Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m In Essen war es einfach ASL zu lernen, im Osten gab es das nicht. |
r | LEICHT1* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1E* | ASL1 | MERKWÜRDIG1^* | OSTEN1B | KEIN8 |
l | | | | | | |
m | leicht | | | a-s-l | [MG] | ost | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ja genau, ich bekam dort ASL-Unterricht und wurde darin besser. |
r | BEKOMMEN1* | ANFANG1A | UNTERRICHTEN1* | ASL1 | UNTERRICHTEN1* | BERGAUF-SICH-VERBESSERN1* | KANN2B |
l | |
m | | anfang | | a-s-l | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und bei ASL, da dachte ich, dass es ähnlich sei, wie bei uns. |
r | | | | | | | |
l | $INDEX1 | ASL1 | $INDEX1 | DENKEN1B | GLEICH8* |
m | | a-s-l | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Sie blieben stark an die ASL gebunden. |
r | | | HART1A | | ZUSAMMENHANG1A^ | |
l | ASL1 | $INDEX2 |
m | hart | a-s-l | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das war in ASL. |
r | $INDEX1 | $ALPHA1:S-L* | $INDEX1 | ASL1 |
l | | | | |
m | | a-s-l | | a-s-l |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ja, ASL. |
r | | | | ASL1 | GEHÖREN1 |
l | $INDEX1 | | |
m | | a-s-l | ja |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Zum Beispiel war ich vor Kurzem in Amerika und habe dort ASL gesehen und sehr schnell aufgeschnappt, ich fand es einfach super interessant. |
r | AMERIKA1* | RICHTUNG3^* | $INDEX1 | ASL1 | ICH1 | SCHNELL3A | LERNEN1 |
l | | | | | | |
m | amerika | a-s{-l} | [MG] | schnell | ler{nen} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m ASL haben wir nicht benutzt. Internationale Gebärden hat man hier und da auch mal gesehen. |
r | | | NICHT3A | ASL1 | NICHT3A* | INTERNATIONAL1* | $INDEX2 |
l | | | |
m | nicht | a-s-l | nicht | international | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber in Amerika gebärden sie ASL. |
r | | ABER1* | AMERIKA1* | ASL1 | NICHT3A | GEBÄRDEN1D | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* |
l | | | |
m | aber | am{erika} | a-s-l | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m ASL ist da, das ist doch genug. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | GUT1^* | $INDEX1 | ASL1 | $INDEX1* | $GEST-ABWINKEN1^ | GENUG2 |
l | | | | | |
m | | | | a-s-l | [MG] | [MG] | genug |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Warum wird ASL nicht Weltsprache? |
r | WELT1* | GEBÄRDEN1D* | SPRACHE1* | ASL1 |
l | | |
m | weltgebärdensprache | a-s-l |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Von ASL habe ich keine Ahnung. |
r | | | | ASL1 | ICH1* | |
l | | $INDEX1* | $INDEX2 |
m | a-s-l | ich | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ja, ASL wird am meisten benutzt, das sehe ich auch so. |
r | | $ALPHA1:A-S | JA2 | ASL1 | MEISTENS1A | GLEICH8* |
l | | | | | |
m | a-s-l | | a-s-l | meist | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f So wie man in Deutschland DGS benutzt, verwendet man in England BSL und in Amerika ASL. |
r | GEBÄRDEN1A* | ENGLAND4 | AMERIKA1* | ASL1 | AMERIKA1* | | IRGENDWANN1^ |
l | GEHÖREN1^ | | GEHÖREN1^* | |
m | | england | amerika | a-s-l | amerika | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Die zwei hörenden Frauen fingen an ASL zu gebärden. |
r | | | ANFANG1A | ASL1 | GEBÄRDEN1A* |
l | FRAU10* | $INDEX1 | |
m | frauen | | anfang | a-s-l | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ich habe sie angesprochen und mich dafür entschuldigt, dass wir beide kein ASL können. |
r | BEIDE2A* | KANN2A* | NICHT3A | ASL1 |
l | | | |
m | | kann | nicht | a-s-l |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Sie haben dann weiter in ASL kommuniziert. |
r | $INDEX1 | UND-DANN2 | WEITER1B | ASL1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | | und dann | weiter | a-s-l | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Sie liebte ASL und verwendete zu 100% Gebärdensprache. |
r | $INDEX1 | $INDEX1 | ETWAS-LIEBEN1 | ASL1 | $NUM-HUNDERTER1:1 | PROZENT3* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | | | | | |
m | | | [MG] | a-s-l | hundert | prozent | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Die gehörlosen Amerikaner, äh, Kanadier gebärden ASL, aber das habe ich nicht verstanden. |
r | $INDEX1 | | | | | GEBÄRDEN1A | |
l | | KANADA1 | PERSON1 | ASL1 | ICH1 | ICH1 |
m | … | kanada | a-s-l | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Gebärden die ASL wie in Amerika? |
r | | | $INDEX1 | ASL1 | WIE2* | AMERIKA1* | ODER4B* |
l | | | |
m | | a-s-l | wie | amerika | oder |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Meine ASL-Kenntnisse sind leider ziemlich eingeschlafen, weil es hier keine Gelegenheit für eine Unterhaltung in ASL gibt. |
r | | | | | | REDUZIEREN3 | |
l | IRGENDWANN1 | ASL1 | ICH2* | WER3 |
m | [MG] | | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich will ein bisschen ASL lernen. |
r | ICH1 | WOLLEN1B | LERNEN1 | ASL1 | BISSCHEN2A |
l | | | | | |
m | | will | lernen | a-s-l | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sie gebärden in DGS und Englisch, entweder in BSL oder ASL. |
r | GEBÄRDEN1G* | BSL1 | ODER1* | ASL1 |
l | | | |
m | … | b-s-l | oder | a-s-l |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m ASL und BSL sind nicht das gleiche, sie unterscheiden sich beide voneinander. |
r | | | $GEST^ | ASL1 | BSL1 | NICHT3A | GLEICH1A* |
l | | | |
m | | a-s-l | b-s-l | nicht | gleich |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten. |
r | KLASSE9 | PERSON1* | KANN1 | ASL1 | GEBÄRDEN1G* | TAUSCHEN2 | UNTERHALTUNG2B* |
l | | | |
m | klasse | | kann | a-s-l | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Er meint ASL. |
r | | | | ASL1 | MEINUNG1B | GEHÖREN1^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | a-s-l | meint | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und du wolltest vorher zu diesem Thema etwas über die Zusammenhänge der ASL und DGS erzählen. |
r | WÜNSCHEN1B* | VORHER4* | DU1* | ASL1* | GEHÖREN1^* | VERKNÜPFEN1B | $INDEX1 |
l | | | | | DU1 | |
m | wünsch | vorher | | a-s-l | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Auch ist für mich interessant, dass die ASL ein bisschen näher an die Lautsprache angelehnt ist. |
r | ÜBERLEGEN1^ | AMERIKA1 | $INDEX1* | ASL1* | $INDEX1* | NAHE1A | |
l | | | | HÖREND1A |
m | | amerika | | a-s-l | | nah | hören |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Darum finde ich, dass ASL nicht weltoffen ist. |
r | | DARUM1 | ICH1 | ASL1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | NICHT3A | WELT1 |
l | | | | |
m | darum | a-s-l | | | weltoffen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Bei International Sign fällt auf, dass es in vielem ASL gleicht. |
r | | | | ASL1* | $GEST^ | INTERNATIONAL1 | MEISTENS1A |
l | | |
m | a | | international | meist |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Die Amerikaner gebärdeten in ASL. |
r | AMERIKA1* | GEBÄRDEN1G | ANDERS1* | ASL1* |
l | |
m | amerika | | | a-s-l |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m ASL habe ich in der Realschule in München gelernt. |
r | | | | ASL1* | DURCH2A | SCHULE1A* | MÜNCHEN1A* |
l | | | |
m | a-s-l | durch | realschule | münchen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Von einer Austauschschule kam jemand und hat ASL unterrichtet. |
r | UMZIEHEN2* | KOMMEN1* | UNTERRICHTEN1* | ASL1* | UNTERRICHTEN1* | $GEST^ |
l | | | |
m | | | | a-s-l | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch. |
r | | | | ASL1* | MEHR8A | WORT2 | WERT1B |
l | | |
m | a-s-l | mehr | wortschätze |