NAIV1^
|
≙ NAIV1^ (3 Tokens) |
|||||||
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
1244581 fra01 | 18-30m Da war ich bei der Arbeit in der Firma, in der ich meine Ausbildung machte. | |||||||
r | ARBEITEN2 | ||||||
l | ICH1* | FIRMA1A* | NAIV1^ | ICH1 | DORT1 | ||
m | war | arbeit | firma | ausbildung | |||
2025500 ber13 | 46-60m Ich hatte auch noch meine Familie mit den kleinen Kindern, war unerfahren und wollte langsam an die Sache herangeführt werden. | |||||||
r | FAMILIE1* | ICH2 | KIND2* | NAIV1^ | KLEIN3 | ICH1* | LANGSAM1* |
l | |||||||
m | … | [MG] | lang{sam} | ||||
1584545 lei11 | 31-45f Ja, ich nehme Kinderpunsch wie ein Kleinkind. | |||||||
r | ICH2 | KIND2* | ICH2 | NAIV1^ | ICH2 | ||
l | |||||||
m | kinderpunsch | [MG] | |||||
= LEHRLING2 (8 Tokens) |
|||||||
Übersetzungsäquivalente: Lehre (Ausbildung); Lehrling | |||||||
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
1245820 fra09 | 31-45m Nehmen wir mal das Beispiel eines Friseurlehrlings und eines Friseurmeisters. | |||||||
r | BEISPIEL2 | FRISEUR1 | LEHRLING2 | FRISEUR1 | MEISTER1 | ||
l | |||||||
m | beispiel | friseur | [MG] | friseur | meister | ||
1245820 fra09 | 31-45m Dem Meister und dem Lehrling jeweils 10 Euro zu bezahlen, wäre irgendwie nicht richtig. | |||||||
r | MEISTER1 | LEHRLING2 | $NUM-EINER1A:10 | EURO1* | GEBEN-GELD5* | ||
l | |||||||
m | meister | zehn | euro | ||||
1181602 stu10 | 18-30m Im ersten und zweiten Lehrjahr an der BFS war man stark an die Regeln der Erzieher gebunden. | |||||||
r | $ALPHA1:B-F-S | $NUM-ORD1:1d | $NUM-ORD1:2d | LEHRLING2 | ICH1 | INTERNAT1B* | $INDEX1 |
l | |||||||
m | b-f-s | erste | zweite | lehrjahr | ich | internat | |
1181159 stu09 | 18-30m Ja, das stimmt, das war im ersten Lehrjahr. | |||||||
r | EINTRETEN1 | $INDEX1 | $NUM-ORD1:1d | LEHRLING2 | STIMMT1A | ||
l | |||||||
m | erste | lehrling | stimmt | ||||
1244581 fra01 | 18-30m Ich war zu dieser Zeit im dritten Lehrjahr. | |||||||
r | ZEIT7A* | ICH1* | |||||
l | $NUM-ORD1:3d | LEHRLING2* | ICH2 | ||||
m | lehrjahr | ||||||
1430592 koe17 | 61+f Aber damals war es schwer eine Lehrstelle zu bekommen. | |||||||
r | FRÜHER1* | ZEIT7B* | SCHWER2A | LEHRLING2* | STELLE-ORT1A | BEKOMMEN4 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | |||||||
m | früher | zeit | schwer | lehrstelle | bekommen | ||
1430592 koe17 | 61+f Also musste ich in dem Heim bleiben und als Lehrling dort arbeiten. | |||||||
r | HEIM1A* | WIEDER1B* | ALS4* | LEHRLING2* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | ARBEITEN2 | ICH1 |
l | |||||||
m | heim | wieder | als | lehrling | arbeit | ||
1427158-… koe01 | 18-30m Mein Bruder #Name13, er ist der Vierte von uns, ist im dritten Lehrjahr zum Feinmechaniker und macht bald seinen Abschluss. | |||||||
r | FEIN1* | MECHANIK1 | $NUM-ORD1:3d | LEHRLING2* | BALD1A | ABSCHLUSS1 | |
l | |||||||
m | feinmechaniker | drei | [MG] | abschluss | |||
= NAIV1 (6 Tokens) |
|||||||
Übersetzungsäquivalent: naiv | |||||||
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
2025500 ber13 | 46-60m Dann kam ich als noch recht unerfahrener Stellvertreter hinzu, 25 Jahre jünger als er. | |||||||
r | UM2A^* | SPRINGEN1^* | ICH1* | NAIV1 | ABSTAND5* | $GEST-ABWINKEN1^ | |
l | $INDEX1 | ||||||
m | stellver{treter} | [MG] | [MG] | abst{and} | |||
1181602 stu10 | 18-30m Da war ich auch schon selbstbewusster, vorher war ich noch naiv. | |||||||
r | NAIV1* | NOCH4A* | ICH1 | NAIV1 | $GEST-OFF1^* | $GEST-NM^ | |
l | |||||||
m | [MG] | noch | |||||
1181159 stu09 | 18-30m Genauso. Als Kind ist man ja noch naiv. | |||||||
r | DASSELBE2A | KIND2 | NAIV1 | BEREICH1C* | $GEST-OFF1^ | ||
l | |||||||
m | [MG] | [MG] | |||||
1181602 stu10 | 18-30m Da war ich auch schon selbstbewusster, vorher war ich noch naiv. | |||||||
r | FEST1B^ | DA1 | AUFWACHSEN1A* | NAIV1* | NOCH4A* | ICH1 | NAIV1 |
l | |||||||
m | … | [MG] | noch | ||||
1205503 mue09 | 46-60f Sie stehen auf junge Kinder. | |||||||
r | WAS2 | NAIV1* | PERSON2A | JUNG1 | KIND2* | ||
l | |||||||
m | naiv | jung | kinder | ||||
1205503 mue09 | 46-60f Sie stehen auf die Kinder und hassen Erwachsene. | |||||||
r | NAIV1* | PERSON2A | HASSEN1 | ERWACHSENE1A* | |||
l | |||||||
m | naiv | erwachsene |