DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15736

GEBÄRDENSPRACHE1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
GEBÄRDENSPRACHE1^
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Nein, aber das Gebärdensprachfestival oder anderes.
rNEIN2A*JUNG1*FESTIVAL1GEBÄRDENSPRACHE1^$ORAL^ANDERS2*
l$INDEX1*
mneinbeispielfestivaloderandere
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*TREFFEN2BNEU1AGEBÄRDENSPRACHE1^LERNEN1GEFÜHL4A^*GEBÄRDEN1A*
l
m[MG]neusprachelernen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Durch das Gebärdensprachfestival in Berlin, Proteste oder die Untertiteldemo.
r$INDEX1*DURCH2AGEBÄRDENSPRACHE1^*BERLIN1A*$ORAL^$INDEX1
l
mwiedurchgebärdenfestivalberlinundda
= GEBÄRDENSPRACHE1A
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die haben International Sign oder Amerikanisch gebärdet?
rODER4B*AMERIKA1SEIN-IHR1GEBÄRDENSPRACHE1A
l
moderamerikanischgebärdensprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich bin nicht dafür, dass Gebärdensprache in ganz Europa gleich ist.
rFÜR1GLEICH8*EUROPA1A*GEBÄRDENSPRACHE1ANICHT3AFÜR1ICH1
l
mdafür[MG]europagebärdensprachenichtdafür
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Man kann schon zusätzlich Gebärdensprache nutzen, ja.
rDOCH2*GEBÄRDENSPRACHE1ADAZU1*JA3B*
l
mdochgebärdensprachedazuja
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich war vor zwei Wochen bei einem Gebärdensprachchor in Aachen.
rWOCHE4*GEWESEN2$INDEX1*GEBÄRDENSPRACHE1AMUSIK1A^IN1*AACHEN3
l
mzwei wochengewesengebärdensprachchorinaachen
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Sie konnten auch überhaupt keine Gebärdensprache.
rBEIDE2AAUCH1B*KEIN8GEBÄRDENSPRACHE1AKEIN4*GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^
l
mauch[MG]gebärdensprache
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Man muss ja nicht überall sagen, dass man wegen seines Arbeitsplatzes Gebärdensprache kann.
r$INDEX1*$GEST-OFF^*ICH2*GEBÄRDENSPRACHE1AKANN1*ICH2KOLLEGE1A*
l
m[MG]gebärdensprachekann
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Haben sie dich gefragt, wie man dieses und jenes in Gebärdensprache ausdrückt?
r$GEST-OFF^*GEBÄRDENSPRACHE1AWAS-BEDEUTET1
l
m[MG]gebärdenspr{ache}was be{deutet}
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden.
rSPRACHE1*BEWUSST1*GEFÜHL3GEBÄRDENSPRACHE1ASCHÖN1AGEBÄRDEN1AICH2*
l
msprachbewusstgebärdenspracheschön
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ach ja, Gebärdensprache und, dass man nicht gegen sie sein kann.
rGEBÄRDENSPRACHE1A$GEST-OFF^GEGEN1^KANN1*
l
mgebärdensprache
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Das war eine tolle Person und es war schön, dass sich endlich jemand die Mühe machte zu gebärden.
rENDLICH3$INDEX1*MIT1A*GEBÄRDENSPRACHE1A
l
mendlichmitgebärden{sprache}
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wir sagen dann, dass es die Geschwister-Gebärdensprache ist.
rWIR2*GESCHWISTER1UNTERHALTUNG3*GEBÄRDENSPRACHE1A$GEST^
l
mgeschwistergebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre dann die europäische Gebärdensprache.
r$INDEX1*EUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1A
l
meuropagebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Vorher muss dann eine Ratifizierung der Europäischen Gebärdensprache erfolgen.
rFEST1B^ZEUGE6^*EUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1A$INDEX1
l
m[MG]europagebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   So müsste die Euro-Sprache auch langsam wachsen.
rAUCH3AEURO1GEBÄRDENSPRACHE1AAUCH3ALANGSAM1AUSDEHNEN1A^
l
maucheuro{päische}{gebärden}spracheauchlangsammehr mehr mehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Welche Gebärdensprache ist am leichtesten zu lernen?
rWELCHE2GEBÄRDENSPRACHE1ALEICHT1*LERNEN1*
l
mwelchegebärdenspracheleichtlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich denke, dass die englische Gebärdensprache leicht zu lernen ist.
rICH1DENKEN1AENGLAND3GEBÄRDENSPRACHE1ALEICHT1LERNEN2LEICHT1
l
michdenkeenglischgebärdenspracheleichtlernenleicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das meine ich aber nicht, ich meine englische Gebärdensprache.
rENGLAND3GEHÖREN1^$GEST-OFF^GEBÄRDENSPRACHE1A
l
menglischgebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Und das schaffen die, obwohl man in China ja seine eigene Identität und die chinesische Gebärdensprache hat.
rIDENTITÄT1A*ALLEIN4^CHINA2GEBÄRDENSPRACHE1A
l
midentitäteigenechinagebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das muss man feststellen, festlegen, dass es dann eine Gebärdensprache ohne Mundbild gibt.
rLEGEN1A*$INDEX1$NUM-EINER1A:1dGEBÄRDENSPRACHE1AMUNDBILD1*FERTIG4
l
meingebärdensprachefertig
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Bei mir war das so schlimm. Erstmal weil die Schwestern dort überhaupt keine Gebärdensprache benutzten, sondern nur zu uns gesprochen haben.
rICH2$GEST-NM^$LIST1:1of1dGEBÄRDENSPRACHE1A$GEST-NM-SPRECHEN1^
lNULL6ANUR2B
m[MG]gebärdensprachenullnur[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen.
rSEIN-IHR1TAUB-GEHÖRLOS1AFINGERALPHABET2GEBÄRDENSPRACHE1A*BLEIBT-ÜBERLASSEN1A
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ja, denn in Deutschland gibt es unterschiedliche Gebärdensprachen, die Dialekte.
rACHTUNG1*BEREICH1A^*UNTERSCHIED1B*GEBÄRDENSPRACHE1A*$ALPHA1:D$GEST-OFF^
l
m[MG]deutschlandunterschiedengebärdensprachedialekt
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Wir hatten einen guten Kontakt, weil wir an der Uni in Frankfurt zusammen die Gebärdensprachdozenten-Ausbildung gemacht haben.
rICH1*ZUSAMMEN3BDGS1*GEBÄRDENSPRACHE1A*DOZENT1BILDUNG1*DABEI1A*
l
michzusammengebärdensprachdozentausbildungdabei
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   „Bitte lernt noch Gebärdensprache.“
rGEBÄRDENSPRACHE1A*
lMUSS1A^DAZU1*
mkanndazugebärdensprache
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Zum Beispiel beim Studium der Gebärdensprache ist die Situation nicht schlecht.
rBEISPIEL1$GEST^GEBÄRDENSPRACHE1A*$INDEX1*STUDIEREN1$INDEX1*
l
mzum beispielgebärdenstu{dium}nicht schlecht
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Momentan ist es doch so, dass in Ostdeutschland eine andere Gebärdensprache verwendet wird, als in Westdeutschland.
rMOMENT1OSTEN1AANDERS1GEBÄRDENSPRACHE1A*GEHÖREN1^WESTEN1AANDERS1
l
mostanderegebärdensprachewestwest
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Momentan ist es doch so, dass in Ostdeutschland eine andere Gebärdensprache verwendet wird, als in Westdeutschland.
rGEHÖREN1^WESTEN1AANDERS1GEBÄRDENSPRACHE1A*
l
mwestwestgebärdensprache
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Die Deutsche Gebärdensprache.
r$ALPHA1:DDEUTSCH1GEBÄRDENSPRACHE1A*
l
mddeutsch gebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Sie beneiden uns dann und wollen auch die Art der geschwisterlichen Gebärdensprache wie eine Geheimsprache.
rGEHEIM2AGEBÄRDEN1A*GESCHWISTER1GEBÄRDENSPRACHE1A*
l
mgeheimgebärdenschwestergebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch.
rAUTOMATISCH2A*ENGLAND3VERKNÜPFEN1BGEBÄRDENSPRACHE1A*ENGLAND3AUCH3A
l
mauto{matisch}englisch[MG] gebärdenspracheeng{lisch}auch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Zum Beispiel auf Konferenzen, da wäre meine Empfehlung, die ESL Sprache zu nutzen.
r$INDEX1EMPFEHLEN1A$ALPHA1:E-S-LGEBÄRDENSPRACHE1A*MUSS1*BLEIBEN2*
l
mempfehlene-s-lgebärdensprachemuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wir müssen unseren Teil beitragen, wie auch die Hörenden einen Teil zurückgeben müssen und Gebärdensprache lernen können.
rAUCH1A*ZURÜCK1A*GEBEN2*GEBÄRDENSPRACHE1A*KANN1*$INDEX1
l
mauchzurückgebengebärdensprachekann
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Dadurch würde das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Gebärdensprache wachsen.
rBEIDE2A*ENDE1^*BRAUCHEN5*GEBÄRDENSPRACHE1A*
l
mbrauchegebärdensprache
~ GEBÄRDENSPRACHE1B
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ah ja, das Gebärdensprachfestival.
rGEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A
l
mgebärdenfest{ival}
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Inklusion geht nicht ohne Gebärdensprache, es sollte gebärdet werden.
rINKLUSIV2MUSS1GEBÄRDENSPRACHE1BDORT1GEBÄRDEN1G$$EXTRA-LING-MAN^
l
mmussgebärdensprache[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Genauso ist es in der Gebärdensprache.
rGLEICH1AGEBÄRDENSPRACHE1BGLEICH1A*
l
m[MG][MG] sprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich glaube, dass die Lautsprache und die Gebärdensprache dort sehr weit auseinander gehen, es wird viel ausdrucksstärker gebärdet.
rLAUT1B*SPRACHE4AUNGEFÄHR1^GEBÄRDENSPRACHE1BSATZ2*TRENNEN1B^*GEBÄRDEN3A*
l
mlautsprachegebärdenspracheweit auseinander[LM:bam bam]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Unter Gebärdensprachdozenten wurde viel darüber diskutiert, welche Länder- und Städtegebärden verwendet werden sollten.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^WIR1B*GEBÄRDENSPRACHE1BDOZENT1BEREICH1AMEISTENS1A
l
mgebärdensprachedo{zent}meistens
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Und sie haben keine vollständige Gebärdensprache.
rNICHT3AVOLL2ASTEHEN1*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mnichtvollständiggebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde.
rLISTE1A*WO1B*WIR1AGEBÄRDENSPRACHE1BDGS1*$INDEX1*SEHR6*
l$PROD
mwogebärdensprache[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden.
rWIE3A*ICH1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2GEBÄRDENSPRACHE1BMISSBRAUCH2*AB1A^*$GEST-OFF^*
l
m[MG][MG][MG]gebärdenspr{ache}missbrauch
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe mir die audistischen Gebärden abgewöhnt und die Gebärdensprache benutzt, die durch die Gehörlosen entstanden ist.
r$GEST-OFF^*UNTERDRÜCKEN1C^AB1E*GEBÄRDENSPRACHE1BDURCH2BTAUB-GEHÖRLOS1AFERTIG4
l
maudismusab ab ab ab ab abgebärdensprachedurch
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber 100% Gebärdensprache benutzte ich nicht.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDENSPRACHE1B$NUM-HUNDERTER1:1*PROZENT1*NICHT3A*
l
mwiege{bärden}sprachehundertprozentnicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Mir war nicht bewusst, wie wichtig die Gebärdensprache ist, sie ist mehr wert als orale Kommunikation.
rBEWUSST1*NOCH-NICHT2*BEWUSST1GEBÄRDENSPRACHE1BWIRKLICH2WICHTIG1WERTVOLL1B*
l
mnoch nichtbewusstgebärdensprachewichtigwert
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ein anderer Schüler sagte ihm ständig, er solle nicht gebärden.
rNEIN3B^DARF5NICHT3A*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mdarfgebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Es bedeutete also wenig Gebärdensprache.
rBEDEUTUNG1*GEBÄRDENSPRACHE1BWENIG7A
l
mbedeutetgebärdensprachewenig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Mir wurde in dem Zusammenhang bewusst, dass meine Eltern bei mir und auch im Allgemeinen die Gebärdensprache vermieden.
rMUSS1*ALLES1C*BEDEUTUNG1GEBÄRDENSPRACHE1BBEISEITE1B*
l
mmussallbedeutetge{bärden}sprache[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Alle Dozenten gebärdeten und das war letztendlich barrierefrei.
rPERSON1^*DOZENT1*PERSON1^*GEBÄRDENSPRACHE1BICH2*GEFÜHL3$GEST-OFF^
l
mdozentengebärdensprachefühle
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
rSAGEN1*$GEST-OFF^*SOWIESO2*GEBÄRDENSPRACHE1BICH1*SEHEN-AUF2*SICHER1
l
msowiesogebärdensprachesicher
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber ich bin froh, dass meine Mutter mich akzeptiert, dass ich gebärde und spreche.
rKANN2ASPRECHEN6*UND2AGEBÄRDENSPRACHE1B
l
mkannundgebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Also, erstens können Gehörlose natürlich ihr Recht einfordern, Gebärdensprache zu benutzen.
rTAUB-GEHÖRLOS1AFORDERN1RECHT1GEBÄRDENSPRACHE1BBENUTZEN1
l
m[MG]rechtgebärd{en}sprachebenutzen
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist.
rICH1NEIN1AERKLÄREN1GEBÄRDENSPRACHE1BWAS-BEDEUTET1LBG1BEDEUTUNG1*
l
m[MG]erklären{ge}bärdensprachewas bedeutetl-b-g
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   War nur die Gehörlosigkeit oder auch die Gebärdensprache wichtig?
rTAUB-GEHÖRLOS1AODER4B*AUCH3A*GEBÄRDENSPRACHE1B$INDEX1*MASS-HORIZONTAL1^*
l
moderauchgebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Das finde ich schön an Gebärdensprache.
rSCHÖN1AGEBÄRDENSPRACHE1B
l
mschöngebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Bis ich älter wurde und ein Bewusstsein dafür entwickelte, was Gebärdensprache ist und was das alles bedeutet.
rBEWUSST1*$GEST-OFF^WAS-BEDEUTET1*GEBÄRDENSPRACHE1BWAS-BEDEUTET1*PHASE1C^*$GEST-OFF^*
l
mwas bedeutetge{bärden}spr{ache}was bedeutet[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
r$INDEX1*LEHRER1GEBÄRDENSPRACHE1BFÜR1*HOCH3B
lMIT1AUND2A*
mlehrermitgebärdenspracheunddafürhoch
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Denn ich erinnere mich, 2005 wurde hier ein Vortrag über die staatliche Prüfung für Gebärdensprachdozenten gehalten.
rSTAAT1APRÜFEN1FÜR1GEBÄRDENSPRACHE1BDOZENT1
l
mstaatlicheprüfungfürgebärdensprachdozenten
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da habe ich erfahren, dass eine Person hier in Hessen eine L-A-G für Gebärdensprachdozenten gründen will.
rHESSEN1A$ALPHA1:L-A-GFÜR1GEBÄRDENSPRACHE1BDOZENT1
l
mhessenl-a-gfürgebärdensprachdozenten
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Kennst du in Heidelberg die Gebärdensprachschule mit dem Namen „GebärdenVerstehen“?
rHEIDELBERG1ES-GIBT3$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BSCHULE1ANAME1BGEBÄRDEN1A
l
mheidelberggibtgebärdensprachschulenamegebärden
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Es gibt sprachliche Verknüpfungen zwischen Sätzen in Lautsprache und Sätzen in Gebärdensprache.
rSPRECHEN6SATZ2ZUSAMMENHANG1AGEBÄRDENSPRACHE1BANDERS1VERKNÜPFEN1A^*
l
m[MG]satzgebärdenspracheanders
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG.
rNEU1AWORT1EUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1BNEU1AWORT1$GEST^
l
mneuworteuropagebärdenspracheneu
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meinst du zum Beispiel das CI ohne Gebärdensprache?
rBEISPIEL1*CI1OHNE1GEBÄRDENSPRACHE1BOHNE1
l
mbeispielc-iohnegebärdenspracheohne
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen.
rMIT1AGEBÄRDENSPRACHE1BUNTERRICHTEN1LERNEN1
l
mmitgebärdensprachunterrichtlernen
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Sie liebte ASL und verwendete zu 100% Gebärdensprache.
rASL1$NUM-HUNDERTER1:1PROZENT3*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
ma-s-lhundertprozentgebärdensprache
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das allgemeine Problem ist, dass die Aufklärung über Gebärdensprache nur als Option bei Ausfall des Gehörs gilt.
rNUR2A$INDEX1*GEHÖREN1*GEBÄRDENSPRACHE1BIN1*WENN1A*AUS-ZU1^*
l
mnurgebärdenspracheinwennausfall
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die machen dann Vereinsarbeit, engagieren sich oder setzen sich für die Gebärdensprache ein.
rARBEITEN1$GEST^AKTIV1^GEBÄRDENSPRACHE1BFÜR1
l
moder[MG]gebärdensprachedafür
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn es eben nicht klappt, muss man die Gebärdensprache nutzen und ihm gebärden beibringen.
rKANN1*MUSS1STELLEN1*GEBÄRDENSPRACHE1BSTELLEN1*MUSS1UNTERRICHTEN1
l
mkannmussgebärdensprachemuss[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen.
rAUCH1AWAS1A*$NAME-JÜRGEN-ENDRESS1*GEBÄRDENSPRACHE1BPOESIE1*$INDEX1KIND2*
l
mauchwasjürgen endressgebärdensprachpoesiekinder
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Bei dem Gebärdensprachunterricht durfte ich auch zuschauen und konnte sehen, wie der französische Gebärdensprachunterricht gemacht wurde.
rZUSCHAUEN1$INDEX1FRANKREICH3AGEBÄRDENSPRACHE1BUNTERRICHTEN1*
l
mfranzösischegebärdensprachunterricht
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
rMASSE-PERSON-AKTIV1*KULTUR1AKUNST4AGEBÄRDENSPRACHE1BUND3GEBÄRDEN1BSPRACHE1*
l
m[MG]kulturkunstgebärdenspracheundgebärdensprachdidaktik
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Außerdem gab es in München in Gebärdensprache die sogenannte „Thow & Show“ mit dem Titel „Verkehrte Welt“.
rKLAR1D^ICH1GUT1*GEBÄRDENSPRACHE1B$INDEX1GUT1$INDEX1
l
mthow showgebärdenspracheauch[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Ich war auf dem Gebärdensprachfestival.
rICH1*GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A$INDEX1ICH1
l
mgebärdensprachfestival
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Du weißt doch, durch den Mailänder Kongress war früher Gebärdensprache verboten.
rVOR1G$INDEX1MAILAND1*GEBÄRDENSPRACHE1BVERBOTEN1*
l
mvormailandgebärden{sprache}verb{oten}
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Früher war ja die Gebärdensprache nicht anerkannt.
rFRÜHER1*GEBÄRDENSPRACHE1BANERKENNEN1NEIN1A
l
mfrühergebärdensprache[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich kann wechseln. Ich kann abwechselnd Gebärdensprache benutzen oder sprechen.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$GEST-OFF^WECHSELN3BGEBÄRDENSPRACHE1BUND5*SPRECHEN1AABWECHSLUNG1
l
mja[MG]gebärdenspracheundsprechenabwechseln
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Kinder mit Gebärdensprachkompetenz sollten zusammen sein.
rGEBÄRDENSPRACHE1BKOMPETENZ1PERSON1*ZUSAMMEN1A*
l
mgebärdensprachkomp{etenz}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn das Kind Gebärdensprache braucht, ist das okay.
r$INDEX1BRAUCHEN1*GEBÄRDENSPRACHE1BOKAY1A
l
mbrauchgebärdensprachokay
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die katholische Gemeinde wollte zeigen, dass es Gebärdensprache gibt und/
rBEREICH1A^*WAS-BEDEUTET1*ES-GIBT3*GEBÄRDENSPRACHE1B$LIST1:2of2d*$LIST1:2of2
l
mwasgibtgebärdenspracheu{nd}
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^$INDEX1*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BLERNEN1*DURCH2ADGS1
l
m[MG]gebärdensprachelernendurchd-g-s
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Er konnte überhaupt nicht gebärden und hatte auch keine Informationen über Gebärdensprache.
rABER1*TAUB-GEHÖRLOS1AGEBÄRDENSPRACHE1BKEIN8NULL6B*INFORMATION1*
l
mabergebär{den}sprache[MG]nullinformation
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Deutsche Gebärdensprache zu lernen war ja noch leicht für ihn.
rDEUTSCH1*WECHSELN3ADEUTSCH1*GEBÄRDENSPRACHE1BLEICHT1*DU1*
l
mdeu{tsch}deutsche gebärdenspracheleicht
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Das Stück war über orale Erziehung, aber schön, mit Gebärdensprache und das schon 1989.
rORAL1*FREUNDLICH2ÜBER1GEBÄRDENSPRACHE1BACHTUNG1A^*$NUM-EINER1A:9$NUM-ZEHNER1:8d
l
moralaber freundlichübergebärdenspracheschonneunundachtzig
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Und sie waren total baff, dass es in der DDR schon ein Gesetzblatt für Gebärdensprachdolmetscher/
rREGEL1D^SIEGEL1^*FÜR2GEBÄRDENSPRACHE1BDOLMETSCHER1*
l
mein gesetzblatt[MG]fürgebärdensprach{dolmetscher}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Und dann später, nach der Wende, begann ich mich für die Gebärdensprache und alles, was damit zusammenhing, zu interessieren.
rINTERESSE1B$GEST^MEHR1GEBÄRDENSPRACHE1BZEICHEN1B*WIMMELN1^
l
mmehrgebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Bezug zur Gebärdensprache wurde immer stärker.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^GEBÄRDENSPRACHE1BMEHR1*ZUSAMMENHANG1AMASSE-PERSON-AKTIV1*
l
mgebärdensprachemehr[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich liebe Gebärdensprache.
rICH2MÖGEN2GEHÖREN1^GEBÄRDENSPRACHE1BVOR-WICHTIG1^*
l
mgebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie fand die Verwendung von Gebärden nicht richtig.
rGESPRÄCH1*GEBÄRDENSPRACHE1BSTIMMT1A*$GEST-OFF^LASSEN1
l
mgebärdensprachestimmt nicht[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Sohn engagierte sich enorm, was das Erlernen der Gebärdensprache anging.
rSOHN1*SELBST2*ENGAGIEREN-SICH1GEBÄRDENSPRACHE1B
l
msohnselbst[MG]gebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Langsam wurde seine Gebärdensprache immer besser.
rLANGSAM1BESSER1*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mlangsambessergebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen.
r$INDEX1DURCH2A*WECHSELN1BGEBÄRDENSPRACHE1BKANN1ICH1NUR2A
l
mdadurchgebärdensprachekannnur
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen.
rALLE1BNUR2AMIT1AGEBÄRDENSPRACHE1BEMPFEHLEN1A*
l
mallenurmit{ge}bärdenspracheempfehlen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mit Gebärdensprache kann man sich besser verstehen und kommunizieren, da gibt es kein Problem mehr.
rGEBÄRDENSPRACHE1BMEHR1RETTUNG1KANN1
l
mge{bärden}spra{che}mehrkann
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Bei der Türkisparade ging es darum, Gebärdensprache zu zeigen.
rWÜNSCHEN1B*AUCH1AMÖGEN4GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mwünschenauch[MG]gebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist.
rMERKWÜRDIG1*GEBÄRDEN1CGEBÄRDENSPRACHE1BSCHÖN1A$GEST-OFF^
l
m[LM:paf]gebärdenspracheschön
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   „Gebärdensprache ist schön.“ und „Taub = Gehörlos“, „Gebärdensprache ist schön“ und so.
rGEBÄRDENSPRACHE1BSCHÖN1ATAUB-GEHÖRLOS1ATREFFEN2A*
l
mgebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   „Gebärdensprache ist schön.“ und „Taub = Gehörlos“, „Gebärdensprache ist schön“ und so.
r$GEST-OFF^$GEST-ÜBERLEGEN1^$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BSCHÖN1A*$GEST-OFF^UND-SO-WEITER3*
l
mgebärdenspracheschön
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Erst durch Wilhelmsdorf habe ich das erste Mal von den Kulturtagen und vom Gebärdensprachfestival erfahren.
rKULTUR1ATAG1A$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A
l
mkulturtaggebärdensprachfestival
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Gebärdensprach/ Nein, ich meine das Gebärdensprachfestival.
rGEBÄRDENSPRACHE1BNEIN2B*GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A
l
mgebärdenspracheneingebärdensprachfestival
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Gebärdensprach/ Nein, ich meine das Gebärdensprachfestival.
rGEBÄRDENSPRACHE1BNEIN2B*GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A$INDEX1
l
mgebärdenspracheneingebärdensprachfestival
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Ach, das Gebärdensprachfestival.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AJA1A
l
mgebärdensprachfestival
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Das Beste war/ Das beste beim Gebärdensprach/
r$INDEX1TOLL1A^*GEBÄRDENSPRACHE1BTOLL1A^*PERSON1$INDEX1
l
mdas beste wargebärdensprachbeste war
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Und nachmittags wurde dann das Gebärdensprachfestival eröffnet.
rDANN1AGEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AANFANG1APHASE1A^*
l
mdanngebärdensprachfestivalanfangen
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Und nachmittags wurde dann das Gebärdensprachfestival eröffnet.
rNACH3BFRÜH1A^*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AAUF-OFFEN1
l
mnachmittaggebärdensprachfestivalauf
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Ach nee, das war das Jugend/ Gebärdensprach/
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^JUNG1$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1B$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
machjugendgebärdensprachegeb{ärdensprache}
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Das war das Gebärdensprachfestival für die Jugendlichen.
rNEIN1AGEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AJUNG1$INDEX1
l
mgebärdensprachfestivaljung
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Da hat das Gebärdensprachfestival schon angefangen?
rGEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AANFANG1A$INDEX1
l
mgebärdensprachfestivalanfangen
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Nachmittags oder abends war dann der Gebärdensprach- oder Poesiewettbewerb.
rODER4A*ABEND2WAR1GEBÄRDENSPRACHE1BPOESIE1*WETTBEWERB1*$INDEX1
l
moderabendwargebärdensprachpoesiewettbewerb
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann ja schon lange gebärden, hab Interesse daran und mag Gebärdensprache und das Gebärden in der Gruppe sehr.
rDA1ICH1*ETWAS-LIEBEN1GEBÄRDENSPRACHE1BICH2GRUPPE1CETWAS-LIEBEN1
l
mda[MG]gebärdensprache[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
rWAS-BEDEUTET1LEHRER2*KANN1*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mwas bedeutetleh{rer}kann n{icht}gebärdensp{rache}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Darum konnte ich die Gebärdensprache und habe mich immer viel gemeldet.
rDARUM1GEBÄRDENSPRACHE1BICH1VIEL1AMELDEN1*
l
mdarumgebärdensprachev{iel}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Was zum Beispiel daran liegt, dass Gottesdienste nicht in Gebärdensprache angeboten werden.
rBEISPIEL1BETEN1B^AUSSEN2^GEBÄRDENSPRACHE1BANGEBOT1B*KEIN8*DABEI1A
l
mbeispielgottesdienstgebärdensprache[MG][MG]dabei
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden.
rANFÜHRUNGSZEICHEN3*THEMA1*LIED1GEBÄRDENSPRACHE1B
l
m[MG]themaliedgebärdensprache
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Das war bei der Vorbereitung der Gebärdenlieder.
rVORBEREITUNG2$INDEX1*WIMMELN1^GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mvorbereitunggebärdensprache
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Der Vater kam auf mich zu und konnte Gebärdensprache!
rKOMMEN3$INDEX1*SELBST1A*GEBÄRDENSPRACHE1BKANN1$INDEX1*
l
mgebärdensprachekann
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Das hat mich gewundert und ich habe ihn gefragt, woher er denn Gebärdensprache kann.
rICH1*SEHEN-AUF1*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BWOHER2$INDEX1*
l
m[MG]gebärdensprachewoher[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen.
rWENN1A*VORSTELLUNG1A*$INDEX1*GEBÄRDENSPRACHE1BICH1*EINTRETEN1A*NEIN1B*
l
mwennvor{stellen}dagebärdensprache[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Die fanden die Gebärdensprache interessant und waren aktiv dabei.
rGEBÄRDENSPRACHE1BSELBST1AICH2*AKTIV2^*
l
mgebärdensprachesel{bst}[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dafür brauche ich dann schon noch einen Gebärdensprachdolmetscher, glaube ich.
rGLAUBEN2B*BEDEUTUNG1*GEBÄRDENSPRACHE1BBRAUCHEN1STELLEN-VON-NACH1A^*GLAUBEN2B
l
mbedeutetgebärdensprachebrau{che}glaube
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Sie hat nicht nur politische Arbeit geleistet, sondern auch Gebärdensprache vermittelt.
rARBEITEN2FACH2A*AUCH1AGEBÄRDENSPRACHE1BUNTERRICHTEN1*
l
marbeitauchgebärdensprache
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die können doch auch Gebärdensprache?
rGEBÄRDENSPRACHE1B
lKANN1AUCH1A*KANN1*AUCH1A*
mkannauchgebärdensprachekannauch
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Und falls er Gebärdensprache lernen will, kann man das anbieten.
rGEBÄRDENSPRACHE1BKANN1*NEHMEN1A^MACHEN2
lWÜNSCHEN1BKANN1LERNEN3*
mwünschka{nn}lernengebärdensprachekannmachen
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Er fand es interessant, dass ich Gebärdensprache kann.
rGEBÄRDENSPRACHE1B
l$INDEX1FRAGE1*KANN1
m[MG]fragtkanngebärdensprache
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wer mehr über Gebärdensprache wissen möchte, sollte sie am besten ausprobieren.
rMACHEN2WIE8GEBÄRDENSPRACHE1B
lPROBE1
mprobemachenwiegebärdensprache
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Dann erst mit den Wörtern.
rGEBÄRDENSPRACHE1B
lDANN1A*WORT1*
mdanngebärdensprachewort
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Aber CI und Gebärdensprache widersprechen sich nicht.
rGEBÄRDENSPRACHE1B
lMIT1AKANN1AUCH1A*
mmitkannau{ch}gebärdensprache
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten.
rNORMAL1GEBÄRDEN1D*WIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDENSPRACHE1BGEBÄRDEN1D*$GEST-OFF^
l
mnormalwiegebärdenspracheunterhalt
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Der war so etwas wie ein Dolmetscher, einfache Gebärdensprache konnte er.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1DASSELBE2AEINFACH1GEBÄRDENSPRACHE1BKANN1*$GEST-OFF^
l$INDEX1
mwieeinfachgebärdensprachekann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit Gebärdensprache ist das kein Problem.
rGEBÄRDENSPRACHE1B$GEST-OFF^
lKANN1*KEIN1*PROBLEM1
mkanngebärdenspracheproblem
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Jetzt ist die Gebärdensprache anerkannt und es interessiert niemanden, ob er angeschaut wird, wenn er gebärdet.
rJETZT2*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BANERKENNEN1*NATÜRLICH1A^*SEHEN-AUF1*
l
mjetztgebärdenspracheanerkannt[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Durch die Gebärdensprache kann man auch Theater machen.
rDURCH2BGEBÄRDENSPRACHE1BKANN1THEATER6
l
mdurchgebärdensprachekanntheater
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Bei gebärdeten Stücken kommen viele und haben Interesse daran.
rGEBÄRDENSPRACHE1BIHR-PLURAL1A*SEHEN-AUF2^*INTERESSE1B
lSEHEN-AUF1
mgebärdensprache[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die Internationale, weil man dadurch verschiedene Gebärdensprachen lernt.
rINTERNATIONAL1*WARUM7VERSCHIEDEN3GEBÄRDENSPRACHE1BVIEL4*ICH2*ERFAHRUNG6C*
l
minternationalwarumverschieden{gebärden}sprache[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Mir ist gerade eingefallen, dass ja bald das Oktoberfest und in Berlin das Gebärdensprachfestival ist, das sich zeitlich überschneidet.
rOKTOBERFEST1*BALD2BERLIN1A*GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2AZUSAMMENSTOSS1^
l
moktoberfestberlingebärdensprachfestival[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dass sich das mit dem Gebärdensprachfestival überschneidet ist doch Schmarrn!
rBERLIN1B*GEBÄRDENSPRACHE1BZUSAMMENSTOSS1ASCHMARRN1
l$GEST-OFF^*
mberlingebärdensprach{festival}schmarrn
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   In Berlin beim Gebärdensprachenfestival?
rBERLIN1B*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BFESTIVAL2A$INDEX1
l
mberlingebärdensprachfestival
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Das Theater ist mir sehr viel wert, da geht es um Gebärdensprache.
rWERTVOLL1BÜBER1GEBÄRDENSPRACHE1B
l$INDEX1$INDEX1*
mwertvollübergebärdensprache
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich meinte daraufhin: „Du möchtest?“ und habe ihn in Gebärdensprache eine Weile unterrichtet.
rICH2$GEST^GEBÄRDENSPRACHE1BUNTERRICHTEN1*ABLAUF1^*
l$GEST-ABWINKEN1^*
mgebärdensp{rache}[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich bin also so aufgewachsen, habe Gebärdensprache in Wilhelmsdorf gelernt und diese nutze ich bisher.
rDURCH2A*SCHREIBEN1A^*AUCH1AGEBÄRDENSPRACHE1BLERNEN1$PRODBIS-JETZT1
l
mdurchwilhelmsdorfauchgebärdensprachelernenbis
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ja, wir verwenden Gebärdensprache.
rICH1*VERWENDEN1GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mverwendengebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Allerdings gebärden meine Eltern nicht selber.
rSELBST1A*MEIN1*ELTERN1BGEBÄRDENSPRACHE1BNEIN2A*
l
mselbermeinelterngebärden{sprache}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn in Europa die englische Gebärdensprache Hauptsprache ist, wird die Internationale Gebärdensprache dann automatisch lockerer.
rMEIN1*BEREICH1D^*ENGLAND3GEBÄRDENSPRACHE1BAUTOMATISCH2A*INTERNATIONAL1*ICH1
l
meuropaenglisch{gebärden}spracheautoma{tisch}international
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die europäische Gebärdensprache wird wachsen und von Anfang an gepflegt werden, während sie weiter wächst.
r$INDEX1*EUROPA1AGEBÄRDENSPRACHE1B$INDEX1*WACHSEN1AFERTIG1A
l
meuropagebärdensprache[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Welche Gebärdensprache ist die Schönste?
rWELCHE2GEBÄRDENSPRACHE1BSCHÖN1A$GEST-OFF^
l
mwelchegebärdenspracheschönste
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Daher bleibt meine Gebärdensprache automatisch die DGS.
rAUTOMATISCH2A*ICH1GEBÄRDENSPRACHE1BBLEIBEN3*DGS1BLEIBEN3
l
mautomatischgebärdensprachebleibd-g-sbleib
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man etwas Bestimmtes durch eine Gebärde in Gebärdensprache nicht ausdrücken kann, hilft da das Mundbild.
r$LIST1:1of1$NUM-EINER1A:1dBESTIMMT1*GEBÄRDENSPRACHE1BKANN1*GEBÄRDEN2A*SPRACHE1
l
meinbestimmtgebärdensprachekann nicht[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn Kindern ein CI implantiert wird, werden diese Kinder dann später auf eine Regelschule geschickt und es werden nur Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt.
rSCHULE1CDORTHIN-GEHEN1*MIT2*GEBÄRDENSPRACHE1BDOLMETSCHER1EINSTELLEN-ARBEIT1A*
l$INDEX1
mschulemitgebärdensprachdolmetscher
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand.
rBILDUNG1*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1B*DOZENT1BILDUNG1*TREFFEN2B
l
mausbildunggebärd{ensprach}dozentausbildung
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Bezüglich der eher visuellen Gebärdensprache DGS und die eher linguistische Gebärdensprache ASL?
rGEBÄRDENSPRACHE1B*VISUELL1LINGUISTIK1*
l$INDEX1
mvisuelllinguistik
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe in der Schule Deutsch benutzt und außerhalb der Schule die Gebärdensprache.
rICH1*GEBÄRDENSPRACHE1B*MEIN1FACH2C^*SCHULE1A
l
michgebärdenspracheschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Genauso ist es mit der Gebärdensprache, die abgelehnt wird, weil sich die Leute dafür nicht interessieren.
rGLEICH4GEBÄRDENSPRACHE1B*GEFÜHL2^*
l$INDEX1$INDEX1ICH1*
mgenausogebärdensprache[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Es war mehr ASL und ein bisschen International Sign. (())
rABER1*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1B*$ALPHA1:A-SUND2BINTERNATIONAL1*
l
maber jagebärdensprachea-s-lundinternational
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Könnten sie sich vorstellen, mit mir in der Gebärdensprache zu kommunizieren, oder würden sie trotzdem den oralen Weg einschlagen?
rVORSTELLUNG1B*MIT1B*ICH1GEBÄRDENSPRACHE1B*ODER4B*TROTZDEM4*PFLICHT5
l
mvor{stellen}mitmirgebärdenspracheodertrotzdem
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Das war beim Gebärdensprachfestival.
rTHEMA1GEBÄRDENSPRACHE1B*FESTIVAL2ADORT1$GEST^
l
mthemagebärdensprachfestival
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die zusätzliche Lehrkraft ist meistens gehörlos und kann sowieso Gebärdensprache.
r$LIST1:1of1KANN2BGEBÄRDENSPRACHE1B*SOWIESO1*$GEST-OFF^
lLEHRER1*
mkanngebärdensprachesowieso
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Die Gebärdensprachkursleiter wollen das gründen.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*UNTERRICHTEN1*LEITEN1B*WÜNSCHEN1B
l
mgebärdensprachkursleiterwünschen
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Für Gebärdensprachdozenten.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*DOZENT1
l
mgebärdensprachdozent
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren.
r$INDEX1HOLLAND1*GEBÄRDENSPRACHE1B*ICH1GEBÄRDEN1C*ICH1*
l
mholland[MG]ich
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden.
rMÖGEN-NICHT1^WAS1BSPÄTER10GEBÄRDENSPRACHE1B*NICHT-MEHR1AABSCHAFFEN1*WAS1B^
l
mwasgebärdensprache
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber allgemein wird Gebärdensprache einfach ignoriert.
rMEINUNG1B*KLEIN9*SCHIEBEN2^*GEBÄRDENSPRACHE1B*SCHIEBEN2^*
l
mmeinen[MG]gebärdensprache[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Gebärdensprache ist von Vorteil, da sie die Kommunikation unterstützt.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*VORTEIL1UNTERSTÜTZEN1AKOMMUNIKATION1A
l
mgebärdensprachevorteilunterstütztkommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache.
r$PRODGEHORCHEN1BLERNEN1*GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
mlernengebärdensprache
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Wir haben es geschafft, viel zum Thema Gebärdensprache und „Was ist Gehörlosenidentität“, sowie zu Konflikten mit der hörenden Welt und vieles mehr zu zeigen.
rVIEL1ASCHAFFEN1ATHEMA1GEBÄRDENSPRACHE1B*TAUB-GEHÖRLOS1AIDENTITÄT1ABEDEUTUNG1*
l
mvielschaffenthemageb{ärden}sprachegehörlosidentitätbedeutet
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Das ist so, als ob man jemandem lediglich erklärt, dass es die Deutsche Gebärdensprache gibt und diese unterrichtet wird.
rUNTERRICHTEN1$INDEX1WISSEN2A*GEBÄRDENSPRACHE1B*ES-GIBT3BESCHEID1A*JA1A
l$NUM-EINER1A:1d
mweißgibtbescheid
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Alles war neu, überall war die Gebärdensprache präsent und es waren Gebärdensprachdolmetscher vor Ort.
rNEU1AGEBÄRDENSPRACHE1B*DOLMETSCHER1ORT3^*HABEN-EXISTIEREN1*
l
mneugebärdensprachedolmetschen[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Sie wollten die Gebärdensprache stärken.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*STARK2A
l
mgebärdensprache
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Sie trugen weiße Handschuhe und demonstrierten für die Anerkennung der Gebärdensprache.
rWEISS2AHAND2*ANERKENNEN1GEBÄRDENSPRACHE1B*ANERKENNEN1MASSE-PERSON-AKTIV8*
l
mweißanerkennunggebärdenspracheanerkennung[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal.
r$LIST1:1of3d$GEST-OFF^GEBÄRDENSPRACHE1B*KOMPETENZ1*HÖREN2*EGAL3*
l
mgebärdensprachkompetenzegal
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Das Gebärdensprachfestival in Berlin.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*FEST-FEIER1A$INDEX1BERLIN1C*
l
mgebärdensprachfestivalberlin
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Ach nee, das war das Jugend/ Gebärdensprach/
r$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1B$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
mgebärdensprachegeb{ärdensprache}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Du meinst das Gebärdensprachfestival, oder?
rZUSAMMEN3AICH1*GEBÄRDENSPRACHE1B*FESTIVAL2A
l$INDEX1
mzusammensoll ichgebärdensprachfestival
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Doch, doch, doch, es gab in München das Gebärdentheaterfestival, richtig?
rGEBÄRDENSPRACHE1B*STIMMT1A*$INDEX1IN1*
l
mgebärdenstimmtin
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.
rWIE3AKLASSE9KANN2A*GEBÄRDENSPRACHE1B*KANN2A*
l
mwieklassekann nichtgebärdensprachekann nicht
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
r$GEST-OFF^LEHRER2SELBST1A*GEBÄRDENSPRACHE1B*ZUSAMMEN4BILINGUAL1*ZUSAMMEN6
l
mlehrergebärdensprachezusammenlautsprachezusammen
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
rTHEMA1*ANFÜHRUNGSZEICHEN3*WAS1BGEBÄRDENSPRACHE1B*$GEST-NM^
l
m[MG]gebärdensprache[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Er hat sich dafür stark gemacht, dass es auch Gebärdensprachangebote in der Kirche gibt.
rDURCH1^*KAMPF2KANN1*GEBÄRDENSPRACHE1B*FÜR1TAUB-GEHÖRLOS1AFÜR1
l
m[MG]kanngebärdensprachefür[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Gebärdensprachgemeinschaft ist da nicht schlecht.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*GEMEINSCHAFT3*
lNICHT3ASCHLECHT1
mgebärdensprachgemeinschaftnichtschlecht
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wir haben aber noch unsere Kultur, also die Gebärdensprache und die eigene Kultur.
rAUCH1ADAZU1KULTUR1A*GEBÄRDENSPRACHE1B*$INDEX1*$GEST-OFF^SELBST1A
l
mauchdazugebärdenspracheeigene
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Wollen/ Durch das Gebärdensprachverbot waren alle Gehörlosen eingeschüchtert.
rVOR1G*$INDEX1DURCH2BGEBÄRDENSPRACHE1B*VERBOTEN1*ZUSAMMENHANG1A^$INDEX1*
l
mvordurchgebärdenspracheverbot

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