Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben. |
r | KANN1* | SCHREIBEN1E* | KOPIE1A^* | SCHREIBEN1C | RECHNEN1* | WAS1A* | KOPIE1A^* |
l | | | | |
m | kann nicht | schreiben | ab ab | | rechnen | o{der} was | ab ab |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, es wird zum Beispiel eine Masterarbeit geschrieben. |
r | BEISPIEL1* | $GEST-OFF^ | DIPLOM1B^* | SCHREIBEN1C | $GEST-OFF^* |
l |
m | beispiel | | master | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe. |
r | UNTERHALTUNG1 | | ENGLAND4* | SCHREIBEN1C | WIE-VIEL5* | SCHNELL3A | $INDEX1* |
l | SCHREIBEN1B* | | | | |
m | [MG] | englisch | [MG] | wie | schnell | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Im Schreiben, Rechnen und anderen Sachen war ich gut. |
r | | | ICH1 | SCHREIBEN1C | RECHNEN1 | ANDERS3^* | GUT1* |
l | | |
m | wenn | schreiben | rechnen | | gut |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben. |
r | ICH1 | SCHULE1E* | $INDEX1 | SCHREIBEN1C | TEXT1B^ |
l | | | |
m | … | schule | schreiben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Sie war in der sechsten oder siebten Klasse. |
r | $INDEX1 | $NUM-ORD1:7d | $INDEX1 | SCHREIBEN1C | LISTE1B* |
l | | |
m | … | siebte klass | schreiben |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich schrieb es auf und gab ihm den Zettel. |
r | ICH1 | WAS1A | ICH2* | SCHREIBEN1C* | GEBEN-FESTHALTEN1A* |
l | | |
m | oft | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Am Freitag schrieb er den Brief. |
r | VATER1* | ARBEITEN2 | FEIERABEND1 | SCHREIBEN1C* | GENAU4^* |
l | |
m | vater | arbeit | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert. |
r | ABER1^* | ELTERN1B | GESPRÄCH2^* | SCHREIBEN1C* | SCHREIBEN1C* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | eltern | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert. |
r | ELTERN1B | GESPRÄCH2^* | SCHREIBEN1C* | SCHREIBEN1C* | $GEST-OFF^ |
l |
m | eltern | | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Eine Frau, die schrieb, brabbelte: „Du bist taub, du musst/ |
r | | | FRAU1A* | SCHREIBEN1C* | | | |
l | | $INDEX1* | TAUBSTUMM1 | $INDEX2* |
m | frau | [MG] | frau | taubstumm |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m So schrieb meine Mutter einen Brief und schickte ihn an Direktor #Name1. |
r | | MEIN1 | MUTTER2* | SCHREIBEN1C* | $PROD | SCHICKEN2 | $NAME |
l | | | |
m | mein | mutter | brief | [MG] | #name1 |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Ich weiß, dass er dort Aufgaben übernimmt. |
r | | | WISSEN2B* | SCHREIBEN1C* | MENGE3^ |
l | |
m | weiß | | [MG] |