Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert. |
r | $INDEX1 | INTEGRATION1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN2B | HÖREND1A* | KONTAKT2B | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | | |
m | | inte{gration} | [MG] | fördern | hö{rend} | kontakt | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Es ist viel wichtiger, die Motivation fürs Schreiben und Lesen zu fördern. |
r | MOTIVATION1 | FÜR1* | LESEN-BUCH1A | FÖRDERN2B |
l |
m | motivation | für | lesen | fördern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie will es enorm fördern, damit es später vielleicht sprechen kann. |
r | | | WOLLEN5 | FÖRDERN2B | $INDEX1 | KANN2A | SPRECHEN6 |
l | | | |
m | will | [MG] | | kann | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f So würde ich es unterstützen. |
r | | | | FÖRDERN2B* | FÖRDERN2A* |
l |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Es kam dann jemand aus dem Westen, hat die Firma gekauft und wieder aufgebaut. |
r | KAUFEN1A* | AKTIV1^ | FÖRDERN2A* | FÖRDERN2B* |
l |
m | [MG] | [MG] | schaff | fördern |