NAIV1^
| |
≙ NAIV1^ (3 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 2025500 2025500 | 46-60m Ich hatte auch noch meine Familie mit den kleinen Kindern, war unerfahren und wollte langsam an die Sache herangeführt werden. | |||||||
| R | FAMILIE1* | ICH2 | KIND2* | NAIV1^ | KLEIN3 | ICH1* | LANGSAM1* |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | familie | [MG] | lang{sam} | ||||
| 1584545 1584545 | 31-45w Ja, ich nehme Kinderpunsch wie ein Kleinkind. | |||||||
| R | ICH2 | KIND2* | ICH2 | NAIV1^ | ICH2 | ||
| L | |||||||
| M | kinderpunsch | [MG] | |||||
| 1244581 1244581 | 18-30m Da war ich bei der Arbeit in der Firma, in der ich meine Ausbildung machte. | |||||||
| R | ARBEITEN2 | ||||||
| L | ICH1* | FIRMA1A* | NAIV1^ | ICH1 | DORT1 | ||
| M | war | arbeit | firma | ausbildung | |||
= LEHRLING2 (8 Tokens) |
|||||||
| Mund: ∅ | |||||||
| Übersetzungsäquivalente: Lehre (Ausbildung); Lehrling | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1245820 1245820 | 31-45m Dem Meister und dem Lehrling jeweils 10 Euro zu bezahlen, wäre irgendwie nicht richtig. | |||||||
| R | MEISTER1 | LEHRLING2 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10 | EURO1* | GEBEN-GELD5* | ||
| L | |||||||
| M | meister | zehn | euro | ||||
| 1245820 1245820 | 31-45m Nehmen wir mal das Beispiel eines Friseurlehrlings und eines Friseurmeisters. | |||||||
| R | BEISPIEL2 | FRISEUR1 | LEHRLING2 | FRISEUR1 | MEISTER1 | ||
| L | |||||||
| M | beispiel | friseur | [MG] | friseur | meister | ||
| 1181602 1181602 | 18-30m Im ersten und zweiten Lehrjahr an der BFS war man stark an die Regeln der Erzieher gebunden. | |||||||
| R | $ALPHA1:B-F-S | $NUM-ORD1:1d | $NUM-ORD1:2d | LEHRLING2 | ICH1 | INTERNAT1B* | $INDEX1 |
| L | |||||||
| M | b-f-s | erste | zweite | lehrjahr | ich | internat | |
| 1181159 1181159 | 18-30m Ja, das stimmt, das war im ersten Lehrjahr. | |||||||
| R | EINTRETEN1 | $INDEX1 | $NUM-ORD1:1d | LEHRLING2 | STIMMT1A | ||
| L | |||||||
| M | erste | lehrling | stimmt | ||||
| 1430592 1430592 | 61+w Aber damals war es schwer eine Lehrstelle zu bekommen. | |||||||
| R | FRÜHER1* | ZEIT7B* | SCHWER2A | LEHRLING2* | STELLE-ORT1A | BEKOMMEN4 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
| L | |||||||
| M | früher | zeit | schwer | lehrstelle | bekommen | ||
| 1430592 1430592 | 61+w Also musste ich in dem Heim bleiben und als Lehrling dort arbeiten. | |||||||
| R | HEIM1A* | WIEDER1B* | ALS4* | LEHRLING2* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | ARBEITEN2 | ICH1 |
| L | |||||||
| M | heim | wieder | als | lehrling | arbeit | ||
| 1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m Mein Bruder #Name13, er ist der Vierte von uns, ist im dritten Lehrjahr zum Feinmechaniker und macht bald seinen Abschluss. | |||||||
| R | FEIN1* | MECHANIK1 | $NUM-ORD1:3d | LEHRLING2* | BALD1A | ABSCHLUSS1 | |
| L | |||||||
| M | feinmechaniker | drei | [MG] | abschluss | |||
| 1244581 1244581 | 18-30m Ich war zu dieser Zeit im dritten Lehrjahr. | |||||||
| R | ZEIT7A* | ICH1* | |||||
| L | $NUM-ORD1:3d | LEHRLING2* | ICH2 | ||||
| M | lehrjahr | ||||||
= NAIV1 (6 Tokens) |
|||||||
| Mund: ∅ | |||||||
| Übersetzungsäquivalent: naiv | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1181159 1181159 | 18-30m Genauso. Als Kind ist man ja noch naiv. | |||||||
| R | DASSELBE2A | KIND2 | NAIV1 | BEREICH1C* | $GEST-OFF1^ | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 2025500 2025500 | 46-60m Dann kam ich als noch recht unerfahrener Stellvertreter hinzu, 25 Jahre jünger als er. | |||||||
| R | UM2A^* | SPRINGEN1^* | ICH1* | NAIV1 | ABSTAND5* | $GEST-ABWINKEN1^ | |
| L | $INDEX1 | ||||||
| M | stellver{treter} | [MG] | [MG] | abst{and} | |||
| 1181602 1181602 | 18-30m Da war ich auch schon selbstbewusster, vorher war ich noch naiv. | |||||||
| R | NAIV1* | NOCH4A* | ICH1 | NAIV1 | $GEST-OFF1^* | $GEST-NM^ | |
| L | |||||||
| M | [MG] | noch | |||||
| 1181602 1181602 | 18-30m Da war ich auch schon selbstbewusster, vorher war ich noch naiv. | |||||||
| R | FEST1B^ | DA1 | AUFWACHSEN1A* | NAIV1* | NOCH4A* | ICH1 | NAIV1 |
| L | |||||||
| M | selbstbewusst | [MG] | noch | ||||
| 1205503 1205503 | 46-60w Sie stehen auf die Kinder und hassen Erwachsene. | |||||||
| R | NAIV1* | PERSON2A | HASSEN1 | ERWACHSENE1A* | |||
| L | |||||||
| M | naiv | erwachsene» | |||||
| 1205503 1205503 | 46-60w Sie stehen auf junge Kinder. | |||||||
| R | WAS2 | NAIV1* | PERSON2A | JUNG1 | KIND2* | ||
| L | |||||||
| M | naiv | jung | kinder» | ||||