Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Ich bin Deaf Coda, ich habe ein riesiges Blickfeld. |
r | | | | | $PROD |
l | ICH1* | WISSEN2B | DEAF-ASL1 | CODA1 |
m | | | deaf coda | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben. |
r | PERSON1 | SEIN-IHR1 | $INDEX1 | CODA1 | $INDEX1 | ELTERN1B* | WER3 |
l | | | | | | |
m | … | auch | coda | [MG] | e{ltern} | wer |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich hatte einen Dolmetscher, der Coda war, mit dabei. |
r | | DOLMETSCHER1* | SELBST1A* | CODA1 | $PROD | ICH1 | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | dolmetsch | | coda | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Stell dir vor, dass viele Deaf-Coda Schüler in einer Klasse in der Schule sitzen. |
r | VORSTELLUNG1B | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | DEAF-ASL1 | CODA1 | SCHULE1A | MANNSCHAFT1^* |
l | | | | |
m | vorstellung | | deaf coda | schule | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Klassen sind aus wenigen Deaf-Coda-Schülern und vielen gehörlosen Kindern von hörenden Eltern zusammengesetzt. |
r | | | DEAF-ASL1* | CODA1 | $PROD | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | $NUM-VON-BIS1* | | | |
m | [MG] | deaf coda | | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden. |
r | AUCH1A* | VIEL1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | CODA1 | SCHICKEN1* | MEHR1 | INTEGRATION1 |
l | | | | | | |
m | | viel | coda | schicken | mehr |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bei den Gehörlosen ohne gehörlose Eltern sieht die Frage nach der Kultur schon ganz anders aus. |
r | WER3* | NICHT3A | TAUB-GEHÖRLOS1A | CODA1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | WIE-SIEHT-AUS1* | KULTUR1A* |
l | | | | | |
m | wer | nicht | coda | wie | aus | ku{ltur} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das hab ich zufällig gesehen. Da ging es um ein Deaf Coda-Kind. |
r | GLAUBEN2B | STIMMT1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | CODA1 | AUCH1A | DA1* |
l | | | | | | |
m | | stimmt | deaf | coda | da |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Es gab auch einem Vortrag über CODAs. |
r | | | $INDEX1 | CODA1 | WIE-SIEHT-AUS1 | KIND2* |
l | | | | |
m | | c-o-d-a | wie sieht aus | kinder |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich habe aber einen Vortrag zu Deaf CODAs gesehen. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | CODA1 | $INDEX1 | UNTER1A^* | VORTRAG1 |
l | | | | |
m | deaf | c-o-d-a | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Vielleicht lag es auch daran, dass du als Deaf Coda besonders schnell gebärdest. |
r | VIELLEICHT3* | DU1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | CODA1* | DU1 | SCHNELL3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | | |
m | vielleicht | deaf coda | schnell | deaf coda |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Vielleicht lag es auch daran, dass du als Deaf Coda besonders schnell gebärdest. |
r | DU1 | SCHNELL3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | CODA1* | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | | | DU1* |
m | … | schnell | deaf coda | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich hatte mal einen Coda-Dolmetscher. |
r | | ICH1* | GEWESEN1 | CODA1* | DOLMETSCHER1 | |
l | | | | PERSON1 |
m | ich | gewesen | coda | dolmetsch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | CODA1* | BEIDE2A* |
l | | | | |
m | | | | coda | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Als CODA kann er gebärden, als wäre er gehörlos, aber er ist hörend. |
r | | | KANN2A | CODA1* | GEBÄRDEN1E* | VOLL1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | kann | c-o-d-a | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Zum Beispiel habe ich Bekannte, deren Sohn auch CODA ist. |
r | SOHN1* | $INDEX1* | AUCH1A | CODA1* | $INDEX2 | $INDEX1* |
l | | | | | | |
m | sohn | | auch | coda | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das ist ja auch klar, die haben durch ihre gehörlosen Eltern die Kultur auf jeden Fall zu Hause. |
r | | | GRUND4B | CODA1* | KLAR1B | ZUHAUSE1B | DA1* |
l | | |
m | grund | coda | klar | zu hause | da |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Das waren dann eben CODAs oder Dolmetscher. |
r | | | WER3 | CODA1* | ODER6B* | DOLMETSCHER1 | |
l | | | EINSTELLEN-ARBEIT1A |
m | wer | coda | oder | dolmetsch |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben. |
r | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | CODA1* | ODER4B* | ERFAHRUNG2A* | KLAR1B^ |
l | ABER1* | $INDEX1* | | | | |
m | aber | | | coda | oder | erfahrung |