ZUSAMMENBRUCH3^
= EINSTÜRZEN4 (20 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalent: einstürzen (Haus) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1176407 1176407 | 18-30w Als sie einstürzten, blieben die alten Gebäude drumherum stehen. | |||||||
| R | EINSTÜRZEN4 | AUSSEN1A* | NOCH4A | ALT5B | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | [MG] | nach außen | noch | alt | |||
| 1248699 1248699 | 18-30m Als die Türme eingestürzt sind, war es ein großer Schock. | |||||||
| R | SCHON1A* | EINSTÜRZEN4 | PASSIERT4 | SCHOCK2A* | |||
| L | |||||||
| M | schon | [MG] | passiert | schock | |||
| 1248699 1248699 | 18-30m Er sagte, die Türme seien eingestürzt. | |||||||
| R | GRAUSAM5* | EINSTÜRZEN4 | |||||
| L | ICH2 | ||||||
| M | grausam | [MG] | |||||
| 1176407 1176407 | 18-30w Sie sagte, in Amerika seien zwei Türme eingestürzt. | |||||||
| R | SAGEN1 | AMERIKA1 | EINSTÜRZEN4 | ||||
| L | |||||||
| M | sagt | am{erika} | [MG] | ||||
| 1176407 1176407 | 18-30w Auch später wurden die Ereignisse, also der Einsturz der Türme, immer wieder in der Schule thematisiert. | |||||||
| R | GLEICH1A* | THEMA1 | SCHULE1A* | EINSTÜRZEN4 | |||
| L | |||||||
| M | thema | schule | |||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Ich habe den Einsturz gesehen und war irritiert. | |||||||
| R | MEINUNG1B | GEHÖREN1^* | EINSTÜRZEN4 | BISSCHEN2A* | |||
| L | $INDEX1* | ||||||
| M | [MG] | meinen | [MG] | b{isschen} | |||
| 1176407 1176407 | 18-30w Dort sah ich eine Sendung, die aber nicht live den Einsturz zeigte. | |||||||
| R | RECHNEN1^ | KEIN7A | $ALPHA1:# | EINSTÜRZEN4 | KEIN7A | ||
| L | |||||||
| M | aus | [MG] | live | ||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Ich fand es harmlos, da woanders doch auch Häuser einstürzen. | |||||||
| R | WIE-FRAGE2 | DASSELBE2A | AUCH1A* | EINSTÜRZEN4 | |||
| L | |||||||
| M | wie | selbe | auch auch auch | [MG] | |||
| 1176407 1176407 | 18-30w Meine Mutter sagte dann zu mir: „Stell Dir vor, wie viele Leute dort drin arbeiten und das ist jetzt zusammengestürzt. | |||||||
| R | ARBEITEN2 | ICH1 | $INDEX1* | EINSTÜRZEN4 | |||
| L | |||||||
| M | arbeit | ich | [MG] | ||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Das Flugzeug ist in das Gebäude geflogen und daraufhin ist dieses zusammengestürzt. | |||||||
| R | FLUGZEUGEINSCHLAG1^ | EINSTÜRZEN4* | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Man sah, wie die Gebäude einstürzten, lange Zeit Feuer brannte und um Hilfe gerufen wurde. | |||||||
| R | PERSPEKTIVE1B^* | EINSTÜRZEN4* | LANG-ZEITLICH1A | FEUER1A* | HELFEN1 | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | lang | feuer | hilfe | ||
| 1176407 1176407 | 18-30w Ich sah, wie die Flugzeuge in die beiden Türme flogen und wie diese einstürzten. | |||||||
| R | EINSTÜRZEN4* | FLUGZEUG2F | EINSTÜRZEN4* | ||||
| L | EINSTÜRZEN4* | ||||||
| M | |||||||
| 1176407 1176407 | 18-30w Ich schaltete den Fernseher ein und ja, tatsächlich, die Türme sind eingestürzt. Es war unglaublich. | |||||||
| R | FERNBEDIENUNG1* | $GEST^ | JA1A | EINSTÜRZEN4* | JA1A | WIE-VERGLEICH3B* | $WORTTEIL-UN5 |
| L | |||||||
| M | wie | unglaub{lich}» | |||||
| 1176407 1176407 | 18-30w Ich sah, wie die Flugzeuge in die beiden Türme flogen und wie diese einstürzten. | |||||||
| R | EINSTÜRZEN4* | FLUGZEUG2F | EINSTÜRZEN4* | ||||
| L | EINSTÜRZEN4* | ||||||
| M | |||||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Ungefähr eine halbe Stunde später stürzte der zweite Turm ein und hinterließ eine gigantische Staubwolke. | |||||||
| R | UNGEFÄHR1* | AUSBREITEN2^ | STAUB1A* | ||||
| L | UNGEFÄHR2* | NOCHMAL2B | EINSTÜRZEN4* | ||||
| M | [MG] | ungefähr | noch mal | [MG] | [MG] | staub | |
| 1176407 1176407 | 18-30w Ich sah, wie die Flugzeuge in die beiden Türme flogen und wie diese einstürzten. | |||||||
| R | EINSTÜRZEN4* | FLUGZEUG2F | EINSTÜRZEN4* | ||||
| L | EINSTÜRZEN4* | ||||||
| M | |||||||
| 1177002 1177002 | 31-45w Dann denkt das Kind, dass es mit CI mehr wert ist, und wenn es später mit dem CI doch nicht klappt, bricht für das Kind eine Welt zusammen, das darf nicht passieren. | |||||||
| R | MERKEN2* | CI1 | KLAPPT1* | EINSTÜRZEN4* | NEIN1B | ||
| L | |||||||
| M | merkt | klappt | [MG] | ||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Wir schauten bis zum Abend zu, wie der Turm einstürzte. | |||||||
| R | BIS1* | ABEND2* | RUND-UM-DIE-UHR6^* | EINSTÜRZEN4* | |||
| L | |||||||
| M | bis | abend | [MG] | ||||
| 1248699 1248699 | 18-30m Der Erzieher erzählte, wie schlimm der Einsturz in den USA, in New York, gewesen sei, da Flugzeuge in die Türme hinein geflogen seien. | |||||||
| R | $INDEX1* | $ALPHA1:N | NEW-YORK1* | EINSTÜRZEN4* | SCHLIMM3B* | FLUGZEUGEINSCHLAG1^ | |
| L | |||||||
| M | amerika | new york | schlimm | [MG] | |||
| 1176407 1176407 | 18-30w Und später stürzten die Türme ein und eine riesige Staubwolke breitete sich aus. | |||||||
| R | DAZU1* | $INDEX1 | WOLLEN2 | EINSTÜRZEN4* | BEREICH1D^ | ||
| L | |||||||
| M | will | staubwolke | |||||