|
Mund: schreiben |
|
|
|
Übersetzungsäquivalente: anschreiben; aufschreiben; schreiben; Schreibung; schriftlich; verschreiben; Verschreibung |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1247800 goe02 | 61+m
Du sollst das aufschreiben. |
r | | | | SCHREIBEN1D | DU1* | SOLL1* | |
l | | |
m | aufschreiben | |
1209077 mue06 | 18-30f
Mit Zettel und Stift ging es dann besser. |
r | | | | SCHREIBEN1D | BASTELN1B^ | BESSER1* | $GEST-OFF1^* |
l | |
m | | | besser | |
1429964 koe14 | 61+f
Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen. |
r | $GEST-OFF1^* | DASSELBE5* | WIEDERHOLUNG1A* | SCHREIBEN1D | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | WIEDERHOLUNG1A* | |
l |
m | | imm{er} dasselbe | wiederholen wiederholen | schreiben | satz | wiederholen wiederholen |
1182343 stu13 | 31-45f
Der Lehrer sah mich an, grinste hämisch und notierte sich etwas. |
r | | SEHEN-AUF1 | $GEST-NM^ | SCHREIBEN1D | | | |
l | |
m | | [MG] | |
1212218 fra05 | 46-60m
Dann fragte er nach dem Namen meines Freundes. |
r | | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | SCHREIBEN1D | $INDEX1 | ICH1 | NAME-ASL1* |
l | | | | |
m | | | | | wer | name |
1427368 koe02 | 46-60m
Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 | VERFÜHREN1* | SCHREIBEN1D | | | |
l | |
m | komm | verführen | unterschreiben |
1209077 mue06 | 18-30f
Ob heute im Allgemeinen die Schriftsprachkompetenz wirklich besser ist als früher, ich weiß nicht. |
r | ABER1 | ALLGEMEIN1B | BESSER1* | SCHREIBEN1D | KOMPETENZ2 | FRÜHER1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | |
m | aber | allgemein | besser | schriftkompetenz | früher | |
1248090 goe04 | 31-45m
Ich habe es unterschrieben und zurückgeschickt. |
r | | | | SCHREIBEN1D* | SCHICKEN2* | $INDEX1 | |
l | |
m | | | |
1249620 mvp01 | 18-30m
Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist. |
r | HÖREND1B* | HÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHREIBEN1D* | WAS-BEDEUTET1* | DANN1A | $GEST-OFF1^ |
l | | | | | |
m | hören{d} | [MG] | | [MG] | was | dann | |
1249620 mvp01 | 18-30m
Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“ |
r | | $INDEX1* | ICH2 | SCHREIBEN1D* | $GEST^ | ICH2 | HÖREN2* |
l | | | | |
m | | | | | hör |
1419370 ber10 | 18-30m
Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere. |
r | | | ICH1 | SCHREIBEN1D* | ICH1 | LOSLASSEN1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | [MG] | | ab | |
1430328 koe15 | 31-45m
Deswegen wurde einfach an jedes Haus eine Hausnummer geschrieben, von eins aufwärts. |
r | | EINFACH1* | JETZT3 | SCHREIBEN1D* | $NUM-EINER1A:1d* | HAUS1A* | NUMMER2A* |
l | |
m | einfach | jetzt | schreiben | eine | hausnummer |
1180097 hb07 | 18-30m
Bei der Prüfung war dann ein Dolmetscher dabei. Das klappte dann auch ganz gut. |
r | DOLMETSCHER1 | EINSTELLEN-JOB1B | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | ICH1 | |
l | | | |
m | dolmetscher | | | [MG] | klappt klappt klappt klappt klappt klappt | |
1180097 hb07 | 18-30m
Ach, mir war das eigentlich egal. Es klappte aber gut. |
r | EGAL-SEIN1A | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | | |
l | | |
m | [MG] | | | | klappt klappt klappt |