07.070
MA
Dipl. (e) Rhetorik / Seminar I / Übung
Simone Scholl
Gliederungssignale / Fluency
Institut für Deutsche Gebärdensprache (Ro 45, Sprachlabor)
2std., Di 12-14
Ablauf:
Gliederungssignale:
Diesisteinwenigschwierigzuverstehenfindensienichtauch? Da sista uchni chtbe ssero der? Damit Gehörlose nicht vor ähnlichen Rätseln stehen, wenn sie DolmetscherInnen zusehen, ist es notwendig, gebärdensprachliche Äußerungen sinnvoll zu untergliedern.
Wir erarbeiten anhand von Videoaufnahmen die Prinzipien einer solchen Strukturierung und die üblichen "Signale" und versuchen unsere Erkenntnisse auf unsere eigene Gebärdensprachproduktion zu übertragen.
Fluency:
Ein gut anzuhörender Vortrag sollte auch in der gedolmetschten Fassung gut anzusehen sein. Wenn Hörende vergnügt schmunzeln und Gehörlose verstohlen gähnen, so muß dies Gründe haben. Und die liegen nicht immer nur in kulturellen Differenzen!!
Da der Dolmetschprozess an sich schon sehr viel Konzentration verlangt, wird dem Endprodukt oft nur noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Durch eigene Vorträge werden wir in diesem Seminar versuchen den gebärdensprachlichen Ausdruck flüssiger zu gestalten und unterschiedliche Stilarten und Register zu probieren und anschließend zu analysieren.
Teilnahmevoraussetzung und beschränkung:
Nur für Studierende , die kurz vor ihrer Zwischenprüfung stehen.
Im Sprachlabor stehen momentan nur elf Plätze zur Verfügung, daher ist die Teilnehmerzahl auf elf Studierende beschränkt. Bitte, tragen Sie sich in eine Seminarliste bei Frau Zimmermann (Ro45) ein. Ich möchte Studierende des Magisterstudiengangs bitten, die Plätze für Studierende aus dem Dolmetschstudiengang freizuhalten und sich nicht einzutragen.
rgab
Scheinvee: Erstellen eines Videos