DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14908

SCHREIBEN1C^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SCHREIBEN1C^
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Dort wurde ich als Schriftführerin gewählt.
rICH1SCHREIBEN1C^$GEST-OFF^ICH1^*$GEST-OFF^
l
mschriftstelleringewählt
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Dort wurde ich als Schriftführerin gewählt.
r$GEST-OFF^ICH1^*$GEST-OFF^SCHREIBEN1C^$GEST-OFF^
l
mgewähltschriftführerin
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Aber weil es keinen Drucker gab, schreib und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier.
r$ALPHA1:A*$ALPHA1:B*$INDEX1*SCHREIBEN1C^*ICH1HALTEN-BLATT1A*SCHREIBEN1B*
l
mab
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich fragte bei meinem Tutor nach, wo der Zettel für mich sei.
rICH2*PATZIG-ERWIDERN1*SCHREIBEN1C^*ICH1*PATZIG-ERWIDERN1*WO1A*
l
m[MG]tutorwo
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Mein Tutor antwortete mir patzig:
r$INDEX1*$GEST-OFF^*SCHREIBEN1C^*PATZIG-ERWIDERN1*
l
m[MG]tutorantwort
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Mein Vater hatte das Ziel, einen Bericht zu schreiben über seine gehörlose Tochter, mit Usher und wollte mich in einem Film zeigen.
rVATER1*WÜNSCHEN1BZIEL2SCHREIBEN1C^*SCHICKEN2$GEST-OFF^WIE3A*
l
mvaterwunschzielbericht[MG]wie
= SCHREIBEN1C
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben.
rKANN1*SCHREIBEN1E*KOPIE1A^*SCHREIBEN1CRECHNEN1*WAS1A*KOPIE1A^*
l
mkann nichtschreibenab abrechneno{der} wasab ab
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, es wird zum Beispiel eine Masterarbeit geschrieben.
rBEISPIEL1*$GEST-OFF^DIPLOM1B^*SCHREIBEN1C$GEST-OFF^*
l
mbeispielmaster
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
rUNTERHALTUNG1ENGLAND4*SCHREIBEN1CWIE-VIEL5*SCHNELL3A$INDEX1*
lSCHREIBEN1B*
m[MG]englisch[MG]wieschnell[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Im Schreiben, Rechnen und anderen Sachen war ich gut.
rICH1SCHREIBEN1CRECHNEN1ANDERS3^*GUT1*
l
mwennschreibenrechnengut
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben.
rICH1SCHULE1E*$INDEX1SCHREIBEN1CTEXT1B^
l
mschuleschreiben
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Sie war in der sechsten oder siebten Klasse.
r$INDEX1$NUM-ORD1:7d$INDEX1SCHREIBEN1CLISTE1B*
l
msiebte klassschreiben
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich schrieb es auf und gab ihm den Zettel.
rICH1WAS1AICH2*SCHREIBEN1C*GEBEN-FESTHALTEN1A*
l
moft
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Am Freitag schrieb er den Brief.
rVATER1*ARBEITEN2FEIERABEND1SCHREIBEN1C*GENAU4^*
l
mvaterarbeit
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert.
rABER1^*ELTERN1BGESPRÄCH2^*SCHREIBEN1C*SCHREIBEN1C*$GEST-OFF^
l
meltern
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert.
rELTERN1BGESPRÄCH2^*SCHREIBEN1C*SCHREIBEN1C*$GEST-OFF^
l
meltern
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Eine Frau, die schrieb, brabbelte: „Du bist taub, du musst/
rFRAU1A*SCHREIBEN1C*
l$INDEX1*TAUBSTUMM1$INDEX2*
mfrau[MG]frautaubstumm
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   So schrieb meine Mutter einen Brief und schickte ihn an Direktor #Name1.
rMEIN1MUTTER2*SCHREIBEN1C*$PRODSCHICKEN2$NAME
l
mmeinmutterbrief[MG]#name1
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Ich weiß, dass er dort Aufgaben übernimmt.
rWISSEN2B*SCHREIBEN1C*MENGE3^
l
mweiß[MG]

Fehler melden