| Mund: schreiben |
|
|
| Übersetzungsäquivalente: aufschreiben; schreiben; Verschreibung; verschreiben; schriftlich; Schreibung; anschreiben |
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1247800 1247800 | 61+m
Du sollst das aufschreiben. |
| R |
| | | SCHREIBEN1D | DU1* | SOLL1* | |
| L |
| |
| M |
aufschreiben | |
| 1209077 1209077 | 18-30w
Mit Zettel und Stift ging es dann besser. |
| R |
| | | SCHREIBEN1D | BASTELN1B^ | BESSER1* | $GEST-OFF1^* |
| L |
|
| M |
| | besser | |
| 1212218 1212218 | 46-60m
Dann fragte er nach dem Namen meines Freundes. |
| R |
| $INDEX1 | AUF-PERSON1* | SCHREIBEN1D | $INDEX1 | ICH1 | NAME-ASL1* |
| L |
| | | |
| M |
| | | | wer | name» |
| 1182343 1182343 | 31-45w
Der Lehrer sah mich an, grinste hämisch und notierte sich etwas. |
| R |
| SEHEN-AUF1 | $GEST-NM^ | SCHREIBEN1D | | | |
| L |
|
| M |
| [MG] | |
| 1209077 1209077 | 18-30w
Ob heute im Allgemeinen die Schriftsprachkompetenz wirklich besser ist als früher, ich weiß nicht. |
| R |
ABER1 | ALLGEMEIN1B | BESSER1* | SCHREIBEN1D | KOMPETENZ2 | FRÜHER1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
| L |
| |
| M |
aber | allgemein | besser | schriftkompetenz | früher | |
| 1429964 1429964 | 61+w
Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen. |
| R |
$GEST-OFF1^* | DASSELBE5* | WIEDERHOLUNG1A* | SCHREIBEN1D | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | WIEDERHOLUNG1A* | |
| L |
| M |
| imm{er} dasselbe | wiederholen wiederholen | schreiben | satz | wiederholen wiederholen |
| 1427368 1427368 | 46-60m
Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben. |
| R |
$GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 | VERFÜHREN1* | SCHREIBEN1D | | | |
| L |
|
| M |
komm | verführen | unterschreiben |
| 1248090 1248090 | 31-45m
Ich habe es unterschrieben und zurückgeschickt. |
| R |
| | | SCHREIBEN1D* | SCHICKEN2* | $INDEX1 | |
| L |
|
| M |
| | |
| 1419370 1419370 | 18-30m
Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere. |
| R |
| | ICH1 | SCHREIBEN1D* | ICH1 | LOSLASSEN2 | $INDEX1 |
| L |
| | |
| M |
| [MG] | | ab | |
| 1430328 1430328 | 31-45m
Deswegen wurde einfach an jedes Haus eine Hausnummer geschrieben, von eins aufwärts. |
| R |
| EINFACH1* | JETZT3 | SCHREIBEN1D* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* | HAUS1A* | NUMMER2A* |
| L |
|
| M |
einfach | jetzt | schreiben | eine | hausnummer |
| 1249620 1249620 | 18-30m
Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“ |
| R |
| $INDEX1* | ICH2 | SCHREIBEN1D* | $GEST^ | ICH2 | HÖREN2* |
| L |
| | | |
| M |
| | | | hör |
| 1249620 1249620 | 18-30m
Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist. |
| R |
HÖREND1B* | HÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHREIBEN1D* | WAS-BEDEUTET1* | DANN1A | $GEST-OFF1^ |
| L |
| | | | |
| M |
hören{d} | [MG] | | [MG] | was | dann | |
| 1180097 1180097 | 18-30m
Bei der Prüfung war dann ein Dolmetscher dabei. Das klappte dann auch ganz gut. |
| R |
DOLMETSCHER1 | EINSTELLEN-JOB1B | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | ICH1 | |
| L |
| | |
| M |
dolmetscher | | | [MG] | klappt klappt klappt klappt klappt klappt | |
| 1180097 1180097 | 18-30m
Ach, mir war das eigentlich egal. Es klappte aber gut. |
| R |
EGAL-SEIN1A | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | | |
| L |
| |
| M |
[MG] | | | | klappt klappt klappt |