DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13265

GLAS3^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= BRÜSSEL2
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich war in Brüssel und habe zufällig zwei Gehörlose am Bus getroffen.
rICH2VERGANGENHEIT1^BRÜSSEL2$INDEX1ZUFALL1$NUM-EINER1A:2d*
l
mbrüsselzufall
= GLAS3
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich kann es empfehlen, das ist wirklich schön und sehr interessant, wenn man von da oben durch das Glas schaut.
r$PRODGLAS3*BEREICH1A
lJA1AINTERESSE1BGEHEN1A*
m[MG][MG]glas
= KONTAKT4
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Das heißt, dass ich zu so seltsamen Leuten keinen Kontakt mehr haben muss.
r$INDEX1*ICH2MUSS1*KONTAKT4AUF-PERSON1*ICH1MUSS1*
l
mmuss nichtkontaktichmuss nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Sympathisch, ruhig, sehr, wie sagt man, kontaktfreudig.
rRUHE1SEHR4*SAGEN3KONTAKT4KÖRPER1^*$INDEX1
l
mruhigsehrsag mankontaktfreudig
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Sie war kontaktfreudig zu den Leuten.
rKONTAKT4KÖRPER1^*MIT1A*LEUTE2
l
mkontaktfreudigmitleute
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Zu den Leuten aus England hatte sie viel Kontakt.
rIN1*ENGLAND2*LAND1AKONTAKT4$GEST-OFF^
l
minenglandkontakt
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Auch da war sie kontaktfreudig.
rKLAR1A*KONTAKT4FREUNDLICH1*$GEST-OFF^
l
msehrkontaktfreudig
= PHYSIK1
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
rTECHNIK1DA1ZUSAMMENHANG1A*PHYSIK1$INDEX1$ORAL^LERNEN1*
l
mtechnikdazusammenhangphysikaberlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Die jetzige Kombination von Technik und Physik ist sehr gut.
rJETZT3*TECHNIK1PHYSIK1ZUSAMMEN4KETTE1^GUT1
l
mjetzttechnikphysikzusammenkombinationsehr gut
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Es ist ihnen aufgefallen, dass es z.B. Menschen gibt, die Physik verabscheuen, aber in Technik besonders gut sind.
rES-GIBT3*PERSON1$INDEX1PHYSIK1HASSEN1ABER1TECHNIK1
l
mgibtphysik[MG]abertechnik
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Physik.
rPHYSIK1
l
mphysik
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Physiklehrer hatte so langes, fusseliges Haar und hat immer nur kleine Lippenbewegungen gemacht, damit hatte ich immer Mühe.
rPHYSIK1PERSON1^LEHRER2HAAR-LANG1^*
l
mphysiklehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Dass die Photonen aneinanderstoßen und so weiter, das ging alles an mir vorbei.
r$GEST-NM^MATERIAL1C^*PHYSIK1$INDEX1*UND-DANN1ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1
l
m[MG]photonen[MG]und dannvorbei
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Deshalb hatte ich so wenig Unterrichtsstoff in Physik, das ging dann alles an mir vorbei.
rWIRKLICH2DESHALB1ICH1PHYSIK1THEMA1*UNTERRICHTEN1STOFF4B
l
mdeshalbphysikunterrichtsstoff
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Das ist Physik, das muss er ja wissen.
r$GEST^*PHYSIK1*$GEST^*
lWISSEN2A
mphysikwissen

Fehler melden