Der Begriff der Handlungsarten bezieht sich auf eine bestimmte Art und Weise, wie Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ihre Tätigkeit ausüben. Die wichtigsten Handlungsarten in den Arbeitsfeldern mit vorwiegend erwachsenen Klienten sind nach Peter Lüssi Information, Beratung, Beschaffung, Vermittlung, Vertretung, Betreuung und Intervention. In der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen finden sich nach Hermann Giesecke vorwiegend Grundformen des pädagogischen Handelns wie Unterrichten, Informieren, Beraten, Arrangieren und Animieren. Diese Handlungsarten sind im Rahmen der zielorientierten Arbeit von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen Denkinstrumente, um den Hilfeprozess zeitlich und inhaltlich zu planen. Handlungsarten sind eng verknüpft mit Handlungsprinzipien.In der Zusammenarbeit mit Klienten wenden Sozialarbeiter und Sozialpädagogen meistens eine Kombination verschiedener Handlungsarten an, dabei lässt sich nicht jedes Handeln zweifelsfrei einer bestimmten Handlungsart zuordnen. Häufig oder zeitweise überwiegt jedoch im Prozess der Hilfe eine Handlungsart. In längerfristigen Hilfeprozessen kann es zur Anwendung verschiedener Handlungsarten kommen. So können zum Beispiel bei der Betreuung einer Familie mit einem behinderten Kind verschiedene Handlungsarten, die im Verlauf des Hilfeprozesses wechseln und sich ergänzen, praktiziert werden.