ARCHITEKT1^
| | |
≙ ARCHITEKT1^ (2 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1413242 stu07 | 46-60m Die Katze sitzt in ihrer Wohnung und zeichnet einen komplizierten Plan, wie sie den Vogel schnappen kann. | |||||||
| r | WOHNUNG1A | SITZEN1A | PLAN2 | ARCHITEKT1^* | FADENKREUZ1^* | ZIEL2^ | VOGEL1* |
| l | |||||||
| m | wohnung | position | [MG] | ||||
| 1419130 ber09 | 18-30w Also zeichnet sie zu Hause komplizierte Zeichnungen. | |||||||
| r | ZUHAUSE1B | $INDEX1 | BLATT-PAPIER1* | ARCHITEKT1^* | |||
| l | |||||||
| m | zu hause | ||||||
= ARCHITEKT1 (2 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: Architekt; Architektur | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1427158-… koe01 | 18-30w Alle anderen in der Firma sind Architekten. | |||||||
| r | FIRMA1B* | HAUPTSÄCHLICH1 | ALLE2A | ARCHITEKT1 | GEHÖREN1^* | ||
| l | |||||||
| m | firma | [MG] | alle | architektur | |||
| 1427158-… koe01 | 18-30w Die meisten Leute in der Firma sind Architekten. | |||||||
| r | HAUPTSÄCHLICH1* | ALLE2A* | ARCHITEKT1 | ||||
| l | |||||||
| m | [MG] | alle | architektur | ||||
= ZEICHEN5 (3 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: Zeichen; zeichnen (malen); Zeichnung | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1212176 fra05 | 46-60m Mein Vater arbeitete in einer Firma mit Metall; dort gab es Dreher, Fräser und technische Zeichner. | |||||||
| r | WIE-VERGLEICH3A* | DREHEN-KREIS5B | DREHEN1B* | ZEICHEN5 | |||
| l | SEIN-IHR1 | ||||||
| m | wie | dreher | fräser | technischer zeichner | |||
| 1583950 lei09 | 31-45w Vorher in der Schule hatte ich im Bereich des Technischen Zeichnens immer überall Einsen gehabt. | |||||||
| r | $INDEX1 | SCHULE1A | TECHNIK1 | ZEICHEN5* | IMMER3 | $NUM-SCHULNOTE1A:1* | ICH1 |
| l | |||||||
| m | schule | technisch | zeichnen | eins eins eins eins eins | |||
| 1583950 lei09 | 31-45w Deshalb stand für mich fest, dass ich technische Zeichnerin werden wollte. | |||||||
| r | ICH2 | $GEST^ | TECHNIK1 | ZEICHEN5* | FEST1 | FERTIG4 | |
| l | |||||||
| m | technisch | zeichner | fest | ||||