DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15031

ELTERN3A^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= ELTERN3A
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das kann ich verstehen. Ich selbst bin ja auch Elternsprecher gewesen und einige Gespräche haben mich berührt.
rVERSTEHEN1$GEST-ABWINKEN1^*SELBST1BELTERN3ASPRECHEN4*GEWESEN1*ICH1
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mverstehejaselberelternsprechergewesen
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes.
r$INDEX1MUTTER1AUF-PERSON1^*ELTERN3ASPRECHEN4*VORSTAND3ICH1
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mmutterelternsprecher[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes.
rSPRECHEN4*VORSTAND3ICH1ELTERN3AMEIN1*SOHN1KLASSE1*
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m[MG][MG]elternsprechermeinsohnklasse
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zu Hause muss die Familie die alltägliche Erziehung leisten.
rFAMILIE4ALLTAG1ERZIEHUNG1AELTERN3ADEIN1
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mfamiliealltagerziehungeltern
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Meine Tochter ist jetzt in einer Klasse, in der die Eltern von drei Kindern gehörlos sind.
rMOMENT1KLASSE1*ZUSAMMEN1BELTERN3ATAUB-GEHÖRLOS1AALLE2B$NUM-EINER1A:3d
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mmomentklassedrei
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher schimpften nicht wirklich mit den Kindern, denn dafür sind nicht sie zuständig, sondern die Eltern.
rSCHIMPFEN3AVERANTWORTUNG1*SCHLUSS1ELTERN3AVERANTWORTUNG1*
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m[MG]elternverantwortung
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Dadurch, dass die Eltern gebärden konnten, wurde das alles ganz einfach.
rDURCH2BELTERN3A*GEBÄRDEN1ABITTE3$GEST-OFF^
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mdurchelternbitte
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber das darf nicht in der Schule aufhören. Die Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
rMUSS1SCHULE1D*FERTIG1A*ELTERN3A*NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2NEIN1B
l
mmussschuleeltern[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Nein, die Eltern müssen auch selbst gebärden, die Sprache gehörloser Menschen lernen. LBG, also Gebärden zur Lautsprache, ist auch schon gut.
rELTERN3A*SELBST2AUCH3AGEBÄRDEN1A
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melternselbstauchgebärden
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden.
r$ALPHA1:D-G_2-SKANN2A*ELTERN3A*VERGEBÄRDEN1*$ALPHA1:L
l$GEST-ABWINKEN1^*
md-g-selternl-{b}-g
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber die machen das alle nicht.
rALLE2CELTERN3A*
l
meltern
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Sie kann bei bestimmten Schwierigkeiten die Eltern unterstützen.
rODER2$INDEX1SCHWER1B*ELTERN3A*UNTERSTÜTZEN4*SCHLUSS1$GEST-OFF^
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moderschwerelternunterstützung
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Nee Quatsch, doch, mit drei Kindern gehörloser Eltern.
rSTEMPEL1^*$NUM-EINER1A:3d$INDEX1ELTERN3A*TAUB-GEHÖRLOS1A*ALLE2A$NUM-EINER1A:3d
l
mdreieltern
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern stellen die Erzieher aber infrage und meinen, alles besser zu wissen.
rICH1WARUM6AELTERN3A*BESSER1
l$INDEX1$INDEX1
melternnoch besser
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher hatten es satt und waren der Meinung, dass alle Eltern schlecht reden würden.
r$INDEX1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*ELTERN3A*SPRACHE1^*BLÖD2*$GEST-ABWINKEN1^*
l$GEST-ABWINKEN1^*$INDEX1
m[MG]elternredetblöd
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt oder Dummheiten macht, müssen die Eltern mit ihm darüber sprechen.
rVERSTOSSEN1$INDEX1*MUSS1*ELTERN3A*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*ERKLÄREN1*
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m[MG]musselternerklären
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern haben ein Gespür für ihr Kind.
rGEFÜHL3ELTERN3A*DEIN1$GEST-OFF^*
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m[MG]elterndein
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber das ist halt so, das muss man aushalten und die Zähne zusammenbeißen.
rLASSEN1MUSS1*AUSHALTEN1AELTERN3A*AUSHALTEN3DURCH1A
l
mmussaushaltene{ltern}durch

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