In der aktuellen Diskussion um die Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung und des Sozialmanagements und der damit verbundenen Frage nach der Wirksamkeit der verschiedenen Sozialen Dienste und Angebote, zum Beispiel des Allgemeinen Sozialdiensts oder von Angeboten zum Betreuten Wohnen, werden auch die Effektivität und Effizienz unterschieden.
Die Frage nach der Effizienz sozialer Dienste und Angebote betont den betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aspekt der Wirksamkeit sozialer Dienstleistungen, fragt also nach dem Verhältnis zwischen den Kosten und dem Ergebnis, eben der Wirtschaftlichkeit Sozialer Arbeit.
Dies erscheint auch deshalb notwendig, weil der soziale Dienstleistungssektor überproportional gewachsen ist und einen entsprechend hohen Anteil gesellschaftlicher Ressourcen beansprucht.
Das Prinzip der Effizienz gilt somit nicht nur für das konkrete sozialarbeiterische Handeln etwa im Rahmen der Einzelfallhilfe, sondern durchgehend in allen Aspekten der Arbeits- und Personalplanung der Anbieter Sozialer Arbeit (Planung). Dabei geht es sowohl um Fragen des Einsatzes der finanziellen Mittel, der Organisation und Koordination innerhalb der sozialen Dienste und Einrichtungen als auch um die Vernetzung verschiedener Dienste (soziales Netzwerk).
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