Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Interessant ist, dass wir viel Mimik einsetzen und lachen. |
r | INTERESSE1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1E* | MIMIK1 | LACHEN1* | DA1* |
l | | | |
m | [MG] | {ge}hör{los} | | mimik | lachen | da |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Die Hörenden dagegen haben keine Mimik, das ist bei denen so gehaltlos. |
r | | HÖREND1A* | NICHT3A | MIMIK1 | BANAL1^* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | hörend | nicht | mimik | | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Er gebärdet sauber, benutzt viel Mimik und er ist nicht/ |
r | | SAUBER1 | GEBÄRDEN1A* | MIMIK1 | $LIST1:3of3d | ANSTÄNDIG2* | NICHT3A* |
l |
m | sauber | | mimik | | anständig | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Da wird mehr Mimik benutzt und man weiß immer, was gemeint ist und man hat einfach einen Draht zueinander. |
r | | | AUCH3A* | MIMIK1 | MEHR1 | $INDEX1* | WAS-BEDEUTET1* |
l | | |
m | auch | mimik | mehr | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja und in der DGS gibt es ja auch nicht nur Gebärden, sondern auch Mimik. |
r | DGS1* | GEBÄRDEN1A* | AUCH1A | MIMIK1 | $INDEX1* | AUCH1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | d-g-s | | auch | mimik | auch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m „Das ist nicht wichtig, es ist alles in der Mimik und Körperhaltung enthalten.“ Das hat man mir gesagt. |
r | | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST^ | MIMIK1 | KÖRPER2 | IN3 | DA1* |
l |
m | | | mimik | körper | | da da da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Seine lebendige Mimik und wie er sich verkleidete war schön. |
r | $INDEX1 | SCHÖN1A | LEBEN1C* | MIMIK1 | HALTUNG1B* | $ORAL^ | SCHÖN1A |
l | | | |
m | | schön | lebendig | mimik | [MG] | aber | schön |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Er war so kreativ beim Gebärden, besonders das mit den wedelnden Augenwimpern gefiel mir sehr gut. |
r | | KREATIVITÄT1 | GEBÄRDEN1A* | MIMIK1 | WIMPERN1A | GUT1 | GEFALLEN1* |
l | | |
m | [MG] | | mimik | [MG] | gut | gefallen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Aber was er mit seiner Mimik machte, ist wirklich super! |
r | | $INDEX1 | TOLL1A^* | MIMIK1 | SUPER1 |
l | | |
m | aber | | mimik | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Alle schauten sie mehr zu den Deutschen, weil sie lebhafter und mit mehr Mimik gebärdeten. |
r | | BEWEGUNG1B* | MEHR1 | MIMIK1 |
l | BEREICH1A^* | |
m | | beweg | mehr | mimik |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. |
r | | | DURCH2A* | MIMIK1 | GESTIK1 | $INDEX1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | durch | mimik | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Nur die Mimik stimmten nicht. |
r | $GEST^ | ICH1* | NUR2B | MIMIK1 | STIMMT1A* |
l | | | |
m | | | nur | mimik | stimmt nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Ich bin mir da dann durch deren Mimik unsicher. |
r | | | VERHALTEN2* | MIMIK1 | NOCH4A* | ICH1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | verhalten | noch | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die Mimik von Hörenden ist nicht leicht zu verstehen. |
r | | | | MIMIK1 | HÖREND1A^* | MIMIK1* | GESICHT1^ |
l | | |
m | mimik | hörend | mimik |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Das fand ich interessant, dass ich so eine starke Mimik habe. |
r | NEIN1B* | EINFALLEN1* | INTERESSE1A^ | MIMIK1 | ICH1 | KALT2 | ERNST2* |
l | | | |
m | [MG] | mimik | kalt | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wenn ich ins Ausland fahre helfen mir meine Mimik und ein paar Gebärden. |
r | $INDEX-ORAL1 | RICHTUNG3^* | HELFEN1* | MIMIK1 | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | wenn | ausland | hilft | mimik | | |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Im Theater war die Mimik einfach klasse. |
r | | | THEATER1 | MIMIK1 | TOLL1A |
l | |
m | theater | mimik | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Allein die Gesichter. |
r | | | | MIMIK1 |
l |
m | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das hat man an den Gesichtern gesehen, dass es um eine Forderung geht. |
r | | | | MIMIK1 | $PROD | WOLLEN1B* | KAMPF2 |
l | |
m | mimik | | ich will |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe seine Mimik gesehen, aber ich wusste nicht, worum es da inhaltlich bei ihm geht. |
r | | | | MIMIK1 | ICH1* | SEHEN-AUF1* | VERSTEHEN1* |
l | | | |
m | [MG] | | | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Aber ich kannte die Gehörlosen und ich kannte den Vorstand und deren Kommunikationsweisen, ihre Mimik. |
r | KENNEN1A | SO1A* | MIMIK1* | MIMIK1 |
l | | |
m | kenn | so | | mimik |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es ging dabei gar nicht darum, die Stimme zu korrigieren, sondern um das Gesicht, die Mimik. |
r | BRAUCHEN1* | NEIN4^ | GESICHT1 | MIMIK1 |
l | | | |
m | brauchen | nicht | [MG] | mimik |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Es gibt Gefühle wie zum Beispiel Traurigkeit, man kann Gefühle an der Mimik erkennen, es gibt Liebe oder Trauer. |
r | MIMIK1* | TRAURIG3 | $GEST^ | MIMIK1 | LIEBE1C^* | WEINEN1* | $GEST^ |
l | | |
m | | traurig | | mimik | | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn die Patienten mich das erste Mal treffen, dann schlucken sie erst einmal, man sieht es ihnen auch an der Mimik an. |
r | KOMMEN3* | $GEST-NM^ | ICH1* | MIMIK1 | ICH1 | BEGREIFEN1* |
l | | | | |
m | patient | [MG] | ich | mimik | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f In der Gehörlosengruppe gebärden wir miteinander, haben viel Mimik, machen Scherze und lachen zusammen, wir haben einen starken Austausch. |
r | | ICH2 | GEBÄRDEN1G | MIMIK1 | LUSTIG1 | LACHEN2 | BESCHÄFTIGEN5* |
l | |
m | | | mimik | lustig | lach | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Da kann man sich über tiefgreifende Themen unterhalten, man kann die Mimik einsetzen, Meinungen austauschen. |
r | THEMA1 | ICH1* | GEBÄRDEN1G | MIMIK1 | MEINUNG1A | DISKUSSION1A* |
l | | |
m | thema | [MG] | mimik | mei{nung} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich sprach mit vielen über die Idee, aber die waren verwundert, und fragten mich, was ich damit meinte. |
r | TÜRKIS2B | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | MIMIK1* | MEINUNG1B | SEIN-IHR1 |
l | | | | |
m | türkis | | aber | [MG] | was meint |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. |
r | DEUTSCH1 | HÖREND1A* | $INDEX1 | MIMIK1* | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* |
l | | | |
m | deutschland | hörende | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Mimik hat sie. |
r | | | GESICHT1* | MIMIK1* | | DA1* | $NUM-ORD1:2* |
l | | $INDEX1 | | |
m | [MG] | mimik | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wir Kinder waren gebannt von seinem Gesichtsausdruck. |
r | SEHR6* | WEGEN1* | FASZINIEREND3 | MIMIK1* |
l | |
m | [MG] | weg | [MG] | mimik |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Seine Mimik verriet uns schon, dass etwas Negatives vorgefallen war. |
r | | WIE4A* | GESICHT1* | MIMIK1* | SCHON1B | AUSDRUCK1A | NEGATIV1* |
l | |
m | wie | mimik | schon | ausdruck | negativ |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die Mimik von Hörenden ist nicht leicht zu verstehen. |
r | | MIMIK1 | HÖREND1A^* | MIMIK1* | GESICHT1^ |
l | | |
m | mimik | hörend | mimik |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Für Gehörlose kann man das damit vergleichen, wie das Gespür für die Hände ist, wie die Mimik und die Körperhaltung bei der Bewegung wirken. |
r | GEBÄRDEN1A* | GEFÜHL3 | HAND3* | MIMIK1* | KÖRPER1^ | BEWEGUNG1A^ | GEBÄRDEN1A* |
l |
m | [MG] | | hand | mimik | form | haltung | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die wirkte beim Sprechen schon durch ihre Mimik so streng. |
r | | MUSS1A^* | DRUCK-AUF-PERSON1^* | MIMIK1* | MUSS1A^* | DRUCK-AUF-PERSON1* | MUSS1A^* |
l | | | |
m | [MG] | muss | mim{ik} | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das war einer, der hat gesprochen und hat was mit der Mimik gemacht und ist über die Bühne gelaufen. |
r | $INDEX1 | SPRECHEN6 | UND5 | MIMIK1* | $PROD |
l | | | |
m | | [MG] | und | mimik | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Aber ich kannte die Gehörlosen und ich kannte den Vorstand und deren Kommunikationsweisen, ihre Mimik. |
r | ICH2 | KENNEN1A | SO1A* | MIMIK1* | MIMIK1 |
l | | | |
m | | kenn | so | | mimik |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Es gibt Gefühle wie zum Beispiel Traurigkeit, man kann Gefühle an der Mimik erkennen, es gibt Liebe oder Trauer. |
r | | | GEFÜHL3 | MIMIK1* | TRAURIG3 | $GEST^ | MIMIK1 |
l | |
m | | | traurig | | mimik |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Meine Mutter hat an meiner Mimik gesehen, dass mir der Metallberuf keinen Spaß macht, aber ich musste das so in Kauf nehmen. |
r | MUTTER1* | SEHEN-AUF2* | SCHON1A* | MIMIK1* | SEHEN1* | MUTTER4* | ICH1* |
l | | | | | |
m | mutter | | schon | mimik | sehen | mutter | nicht gern |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sehe das immer gleich, aber ich frage dann direkt nach den Beschwerden und den Problemen und bitte sie, mir zu zeigen, wo sie Schmerzen haben. |
r | | ICH1* | IMMER4B* | MIMIK1* | BEGREIFEN1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH1* |
l | | | | | |
m | | immer | mimik | begreif | | ich |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Es ist immer lustig, weil ich durch meine Mimik viele zum Lachen bringe. |
r | | | BEWEGUNG1B | MIMIK1* | SCHARF1A | ICH2 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | [MG] | mimik | scharf | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Als ich neu in die Firma kam, hatten meine Kollegen auch gleich Verständnis dafür, dass ich zur Kommunikation Mimik benötige. |
r | KLAR1A* | DU1* | BRAUCHEN1* | MIMIK1* | $GEST^ |
l | | |
m | klar | du | brauchst | mimik | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck. |
r | MUNDBILD1 | ABLESEN1* | $GEST^ | MIMIK1* |
l | | |
m | auch mundbild | ?? | [MG] |