Link zum Gesamtprojekt DGS-Korpus

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Domain dw-dgs.de (bzw. sign-lang.uni-hamburg.de/korpusdict).

Die Universität Hamburg setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Unser Ziel ist eine barrierefreie Zugänglichkeit dieser Website im Einklang mit der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik für Menschen mit Behinderungen (Hamburgische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung HmbBITVO) vom 10. September 2019.

Diese Site wendet sich vor allem an Nutzerinnen und Nutzer der Deutschen Gebärdensprache. Daraus ergibt sich ein sehr hoher Anteil visuellen Materials.

Wir freuen uns natürlich auch sehr über Besucherinnen und Besucher mit Einschränkungen der Sehfähigkeit und wollen auch ihnen eine möglichst gute Zugänglichkeit bieten. Wir haben deshalb Alternativtexte für die Videos in folgender Differenzierung vorgesehen:

Dabei ist uns sehr wohl bewusst, dass das Hamburger Notationssystem primär ein Forschungsinstrument ist und für gelegentliche Nutzerinnen und Nutzer für die Erschließung der Gebärdenform erheblichen Einarbeitungsaufwand bedeutet. Wir arbeiten daher daran, aus der HamNoSys-Notation automatisch eine deutschsprachige Beschreibung der Gebärden zu generieren.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum 01.05.2021-31.05.2021 von uns vorgenommenen Bewertung gemäß HmbBITVO / BITV 2.0 / EN 301 549 / WCAG 2.1.

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise vereinbar.

Ergebnis: Die Website ist in vielen Bereichen für alle Nutzerinnen und Nutzer bereits gut zugänglich gestaltet. Aktuell ist die Website jedoch noch nicht komplett BITV-konform. Im Rahmen einer technischen Überarbeitung der Website sollen die Anforderungen berücksichtigt werden.

Nicht-barrierefreie Inhalte

Folgende Erfolgskriterien werden nach der Norm BITV 2.0 aktuell nicht erfüllt:

Hinweis: Ein Update für die Verbesserung der Barrierefreiheit der Website wird in Kürze stattfinden und soll o.a. Aspekte vollständig beheben. Danach wird ein weiterer umfangreicher Test durchgeführt, dessen Prüfergebnisse sich in dieser Erklärung widerspiegeln werden.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen schwere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Website aufgefallen?

Dann können Sie uns gerne per Post oder E-Mail kontaktieren:

DGS-Korpus

Universität Hamburg

Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser

Gorch-Fock-Wall 7

20354 Hamburg

Tel.: +49 40 42838 6742

webmaster (at) dgs-korpus.de

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zurzeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.​​​​​​​

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de

Telefonische Sprechzeiten:

Tel: +49 40 42823-2057

Mo.: 10.00 – 11.00 Uhr

Diese Erklärung wurde am 05.06.2021 erstellt.