Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Klassen sind aus wenigen Deaf-Coda-Schülern und vielen gehörlosen Kindern von hörenden Eltern zusammengesetzt. |
r | | | | | DEAF-ASL1* | CODA1 | $PROD |
l | $NUM-VON-BIS1* | | |
m | [MG] | deaf coda | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nein, wenn ich das Geld dafür habe, sind ein, zwei Mal genug. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^* | GELD1A^* | GENUG1* | $NUM-VON-BIS1* | GENUG3* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | genug | [MG] | genug |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f In Russland gibt es nur ein oder zwei. |
r | | | PUNKT2^ | $GEST-OFF^* |
l | KAUM1 | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:2d | $NUM-VON-BIS1* |
m | | [MG] | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Mit einigen, vielleicht zehn, habe ich keinen Kontakt. |
r | | | $ORAL^ | $NUM-VON-BIS1* | $NUM-EINER1A:3d | AUFZÄHLEN1C* | $INDEX1 |
l | | $GEST-OFF^* | |
m | aber | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das heißt mindestens zwei, besser wären natürlich drei oder vier. |
r | AB2 | $NUM-EINER1A:2d | BESSER1* | $NUM-VON-BIS1* |
l | | | | |
m | ab | zwei | besser | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Vielleicht ein, zwei Stunden. |
r | | | BUS2 | | | | |
l | GEHÖREN2* | $NUM-VON-BIS1* | STUNDE2B* | PHASE1B^* | NEIN3B^ |
m | | bus | ein zwei | stunde | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Vier Wochen ginge gerade so oder vielleicht sechs, acht. Je länger, desto besser. |
r | UNGEFÄHR1^ | $NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:6d* | $NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:8d* | $NUM-VON-BIS1* | MEHR1* | BESSER1 | KLAR1A |
l | | | |
m | | sechs wochen | | | oder noch mehr | noch besser | klar |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Sie hat mir erzählt, dass sie in einer Stadt war, die ihr gut gefiel, und sie sich entschied, dort zwei Monate zu bleiben. |
r | GUT1 | LANG-ZEIT1A | BLEIBEN2 | $NUM-VON-BIS1* | MONAT1* | BLEIBEN2 |
l | | | | |
m | gut | lang | bleiben | ein zwei | monat | bleib |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f In einem Jahr ein- bis zweimal. |
r | | ICH1 | JAHR1A | $NUM-VON-BIS1* | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST^ | GUT1* |
l | | | |
m | ich | jahr | [MG] | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn drei zusammen sind, können sie viel besser auf sich aufmerksam machen. |
r | | | NUR2A* | $NUM-VON-BIS1* | ZUSAMMEN3B* | MEHR1* | KANN2A |
l | | | | |
m | nur | | | m{ehr} | kann |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das ist ein Punkt und mit Ausländern wird es auch manchmal problematisch. |
r | | | | $NUM-VON-BIS1* | PROBLEM1* | DA1* | $LIST1:3of3d* |
l | | $NUM-EINER1A:2d | |
m | | problem | da | und |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das ist einmal im Jahr für zwei bis drei Tage. |
r | JAHR3B* | $NUM-EINER1A:1d | FÜR1 | $NUM-VON-BIS1* | TAG1A* | LASSEN2A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | | |
m | ein jahr | einmal | [MG] | zwei drei | tag | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Und dazu zwei, drei Privatautos aus Hamar, die von dort dazu kamen. |
r | | | DAZU1* | $NUM-VON-BIS1* | SCHLAGEN1^* | GEHÖREN1^* | AUTO1 |
l | $INDEX1 | | |
m | {da}zu | zwei drei | hamar | auto |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Es sind aber nur sechs oder sieben #aus Name19 oder? |
r | | | $NAME | $NUM-VON-BIS1* |
l |
m | #name19 | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich sage ihr, sie soll zu den Treffs gehen, denn es gibt nur sieben oder acht Gehörlose in Weil und #Name31. |
r | $NAME | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $NUM-VON-BIS1* |
l | | |
m | #name31 | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Da gab es ein paar Mal eine Übung, bei der der Lehrer seine Hand vor den Mund hielt und sprach. |
r | | | | $NUM-VON-BIS1* | ÜBEN1* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Bei mir wurde schon ab der 1. Klasse in Gebärdensprache unterrichtet. |
r | | ICH1 | $NUM-ORD1:1d | $NUM-VON-BIS1* | SCHON1A* | GEBÄRDEN1G* | ALLE2C* |
l | | | | |
m | ich | erste | zwei | schon | | alle |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Das ist ja was anderes, wenn ein paar Bekannte aus der alten Schule mitkommen und man dann zusammen neue Mitschüler kennenlernen kann. |
r | | | NUR2A* | $NUM-VON-BIS1* | GLEICH2^* | VERBAND2A^ | $PROD |
l | | | |
m | | | | [MG] | |