DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-61281

JUNGE1^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
JUNGE1^
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Beim Spielen auf dem Hof waren Jungen und Mädchen zusammen, ja genau.
rSPIELEN1AUSSEN2^JUNGE1^*MÄDCHEN1*WIMMELN1^*JA1A
l
mspielenhofknabemädchen[MG]ja
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Bei mir gab es das nicht, dass alle in Uniform „Seid bereit!“ sagen mussten.
rICH1*DENKEN1AHEMD3^*JUNGE1^*$GEST-OFF^WIR1A*BEREIT1
l
mdenkwir seidbereit
= JUNGE1
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Da merkte man, dass mit den Jungen etwas nicht stimmte.
rMEHR3*MISSTRAUISCH1*BEREICH1A*JUNGE1MISSTRAUISCH1*
l
mmehrjunge
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Jungen/
rJUNGE1
l
mjungen
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Doch plötzlich kommen drei Jungen, Freunde vorbei.
rPLÖTZLICH4$NUM-EINER1A:3dJUNGE1SEIN-IHR1*FREUND3KOMMEN2
l
m[MG]junge[MG]freu{nde}komm
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Das haben wir immer gemacht, daran erinnere ich mich noch.
rIMMER4A*ERINNERUNG3AFRÜHER1*JUNGE1*
l
mimmerkind
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Oben waren die Mädchen und unten die Jungen.
rOBEN1MÄDCHEN1*UNTEN1JUNGE1*
l
mobenmädch{en}untenjung
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Auch beim Fernsehen, da wir nur einen großen Fernseher unten im Raum der Jungen hatten.
r$NUM-EINER1A:1VIERECK6^*UNTEN1JUNGE1*RAUM1B
l
meinuntenjungenraum
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Unten bei den Jungs im Raum, weil ihr Raum unten größer war als unserer oben.
rUNTEN1JUNGE1*SEIN-IHR1RAUM1BWEIL1*
l
muntenjungenraumweil
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum.
r$INDEX1*JUNGE1*$INDEX1SCHWERHÖRIG1*LAUT1C^
l
mjungenschwerhörig
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Es gibt Hörende, die wollen, dass ihr Kind ein Junge oder ein Mädchen oder besonders schlau wird.
r$GEST-NM-KOPFWIPPEN1^$INDEX1$GEST-OFF^*JUNGE1*ODER4A*MÄDCHEN1ODER4A*
l
mjungeodermädch{en}oder
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Das ist ein riesiges Fahrrad, nicht so ein kleines, und ein kleiner Junge fährt auf diesem großen Fahrrad.
rGROSS3C*KLEIN11*GROSS3C*JUNGE1*KLEIN3*GROSS3C*
l
m[MG][MG][MG]jung[MG]groß
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Die sieht der Junge.
rJUNGE1*
lERBLICKEN2*
mjunge[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Er steigt einfach zuerst auf das Fahrrad und hievt dann den Birnenkorb vorne auf sein Fahrrad.
rJUNGE1*$PROD$PRODKORB2*
l
mjunge[MG][MG]korb
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Da ist der Junge natürlich frustriert.
rJUNGE1*$PROD
l
mjunge[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Einer klopft ihm den Staub von der Kleidung.
rJUNGE1*AUFSTEHEN1*$PROD
l
mjungeauf[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Ein anderer sammelt die Birnen wieder zurück in den Korb.
rANDERS3*JUNGE1*HELFEN1*$PRODKORB1
l
manderejungehelfenkorb
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der dritte Junge hat so ein Spiel.
r$LIST1:3of3d*JUNGE1*SPIELEN1
l
mdrittejunge
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Die sammeln weiter die Birnen auf, bis der Korb wieder voll ist.
rJUNGE1*PACKEN2AUFRÄUMEN1VOLL7
l
mvoll
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der Junge will erst wieder aufsteigen, beschließt dann aber, besser zu schieben.
rJUNGE1*FAHRRAD1*LASSEN1*ZU-FUSS1B
l
mjunge[MG]zu fuß
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der dritte Junge hat die ganze Zeit weiter mit seinem Schläger gespielt.
r$NUM-ORD1:3dJUNGE1*SCHLAGEN1^
l
mjunge[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der Junge mit dem Schläger und die anderen beiden Jungen gehen den Weg entlang.
rSCHLAGEN1^FERTIG4*$NUM-EINER1A:2JUNGE1*ZUSAMMEN7*ANDERS4*WEG2A
l
mzweijungenzusammenandernweg
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Dieser dreht sich um und denkt: „Stimmt, ich habe meinen Hut verloren!“
rJUNGE1*FAHRRAD1$INDEX1*STIMMT1A*
l
mjunge[MG][MG]stimmt
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der freut sich darüber und gibt dem anderen dafür drei Birnen.
rJUNGE1*WEICHHERZIG2*GEBEN1*ICH1*
lFAHRRAD1*
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Das ist ein Dankeschön, weil die drei ihm geholfen haben.
rFÜR1$NUM-EINER1A:3dJUNGE1*ALLE1A*HELFEN1*GEBEN2
l
mfürdreijung[MG]helfen[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Da kommen die drei Jungen den Weg entlang.
r$GEST-NM^*$NUM-EINER1A:3dJUNGE1*KOMMEN2*
l
m[MG]dreijungenkommen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Interessant war, dass die Schwestern froh waren, sie meinten, die Buben seien frech und sollten besser verschwinden.
rSAGEN1*ICH1FROH2JUNGE1*BUB8*FRECH2*GEH-WEG1*
l
msagenfrohbubenfre{ch}ab ab

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