| Mund: ∅ |
|
|
| Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe) |
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1181159 1181159 | 31-45m
Seit der ersten Klasse bist du als Kind mit dem Zug gependelt? |
| R |
| DU1* | ERSTENS1A | KLASSE7 | KIND2 | DU1* | ZUG1B* |
| L |
| | | | | |
| M |
| erste | klasse | | zug |
| 1181159 1181159 | 31-45m
Das hat ihn nicht mehr losgelassen und ab der 7. oder 8. Klasse ist er dann auch gependelt. |
| R |
$GEST-NM-KOPFWIPPEN1^ | $NUM-ORD1:7d | $NUM-ORD1:8d | KLASSE7 | HIN-UND-HER1* | | |
| L |
| $GEST-OFF1^* |
| M |
[MG] | siebte | achte | klasse | auch | |
| 1181159 1181159 | 18-30m
Beim Pendeln brauchte ich Hilfe. Das ging bis zur 5. Klasse. |
| R |
HIN-UND-HER1* | BIS1 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 | KLASSE7 | | | |
| L |
| | |
| M |
| bis | fünfte | klasse |
| 1582654 1582654 | 18-30m
Bei uns sind Haupt- und Realschüler zusammen. |
| R |
| ICH1 | ZUSAMMEN5* | KLASSE7* | $INDEX1 | HAUPTSCHULE2 | ZUSAMMEN5* |
| L |
| | | |
| M |
bei | zusammen | klasse | | haupt{schule} | zusammen |
| 1181159 1181159 | 31-45m
Bis zur 2. Klasse bin ich also im Internat geblieben. |
| R |
| | | KLASSE7* | ICH2* | AUFWACHSEN1B* | |
| L |
$NUM-ORD1:2d |
| M |
zwei{te} | klasse | |