DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15818

SCHREIBEN1D^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SCHREIBEN1D^
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben.
rLEHRER2*SCHREIBEN1D^*EINREIBEN2^*SAUBER-MACHEN1A^*EINREIBEN1^*
l
ml{ehrer}[MG]seife
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Meine Schulzeit begann, als ich mit acht Jahren eingeschult wurde. Mit 14 Jahren verließ ich die Schule wieder. Das war´s.
rICH2^SCHREIBEN1D^*ZEIT7A*MIT1A$NUM-EINER1B:8d
l
mschulzeitmitacht
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Läuft man weiter, kommt man an den neuen Disney Studios vorbei.
rES-GIBT3*NEU4B*SCHREIBEN1D^*$GEST^*
lORT1A^*ORT1A^*
mgibtneustudio
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Am Anfang bei den Disney Studios ist aber alles ganz genau erklärt.
rUM-DIE-ECKE1^*VOR1AUM-DIE-ECKE1^SCHREIBEN1D^*$INDEX1ERKLÄREN1IRGENDWO1*
lORT1A^*
mvorherstudioerklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich hatte dann eine Idee, das mit Hilfe von Smarties zu machen. Diesen kleinen, bunten Bonbons in der Rolle, die kennst du auch.
r$ALPHA1:S$INDEX1$INDEX1*SCHREIBEN1D^*BUNT3A*DU1^*RUND6A^*
l
msmartiesgibt[LM:bom bom]buntsmartie
= SCHREIBEN1D
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Dann fragte er nach dem Namen meines Freundes.
r$INDEX1AUF-PERSON1*SCHREIBEN1D$INDEX1ICH1NAME-ASL1*
l
mwername
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Du sollst das aufschreiben.
rSCHREIBEN1DDU1*SOLL1*
l
maufschreiben
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben.
r$GEST-ABWINKEN1^*$INDEX1VERFÜHREN1*SCHREIBEN1D
l
mkommverführenunterschreiben
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen.
r$GEST-OFF^*DASSELBE5*WIEDERHOLUNG1A*SCHREIBEN1DTITEL-ÜBERSCHRIFT1^*WIEDERHOLUNG1A*
l
mimm{er} dasselbewiederholen wiederholenschreibensatzwiederholen wiederholen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Mit Zettel und Stift ging es dann besser.
rSCHREIBEN1DBASTELN1B^BESSER1*$GEST-OFF^*
l
mbesser
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ob heute im Allgemeinen die Schriftsprachkompetenz wirklich besser ist als früher, ich weiß nicht.
rABER1ALLGEMEIN1BBESSER1*SCHREIBEN1DKOMPETENZ2FRÜHER1$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
maberallgemeinbesserschriftkompetenzfrüher
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer sah mich schmunzelnd an und notierte sich etwas.
rSEHEN-AUF1SCHREIBEN1D
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere.
rICH1SCHREIBEN1D*ICH1AB8$INDEX1
l
m[MG]ab
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Weil sein Deutschunterricht immer eintönig war: immer sprechen üben und schreiben.
r$INDEX1*DASSELBE4VERSUCHEN1*SCHREIBEN1D*SCHREIBEN1A*DASSELBE4*
l
m[MG][MG][MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich habe es unterschrieben und zurückgeschickt.
rSCHREIBEN1D*$INDEX1
lSCHICKEN2*
m
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Bei der Prüfung war dann ein Dolmetscher dabei. Das klappte dann auch ganz gut.
rDOLMETSCHER1EINSTELLEN-ARBEIT1BICH1SCHREIBEN1D*KLAPPT1*ICH1
l
mdolmetscher[MG]klappt klappt klappt klappt klappt klappt
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Ach, mir war das eigentlich egal. Es klappte aber gut.
rEGAL-SEIN1A$GEST-ABWINKEN1^ICH1SCHREIBEN1D*KLAPPT1*
l
m[MG]klappt klappt klappt
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Deswegen wurde einfach an jedes Haus eine Hausnummer geschrieben, von eins aufwärts.
rEINFACH1*JETZT3*SCHREIBEN1D*$NUM-EINER1A:1d*HAUS1A*NUMMER2A*
l
meinfachjetztschreibeneinehausnummer
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist.
rHÖREND1B*HÖREN1TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHREIBEN1D*WAS-BEDEUTET1*DANN1A$GEST-OFF^
l
mhören{d}[MG][MG]wasdann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“
r$INDEX1*ICH2SCHREIBEN1D*$GEST^ICH2HÖREN2*
l
mhör
~ GYMNASIUM1
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Oder hast du noch die gymnasiale Oberstufe gemacht?
r$GEST^GYMNASIUM1SCHULE1A*
l
mgymnas{ium}schu{le}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich hatte schon lange geplant die gymnasiale Oberstufe zu machen.
rLANG-ZEIT5PLAN2ICH2GYMNASIUM1SCHULE1A
l
mlangeplangymnas{ium}schu{le}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich wollte dann auf den wirtschaftlichen Zweig der gymnasialen Oberstufe gehen.
rICH2BIS1EINTRETEN1A^*GYMNASIUM1*SCHULE1ASTIMMT1^ICH1
l
mbisgymna{sium}schu{le}wolltewirtschaft
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie musste für das Gymnasium immer büffeln.
r$INDEX1GYMNASIUM1*BÜFFELN1*$INDEX2
l$INDEX1SCHULE1C*$INDEX1
mnoch schulegymnasiumbüffeln
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte.
r$GEST-OFF^GRUND-BODEN2NEIN3B^GYMNASIUM1*STELLEN-VON-NACH1A^*ICH1WIE-FRAGE1*
l
mgrundschulegymnasium[MG]wie
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Im Endeffekt war es nicht so schlimm, später waren sie dann ja auf der Realschule, dann auf dem Gymnasium.
r$PRODREALSCHULE3$INDEX2*GYMNASIUM1*$PROD
l
mrealschulegymnasium
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Hörende vom Gymnasium sind mit Dolmetschern auch dabei.
rINHALT3*GYMNASIUM1*$INDEX1HÖREND1AMIT1A
lHÖREND1A
mhöreninhaltgymnasiumhörenmit
~ STUDIEREN2
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Vier Tage, oder normalerweise fünf Tage, aber der fünfte Tag, der Freitag, ist normalerweise Selbststudium.
rFREITAG9WIE4ASELBST1A*STUDIEREN2
l
mfreitagwieselbststudium
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Zum Beispiel die Studenten in Gallaudet.
rBEISPIEL1*STUDIEREN2$INDEX1$NAME-GALLAUDET1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*
l
m[MG]studentgallaudet
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ein Studium vielleicht?
rDURCH1^*STUDIEREN2$GEST^
l
m[MG]studium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Vielleicht machst du noch ein Studium?
rDURCH1^*STUDIEREN2
l
m[MG]studium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wäre ein Studium vielleicht etwas?
rDURCH1^STUDIEREN2$GEST^
l
mstudium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Denn das Sportstudium stellte ich mir leicht vor.
r$GEST^GRUND4BSTUDIEREN2SPORT1*LEICHT1*
l
mgrundstudiumsportlei{cht}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich wäre jünger gewesen und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch studiert hätte, dann wäre ich bei der Familiengründung schon ziemlich alt gewesen.
rICH2VORSTELLUNG1B*ICH2STUDIEREN2ICH2DURCH1^*FAMILIE1*
l
mvorstellungstudium[MG]familie
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Dann könnte man ja immer noch nach der Ausbildung Weiterbildungen besuchen oder ein Studium machen.
rBILDUNG1*OBEN3B^STEIGERUNG1^*STUDIEREN2KANN1*
l
m[MG]auf{bau}studiumkann
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
rNOCH4BZWISCHEN1DSPORT1*STUDIEREN2PARALLEL1A^*VORSTELLUNG1A*ZUKUNFT2
l
mnochzwischensportstudiumvorstellenzukunft
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Weg mit der Ausbildung führt zum selben Ergebnis wie ein Studium.
rFINDEN1ABILDUNG1*DURCH1^*STUDIEREN2ERGEBNIS1DASSELBE2A$GEST^
l
mgefundenausbildungstudiumergebnisselbe
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Meine älteste Schwester, #Name2, hat ihren Bachelor in Psychologie bestanden.
rERSTENS1A$NAMEDURCH1^*STUDIEREN2PSYCHOLOGIE1A$GEST^DIPLOM1A^
l
merste#name2[MG]studiumpsychologiebachelor
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Da sie aber noch nicht ihren Master hat, bot er ihr einen studentischen Hilfsjob an.
r$GEST^$ALPHA1:J-O-BEINTRETEN1A^STUDIEREN2
l
mjobstudium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Professor gibt ihr aber auch die Zeit, die sie braucht, um ihr Studium zu absolvieren.
rUND2AWECHSELN3A*$INDEX1*STUDIEREN2WECHSELN3A*ZEIT1^*LOCKER1*
l$NUM-EINER1A:2d*$NUM-EINER1A:2d*
mundstudiumzeitlocker
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Dann ist da noch meine Schwester #Name5, die einiges ausprobiert hat, bis sie dann einen Studiengang für sich entdeckte.
rFRÜHER1*ORIENTIERUNG1C^*JETZT1STUDIEREN2EINTRETEN1A^
l
mfrüher[MG]jetztstudium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie schafft auch ihr Studium.
rSCHAFFEN1ASTUDIEREN2SCHAFFEN1A*VORBEI1^$LIST1:4of4d
l
mschaffenstudiumschaffen
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Andere, die nur ihr Studium gemacht haben, kennen sich nicht gut aus im Arbeitsbereich und was in Firmen so läuft.
rANDERS1PUR1STUDIEREN2KLAPPT1ABSCHLUSS2*DOLMETSCHER1*
l$INDEX1
manderepurstudiumabgeschlossendolmetscher
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich war hin und hergerissen, ob ich studieren sollte.
rUNSICHER2DAMALS1*ICH2STUDIEREN2
l
m[MG]damalsstudium
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   So habe ich lieber erst einen Beruf erlernt und dann wollte ich ein Fernstudium machen.
rBERUF1ADANN1CFERN1*STUDIEREN2
l
mberuffernstudium
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich dachte, zu meiner Zeit damals wäre ein Fernstudium für Gehörlose besser.
rZEIT7C*DAMALS1*FERN1*STUDIEREN2FÜR1*FÜR1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mzeitdamalsfernstudiumfür[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Dann war ich mit der Lehre fertig und habe noch ein Jahr gearbeitet, dann habe ich den Antrag auf ein Fernstudium gestellt.
rDANN1C*ANTRAG1BFERN1STUDIEREN2
l
mantragfernstudium
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich meinte: „Wie bitte? Ich möchte studieren.“ Aber der Arzt lehnte ab.
rICH1*WOLLEN1B*STUDIEREN2NEIN2A
l
michwillstudierennein
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium.
rZAHN1TECHNIK1FRÜHER1STUDIEREN2$GEST-OFF^STUDIEREN2
l
mzahntechnikerfrüherstudentstudent
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium.
rFRÜHER1STUDIEREN2$GEST-OFF^STUDIEREN2
l
mfrüherstudentstudent
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war echt total anstrengend, ich war immer nur am Lernen.
rSTUDIEREN2ANSTRENGEND1VIEL1ALESEN1C
l
mstudent[MG]viellesen lesen
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ein Abenteuer wäre es, mit so einem alten VW Bully zu reisen, wie ihn Studenten mögen, das wäre auch nicht schlecht.
r$ALPHA1:WBUS2TYPISCH1STUDIEREN2SEIN-IHR1$GEST-ÜBERLEGEN1^*$INDEX1
l
mv-w-bustypischstudenten
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich bin es durch das Studium schon gewöhnt, wenn es schwer war, mich in die Forschung reinzuhängen.
rGEWOHNHEIT1$INDEX1SCHULE1A*STUDIEREN2$INDEX1SCHWER1BFORSCHUNG1A*
l
mgewöhntstudiumschwer
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Stimmt, wenn ich schaue, die Leute, die studieren, sind in unserem Alter.
rJETZT3*KLAR1A*JETZT3*
lSTUDIEREN2$INDEX1LEUTE2ALT3*
mje{tzt}klarjetztstudierenleuteso
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ich fing an zu suchen und irgendwann sagte man mir, ich könne in Heidelberg eine weitere Ausbildung, wie ein Studium, machen.
r$ALPHA1:HBERG1B*$INDEX1STUDIEREN2KANN1*EINTRETEN1A*
l
mheidelbergstudierenkann[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Ein alarmierender Fall war von einem jungen Studenten.
rPLÖTZLICH4^*SEHR7^*$NUM-EINER1A:1d*STUDIEREN2PERSON1*JUNG2*GEHÖREN1^*
l
m[MG]einstu{dent}jung
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Jetzt studieren auch alle.
rJETZT1ALLE2ASTUDIEREN2
l
mjetztallestudieren
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet.
r$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^PROFESSOR1GEWESEN1*STUDIEREN2ICH1WISSEN2ABESSER1
l
moderprofessorgewe{sen}studierenweißbesser
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft.
r$NUM-EINER1A:1dSTUDIEREN2KOMMEN1WOLLEN8ZUSCHAUEN1*
l
meinstudentwillschauen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön.
rLEHRER2*UNTERDRÜCKEN1B^STUDIEREN2$INDEX1
l
mlehrernicht schön
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt.
rLEHRER2*STUDIEREN2GESICHT1$PROD
l
mle{hrer}student
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Steuerberater will mich dann nach Beendigung meiner Ausbildung auch zu Weiterbildungen schicken und möchte, dass ich studiere.
rWEITER1A*BILDUNG1*AUFSTEIGEN5*STUDIEREN2*
l
mweiterbildungaufsteigenstudium
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie hat den Studienplatz gerade angenommen, aber sie bekommt dafür keine Dolmetscher bezahlt.
rEBEN-ZEIT2*STUDIEREN2*EINTRETEN1ANEHMEN1A^*JA1A
lEINTRETEN1A*
m[MG]studium[MG]ja
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Nein, das ist ein Studium, ein Studium zum Bauingenieur.
rNEIN1ASTUDIEREN2*ACHTUNG1A^*BAU1INGENIEUR1
l
m[MG]studium studiumbauingenieur
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie hat die Ausbildung zur technischen Zeichnerin gemacht und wollte nun ein Aufbaustudium machen.
rTECHNIK1ZEICHEN3A*AUFSTEIGEN5^STUDIEREN2*BAU1*DARUM1EINTRETEN1A^*
l
mtechni{scher}zeichnerstudiumdarum
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Es gab ja damals noch keine Dolmetschbegleitung, keine Dolmetscher fürs Studium.
rBEGLEITEN1ANULL2BDOLMETSCHER2*STUDIEREN2*
l
mbegleitungnull nulldolmetscherstudium
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich dachte: „Woher will er das denn wissen? Ich will studieren.“
rÜBERREDEN-$KANDIDAT-LEI19^ICH1WOLLEN1B*STUDIEREN2*
l
m[MG]willstudieren
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie rief an, ich wollte versuchen nach Amerika zu gehen und zu studieren.
rNACH-ORT1AMERIKA1*LERNEN1^*STUDIEREN2*
l
mnachamerikasch{ule}studieren
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die kommen in ihrem Studium voran, die sind schlau.
rWACHSEN2C^*
lSEHEN1$INDEX1STUDIEREN2*SCHLAU1*DA1*
mstudieren[MG]da da
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die Studenten sind eine ganz andere Gruppe.
rNUR2A*STUDIEREN2*$INDEX1ANFÜHRUNGSZEICHEN1*ANDERS1*
l
mnurstud{enten}ander
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Klar, wenn man studiert, muss man lesen.
rSTUDIEREN2*KLAR1BMUSS1LESEN-BUCH2A*
l
mstud{enten}klarlesen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ganz typisch sind auch Studenten, also Studenten aus Frankreich, Belgien oder Holland.
r
l$INDEX1$GEST-ÜBERLEGEN1^PERSON1STUDIEREN2*SELBST1A*AUS1*FRANKREICH3A*
m[MG]studentselbstausfrankreich

Fehler melden