Fundraising ist der Oberbegriff für alle Aktivitäten, die mit der Beschaffung von Ressourcen von Nonprofit-Organisationen, zum Beispiel Vereinen und Verbänden, die keinen wirtschaftlichen Gewinn erzielen (dürfen), verbunden sind. Fundraising wird dabei als Konzept (Konzeption) zur Einwerbung von Mitteln auf der Grundlage einer eigens dafür erstellten Marketing-Strategie verstanden. Darunter fallen für den Bereich der Sozialen Arbeit alle Maßnahmen zur Spendenwerbung sowie das Social Sponsoring, jedoch nicht die Mittel, die im öffentlichen Auftrag oder aufgrund von Förderkriterien ohnehin vergeben werden. Unter Fundraising sind somit Geldleistungen, Sachspenden, ehrenamtliche Arbeit (Ehrenamt) oder andere geldwerte Leistungen zu sehen, die von Einzelpersonen, Unternehmen und Stiftungen für die Zwecke von Nonprofit-Organisationen erbracht werden. |
1 (322) |
|||
|
|||
2 (323) |
|||
|
|||
3 (324) |
|||
|