| Mund: ∅ |
|
|
| Übersetzungsäquivalente: bilingual; Bilingualismus |
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1245390 1245390 | 61+m
Bilingual, das ist es. |
| R |
| | | BILINGUAL1 | $INDEX1 | | |
| L |
|
| M |
bilingual | |
| 1178939 1178939 | 31-45w
Dann war es bilingualer Unterricht. |
| R |
| | | BILINGUAL1 | | | |
| L |
| M |
bi{ling}ual |
| 1184536 1184536 | 46-60m
Gehörlose sind eben bilingual. |
| R |
| | | BILINGUAL1 | DESHALB1 | | |
| L |
| M |
bilingual |
| 1419607 1419607 | 61+m
Bilingualer Unterricht ist sehr wichtig. |
| R |
| | | BILINGUAL1 | SEHR2 | WICHTIG1* | |
| L |
| M |
bilingual | sehr | wichtig |
| 1244796 1244796 | 31-45m
Da hattest du keinen bilingualen Unterricht. |
| R |
| | | BILINGUAL1 | UNTERRICHTEN1 | KEIN7B | BILINGUAL1 |
| L |
|
| M |
bilingual | [MG] | bilingual |
| 1178939 1178939 | 31-45w
Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor. |
| R |
| | WIE-VERGLEICH3A* | BILINGUAL1 | UNTERRICHTEN1* | VORSTELLUNG1A | ZUSAMMEN-PERSON1* |
| L |
|
| M |
wie | bi{lin}gual | un{terricht} | vorstellen | |
| 1178939 1178939 | 31-45w
Mit Bilingualität meine ich, wie es zum Beispiel an Gehörlosenschulen läuft. |
| R |
| | $INDEX1* | BILINGUAL1 | EINTEILEN1A^* | WIE-VERGLEICH3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
| L |
| |
| M |
| b{iling}u{al} | | wie | |
| 1244796 1244796 | 31-45m
Da hattest du keinen bilingualen Unterricht. |
| R |
BILINGUAL1 | UNTERRICHTEN1 | KEIN7B | BILINGUAL1 | | | |
| L |
|
| M |
bilingual | [MG] | bilingual |
| 1209077 1209077 | 18-30w
Jetzt ist man sich auch der Bilingualität mehr bewusst. |
| R |
JETZT3* | MEHR1 | BEWUSST1* | BILINGUAL1 | | | |
| L |
| | |
| M |
jetzt | mehr | be{wusstsein} | bilingual |
| 1178939 1178939 | 31-45w
Dann kam stattdessen DGS, das sollte besser sein als bilingual/ |
| R |
DGS1 | BESSER2* | ALS1* | BILINGUAL1 | $GEST-OFF1^ | | |
| L |
| | |
| M |
d-g-s | besser | | biling{ual} | |
| 1292086 1292086 | 46-60m
Die Eltern der Mitschüler waren alle hörend, während ich bilingual aufgewachsen bin. |
| R |
HÖREND1A* | MANNSCHAFT1^* | ICH1 | BILINGUAL1 | ICH2 | AUFWACHSEN1B* | |
| L |
| | | |
| M |
hörend | | bilingual | aufgewachsen |
| 1178939 1178939 | 18-30w
Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben. |
| R |
BEREICH1A^ | INTEGRATION1* | MIT1A* | BILINGUAL1 | $GEST-OFF1^* | | |
| L |
|
| M |
schule | int{egration} | | bilingual | |
| 1209077 1209077 | 18-30w
Die Lehrer sind mit dem bilinguale Konzept noch nicht vertraut und die Ansprüche werden heute immer höher. |
| R |
| | LEHRER5* | BILINGUAL1 | | ENTWICKELN1B* | |
| L |
NOCH-NICHT2* | $INDEX1 |
| M |
lehrer | bilingu{al} | noch nicht | |
| 1184749 1184749 | 31-45m
Das wurde besser, erst bilingual, dann noch besser. |
| R |
| BESSER1* | GEBÄRDEN1A* | BILINGUAL1* | MEHR3* | | |
| L |
| M |
besser | bil{ing}u{al} |
| 1246100 1246100 | 18-30m
Die Ausrichtung auf die Lautsprache ist dort übermächtig, und die einzige bilinguale Schule befindet sich in Tokio. |
| R |
ORAL1* | STARK2B | $GEST^ | BILINGUAL1* | GEBÄRDEN1G* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 | TOKIO1B* |
| L |
| |
| M |
| stark | | bilingual | eins | tokio |
| 1292086 1292086 | 46-60w
Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten. |
| R |
SELBST1A* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ZUSAMMEN4 | BILINGUAL1* | ZUSAMMEN6 | | |
| L |
|
| M |
| gebärdensprache | zusammen | lautsprache | zusammen |