Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich fragte ihn noch mal nach der hohen Summe. |
r | | | ICH2 | WARUM1 | $NUM-TAUSENDER1:5 |
l | | | |
m | | warum | fünftausend |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Ich habe schon irgendwas mit der Feuerwehr erlebt, aber nie mit der Polizei. |
r | ICH2 | $GEST-OFF^* | ICH2 | WARUM1 | MUSS1* |
l | | | | | |
m | … | ich | warum | muss |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f „Warum eigentlich nicht? |
r | | | $GEST^ | | |
l | WARUM1 | NICHT3A |
m | [MG] | warum | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Warum? Wenn man schon ein CI hat, dann sollte man es auch nutzen, oder? |
r | | | | WARUM1 | WARUM2A* | WEG-ENTFERNEN3* | MUSS1 |
l | | | | |
m | warum | warum | ab | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Aber warum klappt es hier und in Amerika/ |
r | | | | WARUM1 | HIER1 | $GEST-NM-KÜSSEN1^ | |
l | | | $INDEX1 |
m | warum | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich frage mich nur warum. |
r | | ICH1 | FRAGE1 | WARUM1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | frage | warum | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Gebärde WENN, warum benutzt man diese Gebärde WENN? |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | WENN1A | $GEST-OFF^ | WARUM1 |
l | | | |
m | … | wenn | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Für sie habe ich bis zur Entlassung übersetzt, da merkte ich: „Warum habe ich alles für den Lehrer übersetzt?“ |
r | ENTLASSEN1 | ICH1 | DENKEN1B | WARUM1 | ICH1 | UNTERRICHTEN1^* |
l | | | | |
m | entlassen | | | warum | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet. |
r | GESCHICHTE3* | DAMALS1* | WAS-BEDEUTET1 | WARUM1 | GEBÄRDEN1B* |
l | | | |
m | geschich{te} | | was | warum | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich habe mich nur selten gefragt, warum ich so bin und habe mich auch nur selten selbst reflektiert. |
r | | | | WARUM1 | AUF-PERSON1* | ODER4B* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | | |
m | warum | oder | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dort wurde mir das Thema erst richtig bewusst und ich setzte mich mit der Frage auseinander, warum ich gehörlos bin. |
r | DENKEN1B | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | EINSICHT1A | WARUM1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | AUF-PERSON1* |
l | | | | | |
m | … | | | warum | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Sie fragte: „Warum gehen Sie da nicht hin?“ |
r | | $GEST^ | $INDEX1 | WARUM1 | NICHT3A* | ICH1 |
l | | | | |
m | | | warum | nicht | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Warum wurde dir das gesagt? |
r | $INDEX1 | BESCHEID1A | GRUND4B | WARUM1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | | grund | warum | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Nein, ich meine warum die dir das immer wieder gesagt haben? |
r | MEINUNG1B | SELBST1A* | BESCHEID1A* | WARUM1 |
l | | | | |
m | meine | selbst | | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Warum haben die dir das gesagt? |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | BESCHEID1A* |
l | | | |
m | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Warum? |
r | | | | WARUM1 |
l | |
m | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Aber er will ja wissen warum. |
r | $ORAL^ | $INDEX1 | SAGEN1^ | WARUM1 | $GEST-OFF^ |
l | | DU1* | |
m | aber | | | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Warum rauchst du? |
r | | | | WARUM1 | RAUCHEN1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | warum | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Warum wird ASL nicht Weltsprache? |
r | | | | WARUM1 | NICHT3A* | $NUM-EINER1A:1d* | WELT1* |
l | | | |
m | warum | nicht | ein | weltgebärdensprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Ich glaubte es nicht, weil es doch ein Museum sei. |
r | | ICH2 | GLAUBEN2A* | WARUM1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | MUSEUM1 |
l | | | | |
m | | glauben | warum | museum |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie hat sie gefragt, warum sie sich gerne für Gehörlose einsetzt. |
r | | | $INDEX1 | WARUM1 | DENKEN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | UNTERSTÜTZEN1A |
l | | | | |
m | | warum | [MG] | gehörlos | unterstützen |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie hat sie gefragt, warum sie sich gerne für Gehörlose einsetzt. |
r | DENKEN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | UNTERSTÜTZEN1A | WARUM1 |
l | | | |
m | [MG] | gehörlos | unterstützen | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Operation dient nur dem Zweck, den Verlauf zu stoppen. |
r | | NUR2A | OPERATION1B* | WARUM1 | ABSCHNITT2A^ | ACHTUNG1* |
l | | | |
m | nur | operation | warum | stopp | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Da hatte mein Vater die idee/ kennst du Stern TV mit Günther Jauch? |
r | VATER1* | PLÖTZLICH4 | IDEE2A* | WARUM1 | NICHT3A | KENNEN1A | DU1* |
l | | | | | | |
m | vater | [MG] | idee | warum | nicht | kennen |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Warum nicht? |
r | | | | WARUM1 | NICHT3A |
l | | |
m | warum | nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Warum hat er den Auftrag dann angenommen? |
r | | | | WARUM1 | NEHMEN1A* | ARBEITEN1* | $GEST^ |
l | | |
m | warum | nehmen | arbeit | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f ESL, warum nicht? |
r | | | $ALPHA1:E-S-L | WARUM1 | NICHT3A |
l | | | |
m | e-s-l | warum | nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich habe sie nicht ein Mal gesehen, warum? |
r | ICH2 | REISE3* | $NUM-EINER1A:1 | WARUM1 |
l | | | |
m | | | nicht einmal | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Stimmt, warum nicht? |
r | | | STIMMT1A | WARUM1 | NICHT3A |
l | | | |
m | stimmt stimmt | | nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich frage mich, warum in Deutschland? |
r | | ICH1 | WUNDERN1* | WARUM1 | $GEST^ |
l | | | |
m | | | warum | |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Der Grund dafür war, dass die Lehrer gesagt haben, ich würde später sowieso heiraten. |
r | ICH1* | NÄHEN1* | $GEST-OFF^* | WARUM1 | GRUND4B | LEHRER1 | SAGEN1 |
l | | | | |
m | | | | warum | grund | lehrer | sagt |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn Gehörlose ein CI haben, erschrecken sich andere Gehörlose deshalb und fragen dann: „Warum du auch?“ |
r | ERSTARRT1^ | SCHON1A | BESCHEID1A | WARUM1 | DU1* | AUCH1A |
l | | | | |
m | [MG] | schon | | warum | du | auch |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn Gehörlose mit einem CI anfangen und sich dann noch ein zweites einsetzen lassen, dann kommen Reaktionen wie: „Musste denn ein zweites sein? Sprichst du?“ |
r | | DANN1A | BESCHEID1A* | WARUM1 | $NUM-ORD1:2d | MUSS1* | $NUM-EINER1A:1 |
l | CI1* | | | | | | |
m | | dann | bescheid | warum | zweites | muss | ein |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dann ist auch die Identitätsfindung einfacher. |
r | | | | WARUM1 | TROTZDEM2B | $PROD | IN1* |
l | | | |
m | warum | trotzdem | aus | in |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Warum war der Bürgerkrieg? |
r | | | | | KRIEG1A |
l | $INDEX1 | BÜRGER1 | WARUM1 |
m | | bürger | warum |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Warum ist das so? |
r | | | | WARUM1 | SO1A | WARUM1 | $GEST^ |
l | | |
m | warum | so | warum | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Warum ist das so? |
r | | WARUM1 | SO1A | WARUM1 | $GEST^ |
l | | |
m | warum | so | warum | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Großeltern fragten, warum sie das getan haben. |
r | | | BESCHEID1A* | WARUM1 |
l | | |
m | | warum |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Ansonsten wäre es ein Regelverstoß gewesen. Und dann wäre es vorbei gewesen. |
r | REGEL1A | | | | SCHLUSS1 |
l | VERSTOSSEN1 | RICHTUNG3^ | WARUM1 |
m | regelverstoß | | warum | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Warum? |
r | | | | WARUM1 |
l | |
m | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Warum das? |
r | | | | WARUM1 |
l | |
m | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Warum wird das hier nicht bestraft? |
r | WARUM1* | HIER1 | STRAFE1A | WARUM1 | UNTEN1^ |
l | | | | |
m | warum | hier | strafe | warum nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Sie fragten, warum denn Behinderte sozusagen mit Absicht Behinderte „machen“ würden. |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | WIE3A* | WIE6* |
l | | |
m | warum | | | w{ie} |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Warum überlassen wir das nicht dem Schicksal? |
r | | $GEST-OFF^* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | WARUM1 | NICHT3A | WARUM1^* | NEIN3A^* |
l | | | | |
m | | | warum nicht | kann | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber ich frage mich, warum man überhaupt implantieren muss. |
r | GEFÜHL3* | $INDEX1* | CI1* | WARUM1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | … | [MG] | warum | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Das bedeutet, dass man eher schauen sollte, warum die Eltern sich so entschieden haben. |
r | SCHAUEN3* | ELTERN1B* | $INDEX1 | WARUM1 | SO1A* | ENTSCHEIDEN1A* |
l | | | |
m | schau | eltern | | warum | so ent{scheiden} |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet. |
r | $INDEX1 | WIE-FRAGE1 | MACHEN1 | WARUM1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | wie | machen | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Aber warum sind diese Dinger dann/ |
r | | $ORAL^ | $INDEX-MONITOR1 | WARUM1 | $PROD | $GEST-ÜBERLEGEN1^* |
l | | | |
m | aber | | warum | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Denn bei diesem Theaterstück war Gebärdensprache integriert und trotzdem gab es die Verbindung zu den Hörenden. |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | THEATER6 | PLÖTZLICH4 |
l | | |
m | warum | | theater | so |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Als ich dann angefangen habe zu studieren, hatte ich das Gefühl, dass ich das Kunstangebot verändern, es revolutionieren möchte. |
r | BEWEGUNG1A^ | $GEST-OFF^ | HIER1 | WARUM1 |
l | | |
m | revolution | | | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Ich weiß nicht, warum die anderen dort daran nicht interessiert waren. |
r | ICH1 | WISSEN2B | NICHT3A* | WARUM1 |
l | | | |
m | | weiß | nicht | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird. |
r | | | CI1 | WARUM1 | KLAR1B | WOLLEN2 | SPRECHEN5A* |
l | | | | | |
m | c-i | warum | klar | will | sprech |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und wenn es dann nicht klappt, dann nimmt man eben stattdessen einen anderen Weg. Warum nicht? |
r | ANDERS1 | WEG2B* | $GEST-OFF^ | WARUM1 | NICHT3A | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | and{eren} | weg | | warum | nicht | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Meine Freundin hat mir erklärt, warum die Schafe wertvoll sind. |
r | ERKLÄREN1* | SCHAF2 | WERTVOLL1B | WARUM1 |
l | | |
m | erklär | schaf | wertvoll | warum |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“? |
r | AUCH1A | NEBEN1A | ROCK2^* | WARUM1 | WORT3 | ROCK2^* | WORT1 |
l | | | | | |
m | | neben | barock | warum | barock | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Zum Beispiel, warum gibt es Absatzschuhe? |
r | SCHON1B | STÖCKELSCHUH1 | ABSATZ2* | WARUM1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | schon | absatz | warum | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Aber warum gibt es Absätze? |
r | | | SCHUH10 | WARUM1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | absatz | warum |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Aber warum waren die Kleider ohne Bewertung? |
r | | | | WARUM1 | OHNE1* | WERT1B | MIT1A |
l | | | |
m | warum | ohne | bewertung | mit |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Warum gab es da keine Bewertung? |
r | | OHNE1 | WERT1B | WARUM1 |
l | |
m | ohne | bewertung | warum |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Es geht auch darum, was man selbst erreichen möchte und warum man dieses Ziel vor Augen hat. |
r | | SEIN-IHR1 | ZIEL2 | WARUM1 | SEIN-IHR1 | WÜNSCHEN1B | ZIEL2* |
l | | | | |
m | | ziel | warum | | wunsch | da |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Warte mal, warum hast du das nicht der Zeitung und der Presse verraten? |
r | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | $GEST-OFF^ | WARUM1 | DU1 | VERRATEN1A | DU1* |
l | | | | | |
m | | warum | verraten |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Das war so komisch, sie war tot, einfach unglaublich und ich fragte mich warum. |
r | STIMMT1A* | TOD2* | UNGLAUBLICH2* | WARUM1 | STIMMT1A* | $GEST^ |
l | | | | |
m | | tot | unglaublich | warum | | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Der Sportbereich könnte auch dabei sein. |
r | | $GEST-OFF^ | DENKEN1B | WARUM1 | AUCH1A | DAZU1 |
l | | | | |
m | | | warum | auch | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Er fragte mich, warum ich nicht mitfahre. |
r | | $INDEX1 | PATZIG-ERWIDERN1* | WARUM1 | $INDEX1* | MIT1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | | | warum | | mit | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Am Anfang war die Eröffnung. Ich überlege, warum ich nicht dabei war. |
r | ERÖFFNUNG2* | ICH1 | ÜBERLEGEN1* | WARUM1 | NICHT3A | ERÖFFNUNG2* | DABEI1A* |
l | | | | | |
m | eröffnung | ich | überlegen | warum | nicht | eröffnung |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie fragten, warum die Vorträge gleichzeitig wären und beschwerten sich, dass sie sich für einen entscheiden müssten. |
r | DABEI1A* | $INDEX1 | BEIDE2A | WARUM1 | GLEICH1A* | ZEIT1* | ZUSAMMENSTOSS1A |
l | HALTEN-BLATT1A* | HALTEN-BLATT1A* | | |
m | dabei | | | warum | gleich | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es kam dennoch in die Gruppe, weil es sich dort gut entwickeln konnte. |
r | ICH2 | $GEST^* | DAZUGEHÖREN1 | WARUM1 | GRUND4A | AUFNEHMEN1* | ABLAUF1B |
l | | |
m | | [MG] | waru{m} | grund | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Warum machst Du nicht eine Klassenfahrt zu den Kulturtagen? |
r | | KULTUR1A* | TAG1A | WARUM1 | NICHT3A* | KLASSE2* | FAHREN3* |
l | | |
m | kulturtag | warum | nicht | klassenfahrt |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Später dachte ich, ich hätte lieber wechseln sollen, aber dafür ist die Zeit jetzt zu knapp. |
r | | SPÄTER4* | DENKEN1B | WARUM1 | WECHSELN3A* | ZEIT1* | LASSEN1^ |
l | | | |
m | später | [MG] | warum | anderes | zu spät | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich bin gehörlos geboren worden, weil meine Mutti hohes Fieber bekommen hat, als sie hochschwanger war. |
r | GEBURT1B* | | | | | | |
l | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | WARUM1 | DURCH2A* | MEIN1* | MUTTER3 |
m | [MG] | | | warum | durch | | mutter |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Weiß nicht, warum ich über Heimweh gesprochen habe. |
r | | | | | | | $GEST-OFF^* |
l | WARUM1 | HEIMWEH1 | ICH2 |
m | warum weil | heimweh |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Manchmal haben wir uns auch zu dritt festgehalten, damit wir uns unterhalten können. |
r | | GREIFEN1A^* | | | | GEBÄRDEN1G* | |
l | $NUM-EINER1A:3d | | GREIFEN1A^* | WARUM1 | GREIFEN1A^* | NEIN3A^* |
m | drei | | warum | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich hab mich gewundert und meinte: „Warum denn nicht?“ |
r | | | ICH2 | WARUM1 | NEHMEN1A* | NICHT3B* | ICH1 |
l | | | |
m | warum | nehmen | nicht | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich weiß aber nicht, warum der nach Halle gegangen ist. |
r | | | $GEST-OFF^* | | UMZIEHEN2* | | |
l | WARUM1 | HALLE-STADT1 | ICH1 |
m | [MG] | warum | | halle | ich |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Ich mag probieren/ |
r | | | | WARUM1 | PROBE8 | ESSEN2* |
l | GEFALLEN2 | | |
m | | warum | prob{ieren} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ich weiß auch nicht warum. |
r | | WISSEN2A* | NICHT3A | WARUM1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | | |
m | weiß | nicht | warum | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Wenn die schon so lange wissen, wie das ist, warum haben die nicht schon vor langer Zeit die Atomkraftwerke dicht gemacht? |
r | LANG-ZEIT5 | KLAR1A^* | NICHT3A* | WARUM1 | NICHT3A | FRÜHER1* | GEBÄUDE1* |
l | | | | | | |
m | lang | | warum | nicht | früher | atomkraftwerke |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Warum muss das alles immer langsam und Schritt für Schritt gemacht werden? |
r | | | | WARUM1 | ENTWICKELN2* | SCHRITT1 | WARUM1 |
l | | |
m | w{a}rum | [MG] | schritt schritt | warum |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Warum muss das alles immer langsam und Schritt für Schritt gemacht werden? |
r | WARUM1 | ENTWICKELN2* | SCHRITT1 | WARUM1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | w{a}rum | [MG] | schritt schritt | warum | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Das war problematisch, weil/ |
r | | PROBLEM1 | $INDEX1 | WARUM1 |
l | | | |
m | problem | | warum |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Am Anfang ist es noch schön, dann wird der Regen immer mehr, im Mai, Juni. |
r | | $INDEX1 | GUT1* | WARUM1 | ANFANG1A* | GUT1 | BIS-DAHIN1* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | warum | anfang | gut | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Im hellen Licht hatte man es gar nicht gesehen. |
r | | | | WARUM1 | SONNE1A | HELL2 | ICH1 |
l | | | |
m | warum | | hell | ich |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Warum auch nicht? |
r | | | | WARUM1 | NICHT3A |
l | | |
m | warum | nicht |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Es ist ja typisch, dass ältere Menschen meist einen größeren Packen Bargeld holen, weil sie nicht ständig zur Bank gehen wollen. |
r | $INDEX1 | ICH1 | BESCHEID1A* | WARUM1 | KLAR1B | HIN-UND-HER1* | KEINE-LUST1 |
l | | | | | |
m | warum | | | warum | klar | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Nein, ich weiß selber nicht wofür die drei Finger stehen. |
r | ICH1 | SELBST1A | WISSEN2B* | WARUM1 | GOTT5 | GOTT5* | GOTT5 |
l | | | | | | $INDEX1 | |
m | | selbst | nicht weiß | warum | | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Warum steigt der Preis? |
r | | | | WARUM1 | OBEN2A^* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | warum |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Weißt du den Grund? |
r | GRUND4B | WISSEN2A* | DU1* | WARUM1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | grund | weiß | warum | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Mit dieser Forschung hat der Kaiser herausgefunden, wie wichtig der Mutter-Kind-Kontakt ist. |
r | $INDEX1 | SCHON1A | FORSCHUNG1A | WARUM1 | ACHTUNG1* | STIMMT1A* | WICHTIG1 |
l | | | | |
m | | schon | | | | | wichtig |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Es geht um den Ursprung der Gebärden und die Frage, warum sie so ausgeführt werden. |
r | SO1A | URSPRUNG1 | GEBÄRDEN1B* | | URSPRUNG1 |
l | WARUM1 |
m | so | | | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Warum? |
r | | | | WARUM1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Denn in der Nähe ist eine Schule und die Kinder können dann schnell dort sein. |
r | | | | | NAHE1B* | | ANDERS1 |
l | DORT1 | WARUM1 | LEHRER1^* |
m | | warum | | schule | andere |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Warum verzichten die auf Gebärdensprache, wenn sie ein CI haben? |
r | CI1 | GEBÄRDEN1D | OHNE2 | WARUM1 | $GEST^ |
l | | |
m | c-i | gebärden | [MG] | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich frage mich, warum sie das gemacht haben. |
r | | | ICH1 | WARUM1 | ICH2 |
l | | | |
m | | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Sie führten das auf die Kleidung und die Bananen zurück. |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | LUXUS1A* | KLEIDUNG3 |
l | | | |
m | warum | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Sie führten das auf die Kleidung und die Bananen zurück. |
r | $INDEX1 | LUXUS1A* | KLEIDUNG3 | WARUM1 | LIEFERN1B* | BANANE1B |
l | | | |
m | … | [MG] | | warum | | banane |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich fragte, warum ich denn so schicke Kleidung und Bananen bekäme und warum wir so schnell ein Auto bekommen hatten. |
r | | | ABER1* | WARUM1 | ICH1 | MODERN1A | KLEIDUNG3 |
l | | | | |
m | a{ber} | warum | | [MG] | kleid |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Wenn ich den Arzt nicht verstehe, weil er zu undeutlich spricht, sagt mir der Dolmetscher neben mir, was los ist und das ist besser. |
r | | | | WARUM1 | ICH1 | PROBLEM1 | ARZT1 |
l | | | |
m | warum | | problem | arzt |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Weißt du, wofür das stand? |
r | | | | WARUM1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Die Ergebnisse in der DDR waren immer 99,6 oder 99,7 oder 99,8 Prozent. Und warum? |
r | $NUM-EINER1D:6d | $NUM-EINER1D:7d | $NUM-EINER1D:8d | WARUM1 |
l | |
m | sechs | sieben | acht | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Sie haben mich nach den Gründen gefragt und konnten das nicht so recht verstehen. |
r | | | | WARUM1 | DU1* | SCHADEN1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | warum | schade | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich fragte ihn, warum. |
r | | ICH1 | SAGEN1 | WARUM1 |
l | | | |
m | ich | [MG] | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Irgendwann habe ich erfahren, dass er geflüchtet ist. Er wollte scheinbar nicht mehr hier leben und ist woanders hingegangen. |
r | ERFAHREN1A* | FLUCHT1A | $GEST-ABWINKEN1^ | WARUM1 | KOMMEN1 | WOLLEN2 | NICHT3B* |
l | | | | |
m | | | | warum | kommen | will | nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Weißt du, woran das liegt? |
r | | | | WARUM1 | WISSEN2A | $GEST^ |
l | | |
m | warum | weiß | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Denn am Abend, nach dem Kino, hat sie mir den Inhalt des Films von Anfang bis Ende erzählt. |
r | | | | WARUM1 | KINO2A* | FERTIG1A* | ABEND2* |
l | | | |
m | warum | kino | fertig | abend |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Denn sie fühlen sich selbst nicht behindert. |
r | | | | WARUM1 | SELBST1A* | BEHINDERUNG1* | GEFÜHL2B |
l | | |
m | warum | selbst | behindert | fühlen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich fragte: „Nach Dresden, warum?“ |
r | $GEST-OFF^* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A | WARUM1 |
l | | | $GEST-OFF^* | |
m | … | | | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Na ja, aber ich habe zu ihnen gesagt, dass sie auch mal mit den anderen Gehörlosen plaudern können. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | $INDEX1 | WARUM1 | NICHT4 | GEBÄRDEN1G | $PROD |
l | | | | |
m | | | | warum | nicht | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Warum hat sie gesagt, dass sie es interessant findet? |
r | | GEBÄRDEN1A | INTERESSE1A | WARUM1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | wie | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Später hat sie mich zu sich geholt und mich gefragt, warum ich ihr den Mittelfinger gezeigt habe. |
r | ICH1 | KOMMEN-AUFFORDERN1* | $INDEX1 | WARUM1 | AUF-PERSON1* | ARSCHLOCH1^ | WARUM1 |
l | | | | | | | |
m | | [MG] | | warum | auf | [MG] | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Später hat sie mich zu sich geholt und mich gefragt, warum ich ihr den Mittelfinger gezeigt habe. |
r | WARUM1 | AUF-PERSON1* | ARSCHLOCH1^ | WARUM1 |
l | | | | |
m | warum | auf | [MG] | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber ich wusste nicht, woher das kommt und warum das so war. |
r | $INDEX1* | KOMMEN1^ | UNTERSUCHUNG2A | WARUM1 |
l | | |
m | | woher | | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe einige gefragt, warum sie abbrechen. |
r | EINIGE1 | ABBRUCH1* | ICH2 | WARUM1 | ABBRUCH1 |
l | | | |
m | [MG] | | | warum | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f „Warum? Das ist schade. Damit kannst du besser hören. Das ist besser. |
r | | | | WARUM1 | $GEST-OFF^ | SCHADE1 | BESSER1* |
l | | |
m | warum | [MG] | schade | besser |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Sie konnten es sich nicht erklären. |
r | | | | WARUM1 | $GEST-OFF^* |
l | |
m | warum | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Klar, ist verständlich. |
r | | | KLAR1B | WARUM1 | ANGST1 |
l | | $INDEX1 | |
m | klar | | angst |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Ich weiß nicht, warum das so ist. |
r | | ICH2* | WISSEN2B | WARUM1 | WAS1A* | $GEST^ |
l | | | |
m | | weiß | warum | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Ja klar, sie war ja auch keine Königin oder Prinzessin mehr, so wie früher. |
r | | DU1* | KLAR1A* | WARUM1 | SELBST1A* | KEIN5A | KÖNIG1A |
l | | | | | | |
m | | klar | warum | selbst | kein | königin |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Warum pflanzt man ein CI bei einem Baby ein? |
r | | | | WARUM1 | BABY1 | $PROD |
l | |
m | warum | baby | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich habe dann auch angefangen das alles zu verfolgen: Wieso, warum und was da passiert ist. |
r | ANFANG1A* | FOLGEN1B* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | WARUM1 | WAS1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WO1A* |
l | |
m | anfangen | folgen folgen | wie | warum | was | wie | wo |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich habe dann auch angefangen das alles zu verfolgen: Wieso, warum und was da passiert ist. |
r | WAS1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WO1A* | WARUM1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | |
m | was | wie | wo | warum | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Früher war ich mit jungen Leuten zusammen, die waren meine Kameraden. |
r | | | | WARUM1 | ICH1 | BEREICH1A^ | LEUTE2* |
l | | | | |
m | warum | | | leut |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ja, klar. Und warum? |
r | | | KLAR1B* | WARUM1 |
l | | |
m | klar | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Warum sollte das Chinesisch dort wegfallen? |
r | | | | WARUM1 | CHINA2* | SPRACHE1* | AB2^* |
l | | | | |
m | warum | china | sprache | weg |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Der Grund ist, dass man in China natürlich von Geburt an Chinesisch spricht. |
r | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | GRUND4A | WARUM1 | CHINA2 | BEREICH1A^* | GEBURT1B |
l | | | | |
m | | grund | warum | china | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Denn er war nicht politisch. |
r | | | | | | POLITIK1 | NICHT3B |
l | WARUM1 | DIESE2 |
m | warum | dies | politisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Denn um sieben Uhr kommt der Bus, den die Kinder erwischen müssen. |
r | | | | WARUM1 | $NUM-UHR1D:7d | BUS2* | $PROD |
l | |
m | warum | sieben uhr | bus | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Waren die Schwestern so streng? |
r | | | KRANKENSCHWESTER1* | WARUM1 | $INDEX1 | STRENG2* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schwes{ter} | | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Cornflakes finde ich am besten, da kippt man einfach Milch dazu und fertig, egal. |
r | ICH1 | LOSPRUSTEN1^* | LEICHT1 | WARUM1 | ICH1 | GIESSEN1B* | GIESSEN1B* |
l | | | | |
m | … | [MG] | leicht | warum | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Ob das nun bei genauerer Betrachtung abhängig von deren Eltern war oder sie lieber aus anderen Gründen bleiben wollten, da hat man ja keinen Einblick. |
r | ABER1* | $INDEX1 | ZOOM1^* | WARUM1 | ELTERN1B | ABHÄNGIG3* | ODER5 |
l | | | |
m | aber | | | warum | el{tern} | abhängig | oder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Dass es Perle heißt, muss etwas Historisches sein. |
r | | | | WARUM1 | PERLEN1 | GESCHICHTE1B |
l | | |
m | warum | perle | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Das war früher so, aber ich weiß nicht, warum. |
r | | | NICHT1* | |
l | ICH1 | WISSEN2B | WARUM1 |
m | ich | weiß | nicht | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Am Anfang klang das nach einer guten Idee, weil die Kinder im Unterricht sich nur auf eine Sache fokussieren. |
r | ANFANG1A | GUT1 | IDEE2A | WARUM1 | OFT1B | UNTERRICHTEN1 | KIND2* |
l | | | | | |
m | anfang | gut | idee | warum | oft | unterricht | kinder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das stimmt, ich merke auch, dass die Motivation bei allen abnimmt. Ich frage mich, warum das so ist, ob sie Langeweile haben? |
r | MOTIVATION1 | ALLE1A | VERRINGERN1B | WARUM1 | $INDEX1 | LANGEWEILE1* |
l | | | | |
m | motivation | alle | [MG] | warum | langweilig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich war ja das einzige Mädel in der Klasse. |
r | | | | WARUM1 | ICH1 | $NUM-EINER1A:1d | EINZIG1 |
l | | | | |
m | warum | ich | einzige |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern wollten mit Gebärden und Lautsprache kommunizieren, aber das verwunderte mich und ich fragte die Mutter warum. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | FRAGE1 | MUTTER2* | WARUM1 | DU1 |
l | | | | | |
m | mich | frage | mutter | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich habe selbst auch ein wenig Angst. |
r | SELBST1A* | FAST2^ | ANGST1 | WARUM1 |
l | | | | |
m | selbst | auch bisschen | angst | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen? |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | NUR2B | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | warum | | nur | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei. |
r | | | | WARUM1 | $INDEX1 | WENN1A | LEHRER1 |
l | | | |
m | warum | wenn | lehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich glaube das nicht. Das ist nicht möglich, denn ich vermute mal, die Gebärdensprache/ |
r | NICHT3A* | MÖGLICH1* | $GEST-OFF^* | WARUM1 | ICH1 | VERMUTEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | nicht | unmöglich | warum | ich | vermute | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Mit der DGS kann man ein Leben lang unabhängig von technischen Hilfsmitteln kommunizieren. |
r | | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | WARUM1 | | ICH1* | DGS1 |
l | | | $INDEX1* | | |
m | | auch warum | | ich | d-g-s |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber ich frage mich wieso Eltern wollen, dass ihre Kinder ein CI eingesetzt bekommen. |
r | ICH2* | FRAGE1 | FÜR1* | WARUM1 | $INDEX1 | ELTERN1A | WÜNSCHEN1B |
l | | | | | | |
m | ich | frag | mich | warum | eltern | wünschen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber wenn ich zum Beispiel selbst ein Kind bekäme und wüsste, dass es taub ist, dann könnte ich ja auch gleich mit ihm gebärden. |
r | | | $INDEX1 | WARUM1 | $INDEX1 | WENN1A* | BEISPIEL1 |
l | | | | |
m | aber | warum | | wenn | beispiel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Also, es gibt/ |
r | | | $INDEX1 | WARUM1 | WENN1A | ES-GIBT2 |
l | | | |
m | warum | wenn | gibt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute. |
r | | | $INDEX1 | WARUM1 | ICH1 | WENN1A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | [MG] | warum | | wenn |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Warum hast du geschrien? |
r | | DU1 | FRAGE1 | WARUM1 | DU1* | SCHREI1E* | WARUM1 |
l | | | | | |
m | | fr{age} | warum | | schrei | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Weiß ich nicht. |
r | | ICH1 | WISSEN2B* | WARUM1 |
l | | | |
m | | | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Warum hast du geschrien? |
r | WARUM1 | DU1* | SCHREI1E* | WARUM1 |
l | | | |
m | warum | | schrei | |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet? |
r | KLINGELN-TÜR1 | AUF-OFFEN1* | $INDEX1* | WARUM1* |
l | | | |
m | … | auf | warum nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Sie fragten mich, warum ich die DDR verlassen wollte. |
r | | $GEST-OFF^ | FRAGE1 | WARUM1* | WARUM3B* | DDR4 | VERLASSEN1A |
l | | | |
m | | fra{gen} | warum | d-d-r | verlassen |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Sie fragt: „Warum laufen sie mir hinterher?“ |
r | | | | | | | FOLGEN1A |
l | WARUM1* | DU1* | $INDEX1 |
m | warum warum | du | | warum |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Die sagt: „Was wollen Sie, warum treffen Sie sich mit meinem Partner?“ |
r | FRAU4A* | | | | | | |
l | KRITISIEREN1A* | DU1 | WARUM1* | DU1 | ZUSAMMEN3A* | MEIN1* |
m | frau | [MG] | | warum | du | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Warum das so war, weiß ich auch nicht. |
r | | WISSEN2B* | NICHT3A* | WARUM1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | weiß | nicht | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Das wüsste ich auch zu gern. |
r | $GEST-OFF^ | KENNEN-NICHT1^* | ICH1 | WARUM1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | | | |
m | [MG] | weiß nicht | | warum | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Manchmal gefallen mir andere Gebärden und zwar, weil es doch schlecht wäre, wenn alle Gebärden gleich wären. |
r | | | ODER4B* | | EINIGE1 | GUT1 | GLEICH8* |
l | GUT1* | GEFALLEN3 | WARUM1* | | | |
m | gut | gefallen | oder | warum | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich hasste sie, nahm sie ständig ab und verstand nicht, warum ich sie tragen musste. |
r | HÖRGERÄT2* | GEFÜHL3* | WERFEN1* | WARUM1* | HÖRGERÄT2* | ICH1 | VERSTEHEN1* |
l | | | | |
m | hör{gerät} | | | warum | hör{gerät} | ich | verstehe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich hasste sie, nahm sie ständig ab und verstand nicht, warum ich sie tragen musste. |
r | ICH1 | VERSTEHEN1* | NICHT3A* | WARUM1* |
l | |
m | ich | verstehe | nicht | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich verstand nicht, warum Gebärden im Unterricht verboten war. |
r | | ICH1 | ER-SIE-ES2* | WARUM1* | ZUSAMMENHANG1A | ICH1 | VERSTEHEN1* |
l | | | | |
m | aber | sie | warum | ich | verstehe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich verstand nicht, warum Gebärden im Unterricht verboten war. |
r | VERSTEHEN1* | $ORAL^ | NICHT3A* | WARUM1* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | verstehe | auch | nicht | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Deshalb wollte ich, dass die anderen ein richtiges Bild von mir bekamen. |
r | $INDEX1* | RICHTIG1A* | BILD4 | WARUM1* | SO1A | IDENTITÄT1B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | … | richtig | bild | warum | so | identität |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Umgekehrt bekäme man, wenn man hörend ist, alles zu 100% mit. |
r | | BEDEUTUNG1* | ICH2* | WARUM1* | NICHT3A | WIE-SIEHT-AUS1* | UMGEKEHRT1 |
l | | | | $INDEX1* |
m | bedeu{tet} | | warum | nicht | wie sieht aus | um |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Klar, warum? |
r | | | KLAR1B | WARUM1* |
l | |
m | klar | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich fragte mich, warum es so ist, denn ich sollte selber entscheiden, was ich will. |
r | | ICH2* | SAGEN1^* | WARUM1* | WENN1A | ICH2* | FREUND-FEST1 |
l | | | | | |
m | [MG] | | warum | wenn | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich fragte sie: „Warum?“. |
r | ELTERN1A* | ICH2* | SAGEN1^* | WARUM1* |
l | | | |
m | | | | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Woher kam das Wort „türkis“? |
r | | | | WARUM1* | TÜRKIS2A | WORT1 | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | | | |
m | warum | türkis | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dann wurde überlegt, warum die Gehörlosen nicht eine eigene Farbe haben sollten. |
r | ICH1 | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | DENKEN1B | WARUM1* | NICHT3A | AUCH3A | GEHÖREN2^* |
l | | | | | | |
m | [MG] | [MG] | | warum | auch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Daraufhin hat sie mir vorgeschlagen, dass ich selbstständig sein könnte. |
r | | | BESCHEID1A* | WARUM1* | NICHT3A | GRÜNDEN3 | SELBST1A* |
l | | | | |
m | | warum | nicht | | selbst{ständig} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Warum war gerade er gestorben? |
r | | | | WARUM1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Ein Gehörloser aus Düsseldorf oder Essen hat mir erzählt, warum. |
r | ODER5 | ESSEN1 | ERZÄHLEN4* | WARUM1* |
l | | |
m | … | essen | erzählen | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Was sollte das denn? Warum sollten wir nur leise sein? |
r | | SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2* | $GEST-OFF^ | WARUM1* | STILL2 | WIESO1 |
l | | | |
m | [MG] | warum | still | wieso |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich fragte mich, warum ich so schlecht sehe. |
r | | | ICH1 | WARUM1* | ICH2 | SCHLECHT2 | SEHEN1* |
l | | | | | |
m | | warum | | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ihnen wurde klar, warum ich diese Probleme habe. |
r | | | KLAR1D | WARUM1* | PROBLEM1 | DRÜCKEN-MIT-DAUMEN3^* | KLAR1D |
l | | |
m | klar | warum | problem | [MG] | klar |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Das war so mühsam und dazu war ich noch gehörlos, warum nur ich. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | DAZU1 | MÜHE1 | WARUM1* | ICH1 | $GEST-WÜTEND1^ | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | | | |
m | | dazu | [MG] | warum | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Weil man da täglich Gehörlose getroffen hat. |
r | | | | WARUM1* | $INDEX1 | TÄGLICH1A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | warum | | täglich | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber warum? Finden die das wirklich selber schön? Obwohl/ |
r | | ABER2 | SELBST1A* | WARUM1* | CI1 | WOLLEN7 | SCHÖN1A |
l | | | | |
m | aber | selbst | warum | | will | schön |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Der Grund ist, dass hörende Eltern gar nicht wissen, was sie mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache anfangen sollen. |
r | | ELTERN1A* | ACHTUNG1A^ | WARUM1* | GRUND4B | ELTERN1A | $GEST^ |
l | | |
m | el{tern} | warum | grund | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ich habe mir JFK ausgesucht, weil ich Geschichte sehr gerne mag. |
r | | JFK1 | ICH1 | WARUM1* | ICH1* | AUSWAHL1C | $GEST^ |
l | | | | | |
m | j-f-k | | warum | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Warum Krieg? |
r | | | | | KRIEG1A |
l | WARUM1* |
m | warum | krieg |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Die beiden waren so gut, weil sie ständig ihre Rollen wechselten. |
r | | JA2 | BEIDE2A* | WARUM1* | GUT1* | WARUM1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | [MG] | warum | gut | warum |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Die beiden waren so gut, weil sie ständig ihre Rollen wechselten. |
r | BEIDE2A* | WARUM1* | GUT1* | WARUM1* | $GEST-OFF^ | $INDEX1 | WAS1A* |
l | | | | |
m | [MG] | warum | gut | warum | | was |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Er wollte sich dann mehr auf die Jugend konzentrieren, sie mehr fördern und stärken. |
r | $GEST-OFF^ | DARUM1* | DENKEN1A | WARUM1* | NICHT3A | MACHEN2 | LOS-START2* |
l | | | |
m | … | darum | | warum | nicht | machen | los |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich habe ihn gefragt, warum er nicht auf das CI verzichtet hat. |
r | | | $GEST^ | WARUM1* | WARUM3B* | NICHT3B | $GEST^ |
l | |
m | aber | warum | nicht | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Und ich sagte: „Warum denn ich?“ |
r | | | $GEST-NM^ | | | |
l | WARUM1* | ICH1* | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | warum | ich |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich sagte: „Warum soll ich schon wieder Nudelsalat machen? Die anderen können doch auch mal ran.“ |
r | | | | | | NUDELN5* | SALAT1* |
l | $GEST-ABWINKEN1^* | BESCHEID1A* | ICH1 | WARUM1* | NOCHMAL2C |
m | | | ich | warum | noch mal | nudelsalat |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich sagte: „Warum soll ich schon wieder Nudelsalat machen? Die anderen können doch auch mal ran.“ |
r | NUDELN5* | SALAT1* | ACHTUNG1A^* | WARUM1* | ANDERS2* | $INDEX1* |
l | |
m | nudelsalat | | warum | andere |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Früher gab es mehr Zusammenhalt, weil die Sportarten alle zusammengefasst waren. |
r | FRÜHER1* | KAMERAD1* | ZUSAMMEN7 | WARUM1* | SCHWIMMEN1* | ALLES2* | ZUSAMMEN7* |
l | | | | |
m | früher | toll kamerad | warum | schwimmen | alles | zusammen |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Warum nicht? |
r | | | | WARUM1* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | warum | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Warum wird das hier nicht bestraft? |
r | HERZKLOPFEN2B^* | HIER1 | NECKEN1* | WARUM1* | HIER1 | STRAFE1A | WARUM1 |
l | | | | | |
m | [MG] | deutschland | | warum | hier | strafe | warum nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Von den Gehörlosen kam zurück, ob sie denn keine Erwartungen haben dürften. |
r | $GEST-OFF^* | KEIN5B | ERWARTUNG1C* | WARUM1* |
l | | | |
m | | kein | erwartung | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Warum? |
r | | | | WARUM1* |
l | |
m | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Andererseits ist das auch schwierig, weil es in Zukunft immer weniger Gehörlose auf der Welt geben wird. |
r | ICH1* | BISSCHEN2A* | SCHWIERIG1* | WARUM1* | ZUKUNFT1A* | WELT1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | ich | biss{chen} | [MG] | warum | zukunft | welt |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber wenn gezeigt werden soll, dass man da nicht mehr rauskommt, warum sind dann da zwei Wände? |
r | SPRINGEN2^* | KANN1* | BEDEUTUNG1* | WARUM1* | $NUM-EINER1A:2 | $PROD |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | bedeut | wa{rum} | zwei |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Das machst du aber nicht. Warum? |
r | LASSEN1* | DU1* | $PROD | WARUM1* | NICHT3A* | DU1* |
l | | | | | |
m | | | warum | warum | nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich habe sie schon gefragt, warum, denn er kann ja gebärden. |
r | | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | WARUM1* | GEBÄRDEN1A* | KANN2B | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | warum | | kann |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber warum nicht? |
r | | | $GEST-OFF^* | WARUM1* | NICHT3A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | aber | warum | nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Stimmt, warum nicht? |
r | | $INDEX1 | STIMMT1A | WARUM1* | NICHT3A |
l | | | | |
m | ja | stimmt | warum | nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber natürlich stelle ich mir auch die Frage, warum das so ist, das fragen wir uns wohl beide. |
r | KLAR1B | FRAGE1* | $INDEX1 | WARUM1* | SO1A* | FRAGE1* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | klar | fra{ge} | warum | so | fra{ge} | wir |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich weiß, dass es viele Dolmetscher gibt, man kann studieren gehen, warum sollte man dem Kind ein CI implantieren? |
r | DA1* | UND-DANN1* | CI1* | |
l | | | | WARUM1* |
m | da da da da | und dann | | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber ich staune schon, dass selbst manche gehörlosen Eltern ihr gehörloses Kind mit einem CI versorgen lassen. |
r | | ICH1^* | ICH1^ | WARUM1* | ICH1* | SELBST1A | AUGE-AUF2^* |
l | | | | | | |
m | aber | für | w{arum} | i{ch} | selb{st} | baff |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Aber warum, das blieb für mich weiter ein großes Fragezeichen. |
r | | | | WARUM1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | FRAGEZEICHEN1* | FRAGEZEICHEN2* |
l | | |
m | warum | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Aber warum kann kann man da diese Stollen an den Schuhen sehen? |
r | | | | WARUM1* | $PROD | SEHEN1 | $INDEX-MONITOR1* |
l | | | |
m | warum | | | so |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das stimmt, dadurch, dass dort alles noch zerstört war, habe ich mich gewundert, warum sie nicht gleich angefangen haben, alles zu reparieren. |
r | KAPUTT1 | ICH1* | WUNDERN1* | WARUM1* | SOFORT2A^ | REPARIEREN1* | WARUM1* |
l | | | | | |
m | [MG] | | | warum | gleich | [MG] | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das stimmt, dadurch, dass dort alles noch zerstört war, habe ich mich gewundert, warum sie nicht gleich angefangen haben, alles zu reparieren. |
r | WARUM1* | SOFORT2A^ | REPARIEREN1* | WARUM1* | NICHT3A* |
l | | | | |
m | warum | gleich | [MG] | warum | |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Er war bekannt und trotzdem haben es einige nicht gekauft, ich weiß nicht, warum das so ist. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^ | WISSEN-NICHT2 | WARUM1* |
l | | | |
m | | | weiß nicht | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Warum das so war, weiß ich nicht. |
r | | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | WARUM1* | ICH2 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | | |
m | | warum | | weiß es nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn das nämlich nicht der Fall ist und man nur mit Hörenden in Kontakt steht, stellt sich die Frage, warum man die andere Möglichkeit nicht vorher bekommen hat. |
r | EINSTEIGEN1* | ABLAUF2^ | $GEST-OFF^ | WARUM1* | NICHT3A | VORHER2* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | | | warum | nicht | vor{her} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Warum ist das nicht vorher passiert? |
r | | | | WARUM1* | NICHT3A | VORHER2 |
l | | |
m | warum | nicht | vor |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Warum haben sie dieses Angebot nicht bekommen? |
r | | | | WARUM1* | NICHT3A | ANGEBOT1B | GEBEN2* |
l | | |
m | warum | nicht | angebot |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das ist doch Quatsch! Wir können alles ausprobieren, warum nicht? |
r | IHR-PLURAL1A | KANN1* | PROBE1 | WARUM1* | NICHT3A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | … | kann | probieren | warum | nicht | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Schließlich wusste ich ja, dass ihr vor kurzem erst euer Klassentreffen hattet. |
r | | | | WARUM1* | ICH1 | WISSEN2A | $INDEX1* |
l | | | | |
m | warum | weiß |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Und die fragen mich dann immer aus, auch, warum ich so viel von Hamburgs Geschichte weiß. |
r | | | | WARUM1* | GESCHICHTE2* | |
l | FRAGE1* | FRÜHER1* |
m | immer frage | warum | gesch{ichte} | früh{er} |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Während des Gesprächs fragte sie den Professor: „Warum haben Sie mich eingeladen?“ |
r | | | FRAGE1* | WARUM1* | $GEST^ | EINLADEN2* | SORGEN-SICH1A^* |
l | | | |
m | frage | warum | | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Es klappt aber nicht und sie fragen sich, warum. |
r | KLAPPT1* | $INDEX1* | SAGEN1* | WARUM1* | NICHT1* |
l | | | |
m | klappt nicht | | | | weiß nicht |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Aber warum es Misswahlen gibt und was deren Geschichte ist, darüber weiß ich nichts. |
r | | $GEST-OFF^* | $GEST^* | WARUM1* | FRÜHER1* | $ORAL^ | MISS1* |
l | | | |
m | | ab{er} | warum | früher | gibt | miss |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Dabei wird viel nachgefragt und man muss viele Antworten geben. |
r | | | | WARUM1* | ANTWORT1* |
l | AUFZÄHLEN1C* |
m | warum warum | antwort antwort antwort |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum musste ausgerechnet so ein lieber Mensch früh sterben? |
r | | | | WARUM1* | AUSGERECHNET2 | DIESE2 | MENSCH2* |
l | | | |
m | warum | ausgerechnet | diese | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum ausgerechnet Diana? |
r | | | | WARUM1* | AUSGERECHNET2 | $INDEX1 | $GEST^ |
l | | |
m | warum | ausgerechnet | diana |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum hatte sie einen Unfall? |
r | | | | WARUM1* | $PROD | WARUM1* |
l | | |
m | warum | | warum |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum hatte sie einen Unfall? |
r | | WARUM1* | $PROD | WARUM1* |
l | | |
m | warum | | warum |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Ich wundere mich darüber, warum Leute immer sagen, dass man in den Westen kommen soll zum Arbeiten. |
r | | WUNDERN1 | AUCH1A* | WARUM1* | $INDEX1 | ZUSAMMEN2C^ | SAGEN1* |
l | | | | | |
m | [MG] | auch | warum | manchmal | alle | sagen |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Ich wundere mich darüber, warum Leute immer sagen, dass man in den Westen kommen soll zum Arbeiten. |
r | $INDEX1 | ZUSAMMEN2C^ | SAGEN1* | WARUM1* | KOMMEN-AUFFORDERN1 | WESTEN1A* | ARBEITEN2 |
l | | | | | |
m | manchmal | alle | sagen | warum | kommen | | arbeiten |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie meinten, weil ich eine vernünftige Schülerin sei. |
r | | | | | | | |
l | WARUM1* | VERNUNFT1 | SCHULE1C* | SCHULE1D |
m | warum | vernunft | schülerin |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Nein, hab ich nicht gesehen, warum? |
r | | ICH1 | SEHEN1* | WARUM1* |
l | | | |
m | [MG] | {wa}rum |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Für Hörende muss das der Wahnsinn sein. |
r | | | ICH1 | WARUM1* | FÜR1* | HÖREND1A | SEHR7^* |
l | | | | | |
m | | [MG] | für | hörend | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich merke, dass der Tinnitus aufritt, wenn ich Stress oder viel zu tun habe. |
r | UNGEFÄHR1^ | ICH1 | WISSEN2A* | WARUM1* | AUSSEN1A^* | GLAUBEN2A* | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | wann | weiß | warum | aber | glaube |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Warum gibt es die immer noch, wenn die so ein hohes Risiko mit sich bringen? |
r | | | | WARUM1* | DA1* | ENTWICKELN1A* | WISSEN2B |
l | | | |
m | warum | da | en{twickeln} | risiko |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Ich wundere mich gerade, warum denn so, AUGUST? |
r | | | WUNDERN1* | WARUM1* | AUGUST4A* | DU1* |
l | | | | |
m | | warum | august | |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Aber es stimmt, warum sollte man es nicht melden? |
r | | ICH1 | | WARUM1* | $INDEX1 |
l | | BESCHEID1A* | |
m | | | warum nicht | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Warum waren alle Mondfahrten nicht auf der Vorderseite des Mondes, sondern landeten immer hinten? |
r | | | | WARUM1* | ALLE1A* | $PROD | $PROD |
l | | |
m | | alle | mondfähre |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Warum planten sie das hinten und nicht vorne, das ist nämlich die Frage. |
r | | | | WARUM1* | PLAN2 | UM-DIE-ECKE1^* | NICHT3A* |
l | | | |
m | warum | plan | von hinten | nicht |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Wir rauften auch miteinander und dann, eines Tages, sind wir beide nach der Schule mit unseren Schulranzen und so weiter einfach abgehauen. |
r | ICH1* | WAS1A* | ABHAUEN1A* | WARUM1* | SCHULE6* | SCHULE9 | SCHULE6* |
l | | | | | | |
m | | | abhauen | schule |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Und warum ist der Altersabstand so groß? |
r | | | $ORAL^ | WARUM1* | ABSTAND1 | $ORAL^ | GROSS3A |
l | |
m | aber | warum | abstand | so | groß |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Ich habe es damals gesehen und mich gefragt, warum es zum Mauerfall kam. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^* | WARUM10B | WARUM1* | MAUERFALL2 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | warum | [MG] |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Warum, weiß ich nicht. |
r | | | | WARUM1* | ICH1 | WISSEN2B* | NICHT3A* |
l | | | |
m | warum | | weiß | nicht |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Warum? |
r | | | | |
l | WARUM1* |
m | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Warum ist das so? |
r | | | | WARUM1* | $GEST^ |
l | |
m | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Dann gab es einen neuen, den 601er. Warum wohl? |
r | NEU1A | $NUM-HUNDERTER1:6d | $NUM-EINER1A:1d | WARUM1* |
l | | |
m | neu | sechshunderteins | warum |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Warum/ |
r | | | | WARUM1* |
l | |
m | wa{ru}m |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Warum nicht gebärdet? |
r | | | | WARUM1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | warum | {gebärden}sprache | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Warum haben sie dann auf die Zettel geschrieben und die hochgehalten? |
r | | | $INDEX1 | WARUM1* | PAPIER1 | VIERECK1^* | SCHREIBEN1F* |
l | | HALTEN-BLATT1A* |
m | | warum | papier | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Die Frau hat mich gefragt, warum das Bild so berühmt sei. |
r | WARUM10B* | BERÜHMT1A | BILD2B* | WARUM1* | $GEST^ |
l | |
m | warum | berühmt | bild | warum | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Ich habe mich schon gewundert, denn der Name „Mona Lisa“ ist ja bekannt, aber ich habe mich gefragt, wer das ist. |
r | NAME2 | BEKANNT3B* | ICH1* | WARUM1* |
l | | |
m | name | bekannt | aber | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Denn wenn ich dort ein Verhalten sehe, welches mich stört, kann ich mich auch selbst reflektieren und verändern. |
r | | | | WARUM1* | VERHALTEN2* | STÖRUNG1B | $GEST-OFF^ |
l | |
m | warum | verhalten | störung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Warum das so ist? |
r | | | | WARUM1* |
l | |
m | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Prinzipiell dagegen wäre ich nicht, sofern die Informationen der Regierung stimmig wären, die Begründung logisch nachvollziehbar und so weiter. |
r | $INDEX1 | KORREKT1 | GRUND4A | WARUM1* | KLAR1D | WISSEN2B^* | AUFZÄHLEN1C^* |
l | | |
m | | [MG] | begründung | warum | klar | logisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich frage mich, warum die Gebärden der Gehörlosen aus Nord- und Süddeutschland sich nicht gleich entwickelt haben. |
r | | | | | FRÜHER1 | ENTWICKELN2 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | ABER1 | ICH1 | DENKEN1B | WARUM1* | | |
m | | | | warum | früher | | gehörlos |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich weiß nicht warum, was vorher passiert war. |
r | | | WISSEN2B* | WARUM1* | VOR1D^ | PASSIERT3 |
l | |
m | weiß nicht | warum | | passiert |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f „Nein, das glaube ich dir nicht. Warum solltest du SELBST gebärdet haben?“ |
r | ICH1 | DU1* | SELBST1A | WARUM1* |
l | | | | |
m | ich dir nicht | selbst | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich wurde gefragt, warum ich schlechte Arbeiten schreibe. |
r | $PMS* | SCHLECHT2 | $PMS* | WARUM1* |
l | | | | |
m | note | [MG] | note | warum |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Das, was du eben erzählt hast, glaube ich nicht. Dass die Wirtschaft aktuell von selbst in die Krise stürzt. Nein. |
r | EBEN-ZEIT2* | SAGEN1* | ABWÄRTS1^* | | DURCH2B | WIRTSCHAFT3 | ABWÄRTS1^ |
l | | | | WARUM1* | |
m | eben | sagt | | warum | durch | wirtschaft | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Man fragte mich, wie es bisher so lief, was ich so gemacht habe, warum ich abgehauen sei und warum das alles. |
r | BIS-HEUTE1B^ | WAS1B^* | MACHEN1 | WARUM1* | ABHAUEN1B | UND2A* | WARUM9 |
l | | |
m | | | was gemacht | warum | abhauen | und | warum |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber vorher, warum die Mauer entstanden ist, weiß ich nicht. |
r | VORHER2* | KENNEN1A* | $INDEX1 | WARUM1* | MAUER1B | ICH1 | KENNEN1A* |
l | | | | | | |
m | vorher | kenn | | warum | mauer | | kenn |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber warum das passierte, oder wie ich mich gefühlt habe, da habe ich keine Ahnung. |
r | | | $ORAL^ | WARUM1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | GEFÜHL3 | ICH2 |
l | |
m | aber | warum | wie | fühl |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Mal abwarten, das wurde vielleicht in den Herbst verschoben. |
r | | | | WARUM1* | VERSCHIEBEN4 | HERBST3 | $INDEX1 |
l | | |
m | warum | verschoben | herbst | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Warum war gerade sie in einen Unfall verwickelt? |
r | | | ICH1 | WARUM1* | STOSSEN1A* |
l | | |
m | | warum |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Ich weiß nicht, warum. |
r | | | | WARUM1* | $GEST^ |
l | |
m | warum | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Warum ist das so? |
r | | | | WARUM1* |
l | |
m | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In der Schule bei den ganzen Hörenden saß ich oft nur rum. |
r | | | | WARUM1* | $INDEX1 | ICH1 | SCHULE1C* |
l | | | $NUM-EINER1A:2d | |
m | warum | | | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Warum? |
r | | | | WARUM1* |
l | |
m | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Wenn du morgens dahin gehst, überlege ich mir nochmal, ob ich nicht auch komme, weil abends ja meistens gefeiert wird. |
r | | ICH1 | GLAUBEN2A | WARUM1* | NICHT3A | AUCH3A | ICH1 |
l | DORTHIN-GEHEN1 | | | | | | |
m | … | [MG] | [MG] | warum | nicht | auch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Da dachte ich mir, warum nicht? |
r | | ICH1 | GLAUBEN2B* | WARUM1* | NICHT3A | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | [MG] | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Denn ich habe mich gefragt, warum es immer wechselt. |
r | GRUND4B | ICH1* | SAGEN1^* | WARUM1* | WECHSELN3A* |
l | | | | |
m | grund | [MG] | | warum | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Warum gebärdest du das so genau, mit dem Abschneiden der Trauben? |
r | | | | WARUM1* | $PROD | SCHNEIDEN-SCHERE2* | $PROD |
l | | |
m | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Warum haben sie mir nicht selbst Bescheid gesagt? |
r | | | | WARUM1* | NICHT3A | DANACH1A^* | BESCHEID1A* |
l | | | | |
m | warum | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Wenn sie kommen, da habe ich mir gedacht: „Warum nicht?!“ |
r | ICH1 | EINFALLEN1 | $GEST^ | WARUM1* | NICHT3A* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | | |
m | | [MG] | [MG] | warum | nicht | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Warum musst du es so stark putzen? |
r | | | | WARUM1* | PUTZEN3B* | SCHLIMM3A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | [MG] | schlimm | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich habe schon mit einem von ihnen gesprochen und die Person meinte: „Ja, warum nicht?!“ |
r | SPRECHEN1A* | $INDEX1* | $GEST-OFF^* | WARUM1* | NICHT3A |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Aber warum sollen wir das nicht über Silvester machen? |
r | | ICH1^ | GLAUBEN2A | WARUM1* | NICHT3A | SILVESTER1* |
l | | | | |
m | aber | | warum | nicht | silve{ster} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Du meintest doch, ich solle beim KoFo mitmachen. |
r | | DU1 | MEINUNG1A | WARUM1* | NICHT3A | ICH1 | EINTRETEN1A |
l | | | | | | |
m | du | meint | warum | nicht | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Du hast doch gesagt, ich möchte immer unbedingt alles wissen und sollte mich deswegen beim KoFo einbringen. |
r | WISSEN1 | INHALT3 | ORGANISIEREN2A^ | WARUM1* | NICHT3A | KOFO3 | AUCH1A* |
l | | | | |
m | wissen | | warum | kofo | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Warum machst du nicht ein Foto, wo die Pfoten ausgebreitet sind/ |
r | | | | WARUM1* | NICHT3A* | $PROD |
l | | |
m | warum | nicht | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Warum ich gependelt bin? |
r | | | | WARUM1* | HIN-UND-HER1* |
l | |
m | warum | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Nun, ich bin zur Schule gependelt, weil ich dort in der Nähe wohne. |
r | | | | WARUM1* | HIN-UND-HER1 | ICH1 | WEIL1 |
l | | | |
m | warum | | | weil |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Man hat mir geraten, dass ich lieber den Schwerbehindertenausweis nutzen solle. |
r | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | AUSWEIS1 | WARUM1* | NICHT3A* | LIEBER1 | AUSNUTZEN1* |
l | | | | | | |
m | | ausweis | warum | nicht | lieber | ausnutzen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Es war wegen des Pfarrers. |
r | | | | WARUM1* | SELBST1A* | PFARRER1* | BETEN1B^ |
l | | |
m | warum | selbst | pfarrer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Klar, als Kind ist man jung und albern. |
r | | | | WARUM1* | ICH2 | KIND2* | NEUGIERIG1* |
l | | | | |
m | warum | | kinder | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Das kann man nicht vergleichen. Ob man erwachsen ist oder ein Kind, das ist einfach ein großer Unterschied. |
r | | DASSELBE2A* | UNTERSCHIED1A^* | WARUM1* | ERWACHSENE1B | | UNTERSCHIED2* |
l | | | KIND2* |
m | selbe | warum | erwachsen | kind | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Damals gab es noch die Mauer. Das kam erst nach und nach mit dem Mauerfall, da ging das langsam los. |
r | | | | WARUM1* | MAUER3* | ZEIT5A* | MAUERFALL1 |
l | |
m | warum | mauer | zeit | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Aber das ist mir egal – warum denn nicht?! |
r | | | ICH1* | WARUM1* | NICHT1 |
l | |
m | | warum | nicht |