| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das kann ich verstehen. Ich selbst bin ja auch Elternsprecher gewesen und einige Gespräche haben mich berührt. | 
 			| r | VERSTEHEN1 | $GEST-ABWINKEN1^* | SELBST1B | ELTERN3A | SPRECHEN4* | GEWESEN1* | ICH1 | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | verstehe | ja | selber | elternsprecher | gewesen |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes. | 
 			| r | $INDEX1 | MUTTER1 | AUF-PERSON1^* | ELTERN3A | SPRECHEN4* | VORSTAND3 | ICH1 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | mutter |  | elternsprecher | [MG] | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes. | 
 			| r | SPRECHEN4* | VORSTAND3 | ICH1 | ELTERN3A | MEIN1* | SOHN1 | KLASSE1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | … | [MG] | [MG] | elternsprecher | mein | sohn | klasse | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zu Hause muss die Familie die alltägliche Erziehung leisten. | 
 			| r | FAMILIE4 | ALLTAG1 | ERZIEHUNG1A | ELTERN3A | DEIN1 | 
| l |  |  | 
| m | familie | alltag | erziehung | eltern | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Meine Tochter ist jetzt in einer Klasse, in der die Eltern von drei Kindern gehörlos sind. | 
 			| r | MOMENT1 | KLASSE1* | ZUSAMMEN1B | ELTERN3A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ALLE2B | $NUM-EINER1A:3d | 
| l |  |  |  |  | 
| m | moment | klasse |  |  |  |  | drei | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher schimpften nicht wirklich mit den Kindern, denn dafür sind nicht sie zuständig, sondern die Eltern. | 
 			| r | SCHIMPFEN3A | VERANTWORTUNG1* | SCHLUSS1 | ELTERN3A | VERANTWORTUNG1* | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] |  |  | eltern | verantwortung | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Dadurch, dass die Eltern gebärden konnten, wurde das alles ganz einfach. | 
 			| r |  |  | DURCH2B | ELTERN3A* | GEBÄRDEN1A | BITTE3 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m | durch | eltern |  | bitte | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber das darf nicht in der Schule aufhören. Die Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen. | 
 			| r | MUSS1 | SCHULE1D* | FERTIG1A* | ELTERN3A* | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 | NEIN1B | 
| l |  |  |  |  | 
| m | muss | schule |  | eltern | [MG] |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Nein, die Eltern müssen auch selbst gebärden, die Sprache gehörloser Menschen lernen. LBG, also Gebärden zur Lautsprache, ist auch schon gut. | 
 			| r |  |  |  | ELTERN3A* | SELBST2 | AUCH3A | GEBÄRDEN1A | 
| l |  |  |  | 
| m | eltern | selbst | auch | gebärden | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden. | 
 			| r |  | $ALPHA1:D-G_2-S | KANN2A* | ELTERN3A* | VERGEBÄRDEN1* |  | $ALPHA1:L | 
| l |  |  | $GEST-ABWINKEN1^* |  | 
| m | d-g-s |  | eltern |  |  | l-{b}-g | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber die machen das alle nicht. | 
 			| r |  |  | ALLE2C | ELTERN3A* | 
| l |  |  | 
| m |  | eltern | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Sie kann bei bestimmten Schwierigkeiten die Eltern unterstützen. | 
 			| r | ODER2 | $INDEX1 | SCHWER1B* | ELTERN3A* | UNTERSTÜTZEN4* | SCHLUSS1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m | oder |  | schwer | eltern | unterstützung |  |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Nee Quatsch, doch, mit drei Kindern gehörloser Eltern. | 
 			| r | STEMPEL1^* | $NUM-EINER1A:3d | $INDEX1 | ELTERN3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ALLE2A | $NUM-EINER1A:3d | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m |  | drei |  | eltern |  |  |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern stellen die Erzieher aber infrage und meinen, alles besser zu wissen. | 
 			| r |  | ICH1 | WARUM6A | ELTERN3A* | BESSER1 | 
| l |  | $INDEX1 | $INDEX1 | 
| m |  |  | eltern | noch besser | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher hatten es satt und waren der Meinung, dass alle Eltern schlecht reden würden. | 
 			| r |  | $INDEX1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | ELTERN3A* | SPRACHE1^* | BLÖD2* | $GEST-ABWINKEN1^* | 
| l | $GEST-ABWINKEN1^* |  | $INDEX1 |  |  |  | 
| m |  |  | [MG] | eltern | redet | blöd | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt oder Dummheiten macht, müssen die Eltern mit ihm darüber sprechen. | 
 			| r | VERSTOSSEN1 | $INDEX1* | MUSS1* | ELTERN3A* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | ERKLÄREN1* | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] |  | muss | eltern |  | erklären | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern haben ein Gespür für ihr Kind. | 
 			| r |  |  | GEFÜHL3 | ELTERN3A* | DEIN1 | $GEST-OFF^* | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] | eltern | dein |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber das ist halt so, das muss man aushalten und die Zähne zusammenbeißen. | 
 			| r | LASSEN1 | MUSS1* | AUSHALTEN1A | ELTERN3A* | AUSHALTEN3 | DURCH1A | 
| l |  |  |  | 
| m |  | muss | aushalten | e{ltern} |  | durch |