VERGEBÄRDEN1^
= VERGEBÄRDEN1 (3 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: vergebärden, sich; schief gebärden; Vergebärdler | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Ich habe ihnen etwas beigebracht, was sie auch verstanden haben, aber wenn sie andersherum etwas gebärden wollen, klappt das nicht. | |||||||
| R | UMGEKEHRT1* | GEBÄRDEN1G | $INDEX1 | VERGEBÄRDEN1 | WAS1B | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | um | [MG] | |||||
| 1584198 1584198 | 31-45m Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden. | |||||||
| R | $ALPHA1:D-G_2-S | KANN2A* | ELTERN3A* | VERGEBÄRDEN1* | $ALPHA1:L | $ALPHA1:G | |
| L | $GEST-ABWINKEN1^* | ||||||
| M | d-g-s | eltern | l-{b}-g | ||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Klar, das Zuhören ist auch angenehmer und das Sprechen verstehen sie, aber Gebärden ist schwierig. | |||||||
| R | VERSTEHEN1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1G | VERGEBÄRDEN1* | $GEST-OFF1^ | ||
| L | |||||||
| M | verstehen | [MG] | |||||