dgskorpus_koe_20: Freie Konversation

Themen Körperpflege, Gesundheit, Krankheit: Hörstatus;Lebensabschnitt: Schulzeit;Schule und Unterricht;Schule und Unterricht: Gebärdensprache im Unterricht;Schule und Unterricht: Gehörlosenschule;Schule und Unterricht: Schulzeit;Schule und Unterricht: Schwerhörigenschule

Übersetzung Lexem/Gebärde Mundbild/-gestik Übersetzung Lexem/Gebärde Mundbild/-gestik Moderator
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00:00:01:38
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00:00:01:47
Wo geht dein ältester Sohn zur Schule?
00:00:01:47
00:00:02:05
DU1
00:00:02:05
00:00:02:12
00:00:02:12
00:00:02:18
$NUM-ORD1:1d erst
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00:00:02:29
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SOHN1 sohn
00:00:02:32
00:00:02:43
00:00:02:43
00:00:02:48
DU1
00:00:02:48
00:00:03:11
00:00:03:11
00:00:03:23
SCHULE1A schule
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00:00:03:29
00:00:03:37
EINTRETEN1B wo
00:00:03:37
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00:00:03:42
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WO1A*
00:00:03:47
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00:00:04:06
00:00:04:16
$$EXTRA-LING-MAN^
00:00:04:16
00:00:04:23
Er ist in Essen in der Schule.
00:00:04:23
00:00:04:32
00:00:04:32
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$INDEX1
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00:00:04:44
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ESSEN-STADT1 essen
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00:00:05:12
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SCHULE1D schule
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00:00:05:24
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00:00:05:41
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00:00:06:08
00:00:07:01
Früher war die Gehörlosenschule an einem separaten Ort und jetzt ist sie dort, wo sich die Schwerhörigenschule befindet.
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00:00:07:22
00:00:07:27
FRÜHER1* früh
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00:00:07:35
00:00:07:35
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TAUB-GEHÖRLOS1A* gehörlos{en}schule
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$PROD*
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NICHT-MEHR1A* nicht mehr
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00:00:08:15
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$PROD*
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00:00:09:00
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SCHWERHÖRIG1* schwerhörigenschule
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00:00:09:08
00:00:09:08
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SCHULE1C*
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00:00:09:20
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00:00:09:44
00:00:10:02
Sie ist in der Tonstraße, stimmt das?
00:00:10:02
00:00:10:05
TON1 ton
00:00:10:05
00:00:10:10
00:00:10:10
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STRASSE1* straße
00:00:10:17
00:00:10:26
00:00:10:26
00:00:10:29
Ja.
00:00:10:29
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$INDEX1||$PROD
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$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
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STIMMT1A||$PROD stimmt
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00:00:11:09
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00:00:12:31
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Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt.
00:00:13:04
00:00:13:17
TAUB-GEHÖRLOS1A
00:00:13:17
00:00:13:26
00:00:13:26
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SCHWERHÖRIG1 schwerhörig
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00:00:13:41
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INTEGRATION1^ [MG]
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00:00:14:19
00:00:14:19
00:00:14:25
$ORAL^ aber
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00:00:14:28
00:00:14:28
00:00:14:31
UNTERRICHTEN1 unterricht
00:00:14:31
00:00:14:48
00:00:14:48
00:00:15:22
TRENNEN1B*
00:00:15:22
00:00:15:37
00:00:15:37
00:00:16:00
Ist das so?
00:00:16:00
00:00:16:06
WIE-SIEHT-AUS1 {wie sieht} aus
00:00:16:06
00:00:16:07
Nein.
00:00:16:07
00:00:16:34
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ [MG]
00:00:16:34
00:00:16:46
00:00:16:46
00:00:17:00
Ich hatte dazu einige Forderungen.
00:00:17:00
00:00:17:07
$GEST-OFF^
00:00:17:07
00:00:17:20
00:00:17:20
00:00:17:29
ICH1
00:00:17:29
00:00:17:43
00:00:17:43
00:00:18:13
FORDERN1
00:00:18:13
00:00:18:23
00:00:18:23
00:00:18:31
WAS1B* was
00:00:18:31
00:00:18:49
00:00:18:49
00:00:19:05
$$EXTRA-LING-MAN^
00:00:19:05
00:00:19:07
00:00:19:07
00:00:19:13
00:00:19:13
00:00:19:20
Vor der Einschulung habe ich dort Bescheid gegeben, was ich verlange.
00:00:19:20
00:00:19:34
$GEST-OFF^
00:00:19:34
00:00:19:49
00:00:19:49
00:00:20:09
||EINSCHULEN1 einschul
00:00:20:09
00:00:20:22
00:00:20:22
00:00:20:46
VOR1D zuvor
00:00:20:46
00:00:21:13
00:00:21:13
00:00:21:16
ICH1
00:00:21:16
00:00:21:22
00:00:21:22
00:00:21:33
FORDERN1 [MG]
00:00:21:33
00:00:21:48
00:00:21:48
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BESCHEID1A
00:00:22:11
00:00:23:00
00:00:23:00
00:00:23:10
War das vor drei Jahren?
00:00:23:10
00:00:23:14
SCHON1A schon
00:00:23:14
00:00:23:26
Ich/ ICH1*
00:00:23:26
00:00:24:08
$NUM-JAHR-VOR-JETZT1:3d* drei jahr drei jahr
00:00:24:08
00:00:24:11
00:00:24:11
00:00:25:11
00:00:25:11
00:00:25:27
Die Einschulung.
00:00:25:27
00:00:26:04
EINSCHULEN1
00:00:26:04
00:00:26:20
00:00:26:20
00:00:26:29
SCHULE1A schule
00:00:26:29
00:00:26:31
00:00:26:31
00:00:27:08
EINSCHULEN1*
00:00:27:08
00:00:27:41
00:00:27:41
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Ja, vor dreieinhalb Jahren. Das stimmt.
00:00:27:49
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$NUM-EINER1A:3d drei
00:00:28:01
00:00:28:04
00:00:28:04
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Vor drei Jahren? $NUM-JAHR-VOR-JETZT1:3d drei jahr
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$NUM-EINER1A:1d ein
00:00:28:09
00:00:28:12
00:00:28:12
00:00:28:15
HALB3 halb
00:00:28:15
00:00:28:21
JAHR2A jahr
00:00:28:21
00:00:28:25
Da hast du Forderungen gestellt.
00:00:28:25
00:00:28:27
DU1*
00:00:28:27
00:00:28:31
00:00:28:31
00:00:28:36
VORHER2* vorher
00:00:28:36
00:00:28:39
STIMMT1A
00:00:28:39
00:00:28:44
00:00:28:44
00:00:29:01
00:00:29:01
00:00:29:06
FORDERN1 [MG]
00:00:29:06
00:00:29:15
Davor habe ich ihnen Bescheid gegeben, was ich fordere.
00:00:29:15
00:00:29:31
00:00:29:31
00:00:29:33
00:00:29:33
00:00:29:43
VOR1A* davor
00:00:29:43
00:00:30:06
00:00:30:06
00:00:30:18
FORDERN1
00:00:30:18
00:00:30:29
00:00:30:29
00:00:30:36
BESCHEID1A
00:00:30:36
00:00:30:44
00:00:30:44
00:00:31:05
Ich wollte nicht, dass sie die Kinder nach Hörkurven einteilen.
00:00:31:05
00:00:31:27
ICH1 ich
00:00:31:27
00:00:31:38
00:00:31:38
00:00:31:42
WÜNSCHEN1B wünsch
00:00:31:42
00:00:32:04
00:00:32:04
00:00:32:13
NICHT3A nicht
00:00:32:13
00:00:32:43
00:00:32:43
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00:00:34:15
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ABHÄNGIG3
00:00:34:21
00:00:34:23
00:00:34:23
00:00:34:29
WAS1A was
00:00:34:29
00:00:34:44
00:00:34:44
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AUDIOGRAMM1
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00:00:36:05
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GRUPPE1A*
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00:00:36:19
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ANDERS1*
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00:00:36:35
00:00:36:43
KLASSE5* klasse
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00:00:37:10
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$PROD*
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00:00:37:32
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$PROD*
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00:00:37:49
00:00:37:49
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Damit war ich nicht einverstanden.
00:00:38:07
00:00:38:16
ICH1
00:00:38:16
00:00:38:29
00:00:38:29
00:00:38:44
EINVERSTANDEN1 einverstanden
00:00:38:44
00:00:39:05
00:00:39:05
00:00:39:19
ICH1
00:00:39:19
00:00:39:31
Kinder mit Gebärdensprachkompetenz sollten zusammen sein.
00:00:39:31
00:00:40:03
GEBÄRDENSPRACHE1B gebärdensprach
00:00:40:03
00:00:40:12
00:00:40:12
00:00:40:24
KOMPETENZ1 komp{etenz}
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00:00:40:37
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PERSON1*
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00:00:41:11
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ZUSAMMEN1A*
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00:00:42:08
00:00:42:08
00:00:42:13
00:00:42:13
00:00:42:22
Also auch wenn es wenig Kinder sind, das ist egal.
00:00:42:22
00:00:42:33
ODER4B oder
00:00:42:33
00:00:43:03
00:00:43:03
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$GEST-OFF^
00:00:43:19
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00:00:43:32
00:00:44:01
WENIG4* wenig
00:00:44:01
00:00:44:09
00:00:44:09
00:00:44:22
EGAL3 egal
00:00:44:22
00:00:44:31
Wenn das Kind Gebärdensprache braucht, ist das okay.
00:00:44:31
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$INDEX1
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00:00:45:00
00:00:45:00
00:00:45:08
BRAUCHEN1* brauch
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00:00:45:15
00:00:45:15
00:00:45:36
GEBÄRDENSPRACHE1B gebärdensprach
00:00:45:36
00:00:45:44
00:00:45:44
00:00:45:47
$ALPHA1:O-K okay
00:00:45:47
00:00:46:05
00:00:46:05
00:00:46:12
In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
00:00:46:12
00:00:46:34
||STELLEN1
00:00:46:34
00:00:47:02
00:00:47:02
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$INDEX1
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00:00:47:21
00:00:47:21
00:00:47:26
HÖREN2*
00:00:47:26
00:00:47:35
00:00:47:35
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WAHRNEHMEN-OHR1^* [MG]
00:00:48:08
00:00:48:32
00:00:48:32
00:00:48:43
ABER1* aber
00:00:48:43
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00:00:49:15
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$INDEX1
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00:00:50:05
GEBÄRDEN1B
00:00:50:05
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00:00:50:26
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MUTTER1* muttersprache
00:00:50:33
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00:00:50:41
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SPRACHE4B
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00:00:51:11
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DGS1 d-g-s
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00:00:51:30
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SEIN-IHR1
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00:00:51:47
00:00:52:06
Dann sollten sie zusammen in eine Klasse.
00:00:52:06
00:00:52:12
ICH1*
00:00:52:12
00:00:52:26
00:00:52:26
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GRUPPE1B klasse
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00:00:52:44
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KLASSE2
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00:00:53:14
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$GEST-OFF^
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00:00:54:04
00:00:54:04
00:00:54:07
00:00:54:07
00:00:54:16
Sie haben es dann geplant und es war erfolgreich.
00:00:54:16
00:00:54:35
ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1 [MG]
00:00:54:35
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IRGENDWANN1* [MG]
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00:00:55:35
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||KURZFRISTIG2 [MG]
00:00:55:46
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00:00:56:07
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$GEST-NM^
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00:00:56:34
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ERFOLG1 [MG]
00:00:56:46
00:00:57:04
00:00:57:04
00:00:57:08
Es hängt ja von den Eltern ab, die haben ja verschiedene Meinungen. $ORAL^ aber
00:00:57:08
00:00:57:26
00:00:57:26
00:00:57:41
00:00:57:41
00:00:57:48
ABHÄNGIG3 abhängig
00:00:57:48
00:00:58:09
00:00:58:09
00:00:58:16
ELTERN1B eltern
00:00:58:16
00:00:58:33
00:00:58:33
00:00:58:37
MEINUNG1B* verschieden meinung
00:00:58:37
00:00:58:38
00:00:58:38
00:00:58:48
VERSCHIEDEN1*
00:00:58:48
00:00:59:07
00:00:59:07
00:00:59:25
$INDEX1
00:00:59:25
00:00:59:34
Vielleicht können die Kinder gebärden, aber die hörenden Eltern wünschen sich vielleicht eine Klasse nach den Hörtest-Ergebnissen.
00:00:59:34
00:00:59:41
KIND2* kinder
00:00:59:41
00:01:00:04
Nein, deren/
00:01:00:04
00:01:00:06
ICH1 [MG]
00:01:00:06
00:01:00:14
00:01:00:14
00:01:00:19
GEBÄRDEN1A^ aber
00:01:00:19
00:01:00:24
SEIN-IHR1 [MG]
00:01:00:24
00:01:00:28
00:01:00:28
00:01:00:34
Andere/
00:01:00:34
00:01:00:39
ABER1*
00:01:00:39
00:01:00:44
00:01:00:44
00:01:01:00
ES-GIBT3* gibt ANDERS1* a{nders}
00:01:01:00
00:01:01:03
00:01:01:03
00:01:01:08
00:01:01:08
00:01:01:14
Moment/
00:01:01:14
00:01:01:28
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
00:01:01:28
00:01:01:37
HÖREND1A* hö{rend}
00:01:01:37
00:01:01:41
Wir waren vier.
00:01:01:41
00:01:01:43
00:01:01:43
00:01:01:45
ICH1
00:01:01:45
00:01:02:00
00:01:02:00
00:01:02:04
ELTERN1B eltern
00:01:02:04
00:01:02:17
$NUM-PERSONENZAHL1:4 [MG]
00:01:02:17
00:01:02:29
00:01:02:29
00:01:02:32
WÜNSCHEN1A* wünsch
00:01:02:32
00:01:02:41
00:01:02:41
00:01:03:02
EINTRETEN1B*
00:01:03:02
00:01:03:04
00:01:03:04
00:01:03:09
Das ist deren Sache.
00:01:03:09
00:01:03:17
00:01:03:17
00:01:03:24
GEHÖREN1^* [MG]
00:01:03:24
00:01:03:31
AUDIOGRAMM1
00:01:03:31
00:01:03:35
00:01:03:35
00:01:03:44
Wir waren vier Eltern, die das gemeinsam gefordert haben.
00:01:03:44
00:01:04:07
$NUM-PERSONENZAHL1:4 vier
00:01:04:07
00:01:04:19
00:01:04:19
00:01:04:21
Ach, ihr seid zu viert gewesen.
00:01:04:21
00:01:04:29
00:01:04:29
00:01:04:36
ELTERN1A* eltern
00:01:04:36
00:01:04:42
PLÖTZLICH4* [MG]
00:01:04:42
00:01:04:43
ICH1
00:01:04:43
00:01:05:03
00:01:05:03
00:01:05:06
$NUM-EINER1A:4 vier FORDERN1 [MG]
00:01:05:06
00:01:05:14
00:01:05:14
00:01:05:18
00:01:05:18
00:01:05:22
Wir waren zu viert.
00:01:05:22
00:01:05:24
ICH1
00:01:05:24
00:01:05:31
00:01:05:31
00:01:05:41
$NUM-PERSONENZAHL1:4* [MG]
00:01:05:41
00:01:06:08
Vier sind genug.
00:01:06:08
00:01:06:16
||$NUM-EINER1A:4
00:01:06:16
00:01:06:23
00:01:06:23
00:01:06:30
GENUG2* genug
00:01:06:30
00:01:06:34
00:01:06:34
00:01:06:36
00:01:06:36
00:01:07:02
$NUM-EINER1A:4||$GEST-OFF^
00:01:07:02
00:01:07:08
00:01:07:08
00:01:07:12
Wir haben der Schule gesagt, was wir fordern.
00:01:07:12
00:01:07:14
ICH1
00:01:07:14
00:01:07:19
00:01:07:19
00:01:07:30
BESCHEID1A
00:01:07:30
00:01:07:42
00:01:07:42
00:01:08:01
FORDERN1 [MG]
00:01:08:01
00:01:08:03
00:01:08:03
00:01:08:06
Sie haben dann alles eingetragen und es war erfolgreich.
00:01:08:06
00:01:08:09
$INDEX1*
00:01:08:09
00:01:08:19
00:01:08:19
00:01:08:31
SEIN-IHR1
00:01:08:31
00:01:09:01
00:01:09:01
00:01:09:25
BESCHÄFTIGEN1^ ein{tragen}
00:01:09:25
00:01:10:00
00:01:10:00
00:01:10:10
ERFOLG1 [MG]
00:01:10:10
00:01:10:24
00:01:10:24
00:01:11:04
$GEST-OFF^
00:01:11:04
00:01:11:14
00:01:11:14
00:01:11:26
Es gab drei Gruppen.
00:01:11:26
00:01:11:36
||$NUM-EINER1A:3d* drei
00:01:11:36
00:01:11:48
00:01:11:48
00:01:12:29
GRUPPE1B* gruppe
00:01:12:29
00:01:12:43
00:01:12:43
00:01:13:06
||$NUM-EINER1A:3d
00:01:13:06
00:01:13:14
00:01:13:14
00:01:13:40
Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal.
00:01:13:40
00:01:13:48
$LIST1:1of3d
00:01:13:48
00:01:14:05
00:01:14:05
00:01:14:19
$GEST-OFF^
00:01:14:19
00:01:14:36
00:01:14:36
00:01:14:48
GEBÄRDENSPRACHE1B* gebärdensprach
00:01:14:48
00:01:15:07
00:01:15:07
00:01:15:19
KOMPETENZ1* kompetenz
00:01:15:19
00:01:15:37
00:01:15:37
00:01:15:44
HÖREN2*
00:01:15:44
00:01:16:03
00:01:16:03
00:01:16:18
EGAL3* egal
00:01:16:18
00:01:16:25
00:01:16:25
00:01:16:33
$GEST-ABWINKEN1^*
00:01:16:33
00:01:16:41
00:01:16:41
00:01:17:01
$LIST1:1of3d [MG]
00:01:17:01
00:01:17:05
00:01:17:05
00:01:17:44
Die zweite Gruppe war für lernbehinderte Kinder.
00:01:17:44
00:01:18:21
$LIST1:2of3d
00:01:18:21
00:01:18:39
00:01:18:39
00:01:18:43
LERNEN1* lernbehin{dert}
00:01:18:43
00:01:18:47
00:01:18:47
00:01:19:04
Waren es nur die vier Kinder oder noch mehr?
00:01:19:04
00:01:19:25
BEHINDERUNG1*
00:01:19:25
00:01:19:41
$NUM-EINER1B:4* vier
00:01:19:41
00:01:19:44
00:01:19:44
00:01:20:00
00:01:20:00
00:01:20:05
PLÖTZLICH4* [MG]
00:01:20:05
00:01:20:13
00:01:20:13
00:01:20:22
$NUM-EINER1B:4
00:01:20:22
00:01:20:30
Ja, diese vier Kinder waren in der ersten Gruppe.
00:01:20:30
00:01:20:31
MEHR1 noch mehr
00:01:20:31
00:01:20:33
$NUM-EINER1A:4* vier
00:01:20:33
00:01:20:36
00:01:20:36
00:01:20:42
00:01:20:42
00:01:20:48
$PROD*
00:01:20:48
00:01:21:04
DAZU1
00:01:21:04
00:01:21:08
00:01:21:08
00:01:21:24
Also nicht noch mehr dazu, sondern nur diese vier.
00:01:21:24
00:01:21:26
$NUM-EINER1A:4* vier
00:01:21:26
00:01:21:30
00:01:21:30
00:01:21:33
MEHR1* noch mehr
00:01:21:33
00:01:21:41
$PROD*
00:01:21:41
00:01:21:44
00:01:21:44
00:01:22:00
00:01:22:00
00:01:22:05
NICHT3B*
00:01:22:05
00:01:22:10
00:01:22:10
00:01:22:20
$NUM-EINER1B:4 vier
00:01:22:20
00:01:22:23
00:01:22:23
00:01:22:29
Nein, nein. Insgesamt acht.
00:01:22:29
00:01:22:35
NEIN3B^
00:01:22:35
00:01:22:37
NEIN1B [MG]
00:01:22:37
00:01:23:03
00:01:23:03
00:01:23:05
00:01:23:05
00:01:23:11
00:01:23:11
00:01:23:28
ZUSAMMEN3A*
00:01:23:28
00:01:23:33
00:01:23:33
00:01:23:39
Es gab Zusammenhalt/
00:01:23:39
00:01:23:45
ZUSAMMEN3A*
00:01:23:45
00:01:23:46
DU1
00:01:23:46
00:01:24:03
00:01:24:03
00:01:24:04
00:01:24:04
00:01:24:14
$NUM-EINER1C:8d* a{cht}
00:01:24:14
00:01:24:24
KOOPERATION1 [MG]
00:01:24:24
00:01:24:37
00:01:24:37
00:01:24:38
00:01:24:38
00:01:24:41
00:01:24:41
00:01:24:46
Nein, es waren neun.
00:01:24:46
00:01:25:04
Vier/
00:01:25:04
00:01:25:41
||$NUM-EINER1B:4* $NUM-EINER1A:9d neun neun
00:01:25:41
00:01:25:44
Fünf fanden es also auch eine gute Idee und die Kinder kamen auch in diese Klasse.
00:01:25:44
00:01:26:13
BEDEUTUNG1* bedeutet
00:01:26:13
00:01:26:23
00:01:26:23
00:01:26:31
$NUM-EINER1A:5 fünf
00:01:26:31
00:01:26:40
00:01:26:40
00:01:26:44
AUCH3A auch
00:01:26:44
00:01:26:45
00:01:26:45
00:01:27:05
$ORAL^ gut
00:01:27:05
00:01:27:14
00:01:27:14
00:01:27:19
IDEE2 idee
00:01:27:19
00:01:27:30
Es wurde gesehen, dass diese Kinder Gebärdensprache brauchen.
00:01:27:30
00:01:28:11
EINTRETEN1B* [MG]
00:01:28:11
00:01:28:21
DORT1*
00:01:28:21
00:01:28:31
00:01:28:31
00:01:28:39
STIMMT1A stimmt
00:01:28:39
00:01:28:41
00:01:28:41
00:01:29:01
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
00:01:29:01
00:01:29:07
00:01:29:07
00:01:29:10
SEHEN1*
00:01:29:10
00:01:29:18
00:01:29:18
00:01:29:21
DORT1*
00:01:29:21
00:01:29:29
00:01:29:29
00:01:29:33
WIRKLICH2*
00:01:29:33
00:01:29:47
00:01:29:47
00:01:30:07
BRAUCHEN1* brauch
00:01:30:07
00:01:30:12
00:01:30:12
00:01:30:14
$INDEX1*
00:01:30:14
00:01:30:24
00:01:30:24
00:01:31:00
GEBÄRDEN1G*
00:01:31:00
00:01:31:11
00:01:31:11
00:01:31:15
00:01:31:15
00:01:31:21
Sie hören sehr wenig und brauchen Gebärdensprache.
00:01:31:21
00:01:31:29
$INDEX1*
00:01:31:29
00:01:31:44
00:01:31:44
00:01:32:00
$INDEX1*
00:01:32:00
00:01:32:06
00:01:32:06
00:01:32:15
WENIG4 wenig
00:01:32:15
00:01:32:25
00:01:32:25
00:01:32:28
NEIN2B*
00:01:32:28
00:01:32:39
00:01:32:39
00:01:32:48
BRAUCHEN1* brauch
00:01:32:48
00:01:33:04
00:01:33:04
00:01:33:26
DANN5
00:01:33:26
00:01:33:35
00:01:33:35
00:01:33:43
Die Eltern konnten es sich überlegen und dann kamen die Kinder in diese Klasse.
00:01:33:43
00:01:33:46
$INDEX1
00:01:33:46
00:01:33:48
$GEST-OFF^ [MG]
00:01:33:48
00:01:34:02
00:01:34:02
00:01:34:05
ELTERN1A* eltern
00:01:34:05
00:01:34:08
00:01:34:08
00:01:34:17
$GEST-OFF^ [MG]
00:01:34:17
00:01:34:27
00:01:34:27
00:01:34:47
LASSEN1* [MG]
00:01:34:47
00:01:35:05
00:01:35:05
00:01:35:15
IRGENDWIE1* [MG]
00:01:35:15
00:01:35:21
00:01:35:21
00:01:35:27
STELLEN1* [MG]
00:01:35:27
00:01:35:39
00:01:35:39
00:01:35:48
||$INDEX1
00:01:35:48
00:01:36:02
00:01:36:02
00:01:36:17
DENKEN1B*||$INDEX1 [MG]
00:01:36:17
00:01:36:30
00:01:36:30
00:01:36:35
$GEST-OFF^ ob ob
00:01:36:35
00:01:36:41
Sie kamen später in die Klasse.
00:01:36:41
00:01:37:03
Sie haben die Klasse so zusammengesetzt.
00:01:37:03
00:01:37:08
SPÄTER9B* später
00:01:37:08
00:01:37:17
00:01:37:17
00:01:37:44
STELLEN-VON-NACH1A^* STELLEN-VON-NACH1A^* [MG]
00:01:37:44
00:01:38:21
00:01:38:21
00:01:38:32
00:01:38:32
00:01:38:38
Es ist die Sache vom Kindergarten.
00:01:38:38
00:01:38:45
$INDEX1* [MG]
00:01:38:45
00:01:39:20
00:01:39:20
00:01:39:32
KINDERGARTEN1A kindergarten
00:01:39:32
00:01:39:47
00:01:39:47
00:01:40:07
||SEIN-IHR1
00:01:40:07
00:01:40:11
00:01:40:11
00:01:40:13
Da kenne ich mich nicht aus.
00:01:40:13
00:01:40:15
ICH1 [MG]
00:01:40:15
00:01:40:27
00:01:40:27
00:01:40:29
KENNEN1A weiß
00:01:40:29
00:01:40:35
00:01:40:35
00:01:40:43
Wir hatten unseren Sohn im Integrationskindergarten.
00:01:40:43
00:01:41:00
ICH1 ich
00:01:41:00
00:01:41:16
00:01:41:16
00:01:41:31
INTEGRATION1 integrationskindergart
00:01:41:31
00:01:41:42
00:01:41:42
00:01:42:04
KINDERGARTEN1B
00:01:42:04
00:01:42:14
00:01:42:14
00:01:42:17
DORT1*
00:01:42:17
00:01:42:23
Auch/
00:01:42:23
00:01:42:26
Deshalb weiß ich nichts.
00:01:42:26
00:01:42:30
ICH1
00:01:42:30
00:01:42:35
00:01:42:35
00:01:42:49
AUCH1A auch
00:01:42:49
00:01:43:06
NEIN1B*
00:01:43:06
00:01:43:09
Ach, dein Sohn war in der Integration?
00:01:43:09
00:01:43:37
DU1 [MG]
00:01:43:37
00:01:44:27
00:01:44:27
00:01:44:38
SOHN1 sohn
00:01:44:38
00:01:44:47
00:01:44:47
00:01:45:12
$INDEX1
00:01:45:12
00:01:45:19
00:01:45:19
00:01:45:30
Ja, er war im integrativen Kindergarten.
00:01:45:30
00:01:45:31
INTEGRATION1 integrationskindergart
00:01:45:31
00:01:45:46
INTEGRATION1 integrat{ion}
00:01:45:46
00:01:46:05
00:01:46:05
00:01:46:08
KINDERGARTEN1A
00:01:46:08
00:01:46:22
00:01:46:22
00:01:46:26
||SEIN-IHR1*
00:01:46:26
00:01:46:34
00:01:46:34
00:01:46:43
Na ja. $GEST^* [MG]
00:01:46:43
00:01:47:05
Die anderen Kinder waren woanders, im Gehörlosen- und Schwerhörigenkindergarten.
00:01:47:05
00:01:47:13
$INDEX1
00:01:47:13
00:01:47:18
00:01:47:18
00:01:47:23
$INDEX1
00:01:47:23
00:01:47:29
00:01:47:29
00:01:47:31
WER6* wer
00:01:47:31
00:01:47:40
00:01:47:40
00:01:48:00
ALLE3^*
00:01:48:00
00:01:48:09
00:01:48:09
00:01:48:16
In Mülheim, okay.
00:01:48:16
00:01:48:25
TAUB-GEHÖRLOS1A*
00:01:48:25
00:01:48:30
FLÜSTERN1^* mülheim
00:01:48:30
00:01:48:34
00:01:48:34
00:01:48:41
$INDEX1 SCHWERHÖRIG1 schwerhö{rig}
00:01:48:41
00:01:48:47
00:01:48:47
00:01:49:03
00:01:49:03
00:01:49:07
STIMMT1A stimmt
00:01:49:07
00:01:49:12
00:01:49:12
00:01:49:23
ALLE3^
00:01:49:23
00:01:49:38
$ORAL^ mülheim Ja, in Mülheim. $GEST-OFF^
00:01:49:38
00:01:49:43
00:01:49:43
00:01:50:07
00:01:50:07
00:01:50:11
ICH2
00:01:50:11
00:01:50:23
00:01:50:23
00:01:50:42
MÜLHEIM1 mülheim
00:01:50:42
00:01:51:01
00:01:51:01
00:01:51:19
Mülheim.
00:01:51:19
00:01:51:30
MÜLHEIM1* mülheim
00:01:51:30
00:01:51:41
00:01:51:41
00:01:52:00
Ja. Bei den anderen Kindern habe ich keine Ahnung.
00:01:52:00
00:01:52:07
$INDEX1*
00:01:52:07
00:01:52:21
00:01:52:21
00:01:52:33
$GEST-OFF^
00:01:52:33
00:01:52:41
00:01:52:41
00:01:52:42
WISSEN2B* weiß
00:01:52:42
00:01:52:48
00:01:52:48
00:01:53:03
KEINE-AHNUNG1 [MG]
00:01:53:03
00:01:53:10
00:01:53:10
00:01:53:26
Auf jeden Fall kamen sie zusammen in eine Klasse.
00:01:53:26
00:01:53:46
$INDEX1*||$INDEX1*
00:01:53:46
00:01:54:05
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
00:01:54:05
00:01:54:13
00:01:54:13
00:01:54:42
GRUPPE1B*
00:01:54:42
00:01:55:01
00:01:55:01
00:01:55:18
$GEST-OFF^
00:01:55:18
00:01:55:21
00:01:55:21
00:01:55:34
Also, die erste Gruppe ist mit Gebärdensprache.
00:01:55:34
00:01:55:40
BEDEUTUNG1* bedeu{tet}
00:01:55:40
00:01:55:44
00:01:55:44
00:01:56:06
$LIST1:1of3d
00:01:56:06
00:01:56:14
00:01:56:14
00:01:56:25
GEBÄRDEN1B* gebärdensprach
00:01:56:25
00:01:56:26
00:01:56:26
00:01:56:38
KOMPETENZ1*
00:01:56:38
00:01:56:47
00:01:56:47
00:01:57:04
$LIST1:1of3d*
00:01:57:04
00:01:57:11
00:01:57:11
00:01:57:19
Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.
00:01:57:19
00:01:57:31
$LIST1:2of3d
00:01:57:31
00:01:57:48
00:01:57:48
00:01:58:23
$GEST-ÜBERLEGEN1^* [MG]
00:01:58:23
00:01:58:37
00:01:58:37
00:01:58:42
GEISTIG2*
00:01:58:42
00:01:59:03
00:01:59:03
00:01:59:08
LERNEN1* lernbehinder
00:01:59:08
00:01:59:20
00:01:59:20
00:01:59:34
BEHINDERUNG1
00:01:59:34
00:02:00:00
00:02:00:00
00:02:00:19
$LIST1:2of3d*
00:02:00:19
00:02:00:32
00:02:00:32
00:02:00:40
$GEST-OFF^* [MG]
00:02:00:40
00:02:01:10
00:02:01:10
00:02:01:12
LERNEN1* lernschwach
00:02:01:12
00:02:01:19
00:02:01:19
00:02:01:32
SCHWACH1*
00:02:01:32
00:02:02:26
00:02:02:26
00:02:02:36
$LIST1:2of3d
00:02:02:36
00:02:02:40
00:02:02:40
00:02:03:02
Die dritte Gruppe wird auditiv unterrichtet, da wird gar nicht gebärdet.
00:02:03:02
00:02:03:29
$LIST1:3of3d*
00:02:03:29
00:02:03:37
$LIST1:3of3d
00:02:03:37
00:02:04:11
00:02:04:11
00:02:04:25
WAHRNEHMEN-OHR1^ [MG]
00:02:04:25
00:02:04:34
00:02:04:34
00:02:04:42
GEBÄRDEN1A
00:02:04:42
00:02:05:02
00:02:05:02
00:02:05:11
NULL6B* null
00:02:05:11
00:02:05:18
00:02:05:18
00:02:05:20
$GEST-OFF^*
00:02:05:20
00:02:05:47
Wie sieht es mit CI-Kindern aus?
00:02:05:47
00:02:06:12
CI1 c-i
00:02:06:12
00:02:06:31
CI-Kinder sind in der dritten Gruppe. Aber in der Gebärdensprach-Gruppe gibt es auch CI-Kinder.
00:02:06:31
00:02:06:40
WIE-SIEHT-AUS1 wie sieht aus CI1* c-i
00:02:06:40
00:02:06:49
00:02:06:49
00:02:07:04
00:02:07:04
00:02:07:10
$LIST1:3of3d* [MG]
00:02:07:10
00:02:07:14
00:02:07:14
00:02:07:21
$GEST-OFF^
00:02:07:21
00:02:07:26
00:02:07:26
00:02:07:33
00:02:07:33
00:02:07:41
$LIST1:1of3d da
00:02:07:41
00:02:08:02
00:02:08:02
00:02:08:09
DA1*||$LIST1:3of3d auch da
00:02:08:09
00:02:08:19
Sie sind trotz des CI’s auch in der Gruppe und gebärden.
00:02:08:19
00:02:08:24
00:02:08:24
00:02:08:31
DA1 da
00:02:08:31
00:02:08:39
CI1 c-i
00:02:08:39
00:02:08:44
00:02:08:44
00:02:09:08
EINTRETEN1A^* trotzdem
00:02:09:08
00:02:09:18
DA1*||$LIST1:3of3d auch da
00:02:09:18
00:02:09:29
00:02:09:29
00:02:09:37
GEBÄRDEN1B*
00:02:09:37
00:02:09:38
$GEST^
00:02:09:38
00:02:09:41
00:02:09:41
00:02:09:46
Ja.
00:02:09:46
00:02:10:03
EINTRETEN1A^* trotzdem
00:02:10:03
00:02:10:29
$GEST^ [MG]
00:02:10:29
00:02:10:41
00:02:10:41
00:02:11:10
Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen?
00:02:11:10
00:02:11:18
WANN1 wann
00:02:11:18
00:02:12:03
00:02:12:03
00:02:12:13
HÖREN2* hören
00:02:12:13
00:02:12:33
00:02:12:33
00:02:12:41
LERNEN5* lern
00:02:12:41
00:02:13:05
00:02:13:05
00:02:13:21
LERNEN1 lernen
00:02:13:21
00:02:13:35
Wer?
00:02:13:35
00:02:13:44
ÜBEN1 übung
00:02:13:44
00:02:14:13
WER2 wer
00:02:14:13
00:02:14:26
00:02:14:26
00:02:14:34
CI1 c-i
00:02:14:34
00:02:14:42
00:02:14:42
00:02:15:00
MENSCH2* Weiß ich nicht.
00:02:15:00
00:02:15:05
$GEST-OFF^* [MG]
00:02:15:05
00:02:15:10
00:02:15:10
00:02:15:23
00:02:15:23
00:02:15:37
$GEST^
00:02:15:37
00:02:16:03
Gibt es da bestimmte Zeiten im Stundenplan? $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ [MG]
00:02:16:03
00:02:16:10
BESTIMMT1 bestimmt
00:02:16:10
00:02:16:23
00:02:16:23
00:02:16:27
ZEIT5A zeit
00:02:16:27
00:02:16:33
00:02:16:33
00:02:16:48
ZEIT1
00:02:16:48
00:02:17:10
00:02:17:10
00:02:17:27
STUNDE1A*
00:02:17:27
00:02:18:02
00:02:18:02
00:02:18:08
STUNDE1A* stundenplan
00:02:18:08
00:02:18:20
00:02:18:20
00:02:18:41
PLAN5
00:02:18:41
00:02:19:05
Nein, der ist für alle gleich. $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ [MG]
00:02:19:05
00:02:19:10
00:02:19:10
00:02:19:15
00:02:19:15
00:02:19:41
GLEICH8* [MG]
00:02:19:41
00:02:20:11
00:02:20:11
00:02:20:21
Er ist gleich.
00:02:20:21
00:02:20:38
GLEICH8* [MG]
00:02:20:38
00:02:20:41
00:02:20:41
00:02:21:11
Es ist für alle gleich. GLEICH8* [MG]
00:02:21:11
00:02:21:30
Wer ein CI hat, muss ja meist irgendwohin fahren, wie nach Hannover oder nach Düren. $GEST-OFF^
00:02:21:30
00:02:21:38
CI1
00:02:21:38
00:02:21:48
00:02:21:48
00:02:22:04
MUSS1A muss
00:02:22:04
00:02:22:19
00:02:22:19
00:02:22:30
FAHREN1* [MG]
00:02:22:30
00:02:22:38
00:02:22:38
00:02:22:49
HANNOVER1 hannover
00:02:22:49
00:02:23:07
00:02:23:07
00:02:23:13
ODER5 oder
00:02:23:13
00:02:23:37
00:02:23:37
00:02:24:12
NAME1A^* düren
00:02:24:12
00:02:24:23
00:02:24:23
00:02:24:38
FAHREN1*
00:02:24:38
00:02:24:46
00:02:24:46
00:02:25:02
Dort wird trainiert.
00:02:25:02
00:02:25:34
ÜBEN1 [MG]
00:02:25:34
00:02:25:38
00:02:25:38
00:02:25:42
Ist es nicht Teil der Schule?
00:02:25:42
00:02:25:47
DA1
00:02:25:47
00:02:26:15
00:02:26:15
00:02:26:19
SCHULE1A* schule
00:02:26:19
00:02:26:26
00:02:26:26
00:02:27:11
DAZUGEHÖREN1
00:02:27:11
00:02:27:16
00:02:27:16
00:02:27:24
Die Schule hat daran wohl kein Interesse.
00:02:27:24
00:02:27:37
INTERESSE-NICHT1
00:02:27:37
00:02:27:47
Obwohl bei einem CI wird das ja erwartet, aber es ist ja ihr Bedürfnis in einer Klasse mit Gebärdensprache zu sein.
00:02:27:47
00:02:28:05
OBWOHL1 obwohl
00:02:28:05
00:02:28:22
00:02:28:22
00:02:28:33
CI1
00:02:28:33
00:02:28:48
00:02:28:48
00:02:29:05
UNTERRICHTEN1*
00:02:29:05
00:02:29:16
00:02:29:16
00:02:29:31
ERWARTUNG2 erwarten
00:02:29:31
00:02:29:42
00:02:29:42
00:02:30:08
$ORAL^ aber
00:02:30:08
00:02:30:12
00:02:30:12
00:02:30:28
ES-GIBT3* gibt
00:02:30:28
00:02:31:15
00:02:31:15
00:02:31:21
SEIN-IHR1 [MG]
00:02:31:21
00:02:32:22
00:02:32:22
00:02:32:42
BEDÜRFNIS1 bedürfnis
00:02:32:42
00:02:32:45
00:02:32:45
00:02:33:00
$GEST-OFF^
00:02:33:00
00:02:33:10
00:02:33:10
00:02:33:20
EINTRETEN1B [MG]
00:02:33:20
00:02:33:33
00:02:33:33
00:02:34:05
GEBÄRDEN1A
00:02:34:05
00:02:34:19
Nein, Moment. $GEST^ ja
00:02:34:19
00:02:34:24
00:02:34:24
00:02:34:30
ABER1*
00:02:34:30
00:02:34:31
Das CI scheint überflüssig zu sein.
00:02:34:31
00:02:34:37
00:02:34:37
00:02:34:45
NEIN1B
00:02:34:45
00:02:34:46
CI1 [MG]
00:02:34:46
00:02:35:06
00:02:35:06
00:02:35:17
NEIN1A*
00:02:35:17
00:02:35:18
ETWAS2* fast
00:02:35:18
00:02:35:19
00:02:35:19
00:02:35:26
00:02:35:26
00:02:35:31
FAST4
00:02:35:31
00:02:35:35
00:02:35:35
00:02:35:41
ANFANG1A* a{nfang}
00:02:35:41
00:02:35:45
UMSONST1 umsonst Einschulung/ Moment, nein, nein.
00:02:35:45
00:02:35:48
00:02:35:48
00:02:36:01
NEIN1A
00:02:36:01
00:02:36:05
ANFÜHRUNGSZEICHEN1
00:02:36:05
00:02:36:19
00:02:36:19
00:02:36:25
||EINSCHULEN1*
00:02:36:25
00:02:36:29
00:02:36:29
00:02:36:32
$GEST-OFF^*
00:02:36:32
00:02:36:44
00:02:36:44
00:02:37:41
NEIN1B [MG]
00:02:37:41
00:02:37:45
Wenn man dort hinfahren muss, muss man die Freizeit immer opfern.
00:02:37:45
00:02:38:15
NEIN1A
00:02:38:15
00:02:38:20
FAHREN1* [MG]
00:02:38:20
00:02:38:33
00:02:38:33
00:02:38:41
FREIZEIT1A* freizeit
00:02:38:41
00:02:38:48
00:02:38:48
00:02:39:08
AB2^* opfer
00:02:39:08
00:02:39:10
Dazu kann ich nichts sagen.
00:02:39:10
00:02:39:15
IMMER4A* immer
00:02:39:15
00:02:39:26
00:02:39:26
00:02:39:44
HÄNDE-WEG1^ [MG]
00:02:39:44
00:02:40:03
00:02:40:03
00:02:40:07
$INDEX1
00:02:40:07
00:02:40:11
00:02:40:11
00:02:40:30
Bei der Einschulung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt.
00:02:40:30
00:02:40:41
||EINSCHULEN1 einschul
00:02:40:41
00:02:41:14
00:02:41:14
00:02:41:19
SO1 so
00:02:41:19
00:02:41:28
00:02:41:28
00:02:42:03
GRUPPE1B*
00:02:42:03
00:02:42:10
00:02:42:10
00:02:42:24
$GEST^
00:02:42:24
00:02:42:35
00:02:42:35
00:02:42:46
Es lief dann einige Zeit, aber dann haben einige Kinder die Gruppe gewechselt.
00:02:42:46
00:02:43:33
VERLAUF1 [MG]
00:02:43:33
00:02:43:41
00:02:43:41
00:02:43:47
||NICHT1* [MG]
00:02:43:47
00:02:44:11
00:02:44:11
00:02:45:21
UM2A^* um um um um um um
00:02:45:21
00:02:45:22
00:02:45:22
00:02:45:25
Es gab auch andere Kinder, aber es gab auch ein Kind von gehörlosen Eltern, das nicht in die Gebärdensprach-Gruppe kam, sondern in die Gruppe für Lernschwache.
00:02:45:25
00:02:45:32
$GEST-OFF^
00:02:45:32
00:02:46:09
00:02:46:09
00:02:46:24
HABEN-EXISTIEREN1* [MG]
00:02:46:24
00:02:47:00
00:02:47:00
00:02:47:19
ANDERS1* ander
00:02:47:19
00:02:47:31
||$INDEX1
00:02:47:31
00:02:47:32
00:02:47:32
00:02:47:42
TAUB-GEHÖRLOS1A*
00:02:47:42
00:02:48:00
00:02:48:00
00:02:48:10
ELTERN1B* eltern
00:02:48:10
00:02:48:22
00:02:48:22
00:02:48:34
HABEN-EXISTIEREN1* [MG]
00:02:48:34
00:02:49:44
00:02:49:44
00:02:50:05
KIND1 kind
00:02:50:05
00:02:50:29
00:02:50:29
00:02:50:47
||$INDEX1
00:02:50:47
00:02:51:25
00:02:51:25
00:02:51:28
ABER1* aber
00:02:51:28
00:02:51:31
00:02:51:31
00:02:51:41
TROTZDEM2A trotzdem
00:02:51:41
00:02:52:04
00:02:52:04
00:02:52:29
$PROD*
00:02:52:29
00:02:52:34
00:02:52:34
00:02:52:47
$GEST-OFF^*
00:02:52:47
00:02:53:10
00:02:53:10
00:02:53:13
Weil es eine Lernschwäche hatte und es ihm schwer fiel, sich zu entwickeln. $GEST^
00:02:53:13
00:02:53:27
00:02:53:27
00:02:53:39
LERNEN1 lern
00:02:53:39
00:02:54:01
00:02:54:01
00:02:54:16
AUFNEHMEN1*
00:02:54:16
00:02:54:35
00:02:54:35
00:02:54:40
SCHWER1A schwer
00:02:54:40
00:02:54:48
00:02:54:48
00:02:55:32
ENTWICKELN1B*
00:02:55:32
00:02:56:00
00:02:56:00
00:02:56:15
$GEST-OFF^
00:02:56:15
00:02:56:48
00:02:56:48
00:02:57:01
Die Gebärdensprach-Klasse war stärker.
00:02:57:01
00:02:57:11
||$INDEX1*
00:02:57:11
00:02:57:28
00:02:57:28
00:02:57:43
STARK1B [MG]
00:02:57:43
00:02:57:46
00:02:57:46
00:02:58:08
Ich sag mal, jetzt sind sie stärker.
00:02:58:08
00:02:58:11
ANFÜHRUNGSZEICHEN1^
00:02:58:11
00:02:58:24
00:02:58:24
00:02:58:34
JETZT3* jetzt
00:02:58:34
00:02:58:43
00:02:58:43
00:02:59:04
MEHR1* mehr
00:02:59:04
00:02:59:10
00:02:59:10
00:02:59:12
WAS1B was
00:02:59:12
00:02:59:19
00:02:59:19
00:02:59:21
$INDEX1*
00:02:59:21
00:02:59:36
00:02:59:36
00:02:59:49
STARK1B [MG]
00:02:59:49
00:03:00:02
00:03:00:02
00:03:00:11
Wie viel sie noch hören, ist egal.
00:03:00:11
00:03:00:20
HÖREND1A
00:03:00:20
00:03:00:29
00:03:00:29
00:03:00:47
EGAL3 egal
00:03:00:47
00:03:01:05
00:03:01:05
00:03:01:10
00:03:01:10
00:03:01:14
Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet. ABER1
00:03:01:14
00:03:01:21
00:03:01:21
00:03:01:33
HABEN-EXISTIEREN1 [MG]
00:03:01:33
00:03:01:47
00:03:01:47
00:03:02:02
KLASSE2* klassenkamerad
00:03:02:02
00:03:02:10
00:03:02:10
00:03:02:17
KAMERAD1*
00:03:02:17
00:03:03:05
00:03:03:05
00:03:03:23
$INDEX1*
00:03:03:23
00:03:04:12
00:03:04:12
00:03:04:30
SPRECHEN3 [MG]
00:03:04:30
00:03:04:46
00:03:04:46
00:03:05:17
STARK1B
00:03:05:17
00:03:05:29
00:03:05:29
00:03:05:44
SPRECHEN3
00:03:05:44
00:03:06:04
00:03:06:04
00:03:06:14
WENIG4 wenig
00:03:06:14
00:03:06:20
00:03:06:20
00:03:07:02
GEBÄRDEN1B
00:03:07:02
00:03:07:04
00:03:07:04
00:03:07:12
Es kam dennoch in die Gruppe, weil es sich dort gut entwickeln konnte.
00:03:07:12
00:03:07:16
ICH2
00:03:07:16
00:03:07:24
00:03:07:24
00:03:07:48
$GEST^* [MG]
00:03:07:48
00:03:08:15
00:03:08:15
00:03:08:21
DAZUGEHÖREN1 waru{m}
00:03:08:21
00:03:08:30
00:03:08:30
00:03:08:33
WARUM1
00:03:08:33
00:03:08:41
00:03:08:41
00:03:08:48
GRUND4A grund
00:03:08:48
00:03:09:08
00:03:09:08
00:03:09:15
AUFNEHMEN1*
00:03:09:15
00:03:09:25
00:03:09:25
00:03:09:48
ABLAUF1B
00:03:09:48
00:03:10:32
00:03:10:32
00:03:10:44
Im Vergleich waren die Leistungen ähnlich.
00:03:10:44
00:03:11:12
$GEST^*
00:03:11:12
00:03:11:21
00:03:11:21
00:03:11:31
LEISTUNG1 leistung
00:03:11:31
00:03:11:41
00:03:11:41
00:03:11:42
Weil es wichtiger ist, dass der Unterricht verstanden wird, als dass es selber spricht.
00:03:11:42
00:03:12:05
ÄHNLICH1*
00:03:12:05
00:03:12:17
GRUND4A grund
00:03:12:17
00:03:12:26
00:03:12:26
00:03:12:29
WICHTIG1 wichtig
00:03:12:29
00:03:12:32
VERGLEICH3
00:03:12:32
00:03:12:47
00:03:12:47
00:03:13:01
WAHRNEHMEN-AUGE1A^*
00:03:13:01
00:03:13:04
Beide hatten ähnliche Leistungen.
00:03:13:04
00:03:13:10
00:03:13:10
00:03:13:15
ALS4* als BEIDE2A
00:03:13:15
00:03:13:24
00:03:13:24
00:03:13:27
SELBST1A selbst
00:03:13:27
00:03:13:39
00:03:13:39
00:03:14:00
SPRECHEN4 sprechen
00:03:14:00
00:03:14:06
00:03:14:06
00:03:14:22
00:03:14:22
00:03:14:26
VERGLEICH3
00:03:14:26
00:03:14:31
00:03:14:31
00:03:14:38
00:03:14:38
00:03:14:49
LEISTUNG1 leistung
00:03:14:49
00:03:15:12
00:03:15:12
00:03:15:16
VERGLEICH3
00:03:15:16
00:03:15:24
Dass das Kind Gebärdensprache visuell aufnimmt ist wichtig.
00:03:15:24
00:03:15:27
00:03:15:27
00:03:15:32
WAHRNEHMEN-AUGE1B^*
00:03:15:32
00:03:15:41
$GEST-OFF^
00:03:15:41
00:03:16:05
00:03:16:05
00:03:16:07
WAHR1 wahrnehmung
00:03:16:07
00:03:16:18
00:03:16:18
00:03:16:26
WAHRNEHMUNG1*
00:03:16:26
00:03:16:31
00:03:16:31
00:03:16:38
WICHTIG1 wichtig
00:03:16:38
00:03:16:49
00:03:16:49
00:03:17:06
Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er mit dem anderen Kind kommuniziert.
00:03:17:06
00:03:17:08
ICH1
00:03:17:08
00:03:17:16
00:03:17:16
00:03:17:19
BESCHEID1A*
00:03:17:19
00:03:17:24
00:03:17:24
00:03:17:25
$INDEX1
00:03:17:25
00:03:17:39
00:03:17:39
00:03:18:00
KOMMUNIKATION1A [MG]
00:03:18:00
00:03:18:11
00:03:18:11
00:03:18:28
$INDEX1* [MG]
00:03:18:28
00:03:18:38
00:03:18:38
00:03:18:44
WIE-FRAGE-VERGLEICH1* wie
00:03:18:44
00:03:19:14
00:03:19:14
00:03:19:27
$INDEX1*
00:03:19:27
00:03:19:30
00:03:19:30
00:03:19:40
Er sagte, überwiegend durch Gestik und Mimik.
00:03:19:40
00:03:20:09
$GEST^ [MG]
00:03:20:09
00:03:20:18
00:03:20:18
00:03:20:29
$PROD* [MG]
00:03:20:29
00:03:20:38
00:03:20:38
00:03:21:07
GESTIK1^* [MG]
00:03:21:07
00:03:21:15
00:03:21:15
00:03:21:22
Klar, mein Sohn spricht dann und das Kind kann es hören.
00:03:21:22
00:03:21:29
$INDEX1
00:03:21:29
00:03:22:02
00:03:22:02
00:03:22:06
KLAR1B* klar
00:03:22:06
00:03:22:12
00:03:22:12
00:03:22:14
MEIN1*
00:03:22:14
00:03:22:20
00:03:22:20
00:03:22:25
SOHN1 sohn
00:03:22:25
00:03:22:37
00:03:22:37
00:03:23:06
SPRECHEN3 [MG]
00:03:23:06
00:03:23:22
00:03:23:22
00:03:23:27
$INDEX1*
00:03:23:27
00:03:23:46
00:03:23:46
00:03:24:00
HÖREN1*
00:03:24:00
00:03:24:05
00:03:24:05
00:03:24:16
Das andere Kind redet dann mit Händen und Füßen. $GEST^
00:03:24:16
00:03:24:26
$ORAL^ ja
00:03:24:26
00:03:24:36
00:03:24:36
00:03:24:40
$INDEX1 [MG]
00:03:24:40
00:03:25:10
00:03:25:10
00:03:25:34
$PROD*
00:03:25:34
00:03:25:48
00:03:25:48
00:03:26:19
BEOBACHTEN3
00:03:26:19
00:03:26:27
00:03:26:27
00:03:26:34
Na ja, es klappt.
00:03:26:34
00:03:26:45
$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ [MG]
00:03:26:45
00:03:27:11
00:03:27:11
00:03:27:15
$GEST^* [MG]
00:03:27:15
00:03:27:29
00:03:27:29
00:03:27:40
KLAPPT1 klappt
00:03:27:40
00:03:27:46
00:03:27:46
00:03:28:05
$GEST-OFF^
00:03:28:05
00:03:28:09
00:03:28:09
00:03:28:17
Es läuft wirklich gut.
00:03:28:17
00:03:28:28
ABLAUF1B [MG]
00:03:28:28
00:03:28:45
00:03:28:45
00:03:29:13
GUT1*
00:03:29:13
00:03:29:18
00:03:29:18
00:03:29:36
$GEST-OFF^
00:03:29:36
00:03:29:42
00:03:29:42
00:03:30:02
In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach.
00:03:30:02
00:03:30:08
$INDEX1
00:03:30:08
00:03:30:25
00:03:30:25
00:03:30:37
LERNEN1 lern
00:03:30:37
00:03:30:47
00:03:30:47
00:03:31:02
BEHINDERUNG1*
00:03:31:02
00:03:31:13
00:03:31:13
00:03:31:20
SCHWACH1 schwach
00:03:31:20
00:03:31:28
00:03:31:28
00:03:31:35
SEIN-IHR1*
00:03:31:35
00:03:31:45
00:03:31:45
00:03:32:16
$INDEX2
00:03:32:16
00:03:32:21
00:03:32:21
00:03:33:01
$GEST-OFF^
00:03:33:01
00:03:33:08
00:03:33:08
00:03:33:41
00:03:33:41
00:03:34:07
Wurde anhand der Hörkurve eingeteilt? Sprechen/
00:03:34:07
00:03:34:15
AUDIOGRAMM1
00:03:34:15
00:03:34:32
SPRECHEN3*
00:03:34:32
00:03:34:36
00:03:34:36
00:03:35:00
00:03:35:00
00:03:35:11
Na ja. Jetzt nicht mehr.
00:03:35:11
00:03:35:17
Mehr sprechen/
00:03:35:17
00:03:35:25
$GEST^
00:03:35:25
00:03:35:40
00:03:35:40
00:03:35:43
JETZT3* jetzt
00:03:35:43
00:03:36:00
MEHR1 mehr
00:03:36:00
00:03:36:06
00:03:36:06
00:03:36:11
00:03:36:11
00:03:36:14
SPRECHEN3*
00:03:36:14
00:03:36:18
00:03:36:18
00:03:36:20
NICHT3B nicht mehr
00:03:36:20
00:03:36:31
$$EXTRA-LING-MAN^
00:03:36:31
00:03:36:41
00:03:36:41
00:03:37:01
00:03:37:01
00:03:37:41
00:03:37:41
00:03:37:46
Die Klasse ist „oral-gemischt“ ausgerichtet.
00:03:37:46
00:03:38:14
ORAL1 oral
00:03:38:14
00:03:38:27
Schwerhörige/
00:03:38:27
00:03:38:33
SCHWERHÖRIG1*
00:03:38:33
00:03:38:34
Nein, jetzt ist es auch gemischt.
00:03:38:34
00:03:38:44
00:03:38:44
00:03:38:47
MISCHEN2 gemisch
00:03:38:47
00:03:39:05
NICHT3B* [MG]
00:03:39:05
00:03:39:14
00:03:39:14
00:03:39:16
00:03:39:16
00:03:39:22
JETZT3* jetzt
00:03:39:22
00:03:39:30
00:03:39:30
00:03:39:36
AUCH1A* auch
00:03:39:36
00:03:39:40
00:03:39:40
00:03:40:00
MISCHEN2* [MG]
00:03:40:00
00:03:40:15
00:03:40:15
00:03:40:40
00:03:40:40
00:03:40:47
Dort sind Kinder, die mehr Förderung brauchen.
00:03:40:47
00:03:41:06
MEHR1* viel mehr
00:03:41:06
00:03:41:19
00:03:41:19
00:03:41:31
$INDEX1
00:03:41:31
00:03:41:48
00:03:41:48
00:03:42:23
BRAUCHEN1 brauch
00:03:42:23
00:03:43:01
00:03:43:01
00:03:43:07
MEHR1* mehr
00:03:43:07
00:03:43:21
00:03:43:21
00:03:43:42
FÖRDERN1B* förderung
00:03:43:42
00:03:44:02
00:03:44:02
00:03:44:31
$INDEX1*
00:03:44:31
00:03:45:17
00:03:45:17
00:03:45:31
Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben.
00:03:45:31
00:03:45:37
||$INDEX1
00:03:45:37
00:03:45:47
00:03:45:47
00:03:46:11
STARK1A* stark
00:03:46:11
00:03:46:24
00:03:46:24
00:03:46:28
GEISTIG2*
00:03:46:28
00:03:46:41
00:03:46:41
00:03:46:49
LERNEN1* lernen
00:03:46:49
00:03:47:22
00:03:47:22
00:03:47:31
SCHWACH1* schwach
00:03:47:31
00:03:47:39
00:03:47:39
00:03:47:42
SEIN-IHR1*
00:03:47:42
00:03:48:00
00:03:48:00
00:03:48:06
STARK1A* [MG]
00:03:48:06
00:03:48:11
00:03:48:11
00:03:48:26
Die Kinder in der dritten Gruppe, sind geistig fit, aber sie brauchen etwas länger.
00:03:48:26
00:03:48:30
$INDEX1*
00:03:48:30
00:03:49:00
00:03:49:00
00:03:49:07
BRAUCHEN1 brauch
00:03:49:07
00:03:49:25
00:03:49:25
00:03:49:28
MEHR1*
00:03:49:28
00:03:49:37
00:03:49:37
00:03:49:43
||$INDEX1*
00:03:49:43
00:03:49:46
00:03:49:46
00:03:50:01
GEISTIG2 okay
00:03:50:01
00:03:50:11
00:03:50:11
00:03:50:18
OKAY1
00:03:50:18
00:03:50:21
00:03:50:21
00:03:50:28
ABER1
00:03:50:28
00:03:50:35
00:03:50:35
00:03:51:04
BRAUCHEN1 brauch
00:03:51:04
00:03:51:21
00:03:51:21
00:03:51:33
LANG-ZEIT4A lang
00:03:51:33
00:03:51:41
00:03:51:41
00:03:51:49
$INDEX1*
00:03:51:49
00:03:52:05
00:03:52:05
00:03:52:11
In der ersten Gruppe geht es ganz schnell voran.
00:03:52:11
00:03:52:15
||$INDEX1*
00:03:52:15
00:03:52:24
00:03:52:24
00:03:52:28
SCHNELL3A* [MG]
00:03:52:28
00:03:52:35
00:03:52:35
00:03:53:19
ABLAUF1B* [MG]
00:03:53:19
00:03:53:41
00:03:53:41
00:03:54:08
$GEST^*||$GEST-OFF^
00:03:54:08
00:03:54:19
Na ja.
00:03:54:19
00:03:54:32
$GEST^*
00:03:54:32
00:03:54:48
Es ist eine gute Verteilung.
00:03:54:48
00:03:55:01
GUT1* gut
00:03:55:01
00:03:55:13
00:03:55:13
00:03:55:22
VERTEILEN1B verteil
00:03:55:22
00:03:55:38
00:03:55:38
00:03:55:44
TRENNEN1C
00:03:55:44
00:03:55:48
00:03:55:48
00:03:56:04
Ja. Das klappt gut.
00:03:56:04
00:03:56:10
GUT1 gut
00:03:56:10
00:03:56:16
00:03:56:16
00:03:56:25
$GEST^* ja
00:03:56:25
00:03:56:32
00:03:56:32
00:03:56:35
00:03:56:35
00:03:56:43
ERFOLG1* [MG]
00:03:56:43
00:03:57:36
00:03:57:36
00:03:58:07
Ist deine zweite Tochter jetzt sechs Jahre alt?
00:03:58:07
00:03:58:15
DEIN1
00:03:58:15
00:03:58:21
00:03:58:21
00:03:58:27
$NUM-ORD1:2d zwei
00:03:58:27
00:03:58:35
00:03:58:35
00:03:58:49
TOCHTER1 tochter
00:03:58:49
00:03:59:05
00:03:59:05
00:03:59:14
$INDEX1 Sie ist noch im Kindergarten.
00:03:59:14
00:03:59:16
NOCH2* noch
00:03:59:16
00:03:59:19
00:03:59:19
00:03:59:25
00:03:59:25
00:03:59:28
JETZT1 jetzt
00:03:59:28
00:03:59:29
KINDERGARTEN1A kindergarten
00:03:59:29
00:03:59:44
00:03:59:44
00:04:00:07
00:04:00:07
00:04:00:10
BLEIBEN1
00:04:00:10
00:04:00:22
||$NUM-EINER1A:6d sechs
00:04:00:22
00:04:00:35
00:04:00:35
00:04:00:41
||$NUM-EINER1A:6d*
00:04:00:41
00:04:01:14
00:04:01:14
00:04:01:24
Sie ist noch im Kindergarten.
00:04:01:24
00:04:01:30
NOCH2 noch
00:04:01:30
00:04:01:38
00:04:01:38
00:04:01:45
KINDERGARTEN1A kindergarten
00:04:01:45
00:04:02:02
00:04:02:02
00:04:02:12
00:04:02:12
00:04:02:18
BLEIBEN1
00:04:02:18
00:04:02:19
Ist sie fünf Jahre alt?
00:04:02:19
00:04:02:25
00:04:02:25
00:04:02:29
$NUM-EINER1A:5 fünf
00:04:02:29
00:04:02:38
00:04:02:38
00:04:02:41
ALT8B* alt
00:04:02:41
00:04:02:44
Ja.
00:04:02:44
00:04:02:49
00:04:02:49
00:04:03:00
$NUM-EINER1A:5 fünf
00:04:03:00
00:04:03:11
$GEST^*
00:04:03:11
00:04:03:15
00:04:03:15
00:04:03:22
Ich weiß, dass deine Tochter genauso alt ist wie meine Zwillingssöhne.
00:04:03:22
00:04:03:25
00:04:03:25
00:04:03:29
WISSEN2B* weiß
00:04:03:29
00:04:03:33
00:04:03:33
00:04:03:41
00:04:03:41
00:04:03:46
MEIN1
00:04:03:46
00:04:04:16
00:04:04:16
00:04:04:37
ZWILLING1 zwilling
00:04:04:37
00:04:05:01
00:04:05:01
00:04:05:11
SOHN1 sohn
00:04:05:11
00:04:05:19
00:04:05:19
00:04:05:31
GLEICH8* [MG]
00:04:05:31
00:04:05:35
00:04:05:35
00:04:05:40
Sie ist fünf.
00:04:05:40
00:04:05:44
$NUM-EINER1A:5 fünf
00:04:05:44
00:04:05:47
00:04:05:47
00:04:06:07
Ich dachte, dass der Altersunterschied größer ist, aber sie sind fast gleich alt.
00:04:06:07
00:04:06:16
ABSTAND3
00:04:06:16
00:04:06:30
00:04:06:30
00:04:06:34
GLAUBEN2B* glaub
00:04:06:34
00:04:06:47
00:04:06:47
00:04:07:25
ABSTAND3
00:04:07:25
00:04:07:41
00:04:07:41
00:04:08:00
Wann wird sie denn sechs Jahre alt?
00:04:08:00
00:04:08:05
WANN1 wann
00:04:08:05
00:04:08:16
00:04:08:16
00:04:08:22
||$NUM-ORD1:6d sechs
00:04:08:22
00:04:08:33
00:04:08:33
00:04:08:36
ALT4B jahre alt
00:04:08:36
00:04:08:48
00:04:08:48
00:04:09:02
$INDEX1
00:04:09:02
00:04:09:08
00:04:09:08
00:04:09:28
Nächstes Jahr im Mai.
00:04:09:28
00:04:09:35
NÄCHSTE3 nächstes
00:04:09:35
00:04:09:41
00:04:09:41
00:04:09:42
Ach, nächstes Jahr.
00:04:09:42
00:04:09:46
JAHR2A jahr
00:04:09:46
00:04:10:03
00:04:10:03
00:04:10:10
NÄCHSTE1 nächste
00:04:10:10
00:04:10:15
MAI3A mai
00:04:10:15
00:04:10:20
Ich/
00:04:10:20
00:04:10:25
$GEST-ABWINKEN1^*
00:04:10:25
00:04:10:30
ICH1
00:04:10:30
00:04:10:35
00:04:10:35
00:04:10:48
00:04:10:48
00:04:11:04
Ah, deines ist älter als meine.
00:04:11:04
00:04:11:12
$INDEX1 [LM:ah]
00:04:11:12
00:04:11:23
00:04:11:23
00:04:11:24
ALT4A* älter
00:04:11:24
00:04:11:27
00:04:11:27
00:04:11:33
ALS4* als
00:04:11:33
00:04:11:39
00:04:11:39
00:04:11:48
MEIN1 mein
00:04:11:48
00:04:12:12
00:04:12:12
00:04:12:36
Sie werden im August sechs Jahre alt.
00:04:12:36
00:04:12:46
$INDEX1
00:04:12:46
00:04:13:07
00:04:13:07
00:04:13:21
AUGUST15B* august
00:04:13:21
00:04:13:39
00:04:13:39
00:04:13:44
||$NUM-EINER1A:6d sechs
00:04:13:44
00:04:14:08
00:04:14:08
00:04:14:12
ALT8B* alt
00:04:14:12
00:04:15:12

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