Als Erstes muss ich dazu sagen, dass ich früher selbst schwerhörig war.Integrationsschule kann ich mir vorstellen.In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.Da muss ich schon sagen, dass ich das persönlich nicht so gut finde.Und zwar aus folgenden Gründen:Wenn die in einer integrativen Schule lernen, indem sie abschreiben müssen, was auf der Tafel steht, dann mag das ja gut gehen.Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen.Oder, wenn der Lehrer die Schüler abfragt.Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen?Oder, hm, der Lehrer redet einfach nur in einem fort, da geht an einem gehörlosen Schüler doch alles vorbei.Wenn der dann nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat, dann ist das für den Lehrer schon sehr mühsam, sich extra um den zu kümmern.Gehörlose brauchen da mehr Zeit, Hörende können vieles durchs Hören lernen, aber bei Gehörlosen geht das nicht.Meine persönliche Meinung ist, dass die Gehörlosenschule bestehen bleiben sollte.Auch die Schwerhörigenschule sollte es weiterhin geben, die beiden sollten auch zusammenbleiben können.Zum CI kann ich nur sagen, dass mir das eigentlich egal ist.Hm, also/Na ja/Aber das kann schon sehr schwierig sein, lass mich ein Beispiel dazu geben.Heute werden noch viele Gehörlose auf Gehörlosenschulen geschickt.Also nicht überall in Deutschland, aber mancherorts gibt es noch welche.Teilweise gibt es immer noch Schulen, in denen Gebärden streng verboten sind, es wird rein lautsprachlich unterrichtet.Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen.Für mich selbst wäre das kein Problem.Aber was ist mit denjenigen, die gar nicht hören?Sie bauen ja nur mit den durchschnittlich 20 Prozent Wissen auf.80 Prozent des Inhaltes gehen an ihnen vorbei, das können sie überhaupt nicht mitbekommen.Aber sie verstehen nur Bruchstücke.Dazu kommt/Nun, zum einen können Hörende durchaus von Gehörlosen die Gebärdensprache lernen.Sie können verstehen, wie Gehörlose ticken.Vielleicht kann man dann mit Hörenden auch gut befreundet sein und so.Aber trotz allem, Probleme gibt es immer.Vor allem, und das ist wesentlich, in der Kommunikation.Dazu ein Beispiel.Erwachsene, ein Paar, eine hörende und eine gehörlose Person.Läuft da immer alles reibungslos? Wohl kaum.Häufig hat man ja gehörlose, oder hörende Freunde zu Besuch.Bei Geburtstagsfeiern lädt man natürlich auch die Freunde ein.Wenn sich dann die Hörenden angeregt unterhalten, steht man als Gehörloser außen vor.Man fragt dann kurz nach, worum es in der Unterhaltung geht und was gerade erzählt wird.Dann bekommt man nur als Antwort: „Ach lass mal, erzähl ich dir später, später!“Da steht man dann blöd da und wartet bis die Gruppe die Unterhaltung beendet hat.Dann fragt man noch mal nach, worum es denn jetzt ging.Man kriegt eine knappe Zusammenfassung der Themen.Wenn man dann sagt, dass man zu einem Thema auch gerne was hätte sagen wollen, na dann ist es schon längst zu spät.Es sollte einen zweiten Lehrer geben.Nun ja, aber ich möchte dazu gerne eine Möglichkeit nennen, die jetzt schon genutzt wird.Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt.Das ist aber noch nicht überall etabliert.Es ist teils so, teils so, oder man befindet sich noch in der Versuchsphase.Die zusätzliche Lehrkraft ist meistens gehörlos und kann sowieso Gebärdensprache.Die beiden Lehrkräfte arbeiten dann zusammen.Der eine Lehrer spricht, der andere überträgt den Inhalt für die gehörlosen Schüler in Gebärdensprache.Das muss simultan passieren, also ungefähr gleichzeitig, sodass keiner dem andern zu weit voraus ist.Und jetzt sag ich noch was zu dem dritten Beispiel.An diesen anderen Integrationsschulen hat man dann vielleicht ein, zwei, drei oder mehr Lehrer und bei allen müssen noch zusätzlich Dolmetscher eingesetzt werden.Ob das genauso gut funktioniert?Das erste Problem ist, dass das ja auch eine Kostenfrage ist.Ob eine Stadt das alles bezahlen kann?Ich glaube eher nicht.Heute spart der Staat doch schon an allem.Und wie sieht es mit dem Bildungsstand aus?Viele sind mit dem Bildungsstand nicht einverstanden.Deutschland erreicht in Europa nur den 34. Platz.Ganz schön merkwürdig.Diese Platzierung in der Pisa-Studie bedeutet auch, dass Deutschland sich anstrengen muss, um sich hochzuarbeiten.Die Gehörlosen können da nicht mithalten, die verlieren den Anschluss.Ich denke, die gewohnte Trennung ist da besser.Das Beste für Gehörlose ist es, eine eigene, separate Schule zu haben.Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.Mit/Selbstverständlich geht es nicht ohne Mundbild.Die Lautsprache sollte den Unterricht begleitend ergänzen.Und zwar, weil sich die Schüler nach der Schule auch alleine zurechtfinden müssen.Draußen im Leben bewegt man sich in einer hörenden Gesellschaft.Zum Beispiel auf der Arbeit und so weiter.Das gehört selbstverständlich dazu, leider.Denn die Hörendenwelt ist nunmal groß und die der Gehörlosen ist dagegen sehr klein.Aber man muss versuchen, zwischen beiden hin und her zu wechseln.Meine Vorstellung dazu, also für mich ist das alles erstmal nur Theorie, mehr nicht.„Theorie“, das heißt „Vorstellung“.Aber die Realität steht immer auf einem ganz anderen Blatt.Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh.Es ist eine Möglichkeit, ja.Aber vor allem gibt es eine ganze Reihe an Problemen.Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden und dafür muss sie angepasst sein.Das zuerst.Zweitens müssen Geräte für die Gehörlosen da sein, oder es muss eine Untertitelung eingerichtet werden.Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos.Das als zweites.Dann kommen noch die Dolmetscher hinzu.Oder man braucht noch extra Lehrer, die gebärdensprachkompetent sind.Das alles ist ganz schön viel, es ist möglich, aber es ist viel.Und das verursacht alles Kosten.Ich habe immer die Kosten im Hinterkopf.Steuerzahler, wie du und ich, müssen für alles aufkommen, auch für die Schulen.Ob die Schulen damit unterstützt werden, momentan sieht es da schlecht aus.Ich habe noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.Nein, noch nicht.Noch nicht.Aber/Ich weiß nur von den Problemen.Die meisten Hörenden stellen sich das zu einfach vor.Weil ich da ganz klar sagen muss: „Wer nicht selbst betroffen ist, kann auch nichts entscheiden.“First of all I have to say that I used to be hard of hearing myself.I could imagine an integrative school.What they say in the film is that it is very modern at the moment to teach deaf and hearing students together.I do have to say that I personally don’t think that’s a good thing.And that’s because of the following reasons:If the students only have to copy whatever is written on the board in an integrative school, that might work out well.But just imagine a discussion, that happens in school classes.Or when the teacher quizzes the students.Would the deaf student be able to communicate well or would there be problems?Or, hm, the teacher just talks and talks, so the deaf student misses everything.If they keep asking whenever they don’t understand something, it’s very strenuous for the teacher, always taking extra care of that.Deaf people need more time; hearing people learn a lot just by listening, but that doesn’t work for deaf people.In my personal opinion, I think deaf schools should remain.And the hard of hearing schools should remain as well, the two should be able to stay together.Concerning the CI, I don’t really care.Hm, well/Oh, well/But it can be very difficult, let me give you an example.There are still a lot of deaf people that go to deaf schools.Not everywhere in Germany, but there are still a few.It’s partly still strictly forbidden to use sign language in some of those schools, the lessons are held completely orally.The students have to learn everything through lipreading.It wouldn’t be a problem for me.But what about the people who can hear absolutely nothing?They’ll only acquire around 20% of the knowledge.80% of the content goes completely over their heads, they have no way of getting it.They’ll understand only bits and pieces here and there.There’s something else/Firstly, hearing people can definitely learn sign language from deaf people.They can understand what deaf people are like.Maybe one would be able to be good friends with hearing people then, as well.But even though, there are always problems.Especially, and that’s essential, with communication.An example.Grown ups, a couple, one hearing and one deaf person.Do you think everything just works without any conflict? Probably not.One would often have deaf or hearing friends visiting.For birthday celebrations, of course you also invite the hearing friends.If they start talking excitedly among each other, the deaf person is excluded.One would ask a short question on what the conversation is about.But the answer would be, “Oh leave it, I’ll tell you later!“So one just stands there stupidly, waiting until the group has finished talking.One would ask again what they were talking about.One would get a short summary of the topics.If one would’ve wanted to say something on a certain topic, it’s obviously already too late.There should be a second teacher.Oh well, but I would like to mention a possibility that is already being used.There are some schools where there is a teacher holding oral lessons, and an additional teacher.It hasn’t been established everywhere yet.Sometimes this, sometimes that, it’s still in its trial phase.The additional teacher is most of the time deaf and knows sign language anyway.That means the two of them work together.One teacher speaks, the other one transfers the content into sign language for the deaf students.It has to happen simultaneously, basically at the same time, so that nobody is too far ahead.And now I will say something about the third example.At those other integrative schools, one would have one, maybe two, three or more teachers that would all need to have interpreters with them.Would that work just as well?The first problem is that it’s also a financial question.Would a city be able to pay for all that?I don’t really think so.Nowadays, the state saves money wherever it can.And what about the level of education?A lot of people don’t agree with where the education is at right now.Germany only ranks 34th in Europe.That’s strange.That placement within the Programme for International Student Assessment also means that Germany has to put in some effort to work itself up.The deaf people can’t keep up with that, they get left behind.I think that the usual separation is better.The best thing for deaf people is to have their own, separate school.But we need more qualified teachers with a better knowledge of sign language, so they can convey a higher level of education through signing.With/Of course it doesn’t work without mouth images.Spoken language should accompany and complete the lessons.Because the students have to manage by themselves after leaving school, as well.Outside in the real world, you move within a hearing society.At work, for example.That’s a part of it, sadly.Because the hearing world is huge, and the deaf world tiny in comparison.But everyone has to try to switch between the two.So, I imagine it to be just a theory, nothing more.“Theory“, that means “notion”.But reality is something completely different.But how I imagine everything without a deaf school or any of the other things we’ve talked about, phew.It’s a possibility, yes.First and foremost, there is a full list of problems.Firstly, the communication mustn’t suffer from the teaching conditions, so it has to be adapted.That’s the first problem.Secondly, there would have to be equipment for the deaf students, or there would have to be subtitles.Or for the hard of hearing students, you need headphones for them to be able to hear what is going on, as well as additional audio amplification for videos.That’s the second problem.Thirdly, you would need interpreters.Or you need additional teachers that have knowledge of sign language.That’s a lot. It’s possible, but it’s a lot.And all of those things occasion costs.I always have the financial aspect in the back of my head.Tax payers like you and I, we have to pay for everything, even the debts.It doesn’t really look like the schools would be supported with that money at the moment.I’ve not really had the time to deal with it.No, not yet.Not yet.But/I only know of the problems.A lot of hearing people imagine it to be easy.I clearly have to say, “If a person is not personally affected, they can’t decide anything.“$GEST-OFF^*KANN2A*INTEGRATION1$GEST-OFF^ANFÜHRUNGSZEICHEN2ZUSAMMEN5*INTEGRATION1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^DORT1*ZUSAMMEN1B*OKAY3*$GEST-OFF^*KLASSE9AUCH3A*$GEST-OFF^KOMMEN-AUFFORDERN1*$INDEX1WIE7AODER6ATAFEL1A*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$ORAL^ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*AUCH1AMASS7A^*ZUSAMMEN1A*ZUSAMMEN-GRUPPE1*CI1*NEIN3B^*$GEST-NM^$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*ANHALTEN2LBG1*SCHWER1BHEUTE3*WERFEN1^*NICHT3A*ORT3*MANCHMAL2VERBOTEN1*ABLESEN1*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^PROBLEM2A*HÖREND1A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^UNTERSCHIED3^*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*WAHRNEHMUNG1^*ACHTUNG1*SPRACHE4^SO1A*VIELLEICHT1*GUT1*MIT1A$GEST-OFF^FREUND4VERSCHIEDENES1$GEST-OFF^TROTZDEM1*PROBLEM2A*DA1*WICHTIG1ACHTUNG1*DASSELBE2A*FÜR1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^OFT1B*FREUND4$INDEX1*FREUND-FEST1*WENN1A*FEIERN1EINLADEN2SPRECHEN2*$GEST-OFF^*WAS1B*WAS1BWAS1BMOMENT2*$GEST^SPRECHEN2DANN1C*$GEST^GEBÄRDEN1E^*$GEST^SPÄT1*LEHRER1$GEST-OFF^HEUTE2BEISPIEL1$GEST-OFF^$PROD*$PROD*KOMMEN2*NICHT4*NEUGIERIG2^*KOMMEN2*$LIST1:1of1d*TAUB-GEHÖRLOS1A$LIST1:1of1SOWIESO1*$GEST-OFF^ZUSAMMENHANG1A^*ARBEITEN1*ZUSAMMENHANG1A^*GEBÄRDEN1G*FÜR1*GEBÄRDEN1A*GLEICH1A^GLEICH2*VERGLEICH1A*ACHTUNG1*AUSSEN2^*INTEGRATION1$NUM-EINER1A:3d$GEST-OFF^$ORAL^GLEICH1A*PROBLEM2A*GEBEN2^*GUT1^*FRAGE1*ABLAUF1^*BEZAHLEN8$GEST^HEUTE3*$INDEX1*SPAREN2WIE-SIEHT-AUS1*VIERECK1^*VIERECK1^*UNTERSTÜTZEN1ADEUTSCH1LAND1A*RUND-KUGEL1^LAND1A*$NUM-EINER1A:4*$NUM-ZEHNER1:3dPLATZ9*MERKWÜRDIG1*$INDEX1*HEISSEN1B*$INDEX1*MUSS1*$ALPHA1:I-AMUSS1*ANSTRENGEND3SCHAFFEN-NICHT1*ZUSAMMENHANG1A^TRENNEN1ABESTE1GUT1^$INDEX1*GEHÖREN1^*STELLEN-ORT1^*WISSEN2A^*$INDEX1*LEHRER1FÜR1*WISSEN2A*ERKLÄREN1GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1MIT1AWISSEN2A*OHNE1VERKNÜPFEN1A^MUND1A^*BEGLEITEN2*ENTLASSEN3*GEHÖREN1^*EINTEILEN1B^FINDEN1ALEBEN1C*STELLEN-VON-NACH1A^*STELLEN-VON-NACH1A^*$GEST-OFF^ARBEITEN1$LIST1:3of3d$GEST-OFF^*SELBSTVERSTÄNDLICH1ALEIDER1*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*$ORAL^GROSS3BGEMEINSCHAFT1A*WECHSELN3B*DA1GEHÖREN1^*ICH1IST1^$ALPHA1:T-O-I$GEST-OFF^ANDERS6*$GEST-ABWINKEN1^*JA2*$LIST1:1of1dPASSEN3*$NUM-ORD1:2d$GEST-OFF^SCHMAL1A^DA1*FÜR1*MIT1A*$GEST-OFF^*SCHWERHÖRIG1*KOPFHÖRER1SPRECHEN1A^*$INDEX1*VIDEO1^HIN-UND-HER1SCHWER1BHÖREND1A*EXTRA1*MÖGLICH2*ALLE2A^*HEISSEN4*KOSTEN2*HINTERKOPF1^*KOSTEN2*$INDEX1*FÜR1^*HEUTE3*SEHEN1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ZEIT7A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^KENNEN1A^PROBLEM2A*ALLE1A^*UND2A*KLAR1A*SAGEN3*ANFÜHRUNGSZEICHEN1WAS1B^SELBST1ABETROFFEN2*KANN2A*$GEST-OFF^*CAN2A*INTEGRATION1$GEST-OFF^QUOTATION-MARKS2TOGETHER5*INTEGRATION1$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^THERE1*TOGETHER1B*OKAY3*$GEST-OFF^*CLASS9ALSO3A*$GEST-OFF^COME-HERE1*$INDEX1LIKE7AOR6ABLACKBOARD1A*$GEST-I-DONT-KNOW1^$ORAL^TO-MISS-STH1*ALSO1AMEASURE7A^*TOGETHER1A*TOGETHER-GROUP1*CI1*NO3B^*$GEST-NM^$GEST-ATTENTION1^*TO-STOP2SIGNED-GERMAN1*HEAVY1BTODAY3*TO-THROW1^*NOT3A*LOCATION3*SOMETIMES2PROHIBITED1*TO-READ-OFF1*$GEST-NM-TO-SHRUG1^PROBLEM2A*HEARING1A*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^DIFFERENCE3^*TO-MISS-STH1*PERCEPTION1^*ATTENTION1*LANGUAGE4^LIKE-THIS1A*MAYBE1*GOOD1*WITH1A$GEST-OFF^FRIEND4THIS-AND-THAT1$GEST-OFF^NEVERTHELESS1*PROBLEM2A*PRESENT-OR-HERE1*IMPORTANT1ATTENTION1*SAME2A*FOR1*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^OFTEN1B*FRIEND4$INDEX1*BOYFRIEND-GIRLFRIEND1*IF-OR-WHEN1A*TO-CELEBRATE1TO-INVITE2TO-SPEAK2*$GEST-OFF^*WHAT1B*WHAT1BWHAT1BMOMENT2*$GEST^TO-SPEAK2THEN1C*$GEST^TO-SIGN1E^*$GEST^LATE1*TEACHER1$GEST-OFF^TODAY2EXAMPLE1$GEST-OFF^$PROD*$PROD*TO-COME2*NOT4*CURIOUS2^*TO-COME2*$LIST1:1of1d*DEAF1A$LIST1:1of1ANYWAY1*$GEST-OFF^COHERENCE1A^*TO-WORK1*COHERENCE1A^*TO-SIGN1G*FOR1*TO-SIGN1A*EQUAL1A^EQUAL2*COMPARISON1A*ATTENTION1*OUTDOORS2^*INTEGRATION1$NUM-ONE-TO-TEN1A:3d$GEST-OFF^$ORAL^EQUAL1A*PROBLEM2A*TO-GIVE2^*GOOD1^*QUESTION1*PROCEEDING1^*TO-PAY8$GEST^TODAY3*$INDEX1*TO-SAVE2WHAT-DOES-IT-LOOK-LIKE1*SQUARE1^*SQUARE1^*TO-SUPPORT1AGERMAN1COUNTRY1A*ROUND-BALL1^COUNTRY1A*$NUM-ONE-TO-TEN1A:4*$NUM-TENS1:3dPLACE9*WEIRD1*$INDEX1*MEAN-OR-BE-CALLED1B*$INDEX1*MUST1*$ALPHA1:I-AMUST1*EXHAUSTING3DONT-ACCOMPLISH1*COHERENCE1A^TO-SEPARATE1ABEST1GOOD1^$INDEX1*TO-BELONG1^*TO-PUT-LOCATION1^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*$INDEX1*TEACHER1FOR1*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A*TO-EXPLAIN1TO-SIGN1A*TO-EXPLAIN1WITH1ATO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A*WITHOUT1TO-LINK1A^MOUTH1A^*TO-ACCOMPANY2*TO-DISMISS3*TO-BELONG1^*TO-DIVIDE-IN1B^TO-FIND1ATO-LIVE1C*TO-PUT-FROM-TO1A^*TO-PUT-FROM-TO1A^*$GEST-OFF^TO-WORK1$LIST1:3of3d$GEST-OFF^*OF-COURSE1AUNFORTUNATELY1*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*$ORAL^BIG3BCOMMUNITY1A*TO-SWAP3B*PRESENT-OR-HERE1TO-BELONG1^*I1IS1^$ALPHA1:T-O-I$GEST-OFF^DIFFERENT6*$GEST-DECLINE1^*YES2*$LIST1:1of1dTO-MATCH3*$NUM-ORDINAL1:2d$GEST-OFF^NARROW1A^PRESENT-OR-HERE1*FOR1*WITH1A*$GEST-OFF^*HARD-OF-HEARING1*HEADPHONES1TO-SPEAK1A^*$INDEX1*VIDEO1^BACK-AND-FORTH1HEAVY1BHEARING1A*EXTRA1*POSSIBLE2*ALL2A^*MEAN-OR-BE-CALLED4*TO-COST2*BACK-OF-THE-HEAD1^*TO-COST2*$INDEX1*FOR1^*TODAY3*TO-SEE1*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^TIME7A*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^$ORAL^$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^$ORAL^TO-KNOW-STH-OR-SB1A^PROBLEM2A*ALL1A^*AND2A*CLEAR1A*TO-SAY3*QUOTATION-MARKS1WHAT1B^SELF1AAFFECTED2*CAN2A*$GEST-OFF^*KANN2A^*INTEGRATION1^$GEST-OFF^ANFÜHRUNGSZEICHEN2^ZUSAMMEN5^*INTEGRATION1^$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^AUSSEN2^*GRUPPE1B^*$GEST-KEIN-PROBLEM1^*$GEST-OFF^*KLASSE3^MUSS1A^*$GEST-OFF^WOHER1^*$INDEX1^WAS1A^GLEICH1A^VIERECK1^*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$ORAL^ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1^*WIEDER1A^MASS7A^*GRUPPE1A^*ZUSAMMEN-GRUPPE1^*CI1^*NEIN3B^*$GEST-NM^$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*STOPP1^LBG1^*SCHWER1B^JETZT3^*WERFEN1^*NEIN3A^*ORT3^*UNGEFÄHR2^NEIN3A^*ABLESEN1^*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^BASTELN1A^*HÖREND1A^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^UNTERSCHIED3^*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1^*WAHRNEHMUNG1^*ACHTUNG1A^*SPRACHE4^SO1^*UNGEFÄHR1^*GUT1^*ZUSAMMEN3A^$GEST-OFF^SCHÜTTELN-HAND4^VERSCHIEDENES1^$GEST-OFF^TROTZDEM1^*BASTELN1A^*DA1^*WICHTIG1^ACHTUNG1A^*GLEICH1A^*FÜR1^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^OFT1B^*SCHÜTTELN-HAND4^$INDEX1^*LEBENSPARTNER1^*NASAL1A^*FEIERN1A^EINLADEN2^SPRECHEN2^*$GEST-OFF^*WAS1B^*WAS1B^WAS1B^$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*$GEST^SPRECHEN2^DANACH1C^*$GEST^GEBÄRDEN1E^*$GEST^SPÄT1^*LEHRER1^$GEST-OFF^JETZT2^BEISPIEL1^$GEST-OFF^$PROD*$PROD*KOMMEN2^*NEIN1A^*NEUGIERIG2^*KOMMEN2^*$LIST1^*TAUB1A^$LIST1^*WIE4A^*$GEST-OFF^ZUSAMMENHANG1A^*ARBEITEN1^*ZUSAMMENHANG1A^*GEBÄRDEN1G^*FÜR1^*GEBÄRDEN1A^*GLEICH1A^GLEICH2^*VERGLEICH1A^*ACHTUNG1A^*AUSSEN2^*INTEGRATION1^$NUM-EINER1A^*$GEST-OFF^$ORAL^GLEICH1A^*BASTELN1A^*GEBEN2^*GUT1^*FRAGE1^*ABLAUF1^*GELD1A^$GEST^JETZT3^*$INDEX1^*SAMMELN1^SEHEN1^*VIERECK1^*VIERECK1^*UNTERSTÜTZEN1A^PICKELHAUBE1A^BEREICH1A^*RUND-KUGEL1^BEREICH1A^*$NUM-EINER1A^*$NUM-ZEHNER1^*FLACH1^*MERKWÜRDIG1^*$INDEX1^*NAME1B^*$INDEX1^*MUSS1A^*$ALPHA^*MUSS1A^*AKTIV1^SCHAFFEN-NICHT1^*ZUSAMMENHANG1A^TRENNEN1A^GUT5A^GUT1^$INDEX1^*GEHÖREN1^*STELLEN-ORT1^*WISSEN2A^*$INDEX1^*LEHRER1^FÜR1^*WISSEN2A^*ERKLÄREN1^GEBÄRDEN1A^*ERKLÄREN1^ZUSAMMEN3A^WISSEN2A^*NEIN3B^*VERKNÜPFEN1A^MUND1A^*FÜHREN3A^*WERFEN1^*GEHÖREN1^*EINTEILEN1B^FINDEN1A^LEBEN1C^*STELLEN-VON-NACH1A^*STELLEN-VON-NACH1A^*$GEST-OFF^ARBEITEN1^$LIST1^*$GEST-OFF^*NATÜRLICH1A^LEIDEN1A^*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*$ORAL^GROSS3B^GRUPPE1A^*UM2C^*DA1^GEHÖREN1^*ICH1^IST1^$ALPHA^*$GEST-OFF^UM2A^*$GEST-ABWINKEN1^*JA2^*$LIST1^*ANPASSEN3^*$NUM-ORD1^*$GEST-OFF^SCHMAL1A^DA1^*FÜR1^*ZUSAMMEN3A^*$GEST-OFF^*SCHWERHÖRIG1^*KOPFHÖRER1^SPRECHEN1A^*$INDEX1^*VIDEO1^HIN-UND-HER1^SCHWER1B^HÖREND1A^*TRENNEN1A^*KANN2B^*ALLE2A^*NAME5^*GELD1A^*HINTERKOPF1^*GELD1A^*$INDEX1^*FÜR1^*JETZT3^*SEHEN1^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ZEIT7A^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^KENNEN1A^BASTELN1A^*ALLE1A^*KREUZ1A^*KLAR1A^*SPRACHE1^*ANFÜHRUNGSZEICHEN1^WAS1B^EIGEN1A^BETROFFEN2^*KANN2A^*$GEST-OFF^*CAN2A^*INTEGRATION1^$GEST-OFF^QUOTATION-MARKS2^TOGETHER5^*INTEGRATION1^$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^OUTDOORS2^*GROUP1B^*$GEST-NO-PROBLEM1^*$GEST-OFF^*CLASS3^MUST1A^*$GEST-OFF^WHERE-FROM1^*$INDEX1^WHAT1A^EQUAL1A^SQUARE1^*$GEST-I-DONT-KNOW1^$ORAL^TO-MISS-STH1^*ONCE-MORE1A^MEASURE7A^*GROUP1A^*TOGETHER-GROUP1^*CI1^*NO3B^*$GEST-NM^$GEST-ATTENTION1^*STOP1^SIGNED-GERMAN1^*HEAVY1B^NOW3^*TO-THROW1^*NO3A^*LOCATION3^*APPROXIMATELY2^NO3A^*TO-READ-OFF1^*$GEST-NM-TO-SHRUG1^TO-TINKER1A^*HEARING1A^*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^DIFFERENCE3^*TO-MISS-STH1^*PERCEPTION1^*ATTENTION1A^*LANGUAGE4^LIKE-THIS1^*APPROXIMATELY1^*GOOD1^*TOGETHER3A^$GEST-OFF^TO-SHAKE-HANDS4^THIS-AND-THAT1^$GEST-OFF^NEVERTHELESS1^*TO-TINKER1A^*PRESENT-OR-HERE1^*IMPORTANT1^ATTENTION1A^*EQUAL1A^*FOR1^*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^OFTEN1B^*TO-SHAKE-HANDS4^$INDEX1^*LIFE-PARTNER1^*NASAL1A^*TO-CELEBRATE1A^TO-INVITE2^TO-SPEAK2^*$GEST-OFF^*WHAT1B^*WHAT1B^WHAT1B^$GEST-TO-STAY-CALM1^*$GEST^TO-SPEAK2^AFTERWARDS1C^*$GEST^TO-SIGN1E^*$GEST^LATE1^*TEACHER1^$GEST-OFF^NOW2^EXAMPLE1^$GEST-OFF^$PROD*$PROD*TO-COME2^*NO1A^*CURIOUS2^*TO-COME2^*$LIST1^*DEAF1A^$LIST1^*LIKE4A^*$GEST-OFF^COHERENCE1A^*TO-WORK1^*COHERENCE1A^*TO-SIGN1G^*FOR1^*TO-SIGN1A^*EQUAL1A^EQUAL2^*COMPARISON1A^*ATTENTION1A^*OUTDOORS2^*INTEGRATION1^$NUM-ONE-TO-TEN1A^*$GEST-OFF^$ORAL^EQUAL1A^*TO-TINKER1A^*TO-GIVE2^*GOOD1^*QUESTION1^*PROCEEDING1^*MONEY1A^$GEST^NOW3^*$INDEX1^*TO-COLLECT1^TO-SEE1^*SQUARE1^*SQUARE1^*TO-SUPPORT1A^SPIKED-HELMET1A^AREA1A^*ROUND-BALL1^AREA1A^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*$NUM-TENS1^*PLANE1^*WEIRD1^*$INDEX1^*NAME1B^*$INDEX1^*MUST1A^*$ALPHA^*MUST1A^*ACTIVE1^DONT-ACCOMPLISH1^*COHERENCE1A^TO-SEPARATE1A^GOOD5A^GOOD1^$INDEX1^*TO-BELONG1^*TO-PUT-LOCATION1^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*$INDEX1^*TEACHER1^FOR1^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*TO-EXPLAIN1^TO-SIGN1A^*TO-EXPLAIN1^TOGETHER3A^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*NO3B^*TO-LINK1A^MOUTH1A^*TO-LEAD3A^*TO-THROW1^*TO-BELONG1^*TO-DIVIDE-IN1B^TO-FIND1A^TO-LIVE1C^*TO-PUT-FROM-TO1A^*TO-PUT-FROM-TO1A^*$GEST-OFF^TO-WORK1^$LIST1^*$GEST-OFF^*NATURALLY1A^TO-SUFFER1A^*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*$ORAL^BIG3B^GROUP1A^*TO-CHANGE2C^*PRESENT-OR-HERE1^TO-BELONG1^*I1^IS1^$ALPHA^*$GEST-OFF^TO-CHANGE2A^*$GEST-DECLINE1^*YES2^*$LIST1^*TO-ADJUST3^*$NUM-ORDINAL1^*$GEST-OFF^NARROW1A^PRESENT-OR-HERE1^*FOR1^*TOGETHER3A^*$GEST-OFF^*HARD-OF-HEARING1^*HEADPHONES1^TO-SPEAK1A^*$INDEX1^*VIDEO1^BACK-AND-FORTH1^HEAVY1B^HEARING1A^*TO-SEPARATE1A^*CAN2B^*ALL2A^*NAME5^*MONEY1A^*BACK-OF-THE-HEAD1^*MONEY1A^*$INDEX1^*FOR1^*NOW3^*TO-SEE1^*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^TIME7A^*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^$ORAL^$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^$ORAL^TO-KNOW-STH-OR-SB1A^TO-TINKER1A^*ALL1A^*CROSS1A^*CLEAR1A^*LANGUAGE1^*QUOTATION-MARKS1^WHAT1B^OWN1A^AFFECTED2^*CAN2A^*ZUERST1ASELBST1AFRÜHER1*SCHWERHÖRIG1$GEST-OFF^*SCHULE1A*ABER1*$INDEX1*SAGEN3*HEUTE1*MODERN1D*DORT1TAUB-GEHÖRLOS1AMIT1AHÖREND1AICH1EIGEN1A^ICH1SAGEN1*NICHT1*GUT1GRUND4AAUFPASSEN3*SCHULE1A*LERNEN1*NEHMEN1A^SCHREIBEN1AABER1DISKUSSION1A*INKLUSIV1^MERKEN1^WAS1A*WISSEN2ADU1WAS1A*WISSEN2ADU1*TAUB-GEHÖRLOS1AKOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$INDEX1SPRECHEN6*$INDEX1ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*ANHALTEN2NICHT3A*VERSTEHEN1*MÜHE1AUF-PERSON1TAUB-GEHÖRLOS1ABRAUCHEN1*ZEIT1HÖREND1A*WAHRNEHMUNG1^*TAUB-GEHÖRLOS1ANEIN1AICH1MEIN1MEINUNG1ATAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1C*SOLL1BLEIBEN2SCHWERHÖRIG1*SOLL1*BLEIBEN2$INDEX1ICH1$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^BEISPIEL2$INDEX1*$NUM-EINER1A:1TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1*SCHULE1AABER1*ÜBERALL1*ABER1*ES-GIBT3*TEILWEISE1*NOCH1A*GEBÄRDEN1G*ORAL1LERNEN1*ICH1ICH1ICH1ABER1ALLE2ANICHT1*DORT1WISSEN2A*KOGNITION2A^DURCHSCHNITT1C$NUM-ZEHNER1:2d*PROZENT6$NUM-ZEHNER1:8d*$INDEX1HALB6*PLUS1$GEST-OFF^*HÖREND1A*KANN2B*VON2*TAUB-GEHÖRLOS1A*LERNEN1$LIST1:1of1KANN1WISSEN2A*VERSTEHEN1TAUB-GEHÖRLOS1AKANN1HÖREND1A*IMMER4A*VOR-ALLEM1KOMMUNIKATION1A*BEISPIEL2ERWACHSENE1B*$INDEX1*HÖREND1A*TAUB-GEHÖRLOS1AHÖREND1A*FREUND-FEST1*IMMER4A*DA1TAUB-GEHÖRLOS1AFREUND4*HÖREND1AGEBURTSTAG20A*$INDEX1$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1ABESCHEID1AWAS-SAGEN1*ERZÄHLEN3A*BITTE3ERZÄHLEN3A*MOMENT2SPÄTER3*$GEST-ABWINKEN1^*SPÄTER3GEBÄRDEN1D*FERTIG1ALETZTE1B^BESCHEID1A^*$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d$INDEX1ICH2AUCH3ADAZU1SAGEN1*$GEST-OFF^*$NUM-ORD1:2ACHTUNG1*BEISPIEL2SELBST1A*ORAL1*SPRECHEN5A*$NUM-EINER1A:1d*ES-GIBT3*$NUM-EINER1A:1d*ALLE1A*FEST1*TEIL1A*WIE3A*ZEIT7C*TEIL1B*LEHRER1*KANN2BGEBÄRDENSPRACHE1B*SPRECHEN5A$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1AUNGEFÄHR3$LIST1:3of3dBEISPIEL2$INDEX1*$LIST1:1of1$LIST1:2of2d$LIST1:3of3d$GEST-OFF^*DOLMETSCHER1*DAZU1*SCHAFFEN1A$LIST1:1of1dWARUM10B*FRAGE1*KOSTEN2*STADT2*KANN2B*ALLES1A*HEUTE1*SCHON1A*VON1STAND1VIEL6*$INDEX1ALS1HOCH3A*TAUB-GEHÖRLOS1AKANN1*NORMAL1*BESSER1TAUB-GEHÖRLOS1A*TRENNEN1C*SCHULE1C*ABER1*HOCH3BMIT1AGEBÄRDENSPRACHE1BUND2A*HOCH3B$LIST1:1of1d*SELBSTVERSTÄNDLICH1AORAL2*KANN1*MIT1AGRUND4ASELBST1A*SCHULE1A*MUSS1*$INDEX1*KREIS2*HÖREND1AKREIS2*DAZUGEHÖREN1WEIL1HÖREND1ATAUB-GEHÖRLOS1AABER1*MUSS1VERSUCHEN1*MUSS1*ICH1VORSTELLUNG1A*IST1ALLES1A*NUR4$ALPHA1:T-O-I$GEST-OFF^*HEISSEN4*VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^*$PMS*$ALPHA1:ISEHEN1*IMMER4A*SEHEN1ICH1VORSTELLUNG1A*OHNE1*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHULE1CAUCH3A$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d$LIST1:3of3dSEHR-VIEL2MÖGLICH2*ABER1*$LIST1:1of1d*VIEL1B*PROBLEM2B*DA1$LIST-ZUSAMMEN3:1-5of5*KOMMUNIKATION1A*DARF-NICHT2KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1MUSS1*$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d*MUSS1*TAUB-GEHÖRLOS1AODER6B*UNTERTITEL2ODER6B$INDEX1*FÜR1*MIT1AEXTRA1*$LIST1:2of2d*$LIST1:3of3dNOCH5^UMZIEHEN1^*$LIST1:4of4dODER6A*LEHRER1*GEBÄRDEN1A*EINTEILEN2^*$INDEX1AUCH3AICH1DENKEN1BIMMER4A*MUSS1DU1*ICH1BEZAHLEN5BEZAHLEN3*FÜR1^*SCHULE1C*OB1UNTERSTÜTZEN1B*SCHLECHT2NEIN3A^ICH1*HABEN1SEHEN1ICH1NUR4HÖREND1A*VORSTELLUNG1A*HEUTE1EINFACH1*$GEST-ABWINKEN1^*SO1A*EIN1ANICHT6*NICHTS1A*ENTSCHEIDEN1AFIRST1ASELF1APAST-OR-BACK-THEN1*HARD-OF-HEARING1$GEST-OFF^*SCHOOL1A*BUT1*$INDEX1*TO-SAY3*TODAY1*MODERN1D*THERE1DEAF1AWITH1AHEARING1AI1OWN1A^I1TO-SAY1*NOT1*GOOD1REASON4ATO-WATCH-OUT3*SCHOOL1A*TO-LEARN1*TO-TAKE1A^TO-WRITE1ABUT1DISCUSSION1A*INCLUSIVE1^TO-MEMORISE1^WHAT1A*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2AYOU1WHAT1A*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2AYOU1*DEAF1ACOMMUNICATION1A*DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1*DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1$INDEX1TO-SPEAK6*$INDEX1TO-MISS-STH1*TO-MISS-STH1*TO-STOP2NOT3A*TO-UNDERSTAND1*TROUBLE1ON-PERSON1DEAF1ATO-NEED1*TIME1HEARING1A*PERCEPTION1^*DEAF1ANO1AI1MY1OPINION1ADEAF1ASCHOOL1C*SHALL1TO-STAY2HARD-OF-HEARING1*SHALL1*TO-STAY2$INDEX1I1$GEST-ATTENTION1^EXAMPLE2$INDEX1*$NUM-ONE-TO-TEN1A:1DEAF1A$INDEX1*SCHOOL1ABUT1*EVERYWHERE1*BUT1*THERE-IS3*PARTLY1*STILL1A*TO-SIGN1G*ORAL1TO-LEARN1*I1I1I1BUT1ALL2ANOT1*THERE1TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A*COGNITION2A^AVERAGE1C$NUM-TENS1:2d*PERCENT6$NUM-TENS1:8d*$INDEX1HALF6*PLUS1$GEST-OFF^*HEARING1A*CAN2B*FROM-OR-BY-OR-OF2*DEAF1A*TO-LEARN1$LIST1:1of1CAN1TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A*TO-UNDERSTAND1DEAF1ACAN1HEARING1A*ALWAYS4A*MAINLY1COMMUNICATION1A*EXAMPLE2ADULTS1B*$INDEX1*HEARING1A*DEAF1AHEARING1A*BOYFRIEND-GIRLFRIEND1*ALWAYS4A*PRESENT-OR-HERE1DEAF1AFRIEND4*HEARING1ABIRTHDAY20A*$INDEX1$INDEX1*DEAF1ATO-LET-KNOW1AWHAT-DID-YOU-SAY1*TO-TELL3A*PLEASE3TO-TELL3A*MOMENT2LATER3*$GEST-DECLINE1^*LATER3TO-SIGN1D*DONE1ALAST1B^TO-LET-KNOW1A^*$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d$INDEX1I2ALSO3AIN-ADDITION1TO-SAY1*$GEST-OFF^*$NUM-ORDINAL1:2ATTENTION1*EXAMPLE2SELF1A*ORAL1*TO-SPEAK5A*$NUM-ONE-TO-TEN1A:1d*THERE-IS3*$NUM-ONE-TO-TEN1A:1d*ALL1A*SOLID1*PART1A*LIKE3A*TIME7C*PART1B*TEACHER1*CAN2BSIGN-LANGUAGE1B*TO-SPEAK5A$INDEX1*DEAF1AAPPROXIMATELY3$LIST1:3of3dEXAMPLE2$INDEX1*$LIST1:1of1$LIST1:2of2d$LIST1:3of3d$GEST-OFF^*INTERPRETER1*IN-ADDITION1*TO-ACCOMPLISH1A$LIST1:1of1dWHY10B*QUESTION1*TO-COST2*CITY2*CAN2B*EVERYTHING1A*TODAY1*ALREADY1A*FROM-OR-BY-OR-OF1STATUS-OR-POSITION1MUCH-OR-MANY6*$INDEX1AS-OR-THAN1HIGH3A*DEAF1ACAN1*USUAL1*BETTER1DEAF1A*TO-SEPARATE1C*SCHOOL1C*BUT1*HIGH3BWITH1ASIGN-LANGUAGE1BAND2A*HIGH3B$LIST1:1of1d*OF-COURSE1AORAL2*CAN1*WITH1AREASON4ASELF1A*SCHOOL1A*MUST1*$INDEX1*CIRCLE2*HEARING1ACIRCLE2*TO-BELONG-TO1BECAUSE1HEARING1ADEAF1ABUT1*MUST1TO-TRY1*MUST1*I1IMAGINATION1A*IS1EVERYTHING1A*ONLY4$ALPHA1:T-O-I$GEST-OFF^*MEAN-OR-BE-CALLED4*IMAGINATION1A$GEST-OFF^*$CUED-SPEECH*$ALPHA1:ITO-SEE1*ALWAYS4A*TO-SEE1I1IMAGINATION1A*WITHOUT1*$INDEX1DEAF1A*SCHOOL1CALSO3A$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d$LIST1:3of3dA-WHOLE-LOT2POSSIBLE2*BUT1*$LIST1:1of1d*MUCH-OR-MANY1B*PROBLEM2B*PRESENT-OR-HERE1$LIST-TOGETHER3:1-5of5*COMMUNICATION1A*NOT-ALLOWED2DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1MUST1*$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d*MUST1*DEAF1AOR6B*SUBTITLES2OR6B$INDEX1*FOR1*WITH1AEXTRA1*$LIST1:2of2d*$LIST1:3of3dSTILL5^TO-MOVE1^*$LIST1:4of4dOR6A*TEACHER1*TO-SIGN1A*TO-DIVIDE-IN2^*$INDEX1ALSO3AI1TO-THINK1BALWAYS4A*MUST1YOU1*I1TO-PAY5TO-PAY3*FOR1^*SCHOOL1C*IF1TO-SUPPORT1B*BAD-OR-STALE2NO3A^I1*HAVE-AUXILIARY1TO-SEE1I1ONLY4HEARING1A*IMAGINATION1A*TODAY1EASY1*$GEST-DECLINE1^*LIKE-THIS1A*AN1ANOT6*NOTHING1A*TO-DECIDE1AHAUPT1A^EIGEN1A^VERGANGENHEIT1^*SCHWERHÖRIG1^$GEST-OFF^*SCHREIBEN1A^*ABER1^*$INDEX1^*SPRACHE1^*HIER-JETZT1^*MODERN1D^*AUSSEN2^TAUB1A^ZUSAMMEN3A^HÖREND1A^ICH1^EIGEN1A^ICH1^SAGEN1^*NICHT1^*GUT1^GRUND4A^ACHTUNG1A^*SCHREIBEN1A^*LERNEN1^*NEHMEN1A^SCHREIBEN1A^ABER1^DISKUSSION1A^*INKLUSIV1^MERKEN1^WAS1A^*WISSEN2A^DU1^WAS1A^*WISSEN2A^DU1^*TAUB1A^KOMMUNIKATION1A^*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^$INDEX1^SPRACHE3^*$INDEX1^ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1^*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1^*STOPP1^NEIN3A^*VERSTEHEN1^*MÜHE1^AUF-PERSON1^TAUB1A^BRAUCHEN1^*ZEIT1^HÖREND1A^*WAHRNEHMUNG1^*TAUB1A^NEIN1A^ICH1^GEHÖREN1^*WISSEN2A^TAUB1A^SCHREIBEN1E^*MUSS1A^$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^SCHWERHÖRIG1^*MUSS1A^*$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^$INDEX1^ICH1^$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^BILD3^$INDEX1^*$NUM-EINER1A^*TAUB1A^$INDEX1^*SCHREIBEN1A^ABER1^*ALLE1A^*ABER1^*GEBEN2^*SCHNEIDEN2A^*NOCH1A^*GEBÄRDEN1G^*ORAL1^LERNEN1^*ICH1^ICH1^ICH1^ABER1^ALLE2A^NICHT1^*AUSSEN2^WISSEN2A^*KOGNITION2A^SCHNEIDEN5C^$NUM-ZEHNER1^*PROZENT6^$NUM-ZEHNER1^*$INDEX1^SCHNEIDEN2A^*KREUZ1B^$GEST-OFF^*HÖREND1A^*KANN2B^*KOMMEN1^*TAUB1A^*LERNEN1^$LIST1^*KANN1^WISSEN2A^*VERSTEHEN1^TAUB1A^KANN1^HÖREND1A^*ABLAUF1^*HAUPT1B^KOMMUNIKATION1A^*BILD3^GROSS2B^*$INDEX1^*HÖREND1A^*TAUB1A^HÖREND1A^*LEBENSPARTNER1^*ABLAUF1^*DA1^TAUB1A^SCHÜTTELN-HAND4^*HÖREND1A^SCHÜTTELN-HAND5A^*$INDEX1^$INDEX1^*TAUB1A^BESCHEID1A^SAGEN1^*GEBÄRDEN1A^*BITTE3^GEBÄRDEN1A^*$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*ZUKUNFT1A^*$GEST-ABWINKEN1^*ZUKUNFT1A^GEBÄRDEN1D^*ENDE1^LETZTE1B^BESCHEID1A^*$LIST1^*$LIST1^*$INDEX1^ICH2^MUSS1A^DAZU1^SAGEN1^*$GEST-OFF^*$NUM-ORD1^*ACHTUNG1A^*BILD3^EIGEN1A^*ORAL1^*SPRACHE2^*$NUM-EINER1A^*GEBEN2^*$NUM-EINER1A^*ALLE1A^*FEST1B^*SCHNEIDEN8A^*GLEICH1A^*ZEIT7C^*SCHNEIDEN2A^*LEHRER1^*KANN2B^GEBÄRDENSPRACHE1^*SPRACHE2^$INDEX1^*TAUB1A^UNGEFÄHR3A^$LIST1^*BILD3^$INDEX1^*$LIST1^*$LIST1^*$LIST1^*$GEST-OFF^*DOLMETSCHER1^*DAZU1^*SCHAFFEN1A^$LIST1^*WAS1B^*FRAGE1^*GELD1A^*ORT1B^*KANN2B^*ZUSAMMEN2C^*HIER-JETZT1^*ENDE1^*KOMMEN2^STEHEN1A^VERSCHIEDENES1^*$INDEX1^ALS1^OBEN2A^*TAUB1A^KANN1^*STIMMT1^*GUT5B^TAUB1A^*TRENNEN1C^*SCHREIBEN1E^*ABER1^*OBEN2B^ZUSAMMEN3A^GEBÄRDENSPRACHE1^*KREUZ1A^*OBEN2B^$LIST1^*NATÜRLICH1A^MUND1A^*KANN1^*ZUSAMMEN3A^GRUND4A^EIGEN1A^*SCHREIBEN1A^*MUSS1A^*$INDEX1^*RUND3A^*HÖREND1A^RUND3A^*HINEINSTECKEN2^KOMMA1^HÖREND1A^TAUB1A^ABER1^*MUSS1A^SUCHEN1^*MUSS1A^*ICH1^VORSTELLUNG1A^*IST1^ZUSAMMEN2C^*MUSS1A^$ALPHA^*$GEST-OFF^*NAME5^*VORSTELLUNG1A^$GEST-OFF^*$PMS^*$ALPHA^*SEHEN1^*ABLAUF1^*SEHEN1^ICH1^VORSTELLUNG1A^*NEIN3B^*$INDEX1^TAUB1A^*SCHREIBEN1E^*MUSS1A^$LIST1^*$LIST1^*$LIST1^*SEHR-VIEL1^KANN2B^*ABER1^*$LIST1^*VIEL1B^*BASTELN1B^*DA1^$LIST-ZUSAMMEN3^*KOMMUNIKATION1A^*NEIN1A^KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^MUSS1A^*$LIST1^*$LIST1^*MUSS1A^*TAUB1A^GLEICH1C^*UNTERTITEL2^GLEICH1C^$INDEX1^*FÜR1^*ZUSAMMEN3A^TRENNEN1A^*$LIST1^*$LIST1^*NOCH5^UMZIEHEN1^*$LIST1^*GLEICH1A^*LEHRER1^*GEBÄRDEN1A^*EINTEILEN2^*$INDEX1^MUSS1A^ICH1^WISSEN2B^ABLAUF1^*MUSS1A^DU1^*ICH1^GEBEN-GELD3^*BEZAHLEN3^*FÜR1^*SCHREIBEN1E^*KOMMA1^UNTERSTÜTZEN1B^*SCHLECHT2A^NEIN3A^ICH1^*KÖRPER3^*SEHEN1^ICH1^MUSS1A^HÖREND1A^*VORSTELLUNG1A^*HIER-JETZT1^GLATT1^*$GEST-ABWINKEN1^*SO1^*$NUM-EINER1A^*WEG-VERLIEREN2^*NICHTS1A^*ENTSCHEIDEN1A^MAIN1A^OWN1A^PAST1^*HARD-OF-HEARING1^$GEST-OFF^*TO-WRITE1A^*BUT1^*$INDEX1^*LANGUAGE1^*HERE-NOW1^*MODERN1D^*OUTDOORS2^DEAF1A^TOGETHER3A^HEARING1A^I1^OWN1A^I1^TO-SAY1^*NOT1^*GOOD1^REASON4A^ATTENTION1A^*TO-WRITE1A^*TO-LEARN1^*TO-TAKE1A^TO-WRITE1A^BUT1^DISCUSSION1A^*INCLUSIVE1^TO-MEMORISE1^WHAT1A^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^YOU1^WHAT1A^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^YOU1^*DEAF1A^COMMUNICATION1A^*DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1^*DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1^$INDEX1^LANGUAGE3^*$INDEX1^TO-MISS-STH1^*TO-MISS-STH1^*STOP1^NO3A^*TO-UNDERSTAND1^*TROUBLE1^ON-PERSON1^DEAF1A^TO-NEED1^*TIME1^HEARING1A^*PERCEPTION1^*DEAF1A^NO1A^I1^TO-BELONG1^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^DEAF1A^TO-WRITE1E^*MUST1A^$GEST-TO-STAY-CALM1^HARD-OF-HEARING1^*MUST1A^*$GEST-TO-STAY-CALM1^$INDEX1^I1^$GEST-ATTENTION1^PICTURE3^$INDEX1^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*DEAF1A^$INDEX1^*TO-WRITE1A^BUT1^*ALL1A^*BUT1^*TO-GIVE2^*TO-CUT2A^*STILL1A^*TO-SIGN1G^*ORAL1^TO-LEARN1^*I1^I1^I1^BUT1^ALL2A^NOT1^*OUTDOORS2^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*COGNITION2A^TO-CUT5C^$NUM-TENS1^*PERCENT6^$NUM-TENS1^*$INDEX1^TO-CUT2A^*CROSS1B^$GEST-OFF^*HEARING1A^*CAN2B^*TO-COME1^*DEAF1A^*TO-LEARN1^$LIST1^*CAN1^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*TO-UNDERSTAND1^DEAF1A^CAN1^HEARING1A^*PROCEEDING1^*MAIN1B^COMMUNICATION1A^*PICTURE3^TALL2B^*$INDEX1^*HEARING1A^*DEAF1A^HEARING1A^*LIFE-PARTNER1^*PROCEEDING1^*PRESENT-OR-HERE1^DEAF1A^TO-SHAKE-HANDS4^*HEARING1A^TO-SHAKE-HANDS5A^*$INDEX1^$INDEX1^*DEAF1A^TO-LET-KNOW1A^TO-SAY1^*TO-SIGN1A^*PLEASE3^TO-SIGN1A^*$GEST-TO-STAY-CALM1^*FUTURE1A^*$GEST-DECLINE1^*FUTURE1A^TO-SIGN1D^*END1^LAST1B^TO-LET-KNOW1A^*$LIST1^*$LIST1^*$INDEX1^I2^MUST1A^IN-ADDITION1^TO-SAY1^*$GEST-OFF^*$NUM-ORDINAL1^*ATTENTION1A^*PICTURE3^OWN1A^*ORAL1^*LANGUAGE2^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*TO-GIVE2^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*ALL1A^*SOLID1B^*TO-CUT8A^*EQUAL1A^*TIME7C^*TO-CUT2A^*TEACHER1^*CAN2B^SIGN-LANGUAGE1^*LANGUAGE2^$INDEX1^*DEAF1A^APPROXIMATELY3A^$LIST1^*PICTURE3^$INDEX1^*$LIST1^*$LIST1^*$LIST1^*$GEST-OFF^*INTERPRETER1^*IN-ADDITION1^*TO-ACCOMPLISH1A^$LIST1^*WHAT1B^*QUESTION1^*MONEY1A^*LOCATION1B^*CAN2B^*TOGETHER2C^*HERE-NOW1^*END1^*TO-COME2^TO-STAND1A^THIS-AND-THAT1^*$INDEX1^AS-OR-THAN1^ABOVE2A^*DEAF1A^CAN1^*RIGHT-OR-AGREED1^*GOOD5B^DEAF1A^*TO-SEPARATE1C^*TO-WRITE1E^*BUT1^*ABOVE2B^TOGETHER3A^SIGN-LANGUAGE1^*CROSS1A^*ABOVE2B^$LIST1^*NATURALLY1A^MOUTH1A^*CAN1^*TOGETHER3A^REASON4A^OWN1A^*TO-WRITE1A^*MUST1A^*$INDEX1^*ROUND3A^*HEARING1A^ROUND3A^*TO-PUT-IN2^COMMA1^HEARING1A^DEAF1A^BUT1^*MUST1A^TO-SEARCH1^*MUST1A^*I1^IMAGINATION1A^*IS1^TOGETHER2C^*MUST1A^$ALPHA^*$GEST-OFF^*NAME5^*IMAGINATION1A^$GEST-OFF^*$CUED-SPEECH^*$ALPHA^*TO-SEE1^*PROCEEDING1^*TO-SEE1^I1^IMAGINATION1A^*NO3B^*$INDEX1^DEAF1A^*TO-WRITE1E^*MUST1A^$LIST1^*$LIST1^*$LIST1^*A-WHOLE-LOT1^CAN2B^*BUT1^*$LIST1^*MUCH-OR-MANY1B^*TO-TINKER1B^*PRESENT-OR-HERE1^$LIST-TOGETHER3^*COMMUNICATION1A^*NO1A^DEFICIENCY-IN-COMMUNICATION1^MUST1A^*$LIST1^*$LIST1^*MUST1A^*DEAF1A^EQUAL1C^*SUBTITLES2^EQUAL1C^$INDEX1^*FOR1^*TOGETHER3A^TO-SEPARATE1A^*$LIST1^*$LIST1^*STILL5^TO-MOVE1^*$LIST1^*EQUAL1A^*TEACHER1^*TO-SIGN1A^*TO-DIVIDE-IN2^*$INDEX1^MUST1A^I1^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2B^PROCEEDING1^*MUST1A^YOU1^*I1^TO-GIVE-MONEY3^*TO-PAY3^*FOR1^*TO-WRITE1E^*COMMA1^TO-SUPPORT1B^*BAD-OR-STALE2A^NO3A^I1^*BODY3^*TO-SEE1^I1^MUST1A^HEARING1A^*IMAGINATION1A^*HERE-NOW1^SMOOTH-OR-SLICK1^*$GEST-DECLINE1^*LIKE-THIS1^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*GONE-TO-LOSE-STH2^*NOTHING1A^*TO-DECIDE1A^zuerstmalselbst[MG]schwerhörigkannintergra{tion}schule[MG]aber[MG]sagtheutemodern[MG]mithörendzusammenfür michsagt[MG]nichtgutgrundzusammenschulelernenabschreibenokayaberdiskussionimauchwissenwasweißtduwasweißtdugehörloswieoder[MG]lehrer[MG][MG][MG][MG][MG][MG]verstanden[MG]auchgehörlosbrauchtzeithörend[MG][MG]gehörlos[MG]ichmeinmeine[MG]schulesollbleibenschwerhörigsoll sollbleibenzusammen[MG][MG]egal[MG]schwerbeispielheuteeingehörlosschulenichtüberall deutschlandgibtteilweisemanchmalnochgebärdenspracheverbotenorallernen[MG]selbstkeinproblemaberhörennichtwissenaufbauendurchschnittzwanzigprozentachtzigprozent[MG]kann nichtmitbekommenhalb halb halb halbplushörendkannvon[MG]gebärdenspracheerstekönnenverstehensovielleichtauchkannmithörend[MG]freundschaft[MG]trotzdemproblemimmerdavor allemwichtigkommunikationzum beispielerwachsene[MG]hörendeimmeroftfreundeda[MG]freundehörendefreundewenngeburtstag[MG]einladen[MG][MG][MG][MG][MG]wasbitte[MG][MG][MG][MG]später[MG]später[MG]schlussdannerzählerstenszweitenswillauchdazusagenzu spätzweitelehrer[MG][MG]beispielheutezum beispiellehrerselbstoral[MG]gibteinlehrerallefestwieprobezeitlehrerteilweisegehörlosenlehrerkanngebärdensprachesowiesozusammenarbeit[MG]fürgehörlos[MG]mussungefährbeispielanderenintegrationeinzweidreilehrerdolmetscher[MG]obschafftgleichproblemwarumauffrageistkostenfragestadtkannallesbezahlenheuteschonstaatsparmaßnahmen sparenvonwie sieht ausbildungsstandvielbildungsstandunterstützt nichtdeutschlandeuropadeutschvierunddreißigplatz[MG]pisaalsheißtdeutschmusspisamussanstrengendhöher stellengehörlosschafftmitnormalbessergetrenntbesteistfürgehörlosgetrennteigeneschuleaberhohequalifiziertelehrermitgebärdenspracheunddafürhochbildung[MG][MG][MG]mitselbstverständlichohne[MG]zusammenlaut{sprach}begleitendgrundselbstschuleentlassenmussselbstzurechtfindenlebenhörendegesellschaft[MG]arbeitgehört dazuselbstverständlichleiderweilhörendeweltgroßgehörloskleinab{er}mussversuchenwechseldaseinmussmeinvorstellungistfür micherstmalallesnurtheorietheorieheißtvorstellungaberrealitätsiehtimmerandersaussehenichvorstellungohnegehörlosenschuleauchsososo[MG]möglichjaaberzu vielproblemda[MG]erstenskommunikationdarf nicht[MG]mussanpassenzweitemussgerätdafürgehörlosodermituntertiteloderfürschwerhörigmit[MG]bandextrafür schwerhörigoderdolmetscheroderlehrerextravielmöglichvielheißtauchkostenichdenkenimmerkostenmussduichsteuerauchfürobrichtigheutesiehtschlechtausneinkein zeitgehabtzu sehen[MG] noch nichtnoch nicht[MG]aberichwissennurproblemmeistenshörendvorstellungheutezu einfachweilklar klarsagtsoeinwortwernichtselbstbetroffennichtskann nichtentscheidenUnd/Und meine Meinung/Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt.Ich meine, dass Integration zum Teil auch ihr Gutes hat, Gehörlose und Hörende kommen zusammen.Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen.Aber teilweise muss ich dir zustimmen, es ist fraglich, ob ein Lehrer es schafft, hörenden und gehörlosen Schülern gerecht zu werden.Aber wenn ich an die Zukunft denke, dann könnte es das Leben auch verbessern.Durch die zusammen erlebte Schulzeit, würden Hörende schon früh Gehörlose kennenlernen.Also ich denke schon, dass Gehörlose bei Hörenden integriert werden sollten, aber nicht die ganze Zeit.Ich weiß nicht wie lange, ein Jahr vielleicht.Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen?Stimmt.Du und ich, wir beide, erleben das auch ziemlich oft, wenn wir irgendeine Veranstaltung besuchen.Die Hörenden unterhalten sich sehr lange.Wenn man dann nachfragt, passiert das, was du erzählt hast.Erst am Ende der Unterhaltung bekommt man auf seine Nachfrage eine gebärdete Antwort, die ist aber extrem knapp.Dabei dauerte die Unterhaltung vorher wirklich lange.Ich frag mich dann warum die Zusammenfassung von Hörenden für mich so kurz ausfällt, und ob das stimmt was sie sagen oder nicht.Das ist für mich nicht nachvollziehbar.Ohne Gehörlosenschulen? Puh.Theorie, Theorie. Theorie.Doch.Zur Zeit wird vieles gestrichen.Auch Hilfen werden gestrichen.Ja, wie das wohl weiter läuft.Nein, ich weiß davon nichts, nein.And/And my opinion/Well, you’ve already said a few things about integrative schools.I do believe that integration has good aspects, deaf and hearing people come together.And it doesn’t matter if they spend two or three years together at school.But I have to agree on some points, it is questionable whether a teacher would manage to cope with hearing and deaf students.However, when I think of the future, it could make life better.Hearing people would get to know deaf people earlier if they went to school together.Well, I do believe that deaf people should be integrated with hearing people, but not all the time.I don’t know for how long, a year maybe.Well, but shouldn’t you learn reading the hearing people’s lips because of that?True.You and I, the two of us, we experience that a lot, when going to different events.The hearing people talk for a long time.If you ask about it, what happens is exactly what you just talked about.You only get a signed answer at the very end of the conversation, and it’s extremely short.But the conversation was really long.Why is the summary for me that short then? Is it really true, or not?I can’t really comprehend that.Without deaf schools? Phew.Theory, theory, theory.Yes.There are a lot of cuts right now.Subventions are reduced as well.Yes, who knows how that will continue.No, I don’t know anything about that, no.$ORAL^SCHULE1A*MEINUNG1A*TEIL1BGUT1UND2A*HÖREND1AINTEGRATION1^OB1EGAL3JAHR1B*JAHR1B*JAHR1B*SCHULE1A*INTEGRATION1UM2C^*$INDEX1TEIL1ALEHRER1*$GEST-OFF^SAGEN1^$INDEX1$NUM-EINER1A:2d*VERWIRRT-SEIN1$NUM-EINER1A:2d$INDEX2GEHÖRLOS1$INDEX2UNSICHER1$GEST-OFF^KANN2B*AUCH3A*BESSER1*LEBEN1C*FRÜHER2*SCHULE1BHÖREND1ATAUB-GEHÖRLOS1AINTEGRATION1ERLEBNIS1A*$GEST-OFF^ICH1MEINUNG1AICH1HÖREND1A^HÖREND1A*EINTRETEN1A*ABER1*GANZ1A*$GEST-OFF^$GEST-OFF^HÖREND1ASOLL1$ORAL^LERNEN1*ABLESEN1*NEIN3B^$GEST-OFF^*OFT1BNUR2ADU1ICH1BEIDE2A*SEHEN1BEI1A*VERANSTALTUNG1VERSCHIEDENES1^BESUCHEN1A*$INDEX1*HÖREND1A*GEBÄRDEN1G*LANG-ZEIT4A*DU1*SAGEN1MOMENT2*FERTIG1A*ICH2BESCHEID1A*ERZÄHLEN3A*KURZ2*VORHER1GEBÄRDEN1G*LANG-ZEIT4AICH1*HÖREND1AKURZ2*ICH2*$GEST-OFF^OB4*STIMMT2$GEST-OFF^BEGREIFEN1$GEST-OFF^$GEST-NM^$PMS*DURCHSTREICHEN1B*HELFEN1SCHREIBEN1E*VIEL1A*DURCHSTREICHEN1B$GEST-OFF^LAUFEN-MASCHINE1*WEITER1B*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^SCHOOL1A*OPINION1A*PART1BGOOD1AND2A*HEARING1AINTEGRATION1^IF1WHATEVER3YEAR1B*YEAR1B*YEAR1B*SCHOOL1A*INTEGRATION1TO-CHANGE2C^*$INDEX1PART1ATEACHER1*$GEST-OFF^TO-SAY1^$INDEX1$NUM-ONE-TO-TEN1A:2d*TO-BE-CONFUSED1$NUM-ONE-TO-TEN1A:2d$INDEX2LOST-HEARING1$INDEX2INSECURE1$GEST-OFF^CAN2B*ALSO3A*BETTER1*TO-LIVE1C*PAST-OR-BACK-THEN2*SCHOOL1BHEARING1ADEAF1AINTEGRATION1EXPERIENCE1A*$GEST-OFF^I1OPINION1AI1HEARING1A^HEARING1A*TO-JOIN1A*BUT1*WHOLE1A*$GEST-OFF^$GEST-OFF^HEARING1ASHALL1$ORAL^TO-LEARN1*TO-READ-OFF1*NO3B^$GEST-OFF^*OFTEN1BONLY2AYOU1I1BOTH2A*TO-SEE1AT-OR-ON1A*EVENT1THIS-AND-THAT1^TO-VISIT-OR-TO-ATTEND1A*$INDEX1*HEARING1A*TO-SIGN1G*LONG-TIME4A*YOU1*TO-SAY1MOMENT2*DONE1A*I2TO-LET-KNOW1A*TO-TELL3A*SHORT2*BEFOREHAND1TO-SIGN1G*LONG-TIME4AI1*HEARING1ASHORT2*I2*$GEST-OFF^IF4*RIGHT-OR-AGREED2$GEST-OFF^TO-COMPREHEND1$GEST-OFF^$GEST-NM^$CUED-SPEECH*TO-CROSS-OUT1B*TO-HELP1TO-WRITE1E*MUCH-OR-MANY1A*TO-CROSS-OUT1B$GEST-OFF^TO-RUN-MACHINE1*FURTHER1B*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^$ORAL^SCHREIBEN1A^*WISSEN2A^*SCHNEIDEN2A^*GUT1^KREUZ1A^*HÖREND1A^INTEGRATION1^KOMMA1^WIE4A^JAHR1B^*JAHR1B^*JAHR1B^*SCHREIBEN1A^*INTEGRATION1^UM2C^*$INDEX1^SCHNEIDEN8A^LEHRER1^*$GEST-OFF^SAGEN1^$INDEX1^$NUM-EINER1A^*VERSCHWOMMEN2A^$NUM-EINER1A^*$INDEX2^GEHÖRLOS1^$INDEX2^UNGEFÄHR2^$GEST-OFF^KANN2B^*MUSS1A^*GUT5B^*LEBEN1C^*VERGANGENHEIT2^*SCHREIBEN1E^HÖREND1A^TAUB1A^INTEGRATION1^LEBEN1C^*$GEST-OFF^ICH1^WISSEN2A^ICH1^HÖREND1A^HÖREND1A^*EINTRETEN1A^*ABER1^*ZUSAMMEN2C^*$GEST-OFF^$GEST-OFF^HÖREND1A^MUSS1A^$ORAL^LERNEN1^*ABLESEN1^*NEIN3B^$GEST-OFF^*OFT1B^NASAL1B^DU1^ICH1^$NUM-PERSONENZAHL2^*SEHEN1^NAHE1^*FEIERN1A^VERSCHIEDENES1^BESUCHEN1^*$INDEX1^*HÖREND1A^*GEBÄRDEN1G^*LANG-ZEIT4A^*DU1^*SAGEN1^$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*ENDE1^*ICH2^BESCHEID1A^*GEBÄRDEN1A^*KURZ2^*VOR2^GEBÄRDEN1G^*LANG-ZEIT4A^ICH1^*HÖREND1A^KURZ2^*ICH2^*$GEST-OFF^MUSS1A^*GUT1^$GEST-OFF^BEGREIFEN1^$GEST-OFF^$GEST-NM^$PMS^*DURCHSTREICHEN1B^*HELFEN1^SCHREIBEN1E^*VIEL1A^*DURCHSTREICHEN1B^$GEST-OFF^ROLLEN1A^*WEITER1B^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$ORAL^TO-WRITE1A^*TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^*TO-CUT2A^*GOOD1^CROSS1A^*HEARING1A^INTEGRATION1^COMMA1^LIKE4A^YEAR1B^*YEAR1B^*YEAR1B^*TO-WRITE1A^*INTEGRATION1^TO-CHANGE2C^*$INDEX1^TO-CUT8A^TEACHER1^*$GEST-OFF^TO-SAY1^$INDEX1^$NUM-ONE-TO-TEN1A^*BLURRY2A^$NUM-ONE-TO-TEN1A^*$INDEX2^LOST-HEARING1^$INDEX2^APPROXIMATELY2^$GEST-OFF^CAN2B^*MUST1A^*GOOD5B^*TO-LIVE1C^*PAST2^*TO-WRITE1E^HEARING1A^DEAF1A^INTEGRATION1^TO-LIVE1C^*$GEST-OFF^I1^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^I1^HEARING1A^HEARING1A^*TO-JOIN1A^*BUT1^*TOGETHER2C^*$GEST-OFF^$GEST-OFF^HEARING1A^MUST1A^$ORAL^TO-LEARN1^*TO-READ-OFF1^*NO3B^$GEST-OFF^*OFTEN1B^NASAL1B^YOU1^I1^$NUM-NUMBER-OF-PEOPLE2^*TO-SEE1^CLOSE-BY1^*TO-CELEBRATE1A^THIS-AND-THAT1^TO-VISIT-OR-TO-ATTEND1^*$INDEX1^*HEARING1A^*TO-SIGN1G^*LONG-TIME4A^*YOU1^*TO-SAY1^$GEST-TO-STAY-CALM1^*END1^*I2^TO-LET-KNOW1A^*TO-SIGN1A^*SHORT2^*BEFORE2^TO-SIGN1G^*LONG-TIME4A^I1^*HEARING1A^SHORT2^*I2^*$GEST-OFF^MUST1A^*GOOD1^$GEST-OFF^TO-COMPREHEND1^$GEST-OFF^$GEST-NM^$CUED-SPEECH^*TO-CROSS-OUT1B^*TO-HELP1^TO-WRITE1E^*MUCH-OR-MANY1A^*TO-CROSS-OUT1B^$GEST-OFF^TO-ROLL1A^*FURTHER1B^*$GEST-NM-SHAKE-HEAD1^GEBEN2^$GEST-OFF^*$GEST-ABWINKEN1^*$GEST-OFF^*UND2A*ICH1MEINUNG1ADU1SPRECHEN1AÜBER1*INTEGRATION1ICH1TAUB-GEHÖRLOS1A*STIMMT1A*HÖREND1A*ICH1DENKEN1AZUKUNFT1A*HÖREND1ASCHON1A*LANG-ZEIT5KENNEN1AABER1*NICHT6*ZEIT7C*$NUM-EINER1A:1d$GEST-OFF^*STIMMT2STIMMT2OHNE1*TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHULE1C*DOCH1A*JETZT1ZEIT7C*JETZT1ZEIT7C*VIEL1A$GEST-OFF^*ICH2$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*TO-GIVE2^$GEST-OFF^*$GEST-DECLINE1^*$GEST-OFF^*AND2A*I1OPINION1AYOU1TO-SPEAK1AOVER-OR-ABOUT1*INTEGRATION1I1DEAF1A*RIGHT-OR-AGREED1A*HEARING1A*I1TO-THINK1AFUTURE1A*HEARING1AALREADY1A*LONG-TIME5TO-KNOW-STH-OR-SB1ABUT1*NOT6*TIME7C*$NUM-ONE-TO-TEN1A:1d$GEST-OFF^*RIGHT-OR-AGREED2RIGHT-OR-AGREED2WITHOUT1*DEAF1A*SCHOOL1C*HOWEVER1A*NOW1TIME7C*NOW1TIME7C*MUCH-OR-MANY1A$GEST-OFF^*I2$GEST-I-DONT-KNOW1^*$GEST-I-DONT-KNOW1^*GEBEN2^$GEST-OFF^*$GEST-ABWINKEN1^*$GEST-OFF^*KREUZ1A^*ICH1^WISSEN2A^DU1^SPRECHEN1A^ÜBER1^*INTEGRATION1^ICH1^TAUB1A^*STIMMT1^*HÖREND1A^*ICH1^WISSEN2A^ZUKUNFT1A^*HÖREND1A^ENDE1^*VERGANGENHEIT1^KENNEN1A^ABER1^*WEG-VERLIEREN2^*ZEIT7C^*$NUM-EINER1A^*$GEST-OFF^*GUT1^GUT1^NEIN3B^*TAUB1A^*SCHREIBEN1E^*MUSS1A^*HIER-JETZT1^ZEIT7C^*HIER-JETZT1^ZEIT7C^*VIEL1A^$GEST-OFF^*ICH2^$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*TO-GIVE2^$GEST-OFF^*$GEST-DECLINE1^*$GEST-OFF^*CROSS1A^*I1^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^YOU1^TO-SPEAK1A^OVER-OR-ABOUT1^*INTEGRATION1^I1^DEAF1A^*RIGHT-OR-AGREED1^*HEARING1A^*I1^TO-KNOW-OR-KNOWLEDGE2A^FUTURE1A^*HEARING1A^END1^*PAST1^TO-KNOW-STH-OR-SB1A^BUT1^*GONE-TO-LOSE-STH2^*TIME7C^*$NUM-ONE-TO-TEN1A^*$GEST-OFF^*GOOD1^GOOD1^NO3B^*DEAF1A^*TO-WRITE1E^*MUST1A^*HERE-NOW1^TIME7C^*HERE-NOW1^TIME7C^*MUCH-OR-MANY1A^$GEST-OFF^*I2^$GEST-I-DONT-KNOW1^*$GEST-I-DONT-KNOW1^*undundichmeineduhastgesprochenüberintegrationsschuleichmeinezum teilauch gutgehörloseundhörendzusammenobegalzweidreijahreschulemiteinanderstimmtteillehrerobzweizweihörendgehörlosunsicheraberichdenkezukunftkönnteauchbesserlebenhörendschonlangekennfrüherschulehörendgehörlosinte{gration} im lebenerlebtaberichmeineichgehörloshörendeabernichtganz[MG]aberhörendsoll mannichtlernenablesenstimmtaberoftnurduichsehenbeimveranstaltungegalbesuchhörendeunterhaltenlangdusagstmomentstimmtfertig[MG]kur{z}vorher[MG]langfür michhörendkurz[MG][MG]obstimmt[MG]begrei{fen}ohnegehörlosenschule[MG]theorie theorie theo{rie}dochzurzeitjetztzurvielgestrichenhilfevielgestrichenwieläuftweiter[MG]ichweiß nichtich weiß nichtWie ist deine Meinung dazu?Denkst du Integration sollte auf jeden Fall stattfinden? Könntest du dir auch vorstellen, selbst auf eine Hörendenschule zu gehen?Aber das bedeutet für die Gehörlosen ja schon eine ungemeine Anstrengung, das ganze mühsame Ablesen, oder?Das ist dann eine harte Zeit, oder?Ja. Verweist zurück auf Integrationsschulen, dass ein Dolmetscher für zwei oder mehr gehörlose Schüler zur Verfügung stehen soll. Fragt, wie sie zu dieser Entwicklung stehen.Meinst du, eine Trennung in der Schule ist aufgrund der Gebärdensprache besser?Wenn ihr euch vorstellt, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft. Was würdet ihr da tun?Zukünftig bräuchte man keine Gehörlosenschulen mehr, immer mehr gehörlose Schüler würden auf Integrationsschulen gehen, die Gehörlosenschulen würden schließlich abgeschafft. Was hieße das für die Zukunft, wie stellt ihr euch das vor?Habt ihr bisher schon mal den Begriff „Inklusion“ gehört? Das ist ja ein Thema, zu dem viel diskutiert wurde.Erläutert den Begriff Inklusion und den Unterschied zu Integration und, dass es gegensätzliche Meinungen dazu gibt. Gibt Beispiele, wie Inklusion in Schulen und im Alltag aussehen könnte. Fragt nach der Meinung der Informanten.What’s your opinion?Do you think integration should definitely occur? Could you imagine going to a hearing school yourself?But that would mean an incredibly exhausting effort for deaf people, lipreading all the time, right?It’d be a hard time, wouldn’t it?Yes. Refers back to integrative schools, stating that there would be an interpreter for two or more deaf students. Asks what they think about this development.Do you think a separation at school would be better because of the sign language?Could you imagine deaf schools being shut down completely? What would you do then?In the future, you wouldn’t need any more deaf schools, because more and more deaf students would go to integrative school, so finally, the deaf schools would disappear. What would that mean for the future, what do you imagine?Have you ever heard the word “inclusion”? That’s a topic that has been discussed a lot.Explains the term inclusion and the difference to integration. Adds that there are contrary opinions on it. Gives examples on what inclusion could look like in schools and everyday life. Asks for the informants opinions.