Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Dann gibt es noch die Schule, da ist die Situation jetzt besser. |
r | | | $LIST1:2of2d | SCHULE4 | $GEST^* | JETZT1* | BESSER1* |
l |
m | | schule | | jetzt | besser |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Aber zum Beispiel hatte die Schule kürzlich Erfolg. |
r | | | BEISPIEL2* | SCHULE4 | VOR-KURZEM1* | ERFOLG1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | beispiel | schule | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben. |
r | | EBEN-ZEIT2* | INTEGRATION1 | SCHULE4 | $INDEX1 | MEHR3 |
l | | |
m | | integrationsschule | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ELTERN1A | HAUS1A | SCHULE4 | FACH2A^* |
l |
m | | elternhaus | schule | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein. |
r | KEIN8 | KOMMUNIKATION1A | WERFEN1^* | SCHULE4 | LEHRER2* | GEBÄRDEN1E | AUCH1A |
l | | | | |
m | [MG] | kommunikation | | schule | | | auch |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule. |
r | HASSEN1 | LESEN2* | DURCH2A | SCHULE4 | $INDEX2 |
l | | | |
m | [MG] | lesen | durch | schule |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran. |
r | | ICH2 | DESHALB1* | SCHULE4 | ODER5 | ELTERN1A | HAUS1A |
l | | |
m | ich | deshalb | schule | oder | elternhaus |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber wenn man mal die Leute in den Berufsbildungswerken oder an den Gehörlosenschulen nimmt. |
r | $GEST-OFF^* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE4 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | gehörlosenschule | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Der Kontakt kam über einen Dolmetscher zu Stande, dessen Tochter die Schule besucht hat. |
r | DOLMETSCHER1* | $INDEX1* | SOHN1 | SCHULE4 | $INDEX1* | DIESE2 |
l | | | | |
m | dolmetscher | sohn | schule | diese |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde. |
r | | WELT1 | ALLE1A* | SCHULE4 | UNTERRICHTEN1 | SCHWERBEHINDERUNG1 | $LIST1:1of1d |
l | ALLE1A | |
m | alle | welt | alle | schule | | über behinderung | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit. |
r | STREICHELN1B^* | WARM2B | GEBEN1A^* | SCHULE4 | BEREICH1A^* | $GEST^ |
l | |
m | geborgen | wärme | schule | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Da war in der Schule ein Amoklauf. |
r | | | $INDEX1 | SCHULE4 | SCHIESSEN1D* |
l | |
m | | schule | [MG] |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ich glaube, er hat die Schule nicht bestanden. |
r | GLAUBEN2A* | NICHT5 | BESTEHEN1 | SCHULE4 |
l | |
m | glaube | nicht | bestanden | schule |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Jetzt bin ich nicht mehr in der Schule. |
r | JETZT3* | ICH1 | NICHT-MEHR1A | SCHULE4 | NICHT-MEHR1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | jetzt | ich | n{icht mehr} | schule | nicht mehr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Wenn ich aus der Schule zurückkam, habe ich ihnen erzählt, was ich Neues gelernt habe. |
r | | ICH2 | HIN2* | SCHULE4* | ZURÜCK1A* | ICH2* | ERZÄHLEN3A* |
l | | | |
m | und | | schule | | | erzählen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Was es in der Schule Neues gab, brachte ich mit nach Hause. |
r | | | | SCHULE4* | NEU1A* | ICH2 | MIT3* |
l | | |
m | schule was | neu | | mitbringen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie hörten mir gern zu, wenn ich Neuigkeiten erzählte. |
r | | $INDEX1* | ICH2* | SCHULE4* | VIEL1A | NEU1A* | $INDEX1* |
l | | | |
m | erzählen | viel | neu | [MG] |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Dort sah ich die Schule und fand das alles insgesamt recht interessant und gut. |
r | INTERESSE1A | $ORAL^ | SEHEN1* | SCHULE4* | GUT1* | FERTIG1A* |
l | | |
m | | straubing | | schule | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend. |
r | $INDEX1 | PLÖTZLICH4* | ICH1 | SCHULE4* | SCHULE4* | FERTIG1B | FERTIG4 |
l | | | |
m | | [MG] | schule | fertig |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend. |
r | PLÖTZLICH4* | ICH1 | SCHULE4* | SCHULE4* | FERTIG1B | FERTIG4 | ICH1 |
l | | | |
m | [MG] | schule | fertig | ich |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig. |
r | AUFFALLEN1B | EINTEILEN1A^* | VERHALTEN2 | SCHULE4* | $ALPHA1:L | LEHRER1* | FREUND1 |
l | | |
m | … | verhalten | schule | lehrer | freunde |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat. |
r | | | ICH1* | SCHULE4* | | ICH1 | JAHR1B* |
l | | $INDEX1 | | |
m | | schule | in nürnberg | | ein |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er sagte, dass ich das doch in der Schule gehabt haben muss. Das war aber nicht der Fall. |
r | | | SAGEN1 | SCHULE4* | | ICH1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | $INDEX1 | |
m | schule | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist. |
r | | VORSTELLUNG1A | ICH1 | SCHULE4* | $GEST-OFF^ | UNTERRICHTEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | vor{stellen} | | schule | | | |