KOMPRIMIEREN1A^
| ≙ KOMPRIMIEREN1A^ (12 Tokens) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1428805 1428805 | 31-45m Dein Körper würde verkümmern? | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^ | DU1* | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1582654 1582654 | 18-30m Ja, ich erzähle nur kurz und das Buch gebe ich dazu ab. | |||||||
| R | ICH1 | SELBST1A | ERZÄHLEN1* | KOMPRIMIEREN1A^ | DANN1A | BUCH1B | |
| L | $INDEX1 | ||||||
| M | selbst | erzähle | kurz | aber | buch | ||
| 1290581 1290581 | 31-45m Die Eröffnungsfeier war ein bisschen einfacher. | |||||||
| R | $INDEX1 | ERÖFFNUNG2* | UND2B* | KOMPRIMIEREN1A^ | EINFACH1 | $GEST-OFF1^ | |
| L | |||||||
| M | eröffnung | und | abschluss | einfach | |||
| 1582654 1582654 | 18-30m Nur einen kurzen Text. | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^ | TEXT1B | |||||
| L | |||||||
| M | kurz | ||||||
| 1419797 1419797 | 31-45w Wenn man sich gebärdensprachlich kurz und knackig ausdrücken kann und alles versteht, dann fühle ich mich wohl, fertig. | |||||||
| R | SCHNELL3A* | KOMPRIMIEREN1A^* | VERSTEHEN1* | WISSEN2A* | JA2 | ||
| L | |||||||
| M | schnell | [MG] | [MG] | weiß | [MG] | ||
| 1419797 1419797 | 31-45w Mit denen kann ich mich einfach kurz und knackig in Gebärden verständigen/ | |||||||
| R | $GEST^ | GEBÄRDEN1E | KOMPRIMIEREN1A^* | VERSTEHEN1* | |||
| L | |||||||
| M | warum | verstehen | |||||
| 1428805 1428805 | 31-45m Dann würde mein Körper verkümmern und ich sähe seltsam aus. | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^* | $GEST^ | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1582654 1582654 | 18-30m Ja, aber ganz kurz alles. | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^* | ||||||
| L | |||||||
| M | kurz kurz | ||||||
| 1178939 1178939 | 31-45w Das soll alles eins werden. | |||||||
| R | WIE-VERGLEICH3B* | KOMPRIMIEREN1A^* | |||||
| L | |||||||
| M | |||||||
| 1244796 1244796 | 31-45m Manchmal sind es auch Informationspakete, aber manchmal sind es auch wie Bilder auf einem Fließband. Das wechselt immer zwischen den beiden Varianten. | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^* | MANCHMAL1 | $PROD | EINS-VON-BEIDEM1^* | |||
| L | MANCHMAL1 | ||||||
| M | manchmal | manchmal | [MG] | ||||
| 1210825 1210825 | 46-60m Aber beim Maschinenschlosser muss man noch Sachen wie Schweißen, feine und grobe Arbeiten und alles lernen. | |||||||
| R | FEIN4* | GROB1* | ALLES1C | KOMPRIMIEREN1A^* | TRAGEN1^* | ||
| L | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d | ||||||
| M | fein | grob | alles | ||||
| 1249741 1249741 | 18-30w Die sind dann woanders, die BUGA ist ja groß. | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A^* | ANDERS1^* | |||||
| L | EINTRETEN1^ | $INDEX1 | |||||
| M | woanders | ||||||
| = KOMPRIMIEREN1A (1 Token) | |||||||
| Übersetzungsäquivalente: Komprimierung; komprimieren | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1244796 1244796 | 31-45m Es ist alles in einem „Infopaket.“ | |||||||
| R | KOMPRIMIEREN1A | ||||||
| L | |||||||
| M | |||||||
| = ZUSAMMENFASSUNG1 (6 Tokens) | |||||||
| Übersetzungsäquivalente: Zusammenfassung; zusammenfassen | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1428805 1428805 | 31-45m Dein Körper würde verkümmern? | |||||||
| R | ZUSAMMENFASSUNG1 | DU1* | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1244796 1244796 | 31-45m In der DGS ist es aber zusammengefasst. | |||||||
| R | DGS1 | ZUSAMMENFASSUNG1 | $GEST^ | ||||
| L | |||||||
| M | d-g-s | ||||||
| 1419607 1419607 | 46-60w Man müsste was machen, denn die Schwerhörigenschule hat Platz und könnte mit der Gehörlosenschule zusammengelegt werden und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen. | |||||||
| R | $INDEX1 | $GEST-OFF1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ZUSAMMENFASSUNG1 | LEHRER2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | STELLEN1A* | 
| L | GEBÄRDEN1A* | ||||||
| M | platz | zusammen | lehrer | ||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Wir sind insgesamt 500 Schüler. | |||||||
| R | GESAMT1B* | $NUM-HUNDERTER1:5 | SCHULE1A | ZUSAMMENFASSUNG1 | |||
| L | |||||||
| M | fünfhundert | schüler | |||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Dafür gab es einen Notenausgleich mit anderen. | |||||||
| R | AUSGLEICH3 | MIT1A | ANDERS1* | ZUSAMMENFASSUNG1 | |||
| L | |||||||
| M | aus{gleich} | mit | ander | ||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Alle zusammen. | |||||||
| R | ZUSAMMENFASSUNG1* | INKLUSIV1^* | |||||
| L | |||||||
| M | |||||||
 
             
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                        