Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Keine Ahnung, vielleicht hat er keine gescheite Erziehung bekommen. |
r | HEISSEN1B* | ZUSAMMENHANG1B^* | $INDEX1* | ERZIEHUNG2A | NICHT3B* |
l | | |
m | heißt | erziehung | nichts |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Die Partei erwartete, dass die Kinder ihrer Mitglieder gut erzogen waren, das war früher so üblich. |
r | PARTEI1 | MUSS1 | GUT1^* | ERZIEHUNG2A | KIND2* | $GEST-OFF^ | TYPISCH1 |
l | | | |
m | … | muss | gut | er{zieh}ung | kinder | | typisch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Dein Vater wollte dich richtig erziehen. |
r | WOLLEN5 | $INDEX1* | RICHTIG1B* | ERZIEHUNG2A | DU1 |
l | | |
m | will | richtig | erziehen | du |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Weil sie dich streng erzogen haben. |
r | | HEISSEN1B* | STRENG2 | ERZIEHUNG2A |
l | |
m | heißt | streng | erziehen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich verbessere meine Tochter da nicht, aber ich sehe, dass das die falsche Erziehung ist. |
r | SEHEN1* | FALSCH1 | $INDEX1* | ERZIEHUNG2A | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | falsch | erziehung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Die Lehrer hatten dort sehr strenge Erziehungsmethoden. |
r | | | SEHR2* | ERZIEHUNG2A |
l |
m | sehr sehr | erziehung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Einmal habe ich mich mit einer Erzieherin unterhalten. |
r | | EINMAL1A | ICH1 | ERZIEHUNG2A | ICH1 | GEBÄRDEN1A* | ICH2 |
l | | | | |
m | einmal | erz{ieher} | | geb{ärden} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Es hatten verschiedene Lehrer Aufsicht, denn die anderen Erzieher hatten frei. |
r | MITTE2A^* | ANDERS1* | MITTE2A^* | ERZIEHUNG2A | FREI8 |
l | |
m | aufsicht | andere | aufsicht | erzieher | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich versuchte sie zu erziehen, ich fühlte mich ihnen verbunden. |
r | | | ICH1* | ERZIEHUNG2A* | ICH1 | VERBINDUNG1 |
l | | |
m | | erziehen | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Die Schwiegermutter sei dagegen gewesen, dass Diana ihre Kinder mit Liebe und eher locker erzog, sie spielen ließ und sich mit ihnen unterhalten hat. |
r | $INDEX1 | LIEBE1A* | KIND2* | ERZIEHUNG2A* | BISSCHEN4* | KIND2* | LASSEN1^ |
l | | | | |
m | diana | liebe | kinder | erziehung | bisschen | kinder | zu klein |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Das liegt auch daran, dass die Themen Erziehung und Bildung wiederholt werden, also immer in der gleichen Art und Weise. |
r | GRUND4B | DER-DIE-DAS1 | UNTERRICHTEN1* | ERZIEHUNG2A* | BILDUNG1* | WIEDERHOLUNG1A* | WIE7B |
l | |
m | grund | die | | erziehung | bildung | wieder | wie |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrerin, die ich hatte, war sehr streng in ihrer Erziehung. |
r | $INDEX1 | STRENG2 | $INDEX1 | ERZIEHUNG2A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | … | streng | | erzieh | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Sie hat uns mal mit dem Lineal geschlagen, weil sie streng in ihrer Erziehung war. |
r | | SCHLAGEN1^* | $INDEX1 | ERZIEHUNG2A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | | erzieh | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Ihr war eine gute Erziehung wichtig. |
r | | | WICHTIG1 | ERZIEHUNG2A* |
l |
m | wichtig | erziehung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Der Erzieher glaubte mir nicht und sagte, das sei doch bescheuert. |
r | | | | ERZIEHUNG2A* | $ORAL^ | BLÖD3 | ICH1 |
l | | |
m | | ach so | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Der Erzieher hat mir die Geschichte mit dem Hörenden, der mich angepustet haben soll, nicht abgenommen, er wusste Bescheid. |
r | | | $GEST-OFF^ | ERZIEHUNG2A* | $INDEX1 | DU1 | $PROD |
l | | |
m | | erzieher | | | |