Für den Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ist das Fokussieren ein Handlungsprinzip im Hilfeprozess und ein Handlungsinstrument im Rahmen der Gesprächsführung mit Klienten.
Als Handlungsprinzip ist damit das allgemeine Vorgehen des Sozialarbeiters und Sozialpädagogen gemeint, das sich auf die Lösung des Problems konzentriert und sich nicht auf einen betrachtenden, analysierenden und erklärenden Umgang mit dem Anliegen des Klienten beschränkt. Bei ihm liegt die Aufgabe der Strukturierung, der Steuerung und der Organisation der Problemlösung. Bei dieser aktiven Gestaltung fokussiert er den Problemlösungsprozess.
Als Handlungsinstrument kommt das Fokussieren im methodisch geplanten Gespräch vor. Insbesondere bei alltagsorientierten Gesprächen, in denen der Klient sich häufig nicht von der Darstellung der Probleme des Alltags lösen kann, kann es notwendig sein, den Fokus auf die nahe Zukunft zu richten und Lösungsschritte so nah wie möglich an den Alltag des Klienten heranzubringen.
1 (288) |
|||
|
|||
2 (289) |
|||
|