DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-51773

CODA1^

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= CODA1
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Ich bin Deaf Coda, ich habe ein riesiges Blickfeld.
r$PROD
lICH1*WISSEN2BDEAF-ASL1CODA1
mdeaf coda
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben.
rPERSON1SEIN-IHR1$INDEX1CODA1$INDEX1ELTERN1B*WER3
l
mauchcoda[MG]e{ltern}wer
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich hatte einen Dolmetscher, der Coda war, mit dabei.
rDOLMETSCHER1*SELBST1A*CODA1$PRODICH1$GEST-NM^
l
mdolmetschcoda[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Stell dir vor, dass viele Deaf-Coda Schüler in einer Klasse in der Schule sitzen.
rVORSTELLUNG1B$GEST-ÜBERLEGEN1^DEAF-ASL1CODA1SCHULE1AMANNSCHAFT1^*
l
mvorstellungdeaf codaschule[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Die Klassen sind aus wenigen Deaf-Coda-Schülern und vielen gehörlosen Kindern von hörenden Eltern zusammengesetzt.
rDEAF-ASL1*CODA1$PROD$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*TAUB-GEHÖRLOS1A
l$NUM-VON-BIS1*
m[MG]deaf coda[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden.
rAUCH1A*VIEL1ATAUB-GEHÖRLOS1ACODA1SCHICKEN1*MEHR1INTEGRATION1
l
mvielcodaschickenmehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bei den Gehörlosen ohne gehörlose Eltern sieht die Frage nach der Kultur schon ganz anders aus.
rWER3*NICHT3ATAUB-GEHÖRLOS1ACODA1WIE-FRAGE-VERGLEICH1WIE-SIEHT-AUS1*KULTUR1A*
l
mwernichtcodawieausku{ltur}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das hab ich zufällig gesehen. Da ging es um ein Deaf Coda-Kind.
rGLAUBEN2BSTIMMT1ATAUB-GEHÖRLOS1ACODA1AUCH1ADA1*
l
mstimmtdeafcodada
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Es gab auch einem Vortrag über CODAs.
r$INDEX1CODA1WIE-SIEHT-AUS1KIND2*
l
mc-o-d-awie sieht auskinder
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Ich habe aber einen Vortrag zu Deaf CODAs gesehen.
rTAUB-GEHÖRLOS1ACODA1$INDEX1UNTER1A^*VORTRAG1
l
mdeafc-o-d-a
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Vielleicht lag es auch daran, dass du als Deaf Coda besonders schnell gebärdest.
rVIELLEICHT3*DU1*TAUB-GEHÖRLOS1A*CODA1*DU1SCHNELL3A*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mvielleichtdeaf codaschnelldeaf coda
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Vielleicht lag es auch daran, dass du als Deaf Coda besonders schnell gebärdest.
rDU1SCHNELL3A*TAUB-GEHÖRLOS1A*CODA1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
lDU1*
mschnelldeaf coda
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich hatte mal einen Coda-Dolmetscher.
rICH1*GEWESEN1CODA1*DOLMETSCHER1
lPERSON1
michgewesencodadolmetsch
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
rTAUB-GEHÖRLOS1ABEIDE2AANFÜHRUNGSZEICHEN2CODA1*BEIDE2A*
l
mcoda
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Als CODA kann er gebärden, als wäre er gehörlos, aber er ist hörend.
rKANN2ACODA1*GEBÄRDEN1E*VOLL1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mkannc-o-d-a[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Zum Beispiel habe ich Bekannte, deren Sohn auch CODA ist.
rSOHN1*$INDEX1*AUCH1ACODA1*$INDEX2$INDEX1*
l
msohnauchcoda
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das ist ja auch klar, die haben durch ihre gehörlosen Eltern die Kultur auf jeden Fall zu Hause.
rGRUND4BCODA1*KLAR1BZUHAUSE1BDA1*
l
mgrundcodaklarzu hauseda
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das waren dann eben CODAs oder Dolmetscher.
rWER3CODA1*ODER6B*DOLMETSCHER1
lEINSTELLEN-ARBEIT1A
mwercodaoderdolmetsch
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*CODA1*ODER4B*ERFAHRUNG2A*KLAR1B^
lABER1*$INDEX1*
mabercodaodererfahrung

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