Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die haben International Sign oder Amerikanisch gebärdet? |
r | ODER4B* | AMERIKA1 | SEIN-IHR1 | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | |
m | oder | amerikanisch | gebärdensprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich bin nicht dafür, dass Gebärdensprache in ganz Europa gleich ist. |
r | FÜR1 | GLEICH8* | EUROPA1A* | GEBÄRDENSPRACHE1A | NICHT3A | FÜR1 | ICH1 |
l | | | | | |
m | dafür | [MG] | europa | gebärdensprache | nicht | dafür |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Man kann schon zusätzlich Gebärdensprache nutzen, ja. |
r | | | DOCH2* | GEBÄRDENSPRACHE1A | DAZU1* | JA3B* |
l | |
m | doch | gebärdensprache | dazu | ja |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Ich war vor zwei Wochen bei einem Gebärdensprachchor in Aachen. |
r | WOCHE4* | GEWESEN2 | $INDEX1* | GEBÄRDENSPRACHE1A | MUSIK1A^ | IN1* | AACHEN3 |
l | | | | |
m | zwei wochen | gewesen | gebärdensprachchor | in | aachen |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Sie konnten auch überhaupt keine Gebärdensprache. |
r | BEIDE2A | AUCH1B* | KEIN8 | GEBÄRDENSPRACHE1A | KEIN4* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | auch | [MG] | gebärdensprache | | | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Man muss ja nicht überall sagen, dass man wegen seines Arbeitsplatzes Gebärdensprache kann. |
r | $INDEX1* | $GEST-OFF^* | ICH2* | GEBÄRDENSPRACHE1A | KANN1* | ICH2 | KOLLEGE1A* |
l | | | | |
m | | | [MG] | gebärdensprache | kann | | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Haben sie dich gefragt, wie man dieses und jenes in Gebärdensprache ausdrückt? |
r | | | $GEST-OFF^* | GEBÄRDENSPRACHE1A | WAS-BEDEUTET1 |
l | | |
m | [MG] | gebärdenspr{ache} | was be{deutet} |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden. |
r | SPRACHE1* | BEWUSST1* | GEFÜHL3 | GEBÄRDENSPRACHE1A | SCHÖN1A | GEBÄRDEN1A | ICH2* |
l | | | | |
m | sprachbewusst | | gebärdensprache | schön | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ach ja, Gebärdensprache und, dass man nicht gegen sie sein kann. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1A | $GEST-OFF^ | GEGEN1^ | KANN1* |
l | |
m | gebärdensprache | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Das war eine tolle Person und es war schön, dass sich endlich jemand die Mühe machte zu gebärden. |
r | ENDLICH3 | $INDEX1* | MIT1A* | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | |
m | endlich | | mit | gebärden{sprache} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wir sagen dann, dass es die Geschwister-Gebärdensprache ist. |
r | WIR2* | GESCHWISTER1 | UNTERHALTUNG3* | GEBÄRDENSPRACHE1A | $GEST^ |
l | |
m | | geschwister | gebärdensprache | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre dann die europäische Gebärdensprache. |
r | | $INDEX1* | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | |
m | | europa | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Vorher muss dann eine Ratifizierung der Europäischen Gebärdensprache erfolgen. |
r | FEST1B^ | ZEUGE6^* | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1A | $INDEX1 |
l | | |
m | [MG] | | europa | gebärdensprache | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m So müsste die Euro-Sprache auch langsam wachsen. |
r | | AUCH3A | EURO1 | GEBÄRDENSPRACHE1A | AUCH3A | LANGSAM1 | AUSDEHNEN1A^ |
l | | | |
m | auch | euro{päische} | {gebärden}sprache | auch | langsam | mehr mehr mehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Welche Gebärdensprache ist am leichtesten zu lernen? |
r | | | WELCHE2 | GEBÄRDENSPRACHE1A | LEICHT1* | LERNEN1* |
l |
m | welche | gebärdensprache | leicht | lernen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich denke, dass die englische Gebärdensprache leicht zu lernen ist. |
r | ICH1 | DENKEN1A | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1A | LEICHT1 | LERNEN2 | LEICHT1 |
l | | | | |
m | ich | denke | englisch | gebärdensprache | leicht | lernen | leicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das meine ich aber nicht, ich meine englische Gebärdensprache. |
r | ENGLAND3 | GEHÖREN1^ | $GEST-OFF^ | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | |
m | englisch | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Und das schaffen die, obwohl man in China ja seine eigene Identität und die chinesische Gebärdensprache hat. |
r | IDENTITÄT1A* | ALLEIN4^ | CHINA2 | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | | |
m | identität | eigene | china | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das muss man feststellen, festlegen, dass es dann eine Gebärdensprache ohne Mundbild gibt. |
r | LEGEN1A* | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:1d | GEBÄRDENSPRACHE1A | MUNDBILD1* | FERTIG4 |
l | | | |
m | … | | ein | gebärdensprache | | fertig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Bei mir war das so schlimm. Erstmal weil die Schwestern dort überhaupt keine Gebärdensprache benutzten, sondern nur zu uns gesprochen haben. |
r | ICH2 | $GEST-NM^ | $LIST1:1of1d | GEBÄRDENSPRACHE1A | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | | NULL6A | NUR2B |
m | [MG] | | gebärdensprache | null | nur | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen. |
r | SEIN-IHR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | FINGERALPHABET2 | GEBÄRDENSPRACHE1A* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A |
l | | | |
m | | | | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ja, denn in Deutschland gibt es unterschiedliche Gebärdensprachen, die Dialekte. |
r | ACHTUNG1* | BEREICH1A^* | UNTERSCHIED1B* | GEBÄRDENSPRACHE1A* | $ALPHA1:D | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | deutschland | unterschieden | gebärdensprache | dialekt |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Wir hatten einen guten Kontakt, weil wir an der Uni in Frankfurt zusammen die Gebärdensprachdozenten-Ausbildung gemacht haben. |
r | ICH1* | ZUSAMMEN3B | DGS1* | GEBÄRDENSPRACHE1A* | DOZENT1 | BILDUNG1* | DABEI1A* |
l | | | |
m | ich | zusammen | | gebärdensprachdozentausbildung | dabei |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f „Bitte lernt noch Gebärdensprache.“ |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1A* |
l | MUSS1A^ | DAZU1* |
m | kann | dazu | gebärdensprache |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Zum Beispiel beim Studium der Gebärdensprache ist die Situation nicht schlecht. |
r | | BEISPIEL1 | $GEST^ | GEBÄRDENSPRACHE1A* | $INDEX1* | STUDIEREN1 | $INDEX1* |
l | | |
m | zum beispiel | gebärdenstu{dium} | nicht schlecht |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Momentan ist es doch so, dass in Ostdeutschland eine andere Gebärdensprache verwendet wird, als in Westdeutschland. |
r | MOMENT1 | OSTEN1A | ANDERS1 | GEBÄRDENSPRACHE1A* | GEHÖREN1^ | WESTEN1A | ANDERS1 |
l | | | | |
m | | ost | andere | gebärdensprache | west | west |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Momentan ist es doch so, dass in Ostdeutschland eine andere Gebärdensprache verwendet wird, als in Westdeutschland. |
r | GEHÖREN1^ | WESTEN1A | ANDERS1 | GEBÄRDENSPRACHE1A* |
l | | |
m | … | west | west | gebärdensprache |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Die Deutsche Gebärdensprache. |
r | | $ALPHA1:D | DEUTSCH1 | GEBÄRDENSPRACHE1A* |
l | | |
m | d | deutsch gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Sie beneiden uns dann und wollen auch die Art der geschwisterlichen Gebärdensprache wie eine Geheimsprache. |
r | GEHEIM2A | GEBÄRDEN1A* | GESCHWISTER1 | GEBÄRDENSPRACHE1A* |
l | |
m | geheimgebärden | schwester | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch. |
r | AUTOMATISCH2A* | ENGLAND3 | VERKNÜPFEN1B | GEBÄRDENSPRACHE1A* | ENGLAND3 | AUCH3A |
l | | | |
m | auto{matisch} | englisch | | [MG] gebärdensprache | eng{lisch} | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Zum Beispiel auf Konferenzen, da wäre meine Empfehlung, die ESL Sprache zu nutzen. |
r | $INDEX1 | EMPFEHLEN1A | $ALPHA1:E-S-L | GEBÄRDENSPRACHE1A* | MUSS1* | BLEIBEN2* |
l | | | |
m | | empfehlen | e-s-l | gebärdensprache | muss | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wir müssen unseren Teil beitragen, wie auch die Hörenden einen Teil zurückgeben müssen und Gebärdensprache lernen können. |
r | AUCH1A* | ZURÜCK1A* | GEBEN2* | GEBÄRDENSPRACHE1A* | KANN1* | $INDEX1 |
l | |
m | auch | zurück | geben | gebärdensprache | kann | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Dadurch würde das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Gebärdensprache wachsen. |
r | BEIDE2A* | ENDE1^* | BRAUCHEN5* | GEBÄRDENSPRACHE1A* |
l | | | |
m | | | brauche | gebärdensprache |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ah ja, das Gebärdensprachfestival. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A |
l |
m | gebärdenfest{ival} |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Inklusion geht nicht ohne Gebärdensprache, es sollte gebärdet werden. |
r | | INKLUSIV2 | MUSS1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | DORT1 | GEBÄRDEN1G | $$EXTRA-LING-MAN^ |
l | | |
m | | muss | gebärdensprache | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Genauso ist es in der Gebärdensprache. |
r | | | GLEICH1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | GLEICH1A* |
l |
m | [MG] | [MG] sprache | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich glaube, dass die Lautsprache und die Gebärdensprache dort sehr weit auseinander gehen, es wird viel ausdrucksstärker gebärdet. |
r | LAUT1B* | SPRACHE4A | UNGEFÄHR1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | SATZ2* | TRENNEN1B^* | GEBÄRDEN3A* |
l | |
m | lautsprache | | gebärdensprache | | weit auseinander | [LM:bam bam] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Unter Gebärdensprachdozenten wurde viel darüber diskutiert, welche Länder- und Städtegebärden verwendet werden sollten. |
r | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | WIR1B* | GEBÄRDENSPRACHE1B | DOZENT1 | BEREICH1A | MEISTENS1A |
l | | | | |
m | | | gebärdensprache | do{zent} | | meistens |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und sie haben keine vollständige Gebärdensprache. |
r | NICHT3A | VOLL2A | STEHEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | nicht | vollständig | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde. |
r | LISTE1A* | WO1B* | WIR1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | DGS1* | $INDEX1* | SEHR6* |
l | | | | $PROD | |
m | | wo | gebärdensprache | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden. |
r | WIE3A* | ICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | GEBÄRDENSPRACHE1B | MISSBRAUCH2* | AB1A^* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | gebärdenspr{ache} | missbrauch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich habe mir die audistischen Gebärden abgewöhnt und die Gebärdensprache benutzt, die durch die Gehörlosen entstanden ist. |
r | $GEST-OFF^* | UNTERDRÜCKEN1C^ | AB1E* | GEBÄRDENSPRACHE1B | DURCH2B | TAUB-GEHÖRLOS1A | FERTIG4 |
l | | |
m | | audismus | ab ab ab ab ab ab | gebärdensprache | durch | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber 100% Gebärdensprache benutzte ich nicht. |
r | | | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | $NUM-HUNDERTER1:1* | PROZENT1* | NICHT3A* |
l | | |
m | wie | ge{bärden}sprache | hundert | prozent | nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Mir war nicht bewusst, wie wichtig die Gebärdensprache ist, sie ist mehr wert als orale Kommunikation. |
r | BEWUSST1* | NOCH-NICHT2* | BEWUSST1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | WIRKLICH2 | WICHTIG1 | WERTVOLL1B* |
l | | |
m | | noch nicht | bewusst | gebärdensprache | | wichtig | wert |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ein anderer Schüler sagte ihm ständig, er solle nicht gebärden. |
r | NEIN3B^ | DARF5 | NICHT3A* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | | |
m | darf | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Es bedeutete also wenig Gebärdensprache. |
r | | | BEDEUTUNG1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | WENIG7A |
l | |
m | bedeutet | gebärdensprache | wenig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Mir wurde in dem Zusammenhang bewusst, dass meine Eltern bei mir und auch im Allgemeinen die Gebärdensprache vermieden. |
r | MUSS1* | ALLES1C* | BEDEUTUNG1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | BEISEITE1B* |
l | | |
m | muss | all | bedeutet | ge{bärden}sprache | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Alle Dozenten gebärdeten und das war letztendlich barrierefrei. |
r | PERSON1^* | DOZENT1* | PERSON1^* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH2* | GEFÜHL3 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | dozenten | gebärdensprache | | fühle | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten. |
r | SAGEN1* | $GEST-OFF^* | SOWIESO2* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH1* | SEHEN-AUF2* | SICHER1 |
l | | | | |
m | | | sowieso | gebärdensprache | | sicher |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber ich bin froh, dass meine Mutter mich akzeptiert, dass ich gebärde und spreche. |
r | KANN2A | SPRECHEN6* | UND2A | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | kann | | und | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Also, erstens können Gehörlose natürlich ihr Recht einfordern, Gebärdensprache zu benutzen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | FORDERN1 | RECHT1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | BENUTZEN1 |
l | |
m | | [MG] | recht | gebärd{en}sprache | benutzen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist. |
r | ICH1 | NEIN1A | ERKLÄREN1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | WAS-BEDEUTET1 | LBG1 | BEDEUTUNG1* |
l | | | | |
m | [MG] | erklären | {ge}bärdensprache | was bedeutet | l-b-g | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f War nur die Gehörlosigkeit oder auch die Gebärdensprache wichtig? |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | ODER4B* | AUCH3A* | GEBÄRDENSPRACHE1B | $INDEX1* | MASS-HORIZONTAL1^* |
l | | | | |
m | | oder | auch | gebärdensprache | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Das finde ich schön an Gebärdensprache. |
r | | | SCHÖN1A | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | schön | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Bis ich älter wurde und ein Bewusstsein dafür entwickelte, was Gebärdensprache ist und was das alles bedeutet. |
r | BEWUSST1* | $GEST-OFF^ | WAS-BEDEUTET1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | WAS-BEDEUTET1* | PHASE1C^* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | | was bedeutet | ge{bärden}spr{ache} | was bedeutet | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können. |
r | $INDEX1* | LEHRER1 | | GEBÄRDENSPRACHE1B | | FÜR1* | HOCH3B |
l | | MIT1A | UND2A* |
m | … | lehrer | mit | gebärdensprache | und | dafür | hoch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Denn ich erinnere mich, 2005 wurde hier ein Vortrag über die staatliche Prüfung für Gebärdensprachdozenten gehalten. |
r | STAAT1A | PRÜFEN1 | FÜR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | DOZENT1 |
l | |
m | staatliche | prüfung | für | gebärdensprachdozenten |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da habe ich erfahren, dass eine Person hier in Hessen eine L-A-G für Gebärdensprachdozenten gründen will. |
r | HESSEN1A | $ALPHA1:L-A-G | FÜR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | DOZENT1 |
l | | | |
m | hessen | l-a-g | für | gebärdensprachdozenten |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Kennst du in Heidelberg die Gebärdensprachschule mit dem Namen „GebärdenVerstehen“? |
r | HEIDELBERG1 | ES-GIBT3 | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHULE1A | NAME1B | GEBÄRDEN1A |
l | | |
m | heidelberg | gibt | | gebärdensprachschule | name | gebärden |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Es gibt sprachliche Verknüpfungen zwischen Sätzen in Lautsprache und Sätzen in Gebärdensprache. |
r | SPRECHEN6 | SATZ2 | ZUSAMMENHANG1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | ANDERS1 | VERKNÜPFEN1A^* |
l | |
m | [MG] | satz | | gebärdensprache | anders | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG. |
r | NEU1A | WORT1 | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEU1A | WORT1 | $GEST^ |
l | | | |
m | neu | wort | europa | gebärdensprache | neu | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meinst du zum Beispiel das CI ohne Gebärdensprache? |
r | BEISPIEL1* | CI1 | OHNE1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | OHNE1 |
l | |
m | beispiel | c-i | ohne | gebärdensprache | ohne |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen. |
r | | | MIT1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UNTERRICHTEN1 | LERNEN1 |
l | | |
m | mit | gebärdensprach | unterricht | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Sie liebte ASL und verwendete zu 100% Gebärdensprache. |
r | ASL1 | $NUM-HUNDERTER1:1 | PROZENT3* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | | |
m | a-s-l | hundert | prozent | gebärdensprache |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das allgemeine Problem ist, dass die Aufklärung über Gebärdensprache nur als Option bei Ausfall des Gehörs gilt. |
r | NUR2A | $INDEX1* | GEHÖREN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | IN1* | WENN1A* | AUS-ZU1^* |
l | | | | | | |
m | nur | | | gebärdensprache | in | wenn | ausfall |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die machen dann Vereinsarbeit, engagieren sich oder setzen sich für die Gebärdensprache ein. |
r | ARBEITEN1 | $GEST^ | AKTIV1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | FÜR1 |
l | |
m | … | oder | [MG] | gebärdensprache | dafür |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn es eben nicht klappt, muss man die Gebärdensprache nutzen und ihm gebärden beibringen. |
r | KANN1* | MUSS1 | STELLEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | STELLEN1* | MUSS1 | UNTERRICHTEN1 |
l | | | | |
m | kann | muss | | gebärdensprache | | muss | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen. |
r | AUCH1A | WAS1A* | $NAME-JÜRGEN-ENDRESS1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | POESIE1* | $INDEX1 | KIND2* |
l | | | | | |
m | auch | was | jürgen endress | gebärdensprachpoesie | | kinder |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Bei dem Gebärdensprachunterricht durfte ich auch zuschauen und konnte sehen, wie der französische Gebärdensprachunterricht gemacht wurde. |
r | ZUSCHAUEN1 | $INDEX1 | FRANKREICH3A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UNTERRICHTEN1* |
l | | | |
m | … | | französische | gebärdensprachunterricht |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt. |
r | MASSE-PERSON-AKTIV1* | KULTUR1A | KUNST4A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UND3 | GEBÄRDEN1B | SPRACHE1* |
l | | |
m | [MG] | kultur | kunst | gebärdensprache | und | gebärdensprachdidaktik |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Außerdem gab es in München in Gebärdensprache die sogenannte „Thow & Show“ mit dem Titel „Verkehrte Welt“. |
r | KLAR1D^ | ICH1 | GUT1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | $INDEX1 | GUT1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | thow show | | gebärdensprache | auch | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Ich war auf dem Gebärdensprachfestival. |
r | | | ICH1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | $INDEX1 | ICH1 |
l | | | |
m | | gebärdensprachfestival |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Du weißt doch, durch den Mailänder Kongress war früher Gebärdensprache verboten. |
r | VOR1G | $INDEX1 | MAILAND1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | VERBOTEN1* |
l | | |
m | vor | | mailand | gebärden{sprache} | verb{oten} |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Früher war ja die Gebärdensprache nicht anerkannt. |
r | | | FRÜHER1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ANERKENNEN1 | NEIN1A |
l | | |
m | früher | gebärdensprache | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Ich kann wechseln. Ich kann abwechselnd Gebärdensprache benutzen oder sprechen. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST-OFF^ | WECHSELN3B | GEBÄRDENSPRACHE1B | UND5* | SPRECHEN1A | ABWECHSLUNG1 |
l | | |
m | ja | [MG] | gebärdensprache | und | sprechen | abwechseln |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Kinder mit Gebärdensprachkompetenz sollten zusammen sein. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | KOMPETENZ1 | PERSON1* | ZUSAMMEN1A* |
l | |
m | gebärdensprach | komp{etenz} | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wenn das Kind Gebärdensprache braucht, ist das okay. |
r | | $INDEX1 | BRAUCHEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | OKAY1A |
l | | | |
m | | brauch | gebärdensprach | okay |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die katholische Gemeinde wollte zeigen, dass es Gebärdensprache gibt und/ |
r | BEREICH1A^* | WAS-BEDEUTET1* | ES-GIBT3* | GEBÄRDENSPRACHE1B | $LIST1:2of2d* | $LIST1:2of2 |
l | | |
m | … | was | gibt | gebärdensprache | u{nd} |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | $INDEX1* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | LERNEN1* | DURCH2A | DGS1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | | | gebärdensprache | lernen | durch | d-g-s |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Er konnte überhaupt nicht gebärden und hatte auch keine Informationen über Gebärdensprache. |
r | | ABER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | KEIN8 | NULL6B* | INFORMATION1* |
l | | | |
m | aber | | gebär{den}sprache | [MG] | null | information |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Deutsche Gebärdensprache zu lernen war ja noch leicht für ihn. |
r | DEUTSCH1* | WECHSELN3A | DEUTSCH1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | LEICHT1* | DU1* |
l | | | |
m | deu{tsch} | | deutsche gebärdensprache | leicht | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Das Stück war über orale Erziehung, aber schön, mit Gebärdensprache und das schon 1989. |
r | ORAL1* | FREUNDLICH2 | ÜBER1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ACHTUNG1A^* | $NUM-EINER1A:9 | $NUM-ZEHNER1:8d |
l | | | |
m | oral | aber freundlich | über | gebärdensprache | schon | neunundachtzig |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Und sie waren total baff, dass es in der DDR schon ein Gesetzblatt für Gebärdensprachdolmetscher/ |
r | REGEL1D^ | SIEGEL1^* | FÜR2 | GEBÄRDENSPRACHE1B | DOLMETSCHER1* |
l | | |
m | ein gesetzblatt | [MG] | für | gebärdensprach{dolmetscher} |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Und dann später, nach der Wende, begann ich mich für die Gebärdensprache und alles, was damit zusammenhing, zu interessieren. |
r | INTERESSE1B | $GEST^ | MEHR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ZEICHEN1B* | WIMMELN1^ |
l | | |
m | | | mehr | gebärdensprache | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Bezug zur Gebärdensprache wurde immer stärker. |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | MEHR1* | ZUSAMMENHANG1A | MASSE-PERSON-AKTIV1* |
l |
m | | gebärdensprache | mehr | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich liebe Gebärdensprache. |
r | ICH2 | MÖGEN2 | GEHÖREN1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | VOR-WICHTIG1^* |
l | | | |
m | | | | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie fand die Verwendung von Gebärden nicht richtig. |
r | | | GESPRÄCH1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | STIMMT1A* | $GEST-OFF^ | LASSEN1 |
l |
m | | gebärdensprache | stimmt nicht | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Sohn engagierte sich enorm, was das Erlernen der Gebärdensprache anging. |
r | SOHN1* | SELBST2* | ENGAGIEREN-SICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | sohn | selbst | [MG] | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Langsam wurde seine Gebärdensprache immer besser. |
r | | LANGSAM1 | BESSER1* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l |
m | langsam | besser | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen. |
r | $INDEX1 | DURCH2A* | WECHSELN1B | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1 | ICH1 | NUR2A |
l | | | | | |
m | dadurch | | gebärdensprache | kann | | nur |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen. |
r | ALLE1B | NUR2A | MIT1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | EMPFEHLEN1A* |
l | | | | |
m | alle | nur | mit | {ge}bärdensprache | empfehlen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mit Gebärdensprache kann man sich besser verstehen und kommunizieren, da gibt es kein Problem mehr. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | MEHR1 | RETTUNG1 | KANN1 |
l | | |
m | ge{bärden}spra{che} | mehr | | kann |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Bei der Türkisparade ging es darum, Gebärdensprache zu zeigen. |
r | WÜNSCHEN1B* | AUCH1A | MÖGEN4 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | | |
m | wünschen | auch | [MG] | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist. |
r | | MERKWÜRDIG1* | GEBÄRDEN1C | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [LM:paf] | | gebärdensprache | schön |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f „Gebärdensprache ist schön.“ und „Taub = Gehörlos“, „Gebärdensprache ist schön“ und so. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | TREFFEN2A* |
l | | |
m | gebärdensprache | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f „Gebärdensprache ist schön.“ und „Taub = Gehörlos“, „Gebärdensprache ist schön“ und so. |
r | $GEST-OFF^ | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A* | $GEST-OFF^ | UND-SO-WEITER3* |
l | | | |
m | | | | gebärdensprache | schön | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Erst durch Wilhelmsdorf habe ich das erste Mal von den Kulturtagen und vom Gebärdensprachfestival erfahren. |
r | KULTUR1A | TAG1A | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A |
l | |
m | kultur | tag | | gebärdensprachfestival |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Gebärdensprach/ Nein, ich meine das Gebärdensprachfestival. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEIN2B* | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A |
l | |
m | gebärdensprache | nein | gebärdensprachfestival |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Gebärdensprach/ Nein, ich meine das Gebärdensprachfestival. |
r | | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEIN2B* | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | $INDEX1 |
l | | |
m | gebärdensprache | nein | gebärdensprachfestival | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ach, das Gebärdensprachfestival. |
r | | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | JA1A |
l | | |
m | | gebärdensprachfestival | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das Beste war/ Das beste beim Gebärdensprach/ |
r | | $INDEX1 | TOLL1A^* | GEBÄRDENSPRACHE1B | TOLL1A^* | PERSON1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | das beste war | gebärdensprach | beste war | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Und nachmittags wurde dann das Gebärdensprachfestival eröffnet. |
r | | | DANN1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | ANFANG1A | PHASE1A^* |
l | |
m | dann | gebärdensprachfestival | anfangen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Und nachmittags wurde dann das Gebärdensprachfestival eröffnet. |
r | NACH3B | FRÜH1A^* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | AUF-OFFEN1 |
l | | |
m | nachmittag | | gebärdensprachfestival | auf |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ach nee, das war das Jugend/ Gebärdensprach/ |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | JUNG1 | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B* |
l | | | | |
m | ach | jugend | | gebärdensprache | | geb{ärdensprache} |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das war das Gebärdensprachfestival für die Jugendlichen. |
r | | | NEIN1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | JUNG1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | gebärdensprachfestival | jung | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Da hat das Gebärdensprachfestival schon angefangen? |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | ANFANG1A | $INDEX1 |
l | |
m | gebärdensprachfestival | anfangen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Nachmittags oder abends war dann der Gebärdensprach- oder Poesiewettbewerb. |
r | ODER4A* | ABEND2 | WAR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | POESIE1* | WETTBEWERB1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | oder | abend | war | gebärdensprachpoesie | wettbewerb |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann ja schon lange gebärden, hab Interesse daran und mag Gebärdensprache und das Gebärden in der Gruppe sehr. |
r | DA1 | ICH1* | ETWAS-LIEBEN1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH2 | GRUPPE1C | ETWAS-LIEBEN1 |
l | | | | | |
m | da | | [MG] | gebärdensprache | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache. |
r | WAS-BEDEUTET1 | LEHRER2* | KANN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | |
m | was bedeutet | leh{rer} | kann n{icht} | gebärdensp{rache} |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Darum konnte ich die Gebärdensprache und habe mich immer viel gemeldet. |
r | | | DARUM1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH1 | VIEL1A | MELDEN1* |
l | | | |
m | darum | gebärdensprache | | v{iel} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Was zum Beispiel daran liegt, dass Gottesdienste nicht in Gebärdensprache angeboten werden. |
r | BEISPIEL1 | BETEN1B^ | AUSSEN2^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | ANGEBOT1B* | KEIN8* | DABEI1A |
l | | |
m | beispiel | gottesdienst | gebärdensprache | [MG] | [MG] | dabei |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN3* | THEMA1* | LIED1 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | [MG] | thema | lied | gebärdensprache |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Das war bei der Vorbereitung der Gebärdenlieder. |
r | VORBEREITUNG2 | $INDEX1* | WIMMELN1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | vorbereitung | | gebärdensprache |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Der Vater kam auf mich zu und konnte Gebärdensprache! |
r | KOMMEN3 | $INDEX1* | SELBST1A* | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1 | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | … | | | gebärdensprache | kann |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Das hat mich gewundert und ich habe ihn gefragt, woher er denn Gebärdensprache kann. |
r | ICH1* | SEHEN-AUF1* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | WOHER2 | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | [MG] | gebärdensprache | woher | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen. |
r | WENN1A* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH1* | EINTRETEN1A* | NEIN1B* |
l | | | | |
m | wenn | vor{stellen} | da | gebärdensprache | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Die fanden die Gebärdensprache interessant und waren aktiv dabei. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | SELBST1A | ICH2* | AKTIV2^* |
l | | |
m | gebärdensprache | sel{bst} | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dafür brauche ich dann schon noch einen Gebärdensprachdolmetscher, glaube ich. |
r | | GLAUBEN2B* | BEDEUTUNG1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | BRAUCHEN1 | STELLEN-VON-NACH1A^* | GLAUBEN2B |
l | | | | | |
m | | bedeutet | gebärdensprache | brau{che} | glaube |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Sie hat nicht nur politische Arbeit geleistet, sondern auch Gebärdensprache vermittelt. |
r | ARBEITEN2 | FACH2A* | AUCH1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UNTERRICHTEN1* |
l | |
m | arbeit | | auch | gebärdensprache |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die können doch auch Gebärdensprache? |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | | |
l | KANN1 | AUCH1A* | KANN1* | AUCH1A* |
m | kann | auch | gebärdensprache | kann | auch |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Und falls er Gebärdensprache lernen will, kann man das anbieten. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1* | NEHMEN1A^ | MACHEN2 |
l | WÜNSCHEN1B | KANN1 | LERNEN3* |
m | wünsch | ka{nn} | lernen | gebärdensprache | kann | | machen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Er fand es interessant, dass ich Gebärdensprache kann. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | $INDEX1 | FRAGE1* | KANN1 |
m | [MG] | fragt | kann | gebärdensprache |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wer mehr über Gebärdensprache wissen möchte, sollte sie am besten ausprobieren. |
r | | MACHEN2 | WIE8 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | PROBE1 |
m | probe | machen | wie | gebärdensprache |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Dann erst mit den Wörtern. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | |
l | DANN1A* | WORT1* |
m | dann | gebärdensprache | wort |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber CI und Gebärdensprache widersprechen sich nicht. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | MIT1A | KANN1 | AUCH1A* |
m | mit | kann | au{ch} | gebärdensprache |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten. |
r | NORMAL1 | GEBÄRDEN1D* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | GEBÄRDEN1D* | $GEST-OFF^ |
l |
m | normal | | wie | gebärdensprache | unterhalt | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Der war so etwas wie ein Dolmetscher, einfache Gebärdensprache konnte er. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | DASSELBE2A | EINFACH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1* | | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1 |
m | wie | | einfach | gebärdensprache | kann | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit Gebärdensprache ist das kein Problem. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | $GEST-OFF^ | | |
l | KANN1* | KEIN1* | PROBLEM1 |
m | kann | gebärdensprache | | | problem |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Jetzt ist die Gebärdensprache anerkannt und es interessiert niemanden, ob er angeschaut wird, wenn er gebärdet. |
r | | JETZT2* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ANERKENNEN1* | NATÜRLICH1A^* | SEHEN-AUF1* |
l | | | |
m | jetzt | gebärdensprache | anerkannt | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Durch die Gebärdensprache kann man auch Theater machen. |
r | | | DURCH2B | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1 | THEATER6 |
l | |
m | durch | gebärdensprache | kann | theater |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Bei gebärdeten Stücken kommen viele und haben Interesse daran. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | IHR-PLURAL1A* | SEHEN-AUF2^* | INTERESSE1B |
l | | SEHEN-AUF1 |
m | gebärdensprache | | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die Internationale, weil man dadurch verschiedene Gebärdensprachen lernt. |
r | INTERNATIONAL1* | WARUM7 | VERSCHIEDEN3 | GEBÄRDENSPRACHE1B | VIEL4* | ICH2* | ERFAHRUNG6C* |
l | | |
m | international | warum | verschieden | {gebärden}sprache | [MG] | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Mir ist gerade eingefallen, dass ja bald das Oktoberfest und in Berlin das Gebärdensprachfestival ist, das sich zeitlich überschneidet. |
r | OKTOBERFEST1* | BALD2 | BERLIN1A* | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | ZUSAMMENSTOSS1^ |
l | | |
m | oktoberfest | berlin | gebärdensprachfestival | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Dass sich das mit dem Gebärdensprachfestival überschneidet ist doch Schmarrn! |
r | | | BERLIN1B* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ZUSAMMENSTOSS1A | SCHMARRN1 |
l | $GEST-OFF^* | |
m | berlin | gebärdensprach{festival} | | schmarrn |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m In Berlin beim Gebärdensprachenfestival? |
r | | BERLIN1B* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | FESTIVAL2A | $INDEX1 |
l | | | |
m | berlin | gebärdensprachfestival |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Das Theater ist mir sehr viel wert, da geht es um Gebärdensprache. |
r | WERTVOLL1B | | ÜBER1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | |
l | $INDEX1 | | $INDEX1* |
m | wertvoll | über | gebärdensprache |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich meinte daraufhin: „Du möchtest?“ und habe ihn in Gebärdensprache eine Weile unterrichtet. |
r | | ICH2 | $GEST^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | UNTERRICHTEN1* | ABLAUF1^* |
l | $GEST-ABWINKEN1^* | |
m | | | | gebärdensp{rache} | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich bin also so aufgewachsen, habe Gebärdensprache in Wilhelmsdorf gelernt und diese nutze ich bisher. |
r | DURCH2A* | SCHREIBEN1A^* | AUCH1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | LERNEN1 | $PROD | BIS-JETZT1 |
l | | | | |
m | durch | wilhelmsdorf | auch | gebärdensprache | lernen | | bis |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ja, wir verwenden Gebärdensprache. |
r | | ICH1* | VERWENDEN1 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | | verwenden | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Allerdings gebärden meine Eltern nicht selber. |
r | SELBST1A* | MEIN1* | ELTERN1B | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEIN2A* |
l | | |
m | selber | mein | eltern | gebärden{sprache} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn in Europa die englische Gebärdensprache Hauptsprache ist, wird die Internationale Gebärdensprache dann automatisch lockerer. |
r | MEIN1* | BEREICH1D^* | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1B | AUTOMATISCH2A* | INTERNATIONAL1* | ICH1 |
l | | | | |
m | | europa | englisch | {gebärden}sprache | automa{tisch} | international | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die europäische Gebärdensprache wird wachsen und von Anfang an gepflegt werden, während sie weiter wächst. |
r | | $INDEX1* | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | $INDEX1* | WACHSEN1A | FERTIG1A |
l | | | |
m | | europa | gebärdensprache | [MG] | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Welche Gebärdensprache ist die Schönste? |
r | | | WELCHE2 | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | welche | gebärdensprache | schönste |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Daher bleibt meine Gebärdensprache automatisch die DGS. |
r | | AUTOMATISCH2A* | ICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | BLEIBEN3* | DGS1 | BLEIBEN3 |
l | | |
m | automatisch | | gebärdensprache | bleib | d-g-s | bleib |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man etwas Bestimmtes durch eine Gebärde in Gebärdensprache nicht ausdrücken kann, hilft da das Mundbild. |
r | $LIST1:1of1 | $NUM-EINER1A:1d | BESTIMMT1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1* | GEBÄRDEN2A* | SPRACHE1 |
l | | |
m | ein | bestimmt | gebärdensprache | kann nicht | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn Kindern ein CI implantiert wird, werden diese Kinder dann später auf eine Regelschule geschickt und es werden nur Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt. |
r | SCHULE1C | DORTHIN-GEHEN1* | MIT2* | GEBÄRDENSPRACHE1B | DOLMETSCHER1 | EINSTELLEN-ARBEIT1A* |
l | $INDEX1 | | |
m | schule | mit | gebärdensprachdolmetscher |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand. |
r | | BILDUNG1* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | DOZENT1 | BILDUNG1* | TREFFEN2B |
l | |
m | ausbildung | | gebärd{ensprach}dozent | ausbildung | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Bezüglich der eher visuellen Gebärdensprache DGS und die eher linguistische Gebärdensprache ASL? |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | VISUELL1 | | LINGUISTIK1* |
l | $INDEX1 |
m | | visuell | | linguistik |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich habe in der Schule Deutsch benutzt und außerhalb der Schule die Gebärdensprache. |
r | | | ICH1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | MEIN1 | FACH2C^* | SCHULE1A |
l | | |
m | ich | gebärdensprache | | | schule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Genauso ist es mit der Gebärdensprache, die abgelehnt wird, weil sich die Leute dafür nicht interessieren. |
r | | | GLEICH4 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | | GEFÜHL2^* | |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | ICH1* |
m | | genauso | gebärdensprache | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Es war mehr ASL und ein bisschen International Sign. (()) |
r | | ABER1* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | $ALPHA1:A-S | UND2B | INTERNATIONAL1* |
l | | | | |
m | aber ja | | gebärdensprache | a-s-l | und | international |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Könnten sie sich vorstellen, mit mir in der Gebärdensprache zu kommunizieren, oder würden sie trotzdem den oralen Weg einschlagen? |
r | VORSTELLUNG1B* | MIT1B* | ICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ODER4B* | TROTZDEM4* | PFLICHT5 |
l | | | |
m | vor{stellen} | mit | mir | gebärdensprache | oder | trotzdem | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Das war beim Gebärdensprachfestival. |
r | | | THEMA1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | FESTIVAL2A | DORT1 | $GEST^ |
l | |
m | thema | gebärdensprachfestival | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die zusätzliche Lehrkraft ist meistens gehörlos und kann sowieso Gebärdensprache. |
r | | $LIST1:1of1 | KANN2B | GEBÄRDENSPRACHE1B* | SOWIESO1* | $GEST-OFF^ |
l | LEHRER1* |
m | … | | kann | gebärdensprache | sowieso |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Die Gebärdensprachkursleiter wollen das gründen. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | UNTERRICHTEN1* | LEITEN1B* | WÜNSCHEN1B |
l | |
m | gebärdensprachkursleiter | wünschen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Für Gebärdensprachdozenten. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | DOZENT1 |
l |
m | gebärdensprachdozent |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren. |
r | | $INDEX1 | HOLLAND1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ICH1 | GEBÄRDEN1C* | ICH1* |
l | | | |
m | | holland | | [MG] | ich |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden. |
r | MÖGEN-NICHT1^ | WAS1B | SPÄTER10 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | NICHT-MEHR1A | ABSCHAFFEN1* | WAS1B^ |
l | | | |
m | | was | | gebärdensprache | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber allgemein wird Gebärdensprache einfach ignoriert. |
r | MEINUNG1B* | KLEIN9* | SCHIEBEN2^* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | SCHIEBEN2^* |
l | | | | |
m | meinen | [MG] | | gebärdensprache | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Gebärdensprache ist von Vorteil, da sie die Kommunikation unterstützt. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | VORTEIL1 | UNTERSTÜTZEN1A | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | gebärdensprache | vorteil | unterstützt | kommunikation |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache. |
r | $PROD | GEHORCHEN1B | LERNEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* |
l | | |
m | | | lernen | gebärdensprache |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Wir haben es geschafft, viel zum Thema Gebärdensprache und „Was ist Gehörlosenidentität“, sowie zu Konflikten mit der hörenden Welt und vieles mehr zu zeigen. |
r | VIEL1A | SCHAFFEN1A | THEMA1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | IDENTITÄT1A | BEDEUTUNG1* |
l | | | | |
m | viel | schaffen | thema | geb{ärden}sprache | gehörlos | identität | bedeutet |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das ist so, als ob man jemandem lediglich erklärt, dass es die Deutsche Gebärdensprache gibt und diese unterrichtet wird. |
r | UNTERRICHTEN1 | $INDEX1 | WISSEN2A* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ES-GIBT3 | BESCHEID1A* | JA1A |
l | $NUM-EINER1A:1d | | | |
m | | | weiß | | gibt | bescheid | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Alles war neu, überall war die Gebärdensprache präsent und es waren Gebärdensprachdolmetscher vor Ort. |
r | | | NEU1A | GEBÄRDENSPRACHE1B* | DOLMETSCHER1 | ORT3^* | HABEN-EXISTIEREN1* |
l | | |
m | neu | gebärdensprache | dolmetschen | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Sie wollten die Gebärdensprache stärken. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | STARK2A |
l |
m | gebärdensprache |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Sie trugen weiße Handschuhe und demonstrierten für die Anerkennung der Gebärdensprache. |
r | WEISS2A | HAND2* | ANERKENNEN1 | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ANERKENNEN1 | MASSE-PERSON-AKTIV8* |
l | |
m | weiß | | anerkennung | gebärdensprache | anerkennung | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal. |
r | | $LIST1:1of3d | $GEST-OFF^ | GEBÄRDENSPRACHE1B* | KOMPETENZ1* | HÖREN2* | EGAL3* |
l | |
m | | | gebärdensprach | kompetenz | | egal |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das Gebärdensprachfestival in Berlin. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | FEST-FEIER1A | $INDEX1 | BERLIN1C* |
l | | |
m | gebärdensprachfestival | | berlin |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ach nee, das war das Jugend/ Gebärdensprach/ |
r | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B* |
l | | |
m | | gebärdensprache | | geb{ärdensprache} |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Du meinst das Gebärdensprachfestival, oder? |
r | ZUSAMMEN3A | | ICH1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | FESTIVAL2A |
l | | $INDEX1 | |
m | zusammen | | soll ich | gebärdensprachfestival |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Doch, doch, doch, es gab in München das Gebärdentheaterfestival, richtig? |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | STIMMT1A* | $INDEX1 | IN1* |
l | | | |
m | gebärden | stimmt | in |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache. |
r | WIE3A | KLASSE9 | KANN2A* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | KANN2A* |
l |
m | wie | klasse | kann nicht | gebärdensprache | kann nicht |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten. |
r | $GEST-OFF^ | LEHRER2 | SELBST1A* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ZUSAMMEN4 | BILINGUAL1* | ZUSAMMEN6 |
l | |
m | … | lehrer | | gebärdensprache | zusammen | lautsprache | zusammen |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre. |
r | THEMA1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN3* | WAS1B | GEBÄRDENSPRACHE1B* | $GEST-NM^ |
l | |
m | | [MG] | | gebärdensprache | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Er hat sich dafür stark gemacht, dass es auch Gebärdensprachangebote in der Kirche gibt. |
r | DURCH1^* | KAMPF2 | KANN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | FÜR1 |
l | | | | |
m | | [MG] | kann | gebärdensprache | für | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Gebärdensprachgemeinschaft ist da nicht schlecht. |
r | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B* | GEMEINSCHAFT3* | | |
l | NICHT3A | SCHLECHT1 |
m | gebärdensprachgemeinschaft | nicht | schlecht |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Wir haben aber noch unsere Kultur, also die Gebärdensprache und die eigene Kultur. |
r | AUCH1A | DAZU1 | KULTUR1A* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | SELBST1A |
l | | | | |
m | auch | dazu | | gebärdensprache | | | eigene |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Wollen/ Durch das Gebärdensprachverbot waren alle Gehörlosen eingeschüchtert. |
r | VOR1G* | $INDEX1 | DURCH2B | GEBÄRDENSPRACHE1B* | VERBOTEN1* | ZUSAMMENHANG1A^ | $INDEX1* |
l | | | | |
m | vor | | durch | gebärdensprache | verbot | |