| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Anschließend ist sie an den anderen Teilnehmern vorbeigezogen. |
| r | | | KOMMA1^ | VORSPRUNG1 |
| l | |
| m | darum | [MG] |
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Aber mit meinem Vorsprung ging das nicht. |
| r | | | ABER1* | VORSPRUNG1 | KANN2B* | ICH1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
| l | | |
| m | aber | vorsprung | kann nicht | | [MG] |
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Mit meinem Vorsprung wollte ich aber auch nicht in der Klasse mit niedrigem Niveau bleiben. |
| r | | ICH1 | LIEBER1 | VORSPRUNG1 | ALS4 | WISSEN2B^ | NIVEAU1* |
| l | | | | |
| m | lieber | vorsprung | als | | niveaulos |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Er hat daher zwei Jahre Vorsprung zu seiner alten Klasse. |
| r | | $NUM-EINER1A:2 | JAHR1B* | VORSPRUNG1 | KLASSE1 | $GEST^ |
| l | | |
| m | zwei | jahre | vorsprung | klasse | |
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Aber ich würde schon sagen, dass die DDR im Durchschnitt so circa 20 bis 30 Jahre hinter Deutschland zurückliegt. |
| r | WENIG7B | DURCHSCHNITT1A | DEUTSCH1 | VORSPRUNG1 | | | |
| l | | AUF-PERSON1 | DDR4 | BEREICH1A |
| m | [MG] | | deutsch | vor | auf | d-d-r |
| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m In der Berufsschule für Hörende war man viel weiter. |
| r | BERUF1A | HÖREND1A | $INDEX1 | VORSPRUNG1 |
| l | | | |
| m | beruf | hörend | | [MG] |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Meine Gebärden waren meinen Gedanken voraus oder umgekehrt. |
| r | ICH1 | GEBÄRDEN1A | SCHON1B* | VORSPRUNG1 | SCHON1B | UM2A* |
| l | |
| m | | | [MG] | | schon | um um |
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die haben bemerkt, dass ich ziemlich schnell bin und einen Vorsprung zu den anderen hatte. |
| r | SEHEN1 | SCHON1A | ICH1 | VORSPRUNG1* | SCHNELL3A* |
| l | | | |
| m | sehen | schon | vorsprung vorsprung | schnell schnell schnell schnell |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das ist ein ziemlicher Unterschied. |
| r | | | | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF^ |
| l |
| m | | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben. |
| r | FAST2 | JAHR1B* | HALB5 | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF^ |
| l | | |
| m | fast | einjahrhalb | vorsprung |
| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus. |
| r | SCHATZ2* | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | VORSPRUNG1* | | RÜCKSTAND1 |
| l | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
| m | … | [MG] | [MG] | [MG] | | |
| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dabei stellte sich raus, dass ich bezüglich meines Wortschatzes deutlich voraus war. |
| r | ICH2 | WORT2* | SCHON3 | VORSPRUNG1* | $INDEX1* | SEHR7^ |
| l | | | | |
| m | [MG] | wort | schon | [MG] | [MG] | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m So kam es, dass ich dann im Vergleich zu den anderen schon so wahnsinnig voraus war. |
| r | | ICH1 | EINTRETEN1A^* | VORSPRUNG1* | SCHON3* | $GEST-OFF^ |
| l | |
| m | [MG] | [MG] | [MG] | schon |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Jetzt im Moment kann ich das nicht voraussagen, da ich ja nicht hell/ hellsehen kann. |
| r | SEHEN1 | ICH1* | KANN1* | VORSPRUNG1* | SAGEN2A |
| l | | | |
| m | … | | kann nicht | voraus | sagen |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da kommt man dann schneller vorwärts. |
| r | | | SCHNELL1B | VORSPRUNG1* |
| l | |
| m | schnell | [MG] |