DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13208

FORM1A^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“ Link zum Fachgebärdenlexikon „Gärtnerei und Landschaftsbau“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
FORM1A^
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Dann haben die dort zehn Bilder und fünf bis sieben Skulpturen ausgewählt.
r$NUM-EINER1D:10KREIS1C^UND5FORM1A^$NUM-EINER1A:6d$NUM-EINER1A:7dSELBST1A*
l
mzehnbilderundskulptursechs sieb{en}
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Am Ende sollte ich fünf Bilder und drei Skulpturen mitbringen.
rMITBRINGEN1*UND2A*FORM1A^MITBRINGEN1
l$NUM-EINER1A:3d
mmitgebrachtunddreiskulptur
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Und meine drei Skulpturen standen in der Aula der Gallaudet-Universität.
rUND5*FORM1A^STEHEN1$GEST^*
lMEIN1$NUM-EINER1A:3d$INDEX1
mundmeindreiskulpturst{ehen}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wie man sich verhielt und so weiter, das war sehr interessant.
rSOLL1*FORM1A^VERSCHIEDENES1INTERESSE1B
l
msollverhalten[MG]interessant
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Dort gibt es immer verschiedene Veranstaltungen oder Ausstellungen.
rGEBEN2^UNTERSCHIED1BFORM1A^$GEST-OFF^ODER4B*
lFÜR1AUSSTELLUNG1
mfürimmerunterschiedlicheveranstaltungoderausstellung
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Also die meisten interessieren sich mehr für Skulpturen.
rFORM1A^*
lMEISTENS1A*ALLE2B^*INTERESSE1A*
mmeist[MG]skulp{turen}
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   So ein Schützenfest ist eigentlich wie ein Rummelplatz.
rKIRMES2*WIE3A*WIE3AFORM1A^*KIRMES2*$GEST^
l
mwiewierummelplatz
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ach Mist, im Kofferraum befindet sich die Tasche mit dem Ersatzreifen.
r$INDEX4SCHEISSE2KOFFER1FORM1A^*
l
mkofferraummisttasche[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   „Bei dem Turnier soll es Pokale geben?“
rWENN1ATURNIER2KEGELN1FORM1A^*STELLEN1*
l
mwennturnierpokal
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die meisten sagten, dass wir Pokale weglassen sollten.
r$INDEX1MEISTENS1B*BESCHEID1A*FORM1A^*STELLEN1*$GEST-ABWINKEN1^AB1A^
l
mmeistpok{al}
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Pokale würden sowieso niemanden interessieren.
rALLE2AFORM1A^*INTERESSE-NICHT1*
l
mpokal
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Einen Pokal braucht niemand.
rALLE2BFORM1A^*BRAUCHEN-NICHT1$GEST^
l
mallepokalbrauch nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Zum Beispiel gab es dabei die Deutsche Pokalmeisterschaft.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^$INDEX1DEUTSCH1FORM1A^*MEISTERSCHAFT1*IN3*GEHÖREN1^*
l
m[MG]deutschpokalmeisterschaftim
= FIGUR1A
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die Gehörlosen in Amerika interessieren sich mehr für Skulpturen als für Bilder.
rFIGUR1ABILD2B
lTAUB-GEHÖRLOS1AGROSS3B*INTERESSE1AALS3*
mgehörlosgroßintere{sse}skulp{tur}alsbilder
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Wenn man durchsichtige Seide trägt, heißt das, dass man eine perfekte Figur braucht.
rBEDEUTUNG1*DU1*PERFEKT1*FIGUR1A
l
mbedeutetperfektfigur
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Damit man die Figur sieht.
rSCHAUEN1FIGUR1A
l
mfig{ur}
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Der Bikini ist wichtig, damit die Figur der Teilnehmerinnen besser beurteilt werden kann.
rBIKINI1WICHTIG1GRUND4B*FIGUR1A*$GEST-OFF^ENTSCHEIDEN1A$INDEX1
l
mwich{tig}grundfigurentscheid
= FORM1A
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Aber wenn man neue Gebärden benutzt, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass alle sie verstehen.
rGEBÄRDEN1A*NEU1AGEBÄRDEN1A*FORM1AMIT1AGLEICH1A*ZEIT1
l$INDEX1
mneugebärdenformmitgleichzeitig
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da wäre alles weggelassen worden und eine neue Form entstanden.
rFRÜHER2*AB1B*NEU1AFORM1A$GEST-ABWINKEN1^
l
mfrüherneuform
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Ja, so ähnlich.
rÄHNLICH1GLEICH1A*FORM1A
l
mform
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Sein Gesicht war nicht so hübsch, aber seine Statur war anders.
rHÜBSCH1B$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*FORM1AWAS1AANDERS2SEIN-IHR1
l
mhübsch[MG]form[MG]anders
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Die Kommunikationsform ist anders, ja.
rKOMMUNIKATION1A*ANDERS1KOMMUNIKATION1AFORM1AANDERS1JA1A
l
mko{munnikation}anderskommunikationsformandersja
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   So eine ähnliche Form.
rICH1WIE3A*FORM1A
l
mwieform
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Letztes Jahr war das Thema Schokoladenherstellung und dieses Jahr ist es Phantasie, Farbe und Form.
rTHEMA1FANTASIE1*FARBE1AFORM1A
l
mthemafantasiefarbeform
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Da kann man dann z.B. verschiedene Formen anschauen.
rFORM1ASEHEN-AUF4^
l
mform
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Und sie haben auch jedes Mal ihren Gebärdenstil an die Rolle angepasst: mal ganz schick und vornehm, dann ganz cool und lässig, dann ein bisschen feminin.
rGEBÄRDEN1GAUCH1A*UM1AFORM1AUM1AFORM1A*GEBÄRDEN1A*
l
m[MG]auch[MG]form[MG]form
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Nein, nein, ich meine die Form.
rNEIN1B$INDEX-MONITOR1ZEICHEN1^*FORM1A$INDEX-MONITOR1
l
mneinform
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Der sieht ganz alt aus, mit Verschnörkelungen und so, wie nach alter Art.
rFORM1B^*$PROD$GEST-OFF^*FORM1AALT4B$INDEX1
l
mwieformalt
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht, es gibt schließlich immer mal wieder irgendwo Erdbeben und Tsunamis dieser Art.
rLASSEN1^*WIE3A*$GEST-OFF^FORM1APASSIERT3SCHWER1B^
l$INDEX1*
m[MG]wiewieform[MG]passiertmit
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Das kam daher, weil die Insel die Form eines H hat.
rSELBST1A*FORM1A*$ALPHA1:H*FORM1A$ALPHA1:H*
l
mselbsthformh-form
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Ich habe auch erfahren, dass die Kulturtage in Erfurt eine andere Form haben sollen, als die ersten vier Kulturtage.
r$INDEX1*ERFURT1*SOLL1FORM1AANDERS1ALS3BIS-JETZT3B*
l
merfurtsollformandersals
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Der Verwandte kannte die Form und wusste, dass das derselbe Rasenmäher wie in der DDR war.
r$INDEX1SELBST2KENNEN1AFORM1ABESSER1DDR4DASSELBE3*
l
m[MG]kennform[MG]dieselb
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Deren Schulsystem, die Schulform wurde aus Amerika übernommen.
rSCHULE1A*SYSTEM2*FORM1AAMERIKA1*ÜBERTRAGEN1A*
l
mschulsystemamerika
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Die Bedeutung von der Geschichte der Frau wird übertragen.
r$INDEX1*BEDEUTUNG3*FORM1AÜBERTRAGEN1A^*
l
mbedeutetformen
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Das liegt auch daran, dass die Themen Erziehung und Bildung wiederholt werden, also immer in der gleichen Art und Weise.
rBILDUNG1*WIEDERHOLUNG1A*WIE7BFORM1AWIE3A*
l
mbildungwiederwieform
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich würde mir wünschen, dass das in einer ähnlichen Form auch im Gottesdienst übernommen wird.
r$INDEX1FORM1AÄHNLICH1*WÜNSCHEN1B*ÜBERTRAGEN1A*
l
mformähnlichwünschen
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert.
rICH1DASSELBE2A*DU1*FORM1A$GEST-OFF^NICHT3B*FÖRDERN1A
l
mselbeformfördern
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Das hat schon eine andere Form.
rSCHON1AANDERS1FORM1A
l
mschonandersform
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   So ungefähr kann man das beschreiben.
rWIE4A*FORM1A$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mwieform
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der hörende Ausbilder blieb auch weiter dabei und die beiden haben sich abgewechselt, man könnte schon sagen, es war eine Art von Dolmetschen.
rUNTERRICHTEN1*$GEST-OFF^WIE3BFORM1ADOLMETSCHER1*$INDEX2*
l
mwieformdolmetsch aber
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Man musste den Bestimmungen, wie zu malen war, folgen.
rFORM1A$INDEX1BEFEHL1*ICH1
l
mformwas[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Es wurde dann ja auch ein Bild veröffentlicht, welches zeigte, wie Diana mit 50 oder 60 ausgesehen haben könnte, eben alt und mit Falten.
r$NUM-ZEHNER2A:5*WIE-SIEHT-AUS1ALT8B*FORM1ASCHRUMPFEN1A^*FALTE1*ICH1
l
mfünfzigwie ausaltformfaltefalte
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Und ich habe die Form auf dem Bild gesehen, es war so länglich/
rBILD2A*FORM1A$PROD
lSEHEN1*ICH1SEHEN1*
msehen[MG]form
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Die haben die gleiche Form, also sehen gleich aus.
rGLEICH1A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^GLEICH8*FORM1A$PRODKREUZ1C^
l
mgleichgleichformgleich
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
rHÖREN2*WAHRNEHMUNG1^*SPRECHEN4FORM1A$INDEX1*NOCH-NICHT3*NICHT3A*
l
mhörsprechformennoch nicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute.
rSCHULE1D*UNTERRICHTEN1ANDERS1FORM1AANDERS1
l
mschuleunterrichtandersformanders
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben.
rALLES1A*WIE3A*SCHÖN1A*FORM1A*WIE3A*FÜR1*UNSER1B
l
mwieschönformfüruns
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben.
rVOLLSTÄNDIG1GRUPPE1B^*HINEINSTECKEN2^*FORM1A*
l
mvoll[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Es hat die gleiche Form wie früher im Irak.
rWIE3AFORM1A*FRÜHER1*$ALPHA1:I$ALPHA1:I
l
mwieformfrüheri{rak}irak
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Da wurde es auch immer weitergegeben, das hatte eine ähnliche Form.
r$GEST-OFF^*VERSCHIEDENES1^*WIE3AFORM1A*$GEST-OFF^
l
mwieform
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Die Architektur und der Stil sind in Osnabrück ganz anders.
rSTADT2ANDERS1*FORM1A*STIL2*ANDERS1*
l
mstadta{nders}formstilan{ders}
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Und sie haben auch jedes Mal ihren Gebärdenstil an die Rolle angepasst: mal ganz schick und vornehm, dann ganz cool und lässig, dann ein bisschen feminin.
rUM1AFORM1AUM1AFORM1A*GEBÄRDEN1A*MUSS1A^GEBÄRDEN1A*
l
m[MG]form[MG]form
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Das ist eher wie eine LiLaBe-Veranstaltung, einfach ein anderes Format.
rWIE3AFORM1A*$ALPHA1:L-?-L*WIE3A$GEST-OFF^*
l
mwieformlilabewie
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Das hätte dann auch nicht so eine schöne Form gehabt.
r$GEST^SCHÖN1AFORM1A*NEIN3A^SCHÖN1A$GEST^
l
mschönformschön
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Dann haben wir die Form der Auftritte verändert und angepasst.
rGEBÄRDEN1AFORM1A*FORM1A*
l
mgebärdenformform
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Dann haben wir die Form der Auftritte verändert und angepasst.
rGEBÄRDEN1AFORM1A*FORM1A*
l
mgebärdenformform
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Das kam daher, weil die Insel die Form eines H hat.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2^*INSEL3*SELBST1A*FORM1A*$ALPHA1:H*FORM1A$ALPHA1:H*
l
minselselbsthformh-form
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Nein, so eine Form meine ich nicht.
rNEIN1A*FORM1A*NEIN1B
l
m[MG]form[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Übertragen auf eine Hörendenschule hat der Unterricht dort eine andere Form.
r$INDEX1HÖREND1AANDERS1*FORM1A*ANDERS1$INDEX1*
l
mhö{rend}andersformand{ers}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Allerdings wie und in welcher Form, das muss genau untersucht werden und es muss ein Austausch darüber stattfinden. Das ist besser.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1GENAU1*FORM1A*$INDEX1MUSS1FORSCHUNG1A*
l
mwiegenauformmuss
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es geht darum, in welcher Form unterrichtet werden soll.
rDIESE2*$GEST-OFF^*FORM1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-OFF^*UNTERRICHTEN1*
l
mformwie
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Wir gingen da rein und dort hatten die tatsächlich ein Set, wo man die Rakete sehen konnte und wo die Mondlandung dargestellt wurde.
r$GEST-OFF^$PRODDASSELBE2A*FORM1A*KAMERA1^*$GEST-OFF^
l
mselbeform
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Diese geformten Skulpturen.
rFORM1A*WIE3A*GEFÜHL3^*SAUBER-MACHEN2A^
l
mwie[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   In Erfurt soll es eine außergewöhnliche, neue Form geben.
rSOLL1UM1B*MERKWÜRDIG1FORM1A*NEU1A*
l
msoll[MG]form
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Ich erinnere mich, dass es bei mir ähnlich war.
rICH1ERINNERUNG3BWIE3A*FORM1A*AUCH3A*
l
micherinnerewieformauch
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Das hatte alles eine andere Form im Westen.
rDORT1FORM1A*ANDERS2FORM1A*SEIN-IHR1*
l
mdaandereform
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Das hatte alles eine andere Form im Westen.
rDORT1FORM1A*ANDERS2FORM1A*SEIN-IHR1*WESTEN1B
l$INDEX1*
mdaandereformwesten
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Ich habe den Fotoapparat draufgehalten, aber die Autos sind so schnell vorbei und aus dem Bild gefahren.
rSTARTSCHUSS1$PROD$PRODFORM1A*$PROD$PROD
lAUTO-HALTEN2*
mschnellform
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das könnte in einer ähnlichen Form wahr sein oder auch nicht.
rÄHNLICH2*FORM1A*$INDEX1*WAHR1$ORAL^
l
mähnlichformwahroder
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Es öffnet sich eine Tür und daraus ergeben sich dann neue Kontakte.
r$INDEX1*MANCHMAL1*SO3*FORM1A*MEHR1*TÜR-AUF4AFÜR1*
l
mmanchmalsoformmehrtür auf
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1VERSUCHEN1*ANDERS1FORM1A*KOMMUNIKATION1A*FORM1A*UMGEHEN2
l
mwiev{ersuchen}andersformkommunikationformumgang
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.
rANDERS1FORM1A*KOMMUNIKATION1A*FORM1A*UMGEHEN2ICH1GLAUBEN2A*
l
mandersformkommunikationformumgangglauben
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ich ging dorthin und bekam einen neuen Arbeitsvertrag.
rICH2*KENNEN1A*FORM1A*WAS2*
lHALTEN-BLATT1A*ICH2HALTEN-BLATT1A*
mkenneformwas
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe die Schuhe anprobiert und sie haben gut gepasst.
rPASSEN1GUT1*ICH2FORM1A*SCHUH4B^*
l
mpassengutform
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Wenn man dieses bekannte Flugzeugunglück mit anderen vergleicht, dann übertrifft es alles andere.
rFORM1A*WIE-IMMER1WIRKLICH1WIE-IMMER1
l
mwie
= MODELL1
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das Modell wurde schon gezeigt, wie man ihn sich in Zukunft vorstellt.
rAUCH1AZEIGEN1A^MODELL1*SO1A*VORSTELLUNG1AZUKUNFT1B
l
mdemo-modellvorstellenzukunft
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Es wurden auch einfach neue Handymodelle präsentiert.
rEINFACH1HANDY2*NEU4BMODELL1*$GEST-OFF^*
l
meinfachhandyneumodell

Fehler melden