DOI: /10.25592/dgs.corpus-1.0-type-67586

$GEST-NM-SPRECHEN1^

$GEST-NM-SPRECHEN1^
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach.
rMUSS1$GEST-NM-SPRECHEN1^KOMMUNIKATION1A*ICH2$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mmuss[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
rORAL1*GEBÄRDEN1A$INDEX-ORAL1$GEST-NM-SPRECHEN1^ORAL1*SPRACHE1^*NICHT3A*
l
moral[MG]oral oral oral[MG]nicht
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Sie war mutig und erklärte ihnen, dass ich taub bin und es alleine nicht verstehen würde.
rMEIN1NACHBAR1MUT2$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST^BIN1TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mmeinnachbarmut[MG]bingehörlos
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Der Arzt hat nach unten geschaut und geredet, dann habe ich ihm die Hand geschüttelt und „Guten Tag“ gesagt.
r$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1SELBST1A*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*
l
m[MG]selbst
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Er sprach mit gesenktem Kopf, während er irgendwas auf das Papier schrieb.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^SCHREIBEN1A*
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Aber er schien ihn nicht zu hören und machte einfach weiter.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^SCHNELL1A
l
mzu schnell
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   (Man sagte wo ich genau hin müsse, ich wollte dann auch weiter.)
r$GEST-NM-SPRECHEN1^DORTHIN-GEHEN1*
lICH1$INDEX1
michweiter
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   (Ich durfte mit dem Bus weiter fahren, aber man war davon so gar nicht begeistert.)
rLOSGEHEN2^KANN1$GEST-NM-SPRECHEN1^
l$INDEX1
mdarf
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wenn ich bei einer hörenden Person, die undeutlich spricht, von den Lippen ablesen muss, dann hab ich schon genug von ihr.
rNEIN2B*$INDEX1*HÖREND1A*$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1SCHON1AHASSEN1*
l
mhörend[MG]schon[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Aber ich lehne es ab, für sie in Lautsprache zu sprechen.
rABER1*ICH1FÜR1$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*ABLEHNEN2$GEST^
l
maberfür[MG]lehnt ab
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Aber hintenherum konnte sie unglaublich fies meckern.
rABER1*UM-DIE-ECKE1^$GEST-NM-SPRECHEN1^KRITISIEREN1A*SEHR7
l
maber[MG][MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Niemand würde Lautsprache benutzen.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST^BEKANNT2*KEIN1
l
m[MG]gibt nicht[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden.
rANGESTACHELT1$INDEX2BESCHEID1A*$GEST-NM-SPRECHEN1^WOLLEN7*GEBÄRDEN1B
l
m[MG]willgebärden
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nur mit Gesten und Wörtern.
r$GEST-OFF^$GEST-NM-SPRECHEN1^$INDEX-ORAL1GESTIK1WORT1
l
m[MG][MG][MG]wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich gebärdete trotzdem weiter.
rICH1$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST^$GEST-ABWINKEN1^$GEST^
l
mich[MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen.
rLEHRER1*UM6*SCHREIBEN1F*$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*SCHLECHT2ICH1
l
mlehrerumtafel [MG]ich[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Sie sprach mit mir und ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich nichts hören kann.
r$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*$GEST^*HÖREN1*
l
m[MG][MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ich war baff: Ich sah seine extrem weißen Zähne, sie strahlten wie die Sonne.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*SEHEN-WEG-HIN1*GROSSMAUL1^*
l
m[MG][MG][MG]weiß
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dann waren die Hörenden anstrengend.
rICH1*ZWISCHEN1B*HÖREND1A*$GEST-NM-SPRECHEN1^ANSTRENGEND2$GEST-OFF^
l
m[MG]hörend[MG]anstrengend
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Lautsprache zu verstehen geht nicht.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST-OFF^
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Manchmal sehe ich Gehörlose, die immer mehr sprechen, obwohl ich weiß, dass sie gebärden können.
r$INDEX1MEHR3*SPRECHEN1A$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH2GEBÄRDEN1AICH2
l
mme{hr} mehr[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben.
r$INDEX1AUF-PERSON1*$GEST-NM-SPRECHEN1^SAGEN1STOPP1*$INDEX1
l
m[MG]auf[MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt.
rARZT1DORTHIN-GEHEN1SCHWINDEL1B$GEST-NM-SPRECHEN1^$PROD$INDEX1VERSTEHEN1*
l
marzt[MG]
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Oh, hm, ich war jünger.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST-NM-KOPFWIPPEN1^$GEST-OFF^
lJUNG2
m[LM:oh][MG]jung
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht.
rLEHRER2*MIST2A*$GEST-NM-SPRECHEN1^FERTIG1A*GRÜSSEN1*$GEST^
l
mlehrermist[MG]grüßen
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie hat gesprochen.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN3*
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich fühlte mich überlegen und schlau, weil ich gut sprechen konnte.
rOBEN3B^DESHALB1ICH2$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH2SCHLAU2ICH2
l
m[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dann kam so ein Typ angeschlendert. Er war ziemlich bullig und trug einen Zopf.
r$PROD$PROD$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1SEHEN-AUF1*SEHR7*
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Sie haben sich angebrüllt und geschubst.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^$PROD
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen.
rGEBÄRDEN1A*NEIN1B*WAR1$GEST-NM-SPRECHEN1^FÜR1*SCHWER2A
lTAUB-GEHÖRLOS2
mwar[MG]für michschwer
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm.
rCI1*$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN5A*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Der spricht nur.
rSPRECHEN5A*$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Der Dolmetscher habe kalt, emotionslos übersetzt und die Person selber sei total sauer geworden.
r$INDEX1$GEST^DOLMETSCHER1*$GEST-NM-SPRECHEN1^GEBÄRDEN1A*INEINANDERGREIFEN1A^SAUER1*
l
mdolmetscher[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Wenn ich mir das ansehe, schlafe ich manchmal ein.
rSEHEN1*$GEST-NM-SPRECHEN1^$INDEX1SEHEN-AUF1*$INDEX1
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Er kommunizierte nur lautsprachlich und hat sehr überzogen artikuliert.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das war schon heftig für mich, ich versuchte mühevoll zu verstehen, was er sagte.
r$INDEX1SEHR7$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1MÜHSAM-WAHRNEHMEN1
l
m[MG][MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Alle neben mir haben gesprochen und ich saß nur herum.
r$INDEX1*$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN3*ICH1$GEST^*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben.
rWAS2$GEST-NM-SPRECHEN1^SCHREIBEN1B*
l
mwas[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
r$INDEX1ICH1*EXTRA1$GEST-NM-SPRECHEN1^ORAL1*
l
maberfürextra[MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Hörende würde es eher unterlassen und hinlaufen, damit es nicht jeder mitbekommt, was man sagen will.
rHÖREND1A$GEST-NM-SPRECHEN1^LAUFEN3$PROD
lKEHLKOPF2A^
mhörende[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe.
rUNTERRICHTEN1*ENGLAND2*$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST^$INDEX1
l
menglisch[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Die Zigarette muss man aber verstecken und mit der anderen Hand weiter erzählen.
rRAUCHEN1A*$PROD$GEST-NM-SPRECHEN1^
lTRINKEN1^
m[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Hörende reden und bezahlen nur den Notar und mehr nicht.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^BEZAHLEN1ENDE1B
l$INDEX1HÖREND1A*ANWALT1
mwarumhörend[MG]notar[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können.
r$GEST-OFF^$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*$GEST-NM^MANCHMAL1
l
m[MG]manchmal
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können.
rICH1*$GEST-NM^MANCHMAL1$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1*$GEST-NM^ABER1*
l
mmanchmal[MG]aber
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
rREDEN2KIND2ENGLAND3*$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1^KANN1*VORSTELLUNG1A*
l
msprechenkindenglisch#sawasawavorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Bei mir war das so schlimm. Erstmal weil die Schwestern dort überhaupt keine Gebärdensprache benutzten, sondern nur zu uns gesprochen haben.
rGEBÄRDENSPRACHE1A$GEST-NM-SPRECHEN1^
lNULL6ANUR2B
mgebärdensprachenullnur[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab aber auch Erzieher, die gesprochen haben.
rES-GIBT3$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
mgibt[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn die Person ein CI hat, dann spricht sie ja trotzdem nicht so Lautsprache wie Hörende, ich glaube da wird auch noch gebärdet.
rLAUT1CBESSER1SPRECHEN1A^$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1GLAUBEN2A*NICHT3A
l
mlaut[MG]ichglaub
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Wie die auf mich eingeredet haben, da habe ich nichts verstanden.
rWIE3B*$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1NULL6B*$NUM-EINER1A:1d
l
mwie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
rHÖREND1B*ORAL1*$GEST-OFF^*$GEST-NM-SPRECHEN1^*
l
mhörend#lasas
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Sollte man mit oder ohne Mundbild gebärden?
rSCHWEIGEN2^GEBÄRDEN1D$GEST-NM-SPRECHEN1^*$INDEX-ORAL1
l
m[MG][MG]

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