Die Firma 2
Deutsche Gebärdensprache Interaktiv
Ein multimedialer Gebärdensprachkurs auf CD-ROM
Die CD-ROM „Die Firma 2: Deutsche Gebärdensprache Interaktiv“ soll das Lernprogramm „Die Firma: Deutsche Gebärdensprache Do It Yourself“ um die Vermittlung einiger Aspekte der Deutschen Gebärdensprache ergänzen. Das Programm ist eine konsequente Weiterentwicklung des Konzepts: Die Gebärdensprache wird in szenischen Dialogen präsentiert. Die Szenen spielen in einer betrieblichen Umgebung, und die Dialoge thematisieren Alltagsthemen im Betrieb. Die Dialoge werden durch Erklärungen zur Grammatik vertieft und durch interaktive Übungen ergänzt.
„Die Firma 2: Deutsche Gebärdensprache Interaktiv“ besteht aus sieben multimedialen Lektionen in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Die Lektionen behandeln insbesondere Fragen der Raumnutzung in der Gebärdensprache wie die Verortung von Objekten im Raum durch Klassifikatoren und die Gebärde INDEX, die Darstellung von Zeitbezügen, Richtungsverben und Formen der Wegbeschreibung.
Das Lernprogramm beruht auf dem Konzept des Entdeckenden Lernens. „Die Firma 2“ präsentiert komplexe realistische Szenen und Dialoge und überlässt es dem Lernenden, sich die relevanten Fakten und Regeln aus der Realkommunikation herauszusuchen. Erst nach der Betrachtung des Dialogs werden die grammatischen Neuheiten der Lektion explizit erklärt.
Eine besondere Errungenschaft dieser neuen Version sind die interaktiven Übungen, die zu dem Zweck geschaffen wurden, dem Benutzer des Programms Rückmeldung zu seinem Lernerfolg zu geben:
- In einer Übung teilt der Lerner auf eine gebärdensprachliche Beschreibung hin den Stockwerken eines Gebäudes verschiedene Räume und Flure zu.
- In einer anderen Übung erhält der Lerner in DGS Anweisungen, wie verschiedene Räume mit Mobiliar auszustatten sind; die Aufgabe des Lerners ist es, der Beschreibung entsprechend die Möbel im Raum in 2D und 3D zu arrangieren.
- Eine andere Übung dient dazu, zeitliche Bezüge in DGS auszudrücken: In einem Kalender können Termine eingetragen werden, die der Tutor in DGS geschildert hat.
- In einer weiteren Übung kann der Lerner nach Anweisungen in Gebärdensprache eine Stadtrundfahrt unternehmen und an bestimmten Orten Aufgaben erledigen.
- In einem Labyrinth kann der Lerner mit dem Auto bestimmte Punkte anfahren und muss den richtigen Zielort finden.
- In einem mehrstöckigen Gebäude wird der Lerner gebeten, bestimmte Räume bzw. Personen in Räumen aufzusuchen.
Die interaktiven Übungen dieses Programms stellen aus mehreren Gründen eine besonders innovative Lösung für das Lernen der Gebärdensprache dar:
- Sie bieten dem Lerner eine Gelegenheit, die in Gebärdensprache präsentierten Anweisungen und Informationen des Tutors in eigene konkrete Handlungen umzusetzen. Das geschieht, indem er mittels direkter grafischer Manipulation mit der Maus Möbel verschiebt, Termine in einem Kalender anordnet, Räume arrangiert, Fahrzeuge führt oder sich in einer Stadt oder in einem Gebäude bewegt.
- Durch die spielerisch ausgeführten Handlungen kann der Lerner selbst kontrollieren, ob er die Anweisungen in Gebärdensprache richtig verstanden haben.
- Die Übungen geben dem Lerner Rückmeldung zu seinem Lernerfolg. Hat er die Anweisungen nicht korrekt umgesetzt, liefern die Animationen in den Übungen selbst ein unmittelbares visuelles Feedback, und der Tutor teilt dem Lerner mit, dass er die Anweisungen anscheinend nicht richtig verstanden hat. Har er aber die Übungen erfolgreich gelöst, so erhält er vom Tutor eine Bestätigung seines Lernerfolgs.
Die Übungen haben einen hohen interaktiven und spielerischen Charakter. Sie bereiten dem Lerner viel Spaß. Zugleich üben sie eine nützliche didaktische Funktion aus, indem sie dem Lerner Rückmeldung zu seinem Verständnis von Gebärdensprache geben können. In den Dialogen kann der Lerner seine analytische Kompetenz in Gebärdensprache erweitern, indem er versucht, grammatische Regeln und Prinzipien der Gebärdensprache zu entdecken; in den Übungen kann er seine Kompetenz überprüfen, indem er sein Verständnis der gebärdeten Inhalte in konstruktive Handlungen umsetzt.
Der multimediale Gebärdensprachkurs "Die Firma 2" (ISBN 3-927731-93-5, Preis EUR 32,00) ist über den Buchhandel oder direkt beim Signum Verlag zu erhalten (Schloßstraße 4, 23883 Seedorf, Tel. 04545 - 791056, Fax. 04545 - 791057).
Für ausführlichere Informationen, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an: Die.Firma@sign-lang.uni-hamburg.de
Stand: (11.08.2004)