SCHUTZ2C^
| | |
| |
| ≙ SCHUTZ2C^ | |||||||
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Linguistik und Didaktik, Methoden getrennt. | |||||||
| r | LINGUISTIK1 | DIDAKTIK1A | STAPELN1A^ | SCHUTZ2C^ | |||
| l | |||||||
| m | linguistik | didaktik | methode | ||||
| Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Sie hat versucht die Demonstranten zurückzudrängen und sie haben die Straße mit Autos blockiert, um die Demonstranten nicht durchzulassen. | |||||||
| r | MASSE-PERSON-AKTIV1^* | SCHUTZ2C^ | $PROD | AUTO1* | $PROD | ||
| l | |||||||
| m | [MG] | auto auto | |||||
| Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Sie hat versucht die Demonstranten zurückzudrängen und sie haben die Straße mit Autos blockiert, um die Demonstranten nicht durchzulassen. | |||||||
| r | $PROD | AUTO1* | $PROD | SCHUTZ2C^ | |||
| l | |||||||
| m | auto auto | [MG] | |||||
| Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Aber da war die Überwachung schärfer, deshalb wurden die Demonstrationen dort dann fallen gelassen. | |||||||
| r | SCHUTZ2C^ | MEHR1* | SCHARF1A | WIE4A^ | |||
| l | |||||||
| m | [MG] | mehr | scharf | auf{geben} | |||
| Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wenn man erwischt wurde, hat der Lehrer geschimpft. | |||||||
| r | KLAR1A* | WENN1A | SCHUTZ2C^* | AUF-PERSON1^* | AUF-PERSON1* | SCHIMPFEN2* | |
| l | |||||||
| m | klar | wenn | [MG] | ||||
| Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Und wenn man weitergemacht hat und erwischt wurde, gab es eine Strafe. | |||||||
| r | $PROD | SCHUTZ2C^* | SCHIMPFEN1* | GEBEN2^* | STRAFE1A | ||
| l | |||||||
| m | [MG] | [MG] | bekommen | strafe | |||
| = ABWEHR3C | |||||||
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Da geht es um kaltes Wasser und wie man starke Strömungen abwehren kann. Das alles kann man besichtigen. | |||||||
| r | WASSER1* | STRÖMUNG1 | STARK1B | ABWEHR3C | WIE8 | MUSEUM1 | DA1 |
| l | |||||||
| m | wasser | strö{mung} | stark | abwehr | wie wie | museum | da |
| Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Und es muss überprüft werden, ob sie bei Flugzeugabstürzen wirklich stabil und sicher genug sind, und ob sie generell vor Gefahren und so weiter geschützt sind. | |||||||
| r | FEST1A^ | RICHTIG1A* | ABWÄRTS2^ | ABWEHR3C | UND-SO-WEITER5* | DAZU-IMMER-MEHR1 | |
| l | |||||||
| m | richtig | flugzeug | abwehr | ||||
| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn das auf eine Art und Weise unterdrücken sollte, dann würde ich mich dagegen stellen, das müsste ich tun. | |||||||
| r | AUFZÄHLEN1C* | ICH1 | MUSS1 | ABWEHR3C | MUSS1 | ||
| l | |||||||
| m | [MG] | muss | [MG] | muss | |||
| = BLOCKIEREN1C | |||||||
| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Der Lehrer verbot uns die Gebärdensprache. | |||||||
| r | BESTIMMT1* | SELBST1A* | BLOCKIEREN1C | $INDEX1 | VERBOTEN1* | ||
| l | |||||||
| m | bestimmt | ||||||
| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Deshalb gibt es jetzt ein sogenanntes „Vaterfenster“ auf der Säuglingsstation und die Babys werden nicht mehr herumgereicht. | |||||||
| r | VATER1 | FENSTER6* | SCHIEBEN2^ | BLOCKIEREN1C | BABY1* | ZEIGEN1A* | NICHT-MEHR1A |
| l | |||||||
| m | vaterfenster | baby | zeigen | nicht mehr | |||
| = SPERREN2B | |||||||
| Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Es war geheim, dass sie Atomwaffen hatten, die wurden dann aber verboten. | |||||||
| r | DA1* | $INDEX1 | JETZT1* | SPERREN2B* | |||
| l | |||||||
| m | da | jetzt | sperrt | ||||