Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Am Anfang, in der ersten Klasse – ich mochte den Lehrer nicht –, da war schon alles oral. |
r | | ANFANG1A | $NUM-ORD1:1d* | KLASSE2 | TROTZDEM2B | MÖGEN4 | AUF-PERSON1^* |
l | | | | |
m | anfang | erste | klasse | trotzdem | mag | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Als ich meinen Führerschein hatte, habe ich erst mal gefeiert und mich entspannt. Ich hatte mich damals für die Führerscheinklassen A und B angemeldet. |
r | | | | KLASSE2 | | |
l | ABER1* | ICH1 | MELDUNG1 | $ALPHA1:A-B | ZUSAMMEN3A |
m | aber | ich | anmelden | klasse | a-b | zusammen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen! |
r | SCHULE1A* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A* | KLASSE2 | KLASSE9 | $INDEX1* | KANN1* |
l | | | | |
m | schule | | klasse | | kann |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Nach der Schulzeit hat man sich noch oft getroffen, aber irgendwann ging dann jeder seinen eigenen Weg, bis eine aus unserer Klasse Silberhochzeit hatte. |
r | WEG2A* | | | KLASSE2 | SILBER1A* | HOCHZEIT2A | |
l | BIS1* | MEIN1 | $INDEX1* |
m | weg | bis | mein | klasse | silberhochzeit | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Natürlich in der Klasse für Gehörlose. |
r | | TAUB1B^* | KLAR1A* | KLASSE2 | ROLLEN1A^ |
l | | |
m | [MG] | klar | klasse | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als meine Schwestern und einige andere, die älter waren, weggingen, war ich dann in der zehnten Klasse alleine. |
r | AB1C^* | ICH1 | ALLEIN1C* | KLASSE2 | $NUM-ORD1:10 |
l | | | |
m | | | allein | klasse | zehn |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit. |
r | FAHREN1* | $LIST1:2of2d | HINEINSTECKEN2^ | KLASSE2 | FAHREN1* | $LIST1:2of2d* | KLASSE4A* |
l | | |
m | … | | klassenfahrt | | klasse |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Dann sollten sie zusammen in eine Klasse. |
r | | ICH1* | GRUPPE1B | KLASSE2 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | klasse | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert. |
r | WAS1A* | UNTERSCHIED2* | INTEGRATION1 | KLASSE2 | UND2B* | INKLUSIV1 | SCHULE1A* |
l |
m | was | unterschied | integration{s}klasse | u{nd} | inklus{iv}schule |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher. |
r | | | INTEGRATION1 | KLASSE2 | BEDEUTUNG1 | $INDEX1 | KEIN8 |
l | | | |
m | integration{s}klasse | bedeut | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class. |
r | KENNEN1A | $NUM-ORD1:2 | EINFACH1 | KLASSE2 | $PROD | KENNEN1A | ICH1 |
l | | | | |
m | kenn | | einfach | klasse | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class. |
r | NEIN1A | $ALPHA1:B-S | ICH1 | KLASSE2 | ICH1 |
l | | | | |
m | | businessklasse | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw. |
r | ABLAUF2 | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:1 | KLASSE2 | $NUM-EINER1A:2d | OBEN3D^* |
l | | |
m | [MG] | kla{sse} | eins | kla{sse} | zwei | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich. |
r | | | ABER1^* | KLASSE2 | KLASSE9 | ELTERN6 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | klasse | el{tern} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben. |
r | NICHT3B* | BLEIBEN2 | HIER1 | KLASSE2 | KREIS1A* | KLASSE2* |
l | | |
m | nicht | bleiben | hier | klasse |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser. |
r | | DANN1A* | $NUM-ORD1:7d | KLASSE2 | $INDEX1* | KLASSE2 | BESSER1* |
l | | | |
m | [MG] | siebte | klasse | [MG] | klasse | besser besser |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser. |
r | $NUM-ORD1:7d | KLASSE2 | $INDEX1* | KLASSE2 | BESSER1* | $GEST^* |
l | | |
m | siebte | klasse | [MG] | klasse | besser besser | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da wurden fünf Klassenkameraden entlassen. |
r | | | $NUM-EINER1A:5 | KLASSE2 | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | fünf | klasse | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Sie wissen noch was früher bei einigen aus ihrer alten Klasse passiert war. |
r | | WAS1A* | SEIN-IHR1 | KLASSE2 | FRÜHER1* | PASSIERT1 |
l | | | |
m | | | klasse | früher | passiert |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In der Schule ginge das, also bei denjenigen, die jetzt in die erste Klasse gehen. |
r | $ORAL^ | ANFANG1A* | | KLASSE2 | SCHULE1A | $INDEX1 | $GEST-OFF^ |
l | $NUM-ORD1:1d | |
m | wo | anfang | erste | klasse | schule | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet. |
r | EINTRETEN1A* | $NUM-ORD1:2d* | $NUM-ORD1:1d | KLASSE2 | BIS1 | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 |
l | | | | | |
m | | | erste | klasse | bis | fünfte | klasse |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet. |
r | KLASSE2 | BIS1 | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 | SCHULE1A | $INDEX1 | AUCH1A* |
l | | | | |
m | klasse | bis | fünfte | klasse | schule | | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte. |
r | | | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 | DANN1A | NEU4A | UMZIEHEN1^* |
l | | | | |
m | fünfte | klasse | | neu |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Bis zur 9. oder 10. Klasse blieb ich, dann bin ich nach Winnenden gezogen. |
r | BIS1 | $NUM-ORD1:9 | $NUM-ORD1:10 | KLASSE2 | FERTIG1B | ICH2 | UMZIEHEN1^* |
l | | | |
m | bis | neunte | zehnte | klasse | fertig | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ab der 5. Klasse war dann der gesamte Austausch innerhalb der Klasse in Gebärdensprache und wir haben uns wohlgefühlt. |
r | | | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 | MANNSCHAFT1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A* | AUCH1A |
l | | | |
m | fünfte | klasse | | | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht. |
r | $NUM-ORD1:6d | KLASSE2* | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 | BESSER1* | LUFT3A* |
l | | |
m | sechste | klasse | fünfte | klasse | besser | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen. |
r | SAGEN1 | TEIL2A* | MEIN1 | KLASSE2* | MANNSCHAFT1^ | TEIL1B* | MEHR1* |
l | | | |
m | sag | | mein | klasse | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | $NUM-ORD1:2d | $NUM-ORD1:3d | KLASSE2* | LEHRER2 | SEIN-IHR1* | MEINUNG1B |
l | | | | |
m | [MG] | zweite | dritte | klasse | lehrer | | meinung |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse. |
r | EINTRETEN1A^* | $NUM-ORD1:1d | TAUB-GEHÖRLOS1A* | KLASSE2* | KLASSE9 | $NUM-ORD1:1d | KLASSE9 |
l | | | |
m | | erste | [MG] | klasse | erste | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse. |
r | $INDEX1 | MUSS1 | SCHWERHÖRIG1* | KLASSE2* | EINTRETEN1A^* |
l | | | |
m | [MG] | muss | schwerhörigenklasse | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Du weißt ja, dass Gunter in meiner Klasse war. |
r | | | | KLASSE2* | KLASSE8 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | WISSEN2A* | $NAME-GUNTER-PUTTRICH1 | MEIN1 |
m | weiß | gunter puttrich | mein | klasse | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f In der Parallelklasse. |
r | | AUSSEN1B^* | $ORAL^ | KLASSE2* |
l |
m | parallel | aber | klasse |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Die ganze Klasse wurde eingeladen und Gunter Puttrich natürlich auch. |
r | | | | KLASSE2* | KLASSE8 | EINLADEN1B* | |
l | ALLE1A* |
m | klasse | einladen | alle |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Wir haben es geschafft, wir feierten 25 Jahre Silberhochzeit. Hut ab! |
r | | | | KLASSE2* | SCHAFFEN1B* | | |
l | MEIN1 | $NUM-EINER1B:5 | $NUM-EINER1A:2d |
m | mein | klasse | schaffen | fünfundzwanzig |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Er hat sich auch mit jedem aus der Klasse ausgetauscht und nach ihrem Leben gefragt. |
r | | ALLE1A^ | LEBEN1A* | KLASSE2* | AUSTAUSCHEN1* | NEIN3B^* |
l | FRAGE1* | |
m | frage | leben | meine klasse | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Dann hat mich ein Freund aus meiner Klasse nach Hause gebracht. |
r | | | | KLASSE2* | | BRINGEN1A* |
l | BEDEUTUNG1^* | ICH2^ | MEIN1 | ICH1 |
m | | | mein | klasse | | nach hause bringen |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“ |
r | | | | KLASSE2* | HANDLUNG2^* | | |
l | ICH1 | NACH-HAUSE1* | MEIN1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* |
m | | nach hause | | mein klasse | | kann | vorstellen |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Also haben wir als Klasse nachgefragt. |
r | | | | KLASSE2* | MANNSCHAFT1^* | SCHICKEN4A^* |
l | | |
m | mein klasse | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f In der Öffentlichkeit war es nicht bekannt, dass Gunter oft bei unseren Klassentreffen dabei war. |
r | | WIR1A* | AUSWEICHEN1^* | KLASSE2* | TREFFEN1* | GESELLSCHAFT1 | MASSE-PERSON-PASSIV2^ |
l | | |
m | wir | | klasse | treff treff treff | gesellschaft |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ich war bis zur 12. Klasse dort, dann habe ich sozusagen „abgebrochen“. |
r | ICH2 | KLASSE2^ | $NUM-SCHNIPS1:2 | KLASSE2* | $NUM-SCHNIPS1:2 | ABBRUCH1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* |
l | | | |
m | auch | bis | zwölf | zwölf | abgebrochen |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit. |
r | | | | KLASSE2* | FAHREN1* | $LIST1:2of2d | HINEINSTECKEN2^ |
l | |
m | klassenfahrt | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Doch, doch, wir haben mal eine Klassenfahrt auf eine Insel gemacht. |
r | | DU1^* | JA1A | KLASSE2* | FAHREN1* |
l | | | |
m | doch | ja | klassenfahrt |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Auf einer der kleinen Inseln waren wir auf Klassenfahrt. |
r | | ENDE1^* | SCHMAL-DÜNN1^* | KLASSE2* | FAHREN1* |
l |
m | | [MG] | klassenfahrt |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Die Insel, auf der wir mit der Klasse waren, ist auch sehr schön. |
r | $INDEX1* | NORD1B* | GLEICH1A^ | KLASSE2* | GRUPPE1A* | JUNG1* | ALLE1A^ |
l | | | | |
m | | nord | | klassenfahrt | jung |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen. |
r | | | | KLASSE2* | KLASSE9 | ICH1 | $PROD |
l | |
m | klasse | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Dann war ich bis zur sechsten Klasse in der Schule und bin dann abgegangen. |
r | PHASE1C^ | BIS1 | $NUM-EINER1D:6d* | KLASSE2* | $NUM-EINER1D:6d | ENTLASSEN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | |
m | [MG] | bis | s{echs} | klass | sechs | ent{lassen} | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber unabhängig von mir, denn ich war mit der Klasse dort. |
r | | ICH1 | MIT1A* | KLASSE2* | MANNSCHAFT1* | ICH1 | GRUPPE1A* |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 |
m | | | mit | klasse | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es war wie eine kleine Klassenfahrt nach Berlin. |
r | | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | KLEIN11* | KLASSE2* | FAHREN3* | DORTHIN-GEHEN1 | BERLIN1C* |
l | | |
m | | wie klein | klassenfahrt | | berlin |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet. |
r | | ABER1 | HABEN-EXISTIEREN1 | KLASSE2* | KAMERAD1* | $INDEX1* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | | [MG] | klassenkamerad | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Oder eine Klassenfahrt. |
r | | ODER1* | MEIN1* | KLASSE2* | FAHREN1* |
l | | |
m | oder | klass{enfahrt} | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Mit den Kindern zusammen oder als Klassenfahrt. |
r | MITNEHMEN1* | ODER1* | MEIN1* | KLASSE2* | FAHREN3* | $INDEX1 | NOCHMAL2B |
l | $INDEX1 | | | |
m | mitnehmen | oder | | klassenfahrt | | noch mal |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Warum machst Du nicht eine Klassenfahrt zu den Kulturtagen? |
r | TAG1A | WARUM1 | NICHT3A* | KLASSE2* | FAHREN3* |
l | | |
m | … | warum | nicht | klassenfahrt |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Früher gab es keinen Kindergarten, ich kam direkt in die erste Klasse. |
r | NICHT6 | SOFORT6 | $NUM-ORD1:1d | KLASSE2* | EINSTEIGEN1* | SCHON1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | gibt es nicht | gleich | | klasse | schon | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war. |
r | | | | KLASSE2* | KLASSE9 | AUCH3A | KRITISIEREN1A* |
l | |
m | klasse | auch | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f In der ersten Klasse ging es sofort mit Sprachtraining los. |
r | | | | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:1d | SOFORT5 | ARTIKULATION1^* |
l | | | |
m | klasse | eins | sofort | a o |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw. |
r | | VERSTEHEN1 | ABLAUF2 | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:1 | KLASSE2 | $NUM-EINER1A:2d |
l | | | |
m | verstehen verstehen verstehen | [MG] | kla{sse} | eins | kla{sse} | zwei |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen. |
r | | $UNKLAR^ | LEIDER1 | KLASSE2* | JAHR1B* | LEHRER2 | BEIDE1* |
l | |
m | | leider | | zehn jahre | leh{rer} | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht. |
r | | ABER1 | MEIN1 | KLASSE2* | LEHRER2 | AUF-PERSON1* | EXTRA1* |
l | | | |
m | aber | mein | klassenlehrer | auf | extra |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die anderen aus der Klasse bekamen Bonbons als Lob, ich bekam Bücher. |
r | | ACHTUNG1A^* | JEDE1B* | KLASSE2* | KAMERAD1* | ALLE2B* | BEKOMMEN1* |
l | | | | |
m | | jede | klassenkamerad | alle | bekommen |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Trotzdem war ich der Klassenbeste unter all den Hörenden. |
r | | DANN1A | ICH1 | KLASSE2* | BESSER1* | $INDEX1* | HÖREND1A |
l | | | | | |
m | und dann | | klasse | besser | | hörend |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben. |
r | HIER1 | KLASSE2 | KREIS1A* | KLASSE2* |
l | |
m | hier | klasse |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Dann bin ich in die erste Klasse gekommen. |
r | ICH1* | DANN2B | $NUM-ORD1:1d | KLASSE2* | EINTRETEN1A |
l | | | | |
m | | | erste | klasse | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Bei der Einschulung bin ich mit meinem Schulranzen ganz stolz neben meiner Mama gelaufen. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | JA1A* | $NUM-ORD1:1d* | KLASSE2* | SCHULE1D* | RUCKSACK1 | $PROD |
l | |
m | ja | | erste | klasse | schule | rucksack | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr. |
r | | | | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:1 | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:2 |
l | | |
m | klasse | eins | kla{sse} | zwei |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr. |
r | | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:1 | KLASSE2* | $NUM-EINER1A:2 | KOMMEN2 | KEIN2* |
l | | | |
m | klasse | eins | kla{sse} | zwei | komm | kein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind. |
r | | | $INDEX1* | | | SCHON1A* | UNTERRICHTEN1* |
l | $NUM-ZEHNER2A:3d* | WANDERN1^* | ERSTENS1B | KLASSE2* | $INDEX1 |
m | | jahr | erste | klasse | | schon |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m So war das, bis ich in der siebten Klasse war. |
r | ICH1 | BIS1* | $NUM-EINER1D:7d | KLASSE2* |
l | | |
m | ich | bis | siebte | klasse |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Zuerst waren wir zusammen in Schleswig, bis sie in der fünften Klasse von der Schule musste. |
r | BIS1 | SELBST1A* | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2* | VORBEI2B^ |
l | | | |
m | bis | | fünfte | klasse | raus |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu. |
r | SPRACHE1* | $INDEX1 | $NUM-ORD1:3d* | KLASSE2* | KOMMEN1* | ENGLAND3 | DAZU1 |
l | | | | | |
m | sprache | | vierte | klasse | komm | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Danach kann man als andere Sprache die ESL dazu nehmen, um den Horizont zu erweitern. |
r | | | $NUM-ORD1:3d* | KLASSE2* | $ALPHA1:E-S-L | DAZU1 | UNTERRICHTEN1 |
l | | | |
m | dritte | klasse | e-s-l | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht. |
r | SPÄTER7* | BIS1 | $NUM-ORD1:6d | KLASSE2* | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2 | BESSER1* |
l | | |
m | [MG] | bis | sechste | klasse | fünfte | klasse | besser |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation. |
r | | AB2 | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2* | SCHIEF-FALSCH1^ | LEHRER1 | DA1 |
l | | | | |
m | ab | fünfte | klasse | [MG] | lehrer | da |