Definition:
Allgemeine Bezeichnung für den Einfluß, den ein bereits erlerntes Material (1) auf das Erlernen eines darauffolgenden Materials (2) hat. Von positivem T. spricht man, wenn der Einfluß des zuerst gelernten Materials (1) sich auf das noch zu lernende Material (2) förderlich auswirkt. Von negativem T. spricht man, wenn sich das zuerst Erlernte (1) beeinträchtigend auf das danach Erlernte (2) auswirkt. Der Transfereffekt ist am stärksten zwischen sehr ähnlichen Situationen. Er wird schwächer mit abfallender Ähnlichkeit. T. tritt meist dann ein, wenn die Aufgabensituation zwar neu ist, ihre Erledigung aber dieselben Reaktionen erfordert wie die Ursprungssituation. T. bleibt meist dann aus, wenn auf die bekannte Aufgabensituation mit neuen Reaktionen geantwortet werden muß.Neuere Forschungen haben ergeben, daß die Bedingungen für T. dort am günstigsten sind, wo beim Lernen Einsicht in Zusammenhänge und allgemeine Verfahrensweisen erworben werden.