Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Aber wenn man neue Gebärden benutzt, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass alle sie verstehen. |
r | GEBÄRDEN1A* | NEU1A | GEBÄRDEN1A* | FORM1A | MIT1A | GLEICH1A* | ZEIT1 |
l | $INDEX1 |
m | | neu | gebärdenform | mit | gleichzeitig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da wäre alles weggelassen worden und eine neue Form entstanden. |
r | FRÜHER2* | AB1B* | NEU1A | FORM1A | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | früher | | neu | form |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Ja, so ähnlich. |
r | | ÄHNLICH1 | GLEICH1A* | FORM1A |
l |
m | | | form |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Sein Gesicht war nicht so hübsch, aber seine Statur war anders. |
r | HÜBSCH1B | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^* | FORM1A | WAS1A | ANDERS2 | SEIN-IHR1 |
l | | | |
m | hübsch | [MG] | form | [MG] | anders |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Kommunikationsform ist anders, ja. |
r | KOMMUNIKATION1A* | ANDERS1 | KOMMUNIKATION1A | FORM1A | ANDERS1 | JA1A |
l | |
m | ko{munnikation} | anders | kommunikationsform | anders | ja |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f So eine ähnliche Form. |
r | | ICH1 | WIE3A* | FORM1A |
l | |
m | | wie | form |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Letztes Jahr war das Thema Schokoladenherstellung und dieses Jahr ist es Phantasie, Farbe und Form. |
r | THEMA1 | FANTASIE1* | FARBE1A | FORM1A |
l |
m | thema | fantasie | farbe | form |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Da kann man dann z.B. verschiedene Formen anschauen. |
r | | | | FORM1A | SEHEN-AUF4^ |
l | |
m | form | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Und sie haben auch jedes Mal ihren Gebärdenstil an die Rolle angepasst: mal ganz schick und vornehm, dann ganz cool und lässig, dann ein bisschen feminin. |
r | GEBÄRDEN1G | AUCH1A* | UM1A | FORM1A | UM1A | FORM1A* | GEBÄRDEN1A* |
l | |
m | [MG] | auch | [MG] | form | [MG] | form | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Nein, nein, ich meine die Form. |
r | NEIN1B | $INDEX-MONITOR1 | ZEICHEN1^* | FORM1A | $INDEX-MONITOR1 |
l | | | |
m | nein | | | form | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Der sieht ganz alt aus, mit Verschnörkelungen und so, wie nach alter Art. |
r | FORM1B^* | $PROD | $GEST-OFF^* | FORM1A | ALT4B | $INDEX1 |
l | | |
m | | | wie | form | alt | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht, es gibt schließlich immer mal wieder irgendwo Erdbeben und Tsunamis dieser Art. |
r | LASSEN1^* | WIE3A* | $GEST-OFF^ | FORM1A | | PASSIERT3 | SCHWER1B^ |
l | | $INDEX1* |
m | [MG] | wie | wie | form | [MG] | passiert | mit |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das kam daher, weil die Insel die Form eines H hat. |
r | SELBST1A* | FORM1A* | $ALPHA1:H* | FORM1A | $ALPHA1:H* |
l | | | |
m | selbst | | h | form | h-form |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich habe auch erfahren, dass die Kulturtage in Erfurt eine andere Form haben sollen, als die ersten vier Kulturtage. |
r | $INDEX1* | ERFURT1* | SOLL1 | FORM1A | ANDERS1 | ALS3 | BIS-JETZT3B* |
l | | | | |
m | | erfurt | soll | form | anders | als | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Der Verwandte kannte die Form und wusste, dass das derselbe Rasenmäher wie in der DDR war. |
r | $INDEX1 | SELBST2 | KENNEN1A | FORM1A | BESSER1 | DDR4 | DASSELBE3* |
l | | | | | | |
m | | [MG] | kenn | form | [MG] | | dieselb |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Deren Schulsystem, die Schulform wurde aus Amerika übernommen. |
r | | SCHULE1A* | SYSTEM2* | FORM1A | AMERIKA1* | ÜBERTRAGEN1A* |
l |
m | schulsystem | | amerika | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Die Bedeutung von der Geschichte der Frau wird übertragen. |
r | | $INDEX1* | BEDEUTUNG3* | FORM1A | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | | |
m | | bedeutet | formen |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Das liegt auch daran, dass die Themen Erziehung und Bildung wiederholt werden, also immer in der gleichen Art und Weise. |
r | BILDUNG1* | WIEDERHOLUNG1A* | WIE7B | FORM1A | WIE3A* |
l |
m | bildung | wieder | wie | form |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich würde mir wünschen, dass das in einer ähnlichen Form auch im Gottesdienst übernommen wird. |
r | | | $INDEX1 | FORM1A | ÄHNLICH1* | WÜNSCHEN1B* | ÜBERTRAGEN1A* |
l | | |
m | | form | ähnlich | wünschen | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert. |
r | ICH1 | DASSELBE2A* | DU1* | FORM1A | $GEST-OFF^ | NICHT3B* | FÖRDERN1A |
l | | |
m | … | selbe | | form | | | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Das hat schon eine andere Form. |
r | | SCHON1A | ANDERS1 | FORM1A |
l |
m | schon | anders | form |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m So ungefähr kann man das beschreiben. |
r | | | WIE4A* | FORM1A | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | |
m | wie | form | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der hörende Ausbilder blieb auch weiter dabei und die beiden haben sich abgewechselt, man könnte schon sagen, es war eine Art von Dolmetschen. |
r | UNTERRICHTEN1* | $GEST-OFF^ | WIE3B | FORM1A | DOLMETSCHER1* | $INDEX2* |
l | |
m | | | wie | form | dolmetsch aber |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Man musste den Bestimmungen, wie zu malen war, folgen. |
r | | | | FORM1A | $INDEX1 | BEFEHL1* | ICH1 |
l | | | |
m | form | was | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Es wurde dann ja auch ein Bild veröffentlicht, welches zeigte, wie Diana mit 50 oder 60 ausgesehen haben könnte, eben alt und mit Falten. |
r | $NUM-ZEHNER2A:5* | WIE-SIEHT-AUS1 | ALT8B* | FORM1A | SCHRUMPFEN1A^* | FALTE1* | ICH1 |
l | | | | | |
m | fünfzig | wie aus | alt | form | falte | falte |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Und ich habe die Form auf dem Bild gesehen, es war so länglich/ |
r | | | BILD2A* | FORM1A | | $PROD |
l | SEHEN1* | ICH1 | SEHEN1* |
m | sehen | | [MG] | form | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Die haben die gleiche Form, also sehen gleich aus. |
r | GLEICH1A* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | GLEICH8* | FORM1A | $PROD | KREUZ1C^ |
l |
m | gleich | | gleich | form | | gleich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen. |
r | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* | SPRECHEN4 | FORM1A | $INDEX1* | NOCH-NICHT3* | NICHT3A* |
l | | | | | |
m | hör | | sprech | formen | noch nicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute. |
r | SCHULE1D* | UNTERRICHTEN1 | ANDERS1 | FORM1A | ANDERS1 |
l | |
m | schule | unterricht | anders | form | anders |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben. |
r | ALLES1A* | WIE3A* | SCHÖN1A* | FORM1A* | WIE3A* | FÜR1* | UNSER1B |
l | | |
m | | wie | schön | form | | für | uns |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben. |
r | VOLLSTÄNDIG1 | GRUPPE1B^* | HINEINSTECKEN2^* | FORM1A* |
l |
m | voll | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Es hat die gleiche Form wie früher im Irak. |
r | | | WIE3A | FORM1A* | FRÜHER1* | $ALPHA1:I | $ALPHA1:I |
l | | | |
m | wie | form | früher | i{rak} | irak |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Da wurde es auch immer weitergegeben, das hatte eine ähnliche Form. |
r | $GEST-OFF^* | VERSCHIEDENES1^* | WIE3A | FORM1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | | wie | form |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die Architektur und der Stil sind in Osnabrück ganz anders. |
r | | STADT2 | ANDERS1* | FORM1A* | STIL2* | ANDERS1* |
l | |
m | stadt | a{nders} | form | stil | an{ders} |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Und sie haben auch jedes Mal ihren Gebärdenstil an die Rolle angepasst: mal ganz schick und vornehm, dann ganz cool und lässig, dann ein bisschen feminin. |
r | UM1A | FORM1A | UM1A | FORM1A* | GEBÄRDEN1A* | MUSS1A^ | GEBÄRDEN1A* |
l | |
m | [MG] | form | [MG] | form | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Das ist eher wie eine LiLaBe-Veranstaltung, einfach ein anderes Format. |
r | | | WIE3A | FORM1A* | $ALPHA1:L-?-L* | WIE3A | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | wie | form | lilabe | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Das hätte dann auch nicht so eine schöne Form gehabt. |
r | | $GEST^ | SCHÖN1A | FORM1A* | NEIN3A^ | SCHÖN1A | $GEST^ |
l | | | |
m | | schön | form | | schön |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Dann haben wir die Form der Auftritte verändert und angepasst. |
r | | | GEBÄRDEN1A | FORM1A* | FORM1A* |
l |
m | gebärden | form | form |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Dann haben wir die Form der Auftritte verändert und angepasst. |
r | | GEBÄRDEN1A | FORM1A* | FORM1A* |
l |
m | gebärden | form | form |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das kam daher, weil die Insel die Form eines H hat. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN2^* | INSEL3* | SELBST1A* | FORM1A* | $ALPHA1:H* | FORM1A | $ALPHA1:H* |
l | | | | |
m | … | insel | selbst | | h | form | h-form |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Nein, so eine Form meine ich nicht. |
r | | | NEIN1A* | FORM1A* | NEIN1B |
l | | |
m | [MG] | form | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Übertragen auf eine Hörendenschule hat der Unterricht dort eine andere Form. |
r | $INDEX1 | HÖREND1A | ANDERS1* | FORM1A* | ANDERS1 | $INDEX1* |
l | | |
m | hö{rend} | anders | form | and{ers} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Allerdings wie und in welcher Form, das muss genau untersucht werden und es muss ein Austausch darüber stattfinden. Das ist besser. |
r | | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GENAU1* | FORM1A* | $INDEX1 | MUSS1 | FORSCHUNG1A* |
l | | |
m | wie | genau | form | | muss | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es geht darum, in welcher Form unterrichtet werden soll. |
r | | DIESE2* | $GEST-OFF^* | FORM1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $GEST-OFF^* | UNTERRICHTEN1* |
l | |
m | | | form | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Wir gingen da rein und dort hatten die tatsächlich ein Set, wo man die Rakete sehen konnte und wo die Mondlandung dargestellt wurde. |
r | $GEST-OFF^ | $PROD | DASSELBE2A* | FORM1A* | KAMERA1^* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | selbe | form | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Diese geformten Skulpturen. |
r | | | | FORM1A* | WIE3A* | GEFÜHL3^* | SAUBER-MACHEN2A^ |
l |
m | | wie | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m In Erfurt soll es eine außergewöhnliche, neue Form geben. |
r | SOLL1 | UM1B* | MERKWÜRDIG1 | FORM1A* | NEU1A* |
l | |
m | soll | | [MG] | form | |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Ich erinnere mich, dass es bei mir ähnlich war. |
r | ICH1 | ERINNERUNG3B | WIE3A* | FORM1A* | AUCH3A* |
l | | | |
m | ich | erinnere | wie | form | auch |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Das hatte alles eine andere Form im Westen. |
r | | | DORT1 | FORM1A* | ANDERS2 | FORM1A* | SEIN-IHR1* |
l | |
m | da | | andere | form |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Das hatte alles eine andere Form im Westen. |
r | DORT1 | FORM1A* | ANDERS2 | FORM1A* | SEIN-IHR1* | | WESTEN1B |
l | | $INDEX1* | |
m | da | | andere | form | | westen |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Ich habe den Fotoapparat draufgehalten, aber die Autos sind so schnell vorbei und aus dem Bild gefahren. |
r | STARTSCHUSS1 | $PROD | $PROD | FORM1A* | $PROD | $PROD |
l | AUTO-HALTEN2* |
m | schnell | | form | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das könnte in einer ähnlichen Form wahr sein oder auch nicht. |
r | | | ÄHNLICH2* | FORM1A* | $INDEX1* | WAHR1 | $ORAL^ |
l | |
m | ähnlich | form | | wahr | oder |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Es öffnet sich eine Tür und daraus ergeben sich dann neue Kontakte. |
r | $INDEX1* | MANCHMAL1* | SO3* | FORM1A* | MEHR1* | TÜR-AUF4A | FÜR1* |
l | | | | |
m | | manchmal | so | form | mehr | tür auf |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | VERSUCHEN1* | ANDERS1 | FORM1A* | KOMMUNIKATION1A* | FORM1A* | UMGEHEN2 |
l | |
m | wie | v{ersuchen} | anders | form | kommunikation | form | umgang |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
r | ANDERS1 | FORM1A* | KOMMUNIKATION1A* | FORM1A* | UMGEHEN2 | ICH1 | GLAUBEN2A* |
l | | |
m | anders | form | kommunikation | form | umgang | glauben |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich ging dorthin und bekam einen neuen Arbeitsvertrag. |
r | | ICH2* | KENNEN1A* | FORM1A* | | | WAS2* |
l | HALTEN-BLATT1A* | | | ICH2 | HALTEN-BLATT1A* | |
m | | | kenne | form | | was |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe die Schuhe anprobiert und sie haben gut gepasst. |
r | PASSEN1 | GUT1* | ICH2 | FORM1A* | SCHUH4B^* |
l | | |
m | passen | gut | | form | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wenn man dieses bekannte Flugzeugunglück mit anderen vergleicht, dann übertrifft es alles andere. |
r | | | | FORM1A* | WIE-IMMER1 | WIRKLICH1 | WIE-IMMER1 |
l | | | |
m | | | | wie |