Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen. |
r | | | DANN1A* | PARALLEL2 | BEIDE2A | SPRECHEN6 | UND2A |
l | | | |
m | dann | parallel | beides | sprechen | und |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich meine, parallel dazu zu gebärden schadet nicht. |
r | ICH1 | MEINUNG1A | GEBÄRDEN4 | PARALLEL2 | SCHADEN1* | NICHT3A |
l | | | |
m | meine | [L02] | parallel | schadet | nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man wird nicht gleichzeitig in beiden Bereichen Fortschritte erreichen können. |
r | KANN2A | GLEICH8* | ZEIT1 | PARALLEL2 | KANN1^ |
l | | |
m | kann | gleich | zeit | para{llel} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Die waren Klasse A und wir waren B, also Parallelklassen, wir hatten aber oft zusammen mit Gunter Puttrich Unterricht. |
r | | | | PARALLEL2 | $GEST^ | OFT1B* | ZUSAMMEN7 |
l | SAGEN1 | $ALPHA1:A | $ALPHA1:B* |
m | sagen | a | b | paralell | aber | oft | immer |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn das Kind besser wird, sollte den Eltern Bescheid gegeben werden, damit sie aufschließen können und das Kind parallel gefördert wird. |
r | PAAR1 | PARALLEL2* | BEIDE1 | PARALLEL2 | FÖRDERN1A |
l | |
m | | parallel | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie müsste parallel unterrichtet werden. Es ist schwer, den Vorsprung aufzuholen. |
r | LEHRER1* | AUFHOLEN2* | $INDEX1* | PARALLEL2 | $PROD | NACHHOLEN1* | AUFHOLEN2* |
l | |
m | lehrer | | | parallel | [MG] | aufholen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Er hat alle gleich unterrichtet, parallel Deutsch und Gebärden. |
r | ALLE2A* | GLEICH1A* | LERNEN3* | PARALLEL2 |
l | | |
m | | gleich | | parallel |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Beide Personen sind mir ungefähr zeitgleich begegnet und haben mich geprägt. |
r | AUSGERECHNET1A | ZEIT1 | GLEICH1A* | PARALLEL2 | WAHRNEHMUNG1^* | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | | zeitpunkt | muss gleich | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wichtig ist, dass, wenn man ein CI hat, man auch parallel Gebärdensprache lernt, genau, das ist richtig. |
r | CI1 | PLUS1 | GLEICH8* | PARALLEL2* | RICHTIG1A |
l | | |
m | | plus | gleich | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Man soll beides parallel lernen. |
r | | | GLEICH8* | PARALLEL2* | $GEST-OFF^ |
l |
m | gleich | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn das Kind besser wird, sollte den Eltern Bescheid gegeben werden, damit sie aufschließen können und das Kind parallel gefördert wird. |
r | AUCH1A* | | PAAR1 | PARALLEL2* | BEIDE1 | PARALLEL2 | FÖRDERN1A |
l | | $INDEX1 | |
m | auch | | parallel | | |