Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos. |
r | | SCHWERHÖRIG1* | | KOPFHÖRER1 | SPRECHEN1A^* | $INDEX1* | VIDEO1^ |
l | FÜR1* | | MIT1A | |
m | für | schwerhörig | mit | [MG] | | | band |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die Kopfhörer passen irgendwie nicht, das mag ich nicht. |
r | | | | KOPFHÖRER1 | MERKEN2 | GEGEN5A^ | ICH2 |
l | |
m | | [MG] | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die anderen müssen immer üben gehen, haben viele Verpflichtungen, wie das Sprachtraining oder das Hören. |
r | ÜBEN1* | AUFZÄHLEN1A* | SPRECHEN5A* | KOPFHÖRER1 | $GEST^ |
l | |
m | üben | [MG] | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich habe Kopfhörer aufgesetzt bekommen und es haben alle geredet. |
r | | | | KOPFHÖRER1 | SPRECHEN1A |
l | |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Wir hatten Kopfhörer auf und sollten laut sprechen. |
r | | | | KOPFHÖRER1 | LAUT3^* |
l |
m | kopf | sp{rechen} laut sprechen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Von den Kopfhörern habe ich nur Geräusche mitbekommen, aber nichts verstanden. |
r | | | ICH1 | KOPFHÖRER1 | $PROD | ICH1* | VERSTEHEN1* |
l | | $INDEX1 |
m | | | [MG] | | versteh |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn man die Hörkurven aus den Tests sieht, dann haben die fast so eine Gerade wie die Hörenden. |
r | CI1* | TEST1* | HÖREN1* | KOPFHÖRER1 | TEST1 | HÖREN1 | GEHÖREN1* |
l | | | | |
m | c-i | test | hören | | test | hören | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe auch mal so große Kopfhörer bekommen. |
r | | | AUCH1A | KOPFHÖRER1 | BEKOMMEN1* | ICH1 | STIMMT1A |
l | | | | |
m | auch | kopf{hörer} | bekommen | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe die aufgesetzt und hatte Schmerzen, weil es viel zu laut aufgedreht war. |
r | | | ICH2 | KOPFHÖRER1 | OHR1 | SCHMERZ3* | WIE6* |
l | | | |
m | | [MG] | [MG] | schmerzen | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe mir die Kopfhörer irgendwie auf den Kopf gesetzt, damit sie nicht direkt auf den Ohren sitzen. |
r | ICH1 | $PROD | ICH2 | KOPFHÖRER1 | NEIN1B^* | UNTERSCHIED2^ | ICH2 |
l | | | |
m | | | | | nicht | vor vor | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Der Lehrer ist ausgerastet und hat mich gefragt, was das soll. |
r | LEHRER5* | EXPLOSION2 | DU1 | KOPFHÖRER1 | WAS1A |
l | | |
m | lehrer | [MG] | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe. |
r | | KLAR1A* | ICH2 | KOPFHÖRER1 | ICH1 | HÖREN2 | JA2 |
l | | | | | |
m | klar | | | [MG] | höre | ja |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Andere machen das und geben klein bei, aber die haben Kopfschmerzen, kommen ins Krankenhaus oder werden krank geschrieben, weil sie Schmerzen haben. |
r | KUSCHEN1* | JA2* | KUSCHEN1 | KOPFHÖRER1 | SCHMERZ3* | KRANK1 | DORTHIN-GEHEN1 |
l | KOPF1B | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | schmerzen | krankenhaus |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Es wurde erst später herausgefunden, dass ein Kind gehörlos war. |
r | SPÄTER10 | HÖREN1* | TEST1* | KOPFHÖRER1 | SPÄTER10* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX2* |
l | | | | | |
m | später | hörtest | | später | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Auch wenn ich die Kopfhörer absetzte, hörte ich nie was. |
r | | | DANN7 | KOPFHÖRER1 | $PROD | KEIN9 |
l | |
m | dann | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich habe es einmal ausprobiert, aber das hat sich komisch angefühlt. |
r | | SORGEN-SICH1A^* | ICH2 | KOPFHÖRER1* | ICH2 | MERKEN2* | KÖRPER1^* |
l | | | | |
m | [MG] | | | | merke | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Sie trugen Hörgeräte. |
r | | | MIT1A | KOPFHÖRER1* |
l | |
m | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Person meinte auch, dass ich doch in der Schule so ein Spezialgerät für um den Hals bräuchte, um alles mitzubekommen. |
r | BEISPIEL1* | INTENSIV5* | INDUKTIONSSCHLEIFE2 | KOPFHÖRER1* |
l | |
m | beispiel | spezial haben |