DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-47239

WORT1^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gärtnerei und Landschaftsbau“
frontal
WORT1^
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Er hatte ja geheiratet und sein neuer Name war dann?
rHEIRATEN3ANOCH-EIN2NAME1A*WORT1^
l
mverheiratennoch einnamename
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ich habe dann noch mal genau gelesen und vorher war sein zweiter Name in der Email ebenfalls mit angegeben.
rRUND-UM-DIE-UHR5*$NUM-ORD1:2NAME1A*WORT1^
l
mvorzweitename
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse.
rKÖLN2*ENGLAND2*UNTERRICHTEN1WORT1^$INDEX1
l
mkölnenglisch
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Da ist die Bedeutung vordergründig klar.
rKLAR1A*WORT1^
l
mklar
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Wenn so ein Wort fällt, sollen die Dolmetscher es nicht einfach so nehmen und in eine Gebärde übertragen.
rPRODUZIEREN2^*DARF-NICHT3$INDEX1WORT1^GEBÄRDEN1A*NICHT3A
l
mdarf nicht[MG][MG]nicht
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Und ich stehe dann da wie abserviert und fühle mich diskriminiert, weil unser Gespräch unterbrochen wurde, wo doch die Person kurz mit mir reden wollte.
rEGAL-SEIN1C*SAGEN1KURZ3AWORT1^
l
mkurz
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe versucht, es zu lesen und stellte fest, dass sie weniger Buchstaben haben als wir hier in Deutschland.
r$PROD$PRODWORT1^*WENIG7A*ALS1
l
m[MG][MG]buchstabewenigals
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wir haben hier 26 Buchstaben und sie haben weniger.
r$NUM-EINER1A:6d$NUM-ZEHNER2A:2dWORT1^*HIER1$INDEX1WENIG7A*
l
msechs{und}zwanzigbuchstabewenig
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Es hängt vom Thema ab und dann kann ich aus dem Zusammenhang die passenden Gebärden zeigen.
rSATZ1KANN1*GEBÄRDEN1AWORT1^*
l
m[MG]kanngebärden
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, weil es ein kurzes Wort ist, da buchstabieren sie, aber für ein langes Wort wird eher die Gebärde benutzt.
rKURZ4*FINGERALPHABET1$INDEX1WORT1^*$GEST-ABWINKEN1^GEBÄRDEN1A*
l
mkurzlang[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich konnte nicht sagen, was sie gebärdet haben.
rICH1*WORT1^*$GEST^*KANN1*$GEST-OFF^
l
m[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden.
rBEISPIEL2*ANDERS1*WORT2WORT1^*
l
mbei{spiel}andereswortsatz
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern.
rABSATZ1$GEST-OFF^*WORT3WORT1^*AUFBAUEN2*HIRN1A^*ALLGEMEIN3*
l
mschatzwortschatzaufbauenallgemeinbildung
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Meine Mutter gebärdete z.B.: „Bitte, hole die Puppe!“ und ich musste mit den Kärtchen den entsprechenden Satz legen.
rHOLEN2*PUPPE1DAZU1*WORT1^*ICH1$PROD
l
mholpuppe[MG]satz[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Ich habe dann gesagt, dass das so nicht geht und ich den Text zu Hause vorbereiten und in DGS umsetzen muss.
rMUSS1*VORBEREITUNG2*ZUHAUSE1BWORT1^*$GEST-ABWINKEN1^
l
mmussvorbereitenzu hauseum um um[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dann habe ich die Texte bekommen und mir zu Hause überlegt, wie man das am besten umsetzen und gebärden könnte und habe das dann auch geübt.
rZUHAUSE1BICH1*ÜBERLEGEN1*WORT1^*WIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDEN1GÜBEN1
l
mzu hause[MG][MG]w{ie}[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wir sind ja auch der Gehörlosenverein Dachau und Fürstenfeldbruck, also beide Städte zusammen.
rICH1VEREIN2A*WORT1^*SPITZ2B^UND2A*FÜRST1
l
mvereindachauundfürstenfeldbruck
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wir sind ja auch der Gehörlosenverein Dachau und Fürstenfeldbruck, also beide Städte zusammen.
rSPITZ2B^UND2A*FÜRST1WORT1^*ORT1A*$INDEX1*ORT1A*
lORT1A*ORT1A*
mdachauundfürstenfeldbruckbeidedeshalb
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die orale Methode wurde in beiden Klassen verwendet, aber trotzdem gab es diese Trennung in 1a und 1b.
rORAL1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*WORT1^*VERBAND2A^TRENNEN2MUSS1
l
moralwie[MG]muss
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Auch in Latein hatte ich Verständnisschwierigkeiten und musste immer wieder nachfragen.
rICH1AUCH3AWORT1^*ICH1*VERSTEHEN1*WORT1^*
l
mauchlateinischvers{tehen}[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Auch in Latein hatte ich Verständnisschwierigkeiten und musste immer wieder nachfragen.
rWORT1^*ICH1*VERSTEHEN1*WORT1^*BESCHEID1A*
l
mlateinischvers{tehen}[MG]dolmetscher
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn es umformuliert wird, dann versteht man es auf einmal.
rUM1A*ICH1BEGREIFEN1*WORT1^*
l
m[MG]
= WORT1
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist.
rWERFEN1^KRAFT1AKEIN2WORT1ANDERS1^*
l
matomkraftwerkkeinwort[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Heißt der nicht Deaf Cashno?
rDEAF-ASL1*$PRODSTIMMT1AWORT1ICH1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*
l
mdeaf ca{veman}stimmtwo{rt}
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Nein, da muss man warten was davor und danach gebärdet wird, erst dann begreift man, was die Gebärde bedeutet.
rMUSS1WARTEN1A*VORHER4*GEBÄRDEN1A*
lWORT1
mmusswartenvorher
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn man allein nur dieses Wort gebärdet, dann geht es nicht, das stimmt.
rWENN1AALLEIN1C$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^STIMMT1A
lWORT1
mallein[MG]stimmt
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Aber für nur ein Wort kann ich keine Gebärde zeigen.
rALLEIN1A*WORT1KANN1*
l
mall{ein}wort[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht.
r$INDEX1*WORT1*EIN1A*WORT1UM12*$INDEX1SEHEN-AUF1^*
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
meinwortum um
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Die Gebärde für das Wort „gern“ braucht man nicht, es wird durch die Körperhaltung ausgedrückt.
rGEBÄRDEN1A*GERN1WORT1WORT2AB1AINNEN1A^
l
mgebärdegernwortweg[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Was für Worte die benutzt haben, habe ich nicht mitbekommen, weil alle hörend waren und nur ich gehörlos.
rICH1WORT1HÖREND1A*ÜBERALL1*WELT1*
l
m[MG]hörendw{elt}
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nur mit Gesten und Wörtern.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^$INDEX-ORAL1GESTIK1WORT1$GEST^
l
m[MG][MG]wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Woher kam das Wort „türkis“?
rWARUM1*TÜRKIS2AWORT1$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
mwarumtürkis[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Den Sinn eines deutschen Wortes gibt es auch in DGS.
rDEUTSCH1DGS1WORT1STIMMT1^*VERKNÜPFEN1A^RICHTIG1A*
l
mdeutschd-g-swort[MG]richtig
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^VERSTEHEN1WAS-BEDEUTET1*WORT1ANDERS2GEBÄRDEN1A*DOLMETSCHER1
l
m[MG]verstandenwort[MG]dolmetscher
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet.
rDOLMETSCHER1MANCHMAL1DOLMETSCHER1^WORT1ANDERS1WORT1
l
mdolmetschermanchmalwortandereswort
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet.
rDOLMETSCHER1^WORT1ANDERS1WORT1
l
mwortandereswort
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG.
rNEU1AWORT1EUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1BNEU1A
l
mneuworteuropagebärdenspracheneu
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG.
rEUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1BNEU1AWORT1$GEST^QUATSCH1^$ALPHA1:E-U-G
l
meuropagebärdenspracheneue-u-g
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich kenne das Wort „BSL“ nicht.
rBSL1KENNEN1A*NICHT3AWORT1ICH2
l
mb-s-lkennnichtwort
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Besser wäre es, andere interessante Länder zu besuchen und dort die anderen Worte und Gebärden zu sehen.
rGEBÄRDEN1A*INTERESSE1AANDERS1WORT1INTERESSE1A
l
m[MG]andereswortinteresse
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Wenn wir beide uns streiten, würde ich auch einfach so gegen eine Wand fliegen, mir doch egal.
rBEIDE2A*STREITEN1A*WORT1ICH1$PRODGLEICHGÜLTIG1
l
mwort[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei.
rÜBEN1*SCHULE1ASPRECHEN5A*WORT1
l
mü{ben}schulesprechen
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“?
rWARUM1WORT3ROCK2^*WORT1
l
mwarumbarock
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Aber sie benutzen das Wort nicht.
rSAGEN2ANICHT3AWORT1$GEST-OFF^
l
msagennichtwort
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Die Zeitung hat es trotzdem gedruckt.
r$GEST^WORT1TROTZDEM2ADRUCKEN-PAPIER1$GEST-OFF^
l
mworttrotzdem[MG]
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Ich glaube, im MSN-Chat stand bei einigen Leuten „Trauer“ als Statusmeldung.
r$ALPHA1:M-S-N$INDEX1CHAT1AWORT1TRAURIG1WORT1$GEST-OFF^*
l
mchattraurigtraurig[MG]
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Ich glaube, im MSN-Chat stand bei einigen Leuten „Trauer“ als Statusmeldung.
rCHAT1AWORT1TRAURIG1WORT1$GEST-OFF^*
l
mtraurigtraurig[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Deafolympia [meint Deaflympics] ist das neue Wort.
rNEU1AWORT1DEAF-ASL1OLYMPIA1$GEST-OFF^*
l
mneuwortdeaf olympia
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Wichtig ist, dass man nur kurze Sachen schreibt.
rSOWIESO1*WICHTIG1
lKURZ4*WORT1
m{so}wiesowichtigkurz
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Aber mit Hörgeräten hört es keine Worte.
rNICHT3AMIT1AHÖRGERÄT1WORT1WAHRNEHMEN-OHR1NICHT4
l
mnichtmithörgerätworte
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Dann hatte ich abschnittweise Zeit zum Wiedergeben.
rWORT1GEBÄRDEN1A*WORT1*
l
m
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, so dass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten.
rSELBST1A*PRODUZIEREN2^*WORT2WORT1
l
m[MG]wort
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Irgendwann erfindet man irgendein komisches Wort für uns und wirft alle in einen Topf.
rIRGENDWANN1HEISSEN2ALPHABET1^WORT1FÜR1UNSER1BWERFEN1*
l
mirgendwannheißt[MG]wortfüruns
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der Wortteil „-los“ klingt so bemitleidenswert und abwertend.
rWORT1$ALPHA1:L-O-S$WORTTEIL-LOS3*DENKEN1B*
l
mloslos
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich meine, dass sich der Wortschatz vergrößert hat, dass man mehr Wörter kennt.
rANFÜHRUNGSZEICHEN1*WORT3ZUSAMMEN2B^WORT1$INDEX1GROSS7^JA1A
l
mwortschatz[MG]ja
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Gefühle sind toll, man kann sie ohne Worte ausdrücken, einfach super!
rGEFÜHL3*TOLL1AOHNE1WORT1$GEST-OFF^*$GEST^
l
mgefühltollohnewortsuper
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn ich ein Fachwort auf einem Patientenblatt mal nicht verstanden habe, habe ich den Patienten einfach gefragt, was er für Beschwerden hat.
rICH2*MEISTENS1A$INDEX1*WORT1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*ICH2*BESCHEID1A*
l
mmeist[MG]lateinwie
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Aber manchmal sind die Wörter so kompliziert, da braucht man mehr Erfahrung.
rICH1GUT1^ERFAHRUNG2A*WORT1SCHWER1BWORT1*ERFAHRUNG2A*
l
mmanchmalerfahrungwortschwerwörtererfahrung
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen.
rABER1UNGEFÄHR1*ENGLAND2*WORT1KANN2AVERSTEHEN1WORT1*
l
maberungefährenglischkannverstehen[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Ausland gibt es ja nicht das Wort „Bauer“, da wird ein anderes Wort benutzt.
rAUSLAND1*ANDERS2$INDEX1
lGEHÖREN1BAUER2WORT1WORT1
mauslandbaueranders
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Ausland gibt es ja nicht das Wort „Bauer“, da wird ein anderes Wort benutzt.
rANDERS2$INDEX1
lBAUER2WORT1WORT1
mbaueranders
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache.
rENGLAND2*$INDEX1WORT1ICH1BESCHEID1A*ICH1*
l$GEST-OFF^*
menglisch[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich sagte kurze Worte wie „komm“ und das hörende Mädchen war begeistert, wie gut ich sprechen konnte.
rSAGEN1*KURZ3A*WORT1*ICH1KOMMEN-AUFFORDERN1*$INDEX1*
l
mkurzwortekomm
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen.
rEGAL3*KENNEN1A*GLEICHGÜLTIG1*WORT1*
l$INDEX1
megalkennen[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Das war schon peinlich. Ich habe zum Dolmetscher gesagt, dass er das auch übersetzen soll.
r$INDEX1SO1AICH2
lÖFFENTLICH1*FÜR1ICH2WORT1*
mfürwortso
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte.
rWORT2*WIE4A*BISSCHEN3WORT1*$GEST-OFF^$GEST-OFF^HART1A*
l
mwort wort wortwieein biss{chen}[MG][MG]hart
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Man muss nachdenken, um den passenden Zusammenhang von Gebärde und Wort zu verstehen.
rDENKEN1BINEINANDERGREIFEN2A^WORT1*KOMBINATION1*$GEST^
l
m[MG][MG]kombi{nieren}
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   In Amerika ist es möglich, für jedes einzelne Wort eine Gebärde zu zeigen.
rSCHAFFEN1A*EIN1A*EINZIG1^*WORT1*
l$INDEX1
mschaffeineinzelnwort wort wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Sie gebärden ganz normal, bis ein neues Wort auftaucht, für das eine neue Gebärde gefunden wurde.
rGEBÄRDEN1ABIS1*NEU4A*WORT1*FINDEN1BDA1
l$INDEX1*$INDEX1
mneuwortgefundenda
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht.
rJA2WIE3A*$INDEX1*WORT1*EIN1A*WORT1UM12*
l$INDEX1$INDEX1
mwieeinwortum um
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da versteht man das Wort, das ist ungefähr ähnlich, aber sie lassen einige Buchstaben weg.
rEIN1A*WORT1*BEGREIFEN1*GLEICH1AUNGEFÄHR1*
l$INDEX1
meinwort[MG]ungefähr
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Es gäbe auch keine Schrift, die hätte noch niemand erfunden.
rSCHREIBEN1AWORT1*ES-GIBT3*NOCH-NICHT2*ERFINDEN1
l
mschreibenwort[MG]noch nicht[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das war mir gar nicht bewusst, dass das Wort „gern“ schon in deiner Körperhaltung schon mit inbegriffen ist.
rBEWUSST1*WORT3$INDEX1WORT1*GERN1SCHON1A*DA1*
l
mbewusstwortgernschonda
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht.
rDU1*VERSTEHEN1WORT3WORT1*$GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
l
mverstehen aberwort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Es wurde mit mir lautsprachlich in kurzen Wörtern wie „Haus“ oder „Tante“ kommuniziert.
r$ORAL^ICH1$INDEX1WORT1*$GEST-OFF^
l
mtantewo{rt} wo{rt}
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Gehörlosen lernte ich weniger, nur einzelne Wörter.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*BEREICH1E^WENIG7B*WORT1*$GEST^KLAR1A*LERNEN1*
l
maber[MG]klarlernen lernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Mit einfachen Wörtern.
rWORT1*EINFACH1$GEST-OFF^LEICHT1*
l
mworteinfach
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Hörenden waren das nur Wörter.
rWORT1*HÖREN2*GUT1WORT1*
l
mworthörengut
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Hörenden waren das nur Wörter.
rWORT1*HÖREN2*GUT1WORT1*IN1*WORT1*$GEST-OFF^
l
mworthörengutwort wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Hörenden waren das nur Wörter.
rGUT1WORT1*IN1*WORT1*$GEST-OFF^
l
mgutwort wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Dadurch, dass ich die Wörter kannte.
rICH1WORT1*ICH1KENNEN1AWORT1*
l
mwarumwort wort wort wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Dadurch, dass ich die Wörter kannte.
rWORT1*ICH1KENNEN1AWORT1*
l
mwort wort wort wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Wenn ich ein Buch nahm, waren so viele schwere Worte drin, die ich nicht kannte.
r$PRODICH2*SCHWER1B*WORT1*ICH1*KENNEN1B*VIEL1A*
l$PROD$PROD$PROD$PROD$PROD$PROD
m[MG]schwerwort wort wortkenn nichtviel
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Wenn ich ein Buch nahm, waren so viele schwere Worte drin, die ich nicht kannte.
rICH1*KENNEN1B*VIEL1A*WORT1*
l$PROD$PROD$PROD$PROD
mkenn nichtvielwörter
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Je ein Wort und was das heißt, so wie hier in Deutschland mit dem Wörterbuch.
rNAME1BWORT1*WAS-BEDEUTET1BUCH1B*DASSELBE2B*
l
mwortwasselbe
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Sie hat auch so Übersetzungen erstellt und für jedes Wort einen Gebärdenfilm aufgenommen.
r$INDEX1*WORT1*$INDEX1*GEBÄRDEN1G*KAMERA1*
l
m
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Er wusste nicht, was ich meinte und mir fehlten die richtigen Worte.
rICH2IN-BEDRÄNGNIS-SEIN1*KENNEN1AWORT1*
l
m[MG]kenne nichtwor{te}
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man dann schon einzelne Worte gebärden kann, ist das ein Vorteil.
rSCHON1AWORT1*GEBÄRDEN1A*KANN1VORTEIL1
l
mschonworte[MG]kannvorteil
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Es gibt ein einfaches Wort: Na und?
rFACH3*$GEST-OFF^$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
lWORT2^*WORT1*
meinfachwortna und[MG]
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Sie hat alles wahrgenommen, aber für mich dann immer nur ein Wort übersetzt.
rFÜR1*DOLMETSCHER1EIN1AWORT1*
l
mdolmetscheneinwort
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das Wort Ost und West wird immer weniger, aber ob es ganz verschwinden wird, ist ungewiss.
rSAGEN1*WORT3OSTEN1AWORT1*VERRINGERN1B*VERSCHWUNDEN1AFRAGEZEICHEN1*
l
mwortostwest
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Durch den Kindergarten und die Artikulationsübungen habe ich gelernt, dass es Wörter und so gibt, da hat das angefangen.
rÜBEN1*$ORAL^ANFANG1A*$GEST-OFF^ANFANG1A*
lARTIKULATION1^*WORT1*
m{alphabets}[MG]übungmitwort wortwaranfang
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt.
rACHTUNG1A^*EINFACH1KURZ3A*WORT1*WORT1*GESTIK1DAS-IST-ALLES1
l
meinfachkurzwort[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt.
rEINFACH1KURZ3A*WORT1*WORT1*GESTIK1DAS-IST-ALLES1
l
meinfachkurzwort[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Dann hatte ich abschnittweise Zeit zum Wiedergeben.
rWORT1GEBÄRDEN1A*WORT1*
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Sohn gibt mir nur kurze Ausschnitte wieder, ganz genau muss es nicht sein, keine hundertprozentige Übersetzung, das muss wirklich nicht sein.
rICH1NUR2BWORT1*MUSS2NICHT5*GENAU2*
l
mmein sohnnurkurz kurzmussnichtgenau
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Er schrieb ein komisches Wort an die Tafel, aber leider hat es den anderen nichts gesagt im Gegensatz zu mir.
rEINTRAGEN1*WORT2MERKWÜRDIG1WORT1*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^LEIDER1$GEST-OFF^
l
m[MG]wort[MG]leider
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Zu einem Wort gibt es ja nicht nur eine Bedeutung, sondern unglaublich viele.
rWORT1*DER-DIE-DAS1*BEDEUTUNG1GLAUBEN2B*
l
m[MG][MG]bedeutetglauben
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Dann gab es kurze Wörter, die in Schriftform auf den Kärtchen standen.
rWORT1*KLEIN11*WORT2*KARTE1B*
l
mkleinwort
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber ob sich die deutsche Grammatik, die Satzformulierung verbessert hat, ist die Frage.
rABER1DEUTSCH1WORT1*SATZ2*BESSER1*
lZWEIFEL1
maberdeutschewortesatzbesser
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
rMEHR1*WORT3*$GEST-OFF^WORT1*
l
mmehrwortwiewortschatz
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Es ist doch nicht wichtig jedes Wort zu verstehen, sondern den Zusammenhang.
r$INDEX1GENAU2*$INDEX1*WORT1*ICH2$GEST-OFF^HAND1A*
l
m[MG]worthand
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Der Fest-Umzug, du hast Recht der hat einen speziellen Namen.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^GENAU2NAME2
lWORT1*
maber[MG]name
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Dann erst mit den Wörtern.
rGEBÄRDENSPRACHE1B
lDANN1A*WORT1*
mdanngebärdensprachewort
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Aber heute kommen immer mehr schwierige Wörter dazu.
rHEUTE1SCHWER1BKOMPLIZIERT1AWORT1*SCHWER1BDAZU-IMMER-MEHR1*
l
maber heuteschwerkompliz{iert}schwerschwer
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Aber manchmal sind die Wörter so kompliziert, da braucht man mehr Erfahrung.
rERFAHRUNG2A*WORT1SCHWER1BWORT1*ERFAHRUNG2A*BRAUCHEN1*ICH1
l
merfahrungwortschwerwörtererfahrungbrauch
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Es wird Satz für Satz und Wort für Wort genau eingeblendet.
rWORT1*GENAU1*
l
mgenau
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen.
rWORT1KANN2AVERSTEHEN1WORT1*UNGEFÄHR1*
l
mkannverstehen[MG]ungefähr
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Man sagt immer den Spruch „ohne Ägypten wäre die Welt arm“.
r$GEST-ABWINKEN1^SAGEN1IMMER1A*WORT1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
msagt manimmerspruch[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen?
rKLAR1BWORT1*WO1AWO1A*
lWORT1*
mklarwortwowortwo
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen?
rKLAR1BWORT1*WO1AWO1A*$GEST-OFF^
lWORT1*WORT3
mklarwortwowortwowort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
rSPRACHE1*DENKEN1B*$NUM-MILLION1*WORT1*$GEST^
l
msprachedenkenmillionwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen.
rFRANKREICH3ASPRECHEN6*SO1A*WORT1*
l
mfranzösischso
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es sind ja nicht nur die Wörter, sondern auch die Gebärden, die dazu kommen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*WORT1*PLUS1GEBÄRDEN1B*
l$NUM-EINER1A:2d$INDEX1
mwortplus
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Im Osten wurde schon Deutsch mit Mehr-Wort-Sätzen gelehrt.
rOSTEN1ASCHON1ADEUTSCH1WORT1*SCHON1B*$INDEX1
l
mostschondeutschwort
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Sie berichtet mir nur ein paar Stichworte, mehr nicht.
rNUR2BWORT1*ERKLÄREN1*FERTIG1A$GEST-OFF^
l
mnurstichwort[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Früher sind auch nur einfache Wörter benutzt worden.
rEINFACH1WORT1*$INDEX1
l
meinfach[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das Problem ist, dass die DGS in Deutschland noch nicht offiziell in einem Wörterbuch aufgeführt wird.
rDEUTSCH1DGS1BEKANNT1A^WORT1*BUCH1BSTEMPEL1^*FERTIG1B
l
mdeutschlandd-g-soffiziellwörterbuch[MG]noch nicht fertig
~ VOKABELN1
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ähm, in Amerika, haben sie unglaublich viele Vokabeln.
rAMERIKA1SEHR6*VOKABELN1*TEXT1A^*
l
mamerikavokabel[MG]

Fehler melden