DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-61768

KOGNITION2A^


KOGNITION2A^
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Sie bauen ja nur mit den durchschnittlich 20 Prozent Wissen auf.
rDURCHSCHNITT1C
lDORT1WISSEN2A*KOGNITION2A^$NUM-ZEHNER1:2d*PROZENT6
mwissenaufbauendurchschnittzwanzigprozent
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Ich nahm das so zur Kenntnis, wunderte mich allerdings auch.
rSEHEN-AUF3^*ABER1*ICH1*KOGNITION2A^ICH1ABER1*
l
maberwundertmichaber
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Wenn man Informationen bekommt, kann man auch Bildung betreiben.
rUNTERRICHTEN1^*MACHEN2*MACHEN1$GEST-OFF^
lKOGNITION2A^
minfo infomachenbildungmachen
= INTELLIGENT2A
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Wenn ein deutscher Schüler, der schon intelligent ist, da ist, dann wäre er unterfordert.
rDAZU1SCHON1B*PERSON1^INTELLIGENT2ADA1$GEST-OFF^UNTER1B
l
mdazuschon[MG]da[MG]unterfordert
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Es gibt Hörende, die wollen, dass ihr Kind ein Junge oder ein Mädchen oder besonders schlau wird.
r$INDEX1SOLL1*ZUKUNFT1A*INTELLIGENT2A$INDEX1
l
msollzukunft[MG]
= SCHLAU2
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Es machte einen wirklich fassungslos, während die anderen Kinder aufgeweckt waren, gebärdeten und das Fingeralphabet nutzten, waren diese Kinder völlig leblos.
r$GEST-NM^$INDEX1SCHLAU2GEBÄRDEN1B*FINGERALPHABET2VERSCHIEDENES2^*
l
m[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Da kann ich mir Dinge leichter merken und mein Wissen erweitern.
rLEICHT1*MERKEN1MEHR1*SCHLAU2$INDEX1KANN2B$GEST^
l
mleicht[MG]kann
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Wenn man durch sein Wissen den ersten Platz erreicht, ist schon alles entschieden.
rSCHLAU2ERSTENS1BGEWESEN1$INDEX1
l
m[MG]ersteplatz
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Wenn man durch sein Wissen den ersten Platz erreicht, ist schon alles entschieden.
rERSTENS1BGEWESEN1$INDEX1SCHLAU2SCHLUSS1
l
mersteplatz[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Nach zwei Jahren hat ein Lehrer gesagt, ich sei doch schlau, ich solle Abitur machen.
rLEHRER2ICH1DU1SCHLAU2SOLL1ABITUR1
l
mlehrerabitur
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Ein simplerer Beruf passte nicht zu mir, ich war echt gut in der Schule.
rICH1PASSEN1ICH1SCHLAU2SCHULE1A$GEST-OFF^*
l
mpassen[MG]schule
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich fühlte mich überlegen und schlau, weil ich gut sprechen konnte.
rICH2$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH2SCHLAU2ICH2$GEST^GLEICH1A^
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Innere Werte, Intelligenz oder Wissen sind dabei egal.
rINNEN1C*KLUG1*SCHLAU2*EGAL3*
l
minnen[MG][MG]egal
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Bei der vierten, der Universal-Wahl, muss man extrem intelligent und gut aussehend sein.
rUNIVERSAL-$KANDIDAT-KOE15^AUFSTEIGEN2^BEDEUTUNG1SCHLAU2*UND2AGUT1WIE-SIEHT-AUS1*
l
muniversalbedeutet[MG]undgutaus
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Na ja, da gibt es Menschen, die sind besser und schlauer als ich.
r$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$INDEX1BESSER1*SCHLAU2*ALS1*ICH2*$GEST-OFF^
l
mbesser[MG]alsich

Fehler melden