Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber Mühe mit dem Gebärden gibt/ Unterhalten, das klappt nur ganz wenig. |
r | GEBÄRDEN1A* | $INDEX1 | GUT1* | UNTERHALTUNG2B | KLEIN2^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | | unterhalt | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden. |
r | ICH1* | KURZ2 | UNTERHALTUNG3* | UNTERHALTUNG2B | TROTZDEM4 | SAGEN2A* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | kurz | unterhalten | trotzdem | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Am Abend saßen wir noch privat zusammen, haben gemeinsam gegessen und uns unterhalten. |
r | ALLE1C^* | PRIVAT2B* | ESSEN4 | UNTERHALTUNG2B |
l | |
m | [MG] | privat | essen | unterhaltung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten. |
r | $INDEX1 | BRAUCHEN1* | SEITE-KÖRPER1 | UNTERHALTUNG2B | $GEST^ |
l | | | |
m | | braucht | seite | unterhalten | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm. |
r | MÖGEN4 | WIE3B | LOCKER1 | UNTERHALTUNG2B | ICH2^ | VERSUCHEN1 | LERNEN1* |
l | | | | |
m | möchte | wie | locker | unterhalten | | versuchen | lernen |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Am Anfang trinkt man erst einmal ein paar Bier, bis man etwas betrunken ist und dann hüpft man herum und ruft. |
r | ANFANG1A | BIER3 | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^ | UNTERHALTUNG2B | BESOFFEN2 | DANN1A | HÜPFEN-BEIN1A^* |
l | | | |
m | anfang | bier | [MG] | unterhalten | | dann | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Aber meine Eltern verstehen sie nicht und fragen mich, was die neuen Gebärden bedeuten. |
r | | AUF-PERSON1* | ICH1 | UNTERHALTUNG2B* | $INDEX1 | WAS-BEDEUTET1 | NEU4B* |
l | | | | |
m | [MG] | | unter{halten} | | was | neu neu |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Bis jetzt klappt die Unterhaltung mit meinen Eltern gut und sie interessieren sich für die Bedeutung der neuen verschiedenen Gebärden. |
r | KLAPPT1 | BIS-JETZT1 | ICH2 | UNTERHALTUNG2B* | $INDEX1 | INTERESSE1B | BEDEUTUNG1 |
l | | | | | |
m | klappt | bis jetzt | | unterhalt | | [MG] | b{edeutung} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist. |
r | MUSS1* | AKZEPTIEREN1 | ICH2* | UNTERHALTUNG2B* | UNTEREINANDER3 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | muss auch | akzep{tieren} | ich | unterhalten | wie |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Man bräuchte eine Glasscheibe, die man hochhält und durch die man sich unterhält. |
r | GLAS1A* | VIERECK1^* | HALTEN-BLATT1B* | UNTERHALTUNG2B* |
l |
m | glasscheibe | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich wurde geboren und bin aufgewachsen mit gehörlosen Eltern, die gebärdeten. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH2* | $GEST-OFF^ | UNTERHALTUNG2B* | HAUPTSÄCHLICH1 |
l | | |
m | | | | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Mein Onkel, der Bruder meines Vaters, gebärdete auch und mein Onkel hat mich, während ich aufwuchs, immer mit Gebärden geneckt. |
r | VATER3* | BRUDER1A | NÄCHSTE1* | UNTERHALTUNG2B* | $INDEX1* | ICH2 | ONKEL9 |
l | | | | |
m | m{ein} | bru{der} | | [MG] | | me{in} | onkel |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten. |
r | ASL1 | GEBÄRDEN1G* | TAUSCHEN2 | UNTERHALTUNG2B* |
l | |
m | a-s-l | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Dann bleibt man eben zwei oder drei Stunden und unterhält sich. |
r | STUNDE2B* | STUNDE2B* | ICH2* | UNTERHALTUNG2B* |
l | | | |
m | zwei stunden | drei stunden | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Man wollte sich unbedingt unterhalten. |
r | ICH1 | GUT4^ | KOMMEN1 | UNTERHALTUNG2B* | ICH1 | REGELMÄSSIG2* | INTERESSE1B |
l | | | | | | |
m | | vor | unterhalten | ich | [MG] | interesse |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Man wollte sich unbedingt unterhalten. |
r | REGELMÄSSIG2* | INTERESSE1B | KOMMEN1 | UNTERHALTUNG2B* |
l | | | |
m | [MG] | interesse | komm | unterhalten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich bin zum Training vorbeigekommen, da man sich dort unterhalten konnte. |
r | | VORBEI2B* | $INDEX1 | UNTERHALTUNG2B* | DA1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | vorbei vorbei | unterhalten | da |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Es hat Spaß gemacht, sich zu unterhalten, es waren viele Leute dort. |
r | | | SPASS1* | UNTERHALTUNG2B* | DA1* |
l | | |
m | spaß | unterhalten | da da da da da |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Man war geduldig, hat gewartet und sich unterhalten. |
r | | ALLE1A* | WARTEN1C | UNTERHALTUNG2B* |
l | | |
m | alle | [MG] warten | unterhalten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Die Zeit war egal, man hat sich bis zwölf oder ein Uhr gut unterhalten. |
r | $GEST-OFF^* | $NUM-UHR1A:1d* | GUT1 | UNTERHALTUNG2B* |
l | | |
m | uhr | ein uhr | gut | unterhalten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Das tut mir gut. |
r | | | WOHL1 | UNTERHALTUNG2B* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | wohl |