Mund: null
Übersetzungsäquivalente: keiner (keine; keiner); Null
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181602 stu10 | 18-30m
Den Stoff muss man ja lernen und da es oral ausgerichtet war, konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man es versteht, sondern musste alles nachlesen.
r ICH1 VERSTEHEN1 ICH1* NULL1A $GEST-OFF1^ LIEBER1* LESEN-BUCH2A*
l
m verstehen ich null lieber
1183917 hh05 | 31-45m
Bis zu dem Zeitpunkt waren wir noch recht unbekümmert, bis das Schiff dann um eine Ecke bog: Wir waren richtig schockiert!
r KEINE-AHNUNG3 WIE-FRAGE2* BEWUSST1* NULL1A $GEST-OFF1^* $INDEX1 BEREICH1A^*
l
m [MG] wie bewusst [MG] phi {phi}
1413925 ber03 | 46-60f
Am nächsten Morgen wurde ich von Kollegen gar nicht mal darauf angesprochen.
r FRÜH2A* KOLLEGE2* GEBÄRDEN1B NULL1A $GEST-OFF1^
l
m früh kollege null
1180097 hb07 | 18-30m
Die konnten nicht gebärden aber man verständigte sich mit Gesten.
r GEBÄRDEN1A* NULL1A GESTIK1
l ICH1 $INDEX1 $INDEX1 $GEST-ABWINKEN1^*
m [MG] [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Das würde dann aber automatisch bedeuten, dass wir beide, die ja vollkommen gehörlos sind, uns in der Hörendenwelt gar keine Mühe geben.
r ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2B* NULL1A NULL6A* PROZENT1 MÜHE1*
l
m voll null null prozent mühe
1413251 stu07 | 31-45m
Wenn es das nicht gibt, besteht ein Ungleichgewicht in der Anstrengung.
r NULL1A $INDEX1* AKTIV2^* VORNE1^*
l
m null [MG] [MG]
1292458 mst14 | 18-30m
Ich weiß nicht, wie Bauern arbeiten.
r KEIN1* BAUER1* ARBEITEN1* NULL1A* $GEST-OFF1^*
l
m kei{n} bauer arbeit null
1180097 hb07 | 18-30m
Für das, was dann passierte, konnte ich nichts.
r ARBEITEN5^ JETZT3* NICHT3B NULL1A* NICHT3A* $PROD
l
m … null
1433410 mue07 | 18-30m
Aber ich habe mich dadurch nur noch mehr auf meine gehörlosen Klassenkameraden konzentriert und mich nur mit ihnen unterhalten.
r NICHT4 VORHER4 NULL1A* ICH1 ORGANISIEREN2B^* AUTOMATISCH1B
l
m [MG] [MG] automatisch
1433410 mue07 | 18-30m
Es gab manchmal einen oberflächlichen Austausch mit ihnen, aber keine tiefgreifende Unterhaltungen.
r $INDEX1* NEIN1B^* TIEF1* NULL1A* $GEST-OFF1^
l
m tief null
1184164 nue01 | 61+m
Aber als Nationalspieler war ich leider nie unterwegs.
r SELBST1A NATIONAL2 SPRINGEN1^* NULL1A* SCHADE1* $GEST^
l
m selbst national null schade
1209006 mue02 | 18-30m
[Zu M] Nein, überhaupt nicht.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NULL1A* NULL1A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^*
l
m null null
1209006 mue02 | 18-30m
[Zu M] Nein, überhaupt nicht.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NULL1A* NULL1A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^*
l
m null null
1183846 hh05 | 31-45m
Vorher waren die Dinge für mich eher sachlich und visuell, wie beim Fußball, wenn jemand ein Tor schießt.
r FRÜHER1* VOR-ZEIT1G NULL1A* NUR2A SACHLICH1* SO1A
l
m früher null nur sachlich so
1584545 lei11 | 18-30f
Du warst vier Jahre dort und warst nicht im Gehörlosenzentrum?
r $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A ZENTRUM1A NULL1A* GEHEN2A JAHR3B* $GEST-OFF1^
l
m gehörlosenzentrum null vier jahr
1210763 mue04 | 18-30m
Null Fett.
r FETT2* NULL1A* $GEST-OFF1^
l
m fett
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber wenn neue Lehrer eingestellt wurden, konnten sie selber nicht gebärden. Null.
r SELBST1A* KEIN7A GEBÄRDEN1G NULL1A* $GEST-OFF1^
l
m selbst [MG] null