DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15219

KLASSE2^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
KLASSE2^
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich war bis zur 12. Klasse dort, dann habe ich sozusagen „abgebrochen“.
rBIS-HEUTE1B^$GEST-ÜBERLEGEN1^ICH2KLASSE2^$NUM-SCHNIPS1:2KLASSE2*$NUM-SCHNIPS1:2
l
mauchbiszwölfzwölf
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Als ich mich angemeldet habe, galt noch das alte Gesetz, noch nicht das neue.
rSCHON1A$INDEX1*KLASSE2^
lBESCHEID2ALT4B$GEST-OFF^*ICH1
mschonaltnoch nicht
= KLASSE2
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Am Anfang, in der ersten Klasse – ich mochte den Lehrer nicht –, da war schon alles oral.
rANFANG1A$NUM-ORD1:1d*KLASSE2TROTZDEM2BMÖGEN4AUF-PERSON1^*
l
manfangersteklassetrotzdemmag
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Als ich meinen Führerschein hatte, habe ich erst mal gefeiert und mich entspannt. Ich hatte mich damals für die Führerscheinklassen A und B angemeldet.
rKLASSE2
lABER1*ICH1MELDUNG1$ALPHA1:A-BZUSAMMEN3A
maberichanmeldenklassea-bzusammen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
rSCHULE1A*$INDEX1*VORSTELLUNG1A*KLASSE2KLASSE9$INDEX1*KANN1*
l
mschuleklassekann
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Nach der Schulzeit hat man sich noch oft getroffen, aber irgendwann ging dann jeder seinen eigenen Weg, bis eine aus unserer Klasse Silberhochzeit hatte.
rWEG2A*KLASSE2SILBER1A*HOCHZEIT2A
lBIS1*MEIN1$INDEX1*
mwegbismeinklassesilberhochzeit
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Natürlich in der Klasse für Gehörlose.
rTAUB1B^*KLAR1A*KLASSE2ROLLEN1A^
l
m[MG]klarklasse
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Als meine Schwestern und einige andere, die älter waren, weggingen, war ich dann in der zehnten Klasse alleine.
rAB1C^*ICH1ALLEIN1C*KLASSE2$NUM-ORD1:10
l
malleinklassezehn
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit.
rFAHREN1*$LIST1:2of2dHINEINSTECKEN2^KLASSE2FAHREN1*$LIST1:2of2d*KLASSE4A*
l
mklassenfahrtklasse
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Dann sollten sie zusammen in eine Klasse.
rICH1*GRUPPE1BKLASSE2$GEST-OFF^
l
mklasse
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
rWAS1A*UNTERSCHIED2*INTEGRATION1KLASSE2UND2B*INKLUSIV1SCHULE1A*
l
mwasunterschiedintegration{s}klasseu{nd}inklus{iv}schule
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher.
rINTEGRATION1KLASSE2BEDEUTUNG1$INDEX1KEIN8
l
mintegration{s}klassebedeut[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class.
rKENNEN1A$NUM-ORD1:2EINFACH1KLASSE2$PRODKENNEN1AICH1
l
mkenneinfachklasse[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class.
rNEIN1A$ALPHA1:B-SICH1KLASSE2ICH1
l
mbusinessklasse
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw.
rABLAUF2KLASSE2*$NUM-EINER1A:1KLASSE2$NUM-EINER1A:2dOBEN3D^*
l
m[MG]kla{sse}einskla{sse}zwei[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
rABER1^*KLASSE2KLASSE9ELTERN6$INDEX1*
l
mklasseel{tern}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben.
rNICHT3B*BLEIBEN2HIER1KLASSE2KREIS1A*KLASSE2*
l
mnichtbleibenhierklasse
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser.
rDANN1A*$NUM-ORD1:7dKLASSE2$INDEX1*KLASSE2BESSER1*
l
m[MG]siebteklasse[MG]klassebesser besser
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser.
r$NUM-ORD1:7dKLASSE2$INDEX1*KLASSE2BESSER1*$GEST^*
l
msiebteklasse[MG]klassebesser besser[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da wurden fünf Klassenkameraden entlassen.
r$NUM-EINER1A:5KLASSE2$INDEX1$INDEX1$INDEX1
l
mfünfklasse
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Sie wissen noch was früher bei einigen aus ihrer alten Klasse passiert war.
rWAS1A*SEIN-IHR1KLASSE2FRÜHER1*PASSIERT1
l
mklassefrüherpassiert
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In der Schule ginge das, also bei denjenigen, die jetzt in die erste Klasse gehen.
r$ORAL^ANFANG1A*KLASSE2SCHULE1A$INDEX1$GEST-OFF^
l$NUM-ORD1:1d
mwoanfangersteklasseschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
rEINTRETEN1A*$NUM-ORD1:2d*$NUM-ORD1:1dKLASSE2BIS1$NUM-ORD1:5KLASSE2
l
mersteklassebisfünfteklasse
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
rKLASSE2BIS1$NUM-ORD1:5KLASSE2SCHULE1A$INDEX1AUCH1A*
l
mklassebisfünfteklasseschuleauch
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte.
r$NUM-ORD1:5KLASSE2DANN1ANEU4AUMZIEHEN1^*
l
mfünfteklasseneu
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Bis zur 9. oder 10. Klasse blieb ich, dann bin ich nach Winnenden gezogen.
rBIS1$NUM-ORD1:9$NUM-ORD1:10KLASSE2FERTIG1BICH2UMZIEHEN1^*
l
mbisneuntezehnteklassefertig[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ab der 5. Klasse war dann der gesamte Austausch innerhalb der Klasse in Gebärdensprache und wir haben uns wohlgefühlt.
r$NUM-ORD1:5KLASSE2MANNSCHAFT1^TAUB-GEHÖRLOS1A*AUCH1A
l
mfünfteklasseauch
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht.
r$NUM-ORD1:6dKLASSE2*$NUM-ORD1:5KLASSE2BESSER1*LUFT3A*
l
msechsteklassefünfteklassebesser[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen.
rSAGEN1TEIL2A*MEIN1KLASSE2*MANNSCHAFT1^TEIL1B*MEHR1*
l
msagmeinklasse
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert.
r$GEST-ABWINKEN1^*$NUM-ORD1:2d$NUM-ORD1:3dKLASSE2*LEHRER2SEIN-IHR1*MEINUNG1B
l
m[MG]zweitedritteklasselehrermeinung
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
rEINTRETEN1A^*$NUM-ORD1:1dTAUB-GEHÖRLOS1A*KLASSE2*KLASSE9$NUM-ORD1:1dKLASSE9
l
merste[MG]klasseerste
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse.
r$INDEX1MUSS1SCHWERHÖRIG1*KLASSE2*EINTRETEN1A^*
l
m[MG]mussschwerhörigenklasse[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Du weißt ja, dass Gunter in meiner Klasse war.
rKLASSE2*KLASSE8$GEST-ABWINKEN1^
lWISSEN2A*$NAME-GUNTER-PUTTRICH1MEIN1
mweißgunter puttrichmeinklasse
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   In der Parallelklasse.
rAUSSEN1B^*$ORAL^KLASSE2*
l
mparallelaberklasse
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Die ganze Klasse wurde eingeladen und Gunter Puttrich natürlich auch.
rKLASSE2*KLASSE8EINLADEN1B*
lALLE1A*
mklasseeinladenalle
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Wir haben es geschafft, wir feierten 25 Jahre Silberhochzeit. Hut ab!
rKLASSE2*SCHAFFEN1B*
lMEIN1$NUM-EINER1B:5$NUM-EINER1A:2d
mmeinklasseschaffenfünfundzwanzig
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Er hat sich auch mit jedem aus der Klasse ausgetauscht und nach ihrem Leben gefragt.
rALLE1A^LEBEN1A*KLASSE2*AUSTAUSCHEN1*NEIN3B^*
lFRAGE1*
mfragelebenmeine klasse[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Dann hat mich ein Freund aus meiner Klasse nach Hause gebracht.
rKLASSE2*BRINGEN1A*
lBEDEUTUNG1^*ICH2^MEIN1ICH1
mmeinklassenach hause bringen
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
rKLASSE2*HANDLUNG2^*
lICH1NACH-HAUSE1*MEIN1KANN1*VORSTELLUNG1A*
mnach hausemein klassekannvorstellen
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Also haben wir als Klasse nachgefragt.
rKLASSE2*MANNSCHAFT1^*SCHICKEN4A^*
l
mmein klasse
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   In der Öffentlichkeit war es nicht bekannt, dass Gunter oft bei unseren Klassentreffen dabei war.
rWIR1A*AUSWEICHEN1^*KLASSE2*TREFFEN1*GESELLSCHAFT1MASSE-PERSON-PASSIV2^
l
mwirklassetreff treff treffgesellschaft
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich war bis zur 12. Klasse dort, dann habe ich sozusagen „abgebrochen“.
rICH2KLASSE2^$NUM-SCHNIPS1:2KLASSE2*$NUM-SCHNIPS1:2ABBRUCH1ANFÜHRUNGSZEICHEN1^*
l
mauchbiszwölfzwölfabgebrochen
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit.
rKLASSE2*FAHREN1*$LIST1:2of2dHINEINSTECKEN2^
l
mklassenfahrt
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Doch, doch, wir haben mal eine Klassenfahrt auf eine Insel gemacht.
rDU1^*JA1AKLASSE2*FAHREN1*
l
mdochjaklassenfahrt
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Auf einer der kleinen Inseln waren wir auf Klassenfahrt.
rENDE1^*SCHMAL-DÜNN1^*KLASSE2*FAHREN1*
l
m[MG]klassenfahrt
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Die Insel, auf der wir mit der Klasse waren, ist auch sehr schön.
r$INDEX1*NORD1B*GLEICH1A^KLASSE2*GRUPPE1A*JUNG1*ALLE1A^
l
mnordklassenfahrtjung
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.
rKLASSE2*KLASSE9ICH1$PROD
l
mklasse[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Dann war ich bis zur sechsten Klasse in der Schule und bin dann abgegangen.
rPHASE1C^BIS1$NUM-EINER1D:6d*KLASSE2*$NUM-EINER1D:6dENTLASSEN1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m[MG]biss{echs}klasssechsent{lassen}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber unabhängig von mir, denn ich war mit der Klasse dort.
rICH1MIT1A*KLASSE2*MANNSCHAFT1*ICH1GRUPPE1A*
l$INDEX1$INDEX1
mmitklasse
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es war wie eine kleine Klassenfahrt nach Berlin.
rANFÜHRUNGSZEICHEN1*KLEIN11*KLASSE2*FAHREN3*DORTHIN-GEHEN1BERLIN1C*
l
mwie kleinklassenfahrtberlin
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
rABER1HABEN-EXISTIEREN1KLASSE2*KAMERAD1*$INDEX1*SPRECHEN6*
l
m[MG]klassenkamerad[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Oder eine Klassenfahrt.
rODER1*MEIN1*KLASSE2*FAHREN1*
l
moderklass{enfahrt}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Mit den Kindern zusammen oder als Klassenfahrt.
rMITNEHMEN1*ODER1*MEIN1*KLASSE2*FAHREN3*$INDEX1NOCHMAL2B
l$INDEX1
mmitnehmenoderklassenfahrtnoch mal
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Warum machst Du nicht eine Klassenfahrt zu den Kulturtagen?
rTAG1AWARUM1NICHT3A*KLASSE2*FAHREN3*
l
mwarumnichtklassenfahrt
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Früher gab es keinen Kindergarten, ich kam direkt in die erste Klasse.
rNICHT6SOFORT6$NUM-ORD1:1dKLASSE2*EINSTEIGEN1*SCHON1A*$GEST-OFF^*
l
mgibt es nichtgleichklasseschon
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.
rKLASSE2*KLASSE9AUCH3AKRITISIEREN1A*
l
mklasseauch[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   In der ersten Klasse ging es sofort mit Sprachtraining los.
rKLASSE2*$NUM-EINER1A:1dSOFORT5ARTIKULATION1^*
l
mklasseeinssoforta o
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw.
rVERSTEHEN1ABLAUF2KLASSE2*$NUM-EINER1A:1KLASSE2$NUM-EINER1A:2d
l
mverstehen verstehen verstehen[MG]kla{sse}einskla{sse}zwei
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
r$UNKLAR^LEIDER1KLASSE2*JAHR1B*LEHRER2BEIDE1*
l
mleiderzehn jahreleh{rer}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht.
rABER1MEIN1KLASSE2*LEHRER2AUF-PERSON1*EXTRA1*
l
mabermeinklassenlehreraufextra
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Die anderen aus der Klasse bekamen Bonbons als Lob, ich bekam Bücher.
rACHTUNG1A^*JEDE1B*KLASSE2*KAMERAD1*ALLE2B*BEKOMMEN1*
l
mjedeklassenkameradallebekommen
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Trotzdem war ich der Klassenbeste unter all den Hörenden.
rDANN1AICH1KLASSE2*BESSER1*$INDEX1*HÖREND1A
l
mund dannklassebesserhörend
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben.
rHIER1KLASSE2KREIS1A*KLASSE2*
l
mhierklasse
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Dann bin ich in die erste Klasse gekommen.
rICH1*DANN2B$NUM-ORD1:1dKLASSE2*EINTRETEN1A
l
mersteklasse
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Bei der Einschulung bin ich mit meinem Schulranzen ganz stolz neben meiner Mama gelaufen.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^JA1A*$NUM-ORD1:1d*KLASSE2*SCHULE1D*RUCKSACK1$PROD
l
mjaersteklasseschulerucksack[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr.
rKLASSE2*$NUM-EINER1A:1KLASSE2*$NUM-EINER1A:2
l
mklasseeinskla{sse}zwei
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr.
rKLASSE2*$NUM-EINER1A:1KLASSE2*$NUM-EINER1A:2KOMMEN2KEIN2*
l
mklasseeinskla{sse}zweikommkein
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind.
r$INDEX1*SCHON1A*UNTERRICHTEN1*
l$NUM-ZEHNER2A:3d*WANDERN1^*ERSTENS1BKLASSE2*$INDEX1
mjahrersteklasseschon
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   So war das, bis ich in der siebten Klasse war.
rICH1BIS1*$NUM-EINER1D:7dKLASSE2*
l
michbissiebteklasse
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Zuerst waren wir zusammen in Schleswig, bis sie in der fünften Klasse von der Schule musste.
rBIS1SELBST1A*$NUM-ORD1:5KLASSE2*VORBEI2B^
l
mbisfünfteklasseraus
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu.
rSPRACHE1*$INDEX1$NUM-ORD1:3d*KLASSE2*KOMMEN1*ENGLAND3DAZU1
l
msprachevierteklassekommenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Danach kann man als andere Sprache die ESL dazu nehmen, um den Horizont zu erweitern.
r$NUM-ORD1:3d*KLASSE2*$ALPHA1:E-S-LDAZU1UNTERRICHTEN1
l
mdritteklassee-s-l[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht.
rSPÄTER7*BIS1$NUM-ORD1:6dKLASSE2*$NUM-ORD1:5KLASSE2BESSER1*
l
m[MG]bissechsteklassefünfteklassebesser
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation.
rAB2$NUM-ORD1:5KLASSE2*SCHIEF-FALSCH1^LEHRER1DA1
l
mabfünfteklasse[MG]lehrerda

Fehler melden