07.118

MA
Dipl. (d) Sachwissen und Terminologie / Translatorische Übung II

Andrea Schaffers

Simultandolmetschen II

Institut für Deutsche Gebärdensprache (Rothenbaumchaussee 45, Sprachlabor)
2std., Do 12-13.30, Eingangstest: Fr: 10.10.03, 10.00 Uhr

Zum Seminarthema:
Beim Simultandolmetschen handelt es sich um eine Dolmetschtechnik, bei der zwischen der Aufnahme der Ausgangssprache und der Reformulierung in der Zielsprache möglichst wenig Zeit vergehen soll. Es werden den Teilnehmerinnen einfache laut- und gebärdensprachliche Übungsmaterialien aus unterschiedlichen Übersetzungssituationen zur Verfügung gestellt. Verdolmetschung, Analyse und Reflexion der Produkte stehen im Mittelpunkt des/r Seminars/Übung.

Ablauf:
Das Seminar findet wöchentlich statt. Wir treffen uns im Sprachlabor der Ro. 45. Bitte planen Sie 5 Stunden pro Woche für Eigenarbeit im Labor oder zu Hause für dieses Seminar mit ein.

Teilnahmevoraussetzung oder- beschränkung:
Das Seminar richtet sich an Studierende der Hauptphase, die Seminare in Konsekutivdolmetschen und Simultandolmetschen nachweisen können. Es wird bezüglich der Gedächtnisleistung ein Eingangstest durchgeführt. Da das Seminar im Sprachlabor stattfindet, ist die derzeitige Verfügbarkeit von Laborplätzen (15) entscheidend für die Anzahl der TN. Bitte melden Sie sowohl für die Eingangsprüfung als auch für das Seminar verbindlich bei Wanja Menzel, Ro 45, Raum 105 an. Der Termin für den Eingangstest ist der 10.10.03 um 10:00 Uhr im Weißen Saal. Bitte bringen Sie ein Diktiergerät und eine Toncassette mit.

Scheinvergabe:
Neben der regelmäßigen Teilnahme ist die Anfertigung einer Simultanübersetzung (Bewertung: mindestens ausreichend) sowie ein Vortrag bei Hr. Leuschner erforderlich.