Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es machte einen wirklich fassungslos, während die anderen Kinder aufgeweckt waren, gebärdeten und das Fingeralphabet nutzten, waren diese Kinder völlig leblos. |
r | $INDEX1 | SCHLAU2 | GEBÄRDEN1B* | FINGERALPHABET2 | VERSCHIEDENES2^* | $INDEX1 | HILFLOS2* |
l | | | | |
m | | | [MG] | [MG] | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie haben nicht unser Fingeralphabet, sondern buchstabieren mit zwei Händen. |
r | | | | FINGERALPHABET2 | $PROD | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | |
m | alphabet | | nicht schlecht |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen. |
r | LOCKER1 | SEIN-IHR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | FINGERALPHABET2 | GEBÄRDENSPRACHE1A* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A |
l | | | |
m | locker | | | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Und sie konnten auch das Fingeralphabet benutzen, wenn ich sie nicht verstanden habe. |
r | NICHT5* | VERSTEHEN1* | AN1^* | FINGERALPHABET2* |
l | |
m | nicht | verstehen | oft | fingeralphabet |