07.089

MA (b) Gebärdensprachlinguistik / Seminar Ib
Dipl. (f) Gebärdensprachlinguistik / Seminar Ib

Thomas Hanke

Einführung in die Modellierung gebärdensprachsyntaktischer Phänomene

Institut für Deutsche Gebärdensprache (Bi 34, Raum 3)
2std., Mo 16-18


Zum Seminarinhalt:
Am Institut wird zur Zeit im Rahmen des Visicast-Projektes ein Grammatikfragment der DGS in Head-Driven Phrase Structure Grammar (HPSG) erstellt. Parallelentwicklungen laufen für Nederlandse Gebarentaal und British Sign Language. Ziel des Systems ist es, aus semantischen Repräsentationen gebärdensprachliche Äußerungen generieren zu können und damit linguistische Hypothesen mit vergleichsweise geringem Aufwand testbar zu machen.

Im Bereich der Gebärdensprachsyntax liegen bisher keine durchgängigen Modelle vor. Stattdessen findet sich in der Literatur eine Vielzahl von Abhandlungen zu einzelnen Phänomenen, etwa Negation oder Fragesatz. In diesem Seminar sollen ausgewählte Texte zu einzelnen Themenbereichen in das HPSG-Grammatikmodell übertragen und damit praktisch vergleichbar gemacht werden. Je nach Interessenlage der TeilnehmerInnen können diese Modelle dann entweder implementiert, d.h. in das bestehende Grammatikfragment integriert, oder in Bezug auf die DGS-Datenlage überprüft werden.

Vorgehen:
Nach einer Einführung in HPSG wird der grammatische Ansatz des Visicast-Projektes vorgestellt. In der Folge sollen einzelne Ansätze aus der Literatur in Teamarbeit aufbereitet und übertragen werden. Die Teams stellen das Erreichte am Ende des Semesters dem Plenum vor.

Literatur zur Vorbereitung:
Sag, Ivan A. / Wasow, Thomas: Syntactic theory : a formal introduction. (CSLI lecture notes; 92) Stanford, Calif. : CSLI Publications 1999 - xiii, 481 S. Sutton-Spence, Rachel / Woll, Bencie: The linguistics of British Sign Language : an introduction. Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Pr. 1999 - xxi, 299 S.

Voraussetzungen:
Erfolgreicher Abschluss eines Seminars Ia im Bereich Linguistik. Für einzelne Themen sind HamNoSys-Kenntnisse von Vorteil, aber keinesfalls Bedingung.