DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-48748

GEBURTSTAG5^


550
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= GEBURTSTAG5
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also mein Freund hat die Woche darauf Geburtstag.
rMEIN1*SCHATZ1TAG-VOR1A^*GEBURTSTAG5NÄCHSTE1$INDEX1
l
mmein[MG]geburtstag
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Der Geburtstag von meinem Freund hat das Thema „Tiere“, also man soll sich so verkleiden.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^MEIN1*SCHATZ1GEBURTSTAG5SOLL1THEMA1TIER1A*
l
m[MG]geburtstagsollthematier
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ein gehörloses Kind hat meine Tochter zum Geburtstag eingeladen und ich habe gesagt, sie solle um 20 Uhr wieder zu Hause sein.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*EINLADEN2*$INDEX1GEBURTSTAG5*EINLADEN3*ICH1$NUM-EINER1B:8d
l
mgehörloseinladengeburtstageinladenacht
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Vor Weihnachten aber, ich glaube am 21., nee, da hatte ich Geburtstag, doch ich glaube am 21., passierte das mit dem Flugzeuganschlag.
r$NUM-ZEHNER2A:2d*NICHT3A*ICH1GEBURTSTAG5*GLAUBEN2B$NUM-EINER1A:1d$NUM-ZEHNER1:2d
l
michgeburtstagglaubeeinundzwanzig
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wenn die Gruppe größer ist, zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier, reden eben alle durcheinander, das ist ja überall so.
rGROSS3AALLE3GEBURTSTAG5*FEST-FEIER2SPRECHEN2*ÜBERALL1
l
mgroßgeburtstagsfeierüberall
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Wir wollten #Name1 zum Geburtstag überraschen und in NRW besuchen.
rSTIMMT1A*$NAMEBESUCHEN1A*GEBURTSTAG5*ÜBERRASCHUNG2$INDEX1RICHTUNG3^
l
mstimmt#name1besuchgeburtstagüberraschung

Fehler melden