Die Firma-CD

Die Firma 2

Deutsche Gebärdensprache Interaktiv

Ein multimedialer Gebärdensprachkurs auf CD-ROM


Die CD-ROM „Die Firma 2: Deutsche Gebärdensprache Interaktiv“ soll das Lernprogramm „Die Firma: Deutsche Gebärdensprache Do It Yourself“ um die Vermittlung einiger Aspekte der Deutschen Gebärdensprache ergänzen. Das Programm ist eine konsequente Weiterentwicklung des Konzepts: Die Gebärdensprache wird in szenischen Dialogen präsentiert. Die Szenen spielen in einer betrieblichen Umgebung, und die Dialoge thematisieren Alltagsthemen im Betrieb. Die Dialoge werden durch Erklärungen zur Grammatik vertieft und durch interaktive Übungen ergänzt.

„Die Firma 2: Deutsche Gebärdensprache Interaktiv“ besteht aus sieben multimedialen Lektionen in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Die Lektionen behandeln insbesondere Fragen der Raumnutzung in der Gebärdensprache wie die Verortung von Objekten im Raum durch Klassifikatoren und die Gebärde INDEX, die Darstellung von Zeitbezügen, Richtungsverben und Formen der Wegbeschreibung.

Das Lernprogramm beruht auf dem Konzept des Entdeckenden Lernens. „Die Firma 2“ präsentiert komplexe realistische Szenen und Dialoge und überlässt es dem Lernenden, sich die relevanten Fakten und Regeln aus der Realkommunikation herauszusuchen. Erst nach der Betrachtung des Dialogs werden die grammatischen Neuheiten der Lektion explizit erklärt.

Eine besondere Errungenschaft dieser neuen Version sind die interaktiven Übungen, die zu dem Zweck geschaffen wurden, dem Benutzer des Programms Rückmeldung zu seinem Lernerfolg zu geben:

Die interaktiven Übungen dieses Programms stellen aus mehreren Gründen eine besonders innovative Lösung für das Lernen der Gebärdensprache dar:

Die Übungen haben einen hohen interaktiven und spielerischen Charakter. Sie bereiten dem Lerner viel Spaß. Zugleich üben sie eine nützliche didaktische Funktion aus, indem sie dem Lerner Rückmeldung zu seinem Verständnis von Gebärdensprache geben können. In den Dialogen kann der Lerner seine analytische Kompetenz in Gebärdensprache erweitern, indem er versucht, grammatische Regeln und Prinzipien der Gebärdensprache zu entdecken; in den Übungen kann er seine Kompetenz überprüfen, indem er sein Verständnis der gebärdeten Inhalte in konstruktive Handlungen umsetzt.

Der multimediale Gebärdensprachkurs "Die Firma 2" (ISBN 3-927731-93-5, Preis EUR 32,00) ist über den Buchhandel oder direkt beim Signum Verlag zu erhalten (Schloßstraße 4, 23883 Seedorf, Tel. 04545 - 791056, Fax. 04545 - 791057).

Für ausführlichere Informationen, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an: Die.Firma@sign-lang.uni-hamburg.de

 

Stand: (11.08.2004)