173
Form | 173.1 ▶️ | ||
---|---|---|---|
Beleglage | ■■■ | ||
Bedeutung #1 | (Inhalt) verstehen | ||
Bedeutung #1 | (Inhalt) verstehen | ||
Mundbild | ▶️ | [ohne MB], [Mundgestik], begreifen | |
Erklärung | eine Sache verstehen und in Gänze erfassen | ||
Deutsch | begreifen (Sachverhalt) • verstehen (Sachverhalt) • nachvollziehen können • erkennen (verstehen) | ||
Beispiele | ➊ ▶️ | [Thema: Atomkatastrophe Fukushima] Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors erkennen müssen, wo der Fehler in der Technik lag. | |
➋ ▶️ | [Über Menschen, die ihre negativen Gefühle verstecken] Sie wissen, wie sie es verbergen können, indem sie nicht darüber reden. Nur wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man das. | ||
➌ ▶️ | [Thema: Cochlea-Implantate (CI)] Warum nehmen immer mehr Leute ein CI? Das begreife ich nicht. | ||
Bedeutungsgleich | |||
Häufige Kombinationen |
⬌
• | ||
Sachgruppen | Diskutieren, Argumentieren • Geistige, kognitive Fähigkeiten und Aktivitäten • Meinungen, Ansichten | ||
Bedeutung #2 | (Sprache) verstehen | ||
Bedeutung #2 | (Sprache) verstehen | ||
Mundbild | ▶️ | begreifen, [Mundgestik] | |
Erklärung | sprachliche Informationen aufnehmen können, da sie sowohl visuell/akustisch als auch inhaltlich klar sind | ||
Deutsch | verstehen (sprachlich) • begreifen (sprachlich) | ||
Beispiele | ➊ ▶️ | [Über das Verständnis unterschiedlicher Gebärdensprachen] Ich war schon in der Dominikanischen Republik und die Gehörlosen dort haben ganz anders gebärdet. Ich konnte es trotzdem verstehen. | |
➋ ▶️ | [Über die Gebärdenstile verschiedener Dolmetscher] Den neuen Dolmetscher habe ich nicht gut verstanden. Bei gewohnten Gebärden begreife ich schneller. | ||
Bedeutungsgleich | |||
Häufige Kombinationen |
➜
• | ||
➜
• | |||
Sachgruppen | Geistige, kognitive Fähigkeiten und Aktivitäten • Sprachen | ||
Bedeutung #3 | (Ausdruck) eine Idee haben | ||
Bedeutung #3 | (Ausdruck) eine Idee haben | ||
Mundbild | ▶️ | [Mundgestik] | |
Erklärung | Ausdruck dafür, dass eine Lösung gefunden wurde; leitet die Erklärung der Lösung ein | ||
Deutsch | Ich hab's! • Jetzt versteh ich es! | ||
Beispiele | ➊ ▶️ | [Über das Verbot von warmem Essen in Zügen] Ich überlege, warum das verboten ist. Ah, ich verstehe warum. Das Essen stört. Es riecht sehr unangehmen. | |
➋ ▶️ | [Über eine abgesägte Rückenlehne einer Sitzbank] Ah, jetzt hab ich’s! Die Sitzfläche der Bank bleibt, wie sie ist. Hinter ihm ist Luft. | ||
Bedeutungsgleich | |||
Entgegengesetzt | |||
Sachgruppen | Gesprächsorganisation • Geistige, kognitive Fähigkeiten und Aktivitäten | ||
Phrase #4 | unbegreiflich | ||
Phrase #4 | unbegreiflich | ||
Form | ▶️ | • ⬌
| |
Mundbild | begreif nicht | ||
Erklärung | ein tragisches Ereignis nicht mental verarbeiten können | ||
Deutsch | unbegreiflich • unfassbar | ||
Beispiele | ➊ ▶️ | [Über den Tod von Prinzessin Diana] Wieso nur, wieso? Ich konnte es nicht begreifen und musste den Text noch einmal lesen. | |
➋ ▶️ | [Über den Terroranschlag vom 11. September in den USA] Das war der erste Anschlag, und die Amerikaner waren schockiert. Das war unbegreiflich für sie. | ||
Entgegengesetzt | |||
Sachgruppen | Gefühle, Emotionen • Psychologie | ||
Verwandt | |||
Formähnlich |