DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15147

SCHULE4^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SCHULE4^
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Am nächsten Montag traf ich mich mit meinen drei gehörlosen Arbeitskollegen.
rMONTAG13ADANN1AARBEITEN2*SCHULE4^TAUB-GEHÖRLOS1B*ICH1*$NUM-EINER1A:3d
l
mmontagdannarbeitkollegen[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Aber ich will auch nicht alle Hörenden schlecht machen und so ein negatives Bild stehen lassen.
rNEGATIV1BILD4VIERECK7^SCHULE4^*SO1A
l
m[MG]bildjedeschule
= SCHULE4
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Dann gibt es noch die Schule, da ist die Situation jetzt besser.
r$LIST1:2of2dSCHULE4$GEST^*JETZT1*BESSER1*
l
mschulejetztbesser
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Aber zum Beispiel hatte die Schule kürzlich Erfolg.
rBEISPIEL2*SCHULE4VOR-KURZEM1*ERFOLG1$GEST-OFF^
l
mbeispielschule[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
rEBEN-ZEIT2*INTEGRATION1SCHULE4$INDEX1MEHR3
l
mintegrationsschule
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*ELTERN1AHAUS1ASCHULE4FACH2A^*
l
melternhausschule
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
rKEIN8KOMMUNIKATION1AWERFEN1^*SCHULE4LEHRER2*GEBÄRDEN1EAUCH1A
l
m[MG]kommunikationschuleauch
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule.
rHASSEN1LESEN2*DURCH2ASCHULE4$INDEX2
l
m[MG]lesendurchschule
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran.
rICH2DESHALB1*SCHULE4ODER5ELTERN1AHAUS1A
l
michdeshalbschuleoderelternhaus
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber wenn man mal die Leute in den Berufsbildungswerken oder an den Gehörlosenschulen nimmt.
r$GEST-OFF^*$GEST-ÜBERLEGEN1^TAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE4$INDEX1
l
mgehörlosenschule
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Der Kontakt kam über einen Dolmetscher zu Stande, dessen Tochter die Schule besucht hat.
rDOLMETSCHER1*$INDEX1*SOHN1SCHULE4$INDEX1*DIESE2
l
mdolmetschersohnschulediese
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.
rWELT1ALLE1A*SCHULE4UNTERRICHTEN1SCHWERBEHINDERUNG1$LIST1:1of1d
lALLE1A
malleweltalleschuleüber behinderung
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit.
rSTREICHELN1B^*WARM2BGEBEN1A^*SCHULE4BEREICH1A^*$GEST^
l
mgeborgenwärmeschule
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Da war in der Schule ein Amoklauf.
r$INDEX1SCHULE4SCHIESSEN1D*
l
mschule[MG]
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ich glaube, er hat die Schule nicht bestanden.
rGLAUBEN2A*NICHT5BESTEHEN1SCHULE4
l
mglaubenichtbestandenschule
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Jetzt bin ich nicht mehr in der Schule.
rJETZT3*ICH1NICHT-MEHR1ASCHULE4NICHT-MEHR1A$GEST-OFF^
l
mjetztichn{icht mehr}schulenicht mehr
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn ich aus der Schule zurückkam, habe ich ihnen erzählt, was ich Neues gelernt habe.
rICH2HIN2*SCHULE4*ZURÜCK1A*ICH2*ERZÄHLEN3A*
l
mundschuleerzählen
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Was es in der Schule Neues gab, brachte ich mit nach Hause.
rSCHULE4*NEU1A*ICH2MIT3*
l
mschule wasneumitbringen
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie hörten mir gern zu, wenn ich Neuigkeiten erzählte.
r$INDEX1*ICH2*SCHULE4*VIEL1ANEU1A*$INDEX1*
l
merzählenvielneu[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Dort sah ich die Schule und fand das alles insgesamt recht interessant und gut.
rINTERESSE1A$ORAL^SEHEN1*SCHULE4*GUT1*FERTIG1A*
l
mstraubingschule
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
r$INDEX1PLÖTZLICH4*ICH1SCHULE4*SCHULE4*FERTIG1BFERTIG4
l
m[MG]schulefertig
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
rPLÖTZLICH4*ICH1SCHULE4*SCHULE4*FERTIG1BFERTIG4ICH1
l
m[MG]schulefertigich
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
rAUFFALLEN1BEINTEILEN1A^*VERHALTEN2SCHULE4*$ALPHA1:LLEHRER1*FREUND1
l
mverhaltenschulelehrerfreunde
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
rICH1*SCHULE4*ICH1JAHR1B*
l$INDEX1
mschulein nürnbergein
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er sagte, dass ich das doch in der Schule gehabt haben muss. Das war aber nicht der Fall.
rSAGEN1SCHULE4*ICH1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l$INDEX1
mschule
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
rVORSTELLUNG1AICH1SCHULE4*$GEST-OFF^UNTERRICHTEN1$GEST-OFF^
l
mvor{stellen}schule

Fehler melden