DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-79935

WIE4B^


= WIE4B
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Da sind wir auch einmal um die Insel gelaufen, das war schön.
rWIE4BGEHEN4RUND3AGUT1*
l
mwierunde[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Es ging mir sehr nah und ich habe quasi die Angst mit in die Gemeinde gebracht.
rGREIFEN1B^*$GEST-NM^$GEST-OFF^WIE4B*ANGST2MITNEHMEN2ICH2
l
m[MG][MG][MG]wieangstmitnehmen
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Aber, wenn dein Freund alles für dich macht, bekommst du da nicht das Gefühl, dass du faul wirst?
rFÜR1*DU1*GEFÜHL2AWIE4B*SITZEN1A^*DU1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mfür fürdufühlwie[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Zu Kommunikationsassistenten passen eher kleinere, leichtere Aufgaben.
rDOLMETSCHER1ASSISTENZ1PASSEN1WIE4B*NUR2BKLEIN6*$GEST-OFF^*
l
mdolmetschassistenzpasstwienurkleinigkeit
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Das ist hier wie bei der Überwachung der Stasi.
rWIE4B*STASI1D*KONTROLLE1
l
mwiestasikontrolle
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Wir duschten ja auch zusammen. Es war wie FKK, ganz normal.
rZUSAMMEN5ICH1*DURCHEINANDER1*WIE4B*$ALPHA1:K_2-K_2NORMAL1*
l$GEST-OFF^*
m{zus}amm[MG]wief-k-knormal
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Das war nur oberflächlich, mehr nicht.
rNUR2A*FLACH1^WIE4B*OBERFLÄCHE4B*NICHT-MEHR1A*DAS-IST-ALLES1
l
mnuroberflächlichwieso[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber wenn zum Beispiel eine DVD zur Analyse gemeinsam angeschaut werden sollte, wollte ich mich nicht unterordnen, so als würde ich mich anpassen, nein.
rFILM1$INDEX1*WOLLEN2*WIE4B*UNTERSUCHUNG2A*UNTERSUCHUNG2A*WAS-BEDEUTET1
l
mfilmwillwie[MG]was
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Es wurden unterschiedliche Lautstärken und Tonhöhen getestet, aber ich hörte nichts.
rICH2NAHE1^*LAUT1A*WIE4B*ICH1*ODER1*HOCH6
l
mlautwiejaoderhoch
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f   Dann kam der nächste Flieger aus Taipeh. Die Flüge gingen immer stündlich.
rNOCHMAL2B*WIE4B*HIN-UND-HER1STUNDE2BSTUNDE2B*
lFLUGZEUG2A*
mnoch einmalfliegerwielinieeine stundeeine
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Wie zum Beispiel, dass die Hörenden und die Gehörlosen zusammen in die Schule gegangen sind.
rWIE4B*SCHULE1AUND2B
lHÖREND1A
mwiehö{rend}schu{le}und
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Sie fanden es langweilig und meinten, das passt zu Omas und Opas, aber nicht zu Jugendlichen.
r$GEST-ABWINKEN1^*WIE3B*
lWIE4B*LANGEWEILE1
mwielangweiligwie
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Dieses Mal sind wir leider nicht so mittendrin.
rHIER1$GEST-ÜBERLEGEN1^WIE4A*WIE4B*SCHADE1*KEIN7ZUSAMMEN3A^*
l
mwiewieschade[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich muss, wenn sie spielen, mit dabei sein, wenn zum Beispiel der Herd an ist.
rICH1MUSS1WIE4B*AUCH1A*KIND2*SPIELEN1
l
mmussspielen
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
rWIE4B*GEBÄRDEN1G*ABER1*WAHRNEHMUNG1^*
l
mwieaberbildung
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber ich finde es schade, wenn dadurch die Gehörlosen in der Zukunft immer weniger werden.
rICH1*GEFÜHL3WIE4B*TAUB-GEHÖRLOS1ADANN1AZUKUNFT1A
l
maber{ge}fühlwiegehörloszukunft

Fehler melden